Frage -  Wer hat Erfahrungen mit dem Bayley-Test?

mealuna71

Neues Mitglied
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Bayley-Entwicklungstest? Idealerweise mit Erfahrungen im Haunerschen Kinderspital, München.

Wir sind mit unserer Tochter Lina (sie wird Ende Januar drei Jahre alt) seit ihrem 5. Lebensmonat in der Entwicklungsneurologie im Haunerschen Kinderspital. Ausschlagebend war ihr niedriges Geburtsgewicht und ihre -grösse (47 cm/ 2.470g - ET in der 40.SSW- Ursache: Bluthochdruck bei mir und Plazentainsuffizienz). Seit der Geburt hat sie sich gut und normal entwickelt. Bis auf eine Sprachverzögerung auf Grund mehrere Ohrentzündungen und daraus resultierender Paukenergüsse sieht unser Kinderarzt sowie auch die Erzieher- und Betreuerinnen unserer Kinderkrippe keinen Grund für den Bayley-Test.

Nun wurde uns vergangene Woche bei dem Sprachtest in der Haunerschen Kinderklinik nochmals nahe gelegt bei Lina doch den Bayley-Test zu machen. Begründet wurde dies mit der Aussage: Bei Kindern mit Sprachverzögerungen gebe es meistens noch in anderen Bereichen leichte Defizite usw.

Diese Defizite sieht aber weder unser Kinderarzt noch die (pädagogisch ausgebildeten) Betreuerinnen in der KK.

Wir sind bei diesem Test etwas skeptisch, auch mit dem Hintergrund das in Linas Akte Bemerkungen einer Ärztin stehen (Untersuchung Januar 07, Lina war zwei Jahre alt) die so nicht mit uns kommuniziert worden sind (die Anmerkungen konnte ich lesen da einem nach der Anmeldung meistens die Akte in die Hand gedrückt wird und da noch Zeit zum Termin war, habe ich interessehalber etwas in der Akte geblättert ;-)
Weiter wurde damals nicht vermerkt das Lina zum Zeitpunkt der Untersuchung müde war und deshalb auch nicht so kooperationswillig war - und dieses soll laut unserem Kinderarzt immer bei solchen Untersuchungen/Tests mit vermerkt werden um das Gesamtergebnis nicht zu verfälschen.

Vor einer Entscheidung zu diesem Test würden wir uns nun gerne mit anderen Eltern in einer vergleichbaren Situation austauschen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüsse! :)

Christina
 

mealuna71

Neues Mitglied
Hallo,

@kamial: Konkret ist Inhalt des Tests folgender: Geprüft werden Motorik (Grob- und Feinmotorik) und weiter wird das kognitive, sprachliche und persönlich-soziale Funktionsniveau eines Kindes beurteilt. Inoffiziell wird er auch manchmal als "Intelligenztest" bezeichnet.

@Hextina: Nun, Gründe gegen diesen Test sind hauptsächlich die beiden folgenden:
- bestätigt uns der Kinderarzt sowie die Kinderkrippe das bei Lina keine Entwicklungsstörungen ausserhalb der Sprachverzögerung vorliegen. Und da diese Personen unsere Tochter intensiver und auch neutral/objektiv (also nicht nur unter Testbedingungen) kennen, vertrauen wir diesem Urteil eher.
- Weiter stehen wir genau aus dem gerade genannten Grund diesem Test skeptisch gegenüber, da wir einfach der Meinung sind, das ein Kind, vor allem in diesem Alter, einfach nicht objektiv innerhalb einer kurzen Zeit getestet werden kann. In einem Artikel um die Gütekriterien von solchen Tests taucht z. B. auch dieser Satz auf: "Der geringe Standardisierungsgrad der Testung wirkt dabei der Objektivität der Untersuchung entgegen und mahnt zu vorsichtiger Interpretation der Ergebnisse."
Und da wir einfach unsere Tochter bzw. ihre Entwicklung nicht voreilig in eine Schublade stecken wollen lassen, informieren wir uns vorab und versuchen auch andere Meinungen dazu zu hören.

Liebe Grüsse
Christina
 

cde

**verwirrt**
Ab wann ist denn der Test, also ab welchem Alter wird er denn angewandt?

Für was soll der Test angewendet werden? Bei Ergebnis x oder y, wie gehts denn dann weiter?

Was hält denn der Kindergarten davon?

Dann würd mich noch interessieren wie man das denn genau testet? Und ob da ein Elternteil anwesend ist?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mealuna71
vertrauen wir diesem Urteil eher.

