brauche Rat -  Wer hat im Geburtshaus entbunden????

miss1973

Mitglied
:preg
Hallo zusammen,da es nun langsam Zeit wird das ich mir so meine Gedanken machen sollte wo unsere Tochter zur Welt kommen soll,möchte ich mit Frauen sprechen die schon mal in einem Geburtshaus entbunden haben.Ich habe mir eben eins angesehen und war von der Atmosphäre dort begeistert. :maldrueck
Es geht da wirklich sehr persönlich zu.Aber ich brauche noch Tipps.
Wer kann mir helfen?Vielen Dank Sandra(29.SSW)
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Hallo Sandra,

habe zwar selber noch keine Kinder, aber meine Schwester hat 2 Kinder im Geburtshaus in München zur Welt gebracht und hat gesagt, dass sie es immer weider tun würde. Sie meinte die Hebammen würden dort viel besser auf einen eingehen als in einer Klinik (da hat sie ihr erstes Kind zur Welt gebracht).

Wenn bei Dir keine Komplikationen zu erwarten sind und Du Dich dort wohlfühlst und Du meinst, dass es der richtige Weg ist für Dich, würd ich es machen. Ach ja, nochwas hat sie gesagt: man bekommt weniger Besuch in der ersten Woche, da jeder darauf Rücksicht nimmt, dass Du daheim bist und nicht in Krankenhaus wo man irgendwie dauernd Besuch von Freunden und Familie bekommt! Habe ich jatzt auch schon von anderen gehört.

Viel Spaß und eine schöne :preg
 
U

User2

Guest
Eine gute Freundin von mir hat auch in einem Geburtshaus entbunden und war total zufrieden damit. Sie würde es auch jederzeit wieder tun. Es soll viel entspannter und familiärer sein als im Krankenhaus.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

eine Bekannte aus der Stillgruppe hat im Geburtshaus entbunden und war sehr begeistert. Es gab eine Wochenstation dort, wo auch der Mann und andere Geschwisterkinder mit aufgenommen wurden. Ich selbst (19.SSW) will auch im Geburtshaus mein Kind zur Welt bringen.

Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema: Hausgeburt - besser für Mutter und Kind. Bitte nicht erschrecken wegen "Hausgeburt", es geht dort generell um außerklinische Geburten. Es wird gut erklärt, warum eine außerklinische Geburt NICHT gefährlicher ist als eine Klinkgeburt. Das gab mir viel Sicherheit. Viele denken ja, man muß in die Klinik, weil das der sicherste Ort ist für Mutter und Kind. Ich selbst bin der Meinung, das der sicherste Ort der ist, wo sich die Gebärende am wohlsten fühlt und sich am besten entspannen und gehenlassen kann. Finde das Geburtshaus optimal, solange medizinisch keine Risiken bestehen und von einer normalen Geburt ausgegangen werden kann.

Ich wünsche Dir eine schöne Entbindung, ganz wie Du es Dir vorstellst!
Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Hallo Sandra,
Ich selbst auch noch keine Mutter bin sher begeistert von Hausgeburten war schon bei Geburten im KH, Zuhause und im Geburtshaus dabei. Und ich muss sagen das Geburtshaus ist echt am allerbesten, war total mein geschmack. Du warst nicht ganz ohne Hilfe wenn doch was wäre und du bist nicht wie im KH total überwacht. Es ist echt super das es sowas gibt. Mein Traum selber ist schon seit ich denken kann das ich Hebamme werden möchte und dann ein eigenes Geburtshaus eröffnen.
Hab nur jetzt erstmal eine Ausbildung als Arzthelferin begonnen weil ich noch zu Jung bin und nur Hauptschulabschluss hatte !
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!?

Grüßle Sandra

P.S. Hat von euch vielleicht jemand eine Liste von Geburtshäusern, also wo es überall welche gibt!?
Danke im vorraus.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@sandralinchen,

schau doch mal unter www.geburtshaus.de
Da sind einige Geburtshäuser verzeichnet. Ansonsten gibt es seit Mitte Februar in Stuttgart ein Geburtshaus (von der Hebammenpraxis Stuttgart-Mitte).

Viele Grüße,
christine
 
Das von Stuttgart weiß ich schon. Aber es müsste doch bestimmt auch noch welche im Raum Villingen-Schwenningen geben. Eine Bekannte von mir sucht nämlich grad nach dem passenden.

Danke Trotzdem.
 
Oben