Hallo Blümli,
mein Sohn (9 Jahre, 3te Klasse) besucht seit November 03 das LOS hier in unserem Ort.
Er litt vorher sehr unter seiner LRS, vor allem, weil seine Lehrerin keine Ahnung davon hat, und nicht recht weiß, wie sie damit umgehen soll.
Unser LOS hat erst im November 03 eröffnet, so das Max in den ersten Wochen in wirklich sehr kleinen Gruppen unterrichtet wurde. Inzwischen sind wohl immer so zwischen 6 und 8 Kindern in der Gruppe.
Er war schon nach dem ersten Vorgespräch total begeistert von der Leiterin und hätte am liebsten schon am ersten Tag losgelegt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er sofort wusste, dass ihm dort geholfen werden kann und er dort kein Aussenseiter ist.
Nach den ersten 1,5 Stunden kam er nach Hause und musste noch Deutschhausaufgaben machen. Als er damit fertig war, sagte er: "Mama, ich glaub, das LOS wirkt schon!"
So schnell geht es natürlich nicht, aber mein Sohn war wirklich innerhalb weniger Unterrichtsstunden wie ausgewechselt. Nicht die Leistungen sind wirklich besser geworden, aber sein Selbstbewusstsein ist enorm gewachsen. Und ich denke, dass ist das Wichtigste überhaupt. Mit dem Lesen und Schreiben wird er sich immer schwer tun - aber beim LOS wird er lernen damit zu leben und nicht dauernd an sich selbst zu zweifeln.
Die Kosten sind tatsächlich auf den ersten Blick ziemlich hoch, aber für uns ist dieses Institut jeden Cent wert.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass das natürlich auch immer von den unterrichtenden Personen abhängig ist. Wir haben hier drei sehr nette und kompetente Lehrerinnen, die sowohl von den kleineren als auch den heranwachsenden Kindern voll akzeptiert werden.
Ich wünsche euch viel Erfolg,
lieben Gruß,
Christiane