Aber nicht genug um doch über diesen Test nachzudenken?

Was sagt den euer Kinderarzt zu diesem Test? Wenn ihr ihm so hoch vertraut dann würde ich den zu dem Test befragen.

da wir einfach der Meinung sind, das ein Kind, vor allem in diesem Alter, einfach nicht objektiv innerhalb einer kurzen Zeit getestet werden kann.

Mit welchem Test und auf was?

Natürlich kann man Kinder jeden Alters testen, mit entsprechend validierten und reliablen Tests.

In einem Artikel um die Gütekriterien von solchen Tests

In welchem?

Ich kann auf zig Artikel hier im Netz verlinken in denen auf hanebüchene Weise einige Testverfahren dargestellt werden. Eine Seite im Netz bedagt erstmal nichts. Wichitg sind die angebenen Quellen.

"Der geringe Standardisierungsgrad der Testung wirkt dabei der Objektivität der Untersuchung entgegen und mahnt zu vorsichtiger Interpretation der Ergebnisse.

Je nu....

Das träfe zB auch auf jeden projektiven Test eines Psychologen zu, trotzdem sind die in so ziemlich jedem Standardverfahren beheimatet ;-)

Dieser Test sicher kein Intelligenztest, die gibt es erst ab 6 Jahren. Das ist wenn überhaupt ein Entwicklungstest wie zB ein K-ABC.

Und da wir einfach unsere Tochter bzw. ihre Entwicklung nicht voreilig in eine Schublade stecken wollen lassen, informieren wir uns vorab und versuchen auch andere Meinungen dazu zu hören.

Das ist doch das eigentliche Prob, oder?

Welche Schublade könnte es den geben für euer Kind?

Wäre euch nicht mit einer zweiten Meinung besser gedient? Es gibt ja nun nicht nur die Haunersche. Hier zB http://www.kinderzentrum-muenchen.de/home.html

LG,

Tina
 

mealuna71

Neues Mitglied
Hallo Tina,

interessante Argumente :

Aber nicht genug um doch über diesen Test nachzudenken?
Was sagt den euer Kinderarzt zu diesem Test? Wenn ihr ihm so hoch vertraut dann würde ich den zu dem Test befragen.


Die Meinung unseres Kinderarztes lautet klar: Unsere Tochter hat ein Sprachdefizit, das ist diagnostiziert und wird auch von ihm bestätigt aber, für den BSID-Test sieht er bei Lina keinerlei Veranlassung. Er würde von sich aus keine Überweisung an die Entwicklungsneurologie veranlassen.

Mit welchem Test und auf was? Natürlich kann man Kinder jeden Alters testen, mit entsprechend validierten und reliablen Tests.

Ja, es gibt viele verschiedene Tests für jegliches Alter. Aber wer kann garantieren das ein Test (welcher Test ist erstmal egal) immer objektiv ausgeführt wird und reale Ergebnisse liefert? Ein Beispiel: Als Lina knappe 4 Monate alt war, waren wir innerhalb einer Woche zuerst in der Entwicklungsneurologie sowie beim Kinderarzt zur Untersuchung (U4). Getestet wurde unter anderem das Greifverhalten. In der Entwicklungsneurologie wurde krampfhaft das Greifen nach ein und demselben Gegenstand herbeigeführt und da es nicht gelang, wurde hier eine Anmerkung eingetragen.
Beim Kinderarzt folgende Situation: Auch hier gelang das das herbei geführte Greifen nicht sofort. Der Kinderarzt setzte sich dann an seinen Schreibtisch und beobachtete von dort Lina und mich beim Anziehen und Lina griff dabei nach meinen herunterhängenden Haaren - der Kinderarzt darauf hin: ok, sie visualisiert und greift! Hm, zwei Untersuchungen und doch zwei verschiedene Ergebnisse...

zu den Gütekriterien - ja, ich habe auch nicht nur eine Webseite gelesen und recherchiert, sondern einige. Und da es bei diesem Artikel speziell um verschiedene Entwicklungstests ging, muss diese Aussage auch als objektiv betrachtet werden, da es sich allgemein auf die Tests bezieht.

Dieser Test sicher kein Intelligenztest, die gibt es erst ab 6 Jahren. Das ist wenn überhaupt ein Entwicklungstest wie zB ein K-ABC.


Dieser BSID wird inoffiziell als "Intelligenztest" bezeichnet, auch von ausführenden Ergotherapeuten, Psychologen usw. Und viele Entwicklungstests unter 6 Jahren, wie z.B. der BSID, werden zur Feststellung der Intelligenz benutzt.

Welche Schublade könnte es den geben für euer Kind?


Die Schublade das sie in eine Therapiemühle gesteckt wird, obwohl sie keine Therapie benötigt (Aussage des Kinderarztes und der betreuenden Pädagogen in der Kinderkrippe).

Zur zweiten Meinung - da wir bereits zweite Meinungen (medizinisch sowie pädagogisch) eingeholt haben, wollten wir auf diesem Weg andere Eltern um ihren Rat fragen ;-)

Liebe Grüsse
Christina
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wenn ich das alles richtig lese, wollt Ihr den Test doch im Prinzip nicht machen lassen? Und andere, die es einschätzen können, halten ihn auch für unnötig? Dann macht ihn doch einfach auch nicht. Und wenn auch Euer Gefühl das sagt, solltet Ihr darauf hören. Nach allem, was hier geschrieben steht, würde ich das mal einfach so sagen.

Unsere Kleine war auch sehr klein und leicht (2.440 g/49 cm), hat ein paar gesundheitliche Probleme mit den Nieren und lief relativ spät. Aber nie hat uns einer zu irgendwelchen Test geschickt.

Also hört auf Euer Herz und gebt ihr Zeit.

LG!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

Original von mealuna71
interessante Argumente :

Danke! :)

Unsere Tochter hat ein Sprachdefizit, das ist diagnostiziert und wird auch von ihm bestätigt aber, für den BSID-Test sieht er bei Lina keinerlei Veranlassung. Er würde von sich aus keine Überweisung an die Entwicklungsneurologie veranlassen.

Okay.

Aber das Sprachdefizit wird schon therapiert, oder?
Das *kann* nämlich später untherapiert echte Folgen haben.

Aber wer kann garantieren das ein Test (welcher Test ist erstmal egal) immer objektiv ausgeführt wird und reale Ergebnisse liefert?

Niemand, nie, bei keiner Untersuchung. Garantie gibt es in dem Bereich niemals.

Hm, zwei Untersuchungen und doch zwei verschiedene Ergebnisse...

Japp, vermutlich wird eine dritte Person auch ein drittes Ergebnis bringen ;-)

Dieser BSID wird inoffiziell als "Intelligenztest"

I know. Was macht euch solche Angst vor einem Intelligenzwert?

Die Schublade das sie in eine Therapiemühle gesteckt wird, obwohl sie keine Therapie benötigt

Klar muss man sich vor Übertherapie schützen, nur halte ich persönlich Untertherapie für viel gefährlicher. Gerade bei der Sprachentwicklung gibt es nun mal Zeitfenster. Wenn die zu sind wird es arg schwer. Wobei das ganz allgemein gemeint ist, ich habe von Früchen im besonderen keine Ahnung.

Zur zweiten Meinung - da wir bereits zweite Meinungen (medizinisch sowie pädagogisch) eingeholt haben, wollten wir auf diesem Weg andere Eltern um ihren Rat fragen ;-)

Hab'sch verstanden.
Nur was sollen dir andere Eltern hier antworten? Auf die Entfernung kann man nicht wirklich ratschlagen ob so ein Test nützlich oder schädlich für das jeweilige Kind ist. Geht es euch darum andere Eltern zufinden die auch Tests verweigert haben?

LG,

Tina
 

mealuna71

Neues Mitglied
Hallo Hextina,

die Sprachtherapie wird auf alle Fälle jetzt gemacht. Da stimmen auch der Kinderarzt und die Kinderkrippe zu. Nun muss nur noch eine gute Logopädie-Praxis gefunden werden und dann gehts los.

Zu dem Baley-Test: Vor einer Bewertung von Linas Intelligenz haben wir keine Angst. Aber es wird heutzutage vieles vom Verhalten der Kinder eng abgesteckt und sobald man in der Norm etwas aneckt, kommen (manchmal übertriebene) Reaktionen und Therapien.

Zum Erfahrungsaustausch von anderen Eltern haben wir uns erhofft zu erfahren wie der Test abgelaufen ist, wie die Therapeuten mit den Eltern kommuniziert haben, was im Test genau geprüft wurde (die Liste was grob getestet wird liegt mir vor, aber nicht genau im Inhalt). Und die Erfahrungen nach dem Test (Therapie notwendig ja/nein, Beweggründe zur Therapie usw.) nicht unbedingt in Verbindung mit der Haunerschen KK in München, sondern deutschlandweit.

lg
christina
 
Oben