"Wer ist mein Freund" kennt das jemand?

ninilulu

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich wieder, mit einer neuen Bücherfrage!

Hat oder kennt jemand das Buch "Wer ist mein Freund" von Marcus Pfister?

Mich würde die Kurzbeschreibung des Buches interessieren.

Unter google habe ich schon geschaut, aber leider ohne Erfolg!

Bin nach Elchens Tipp (auf einen meiner anderen Bücher-Fragen) bei Amazon zu gucken, über das Thema Freundschaften zu diesem Titel gekommen. Leider ohne Beschreibung oder Altersangabe!
 

Krämbi

Aktives Mitglied
also über dein Buch "wer ist mein Freund" hab ich leider nichts gefunden, was den Inhalt betrifft und in der CH ist es ausverkauft.

Gefunden habe ich noch diese:

Freunde und Feinde
--------------------------------------------------------------------------------
Das Absolute
Sprache: DE - Einband: KNKt
_ _
Autoren Garcia Düttmann, Alexander

Verlag TURIA & KANT
ISBN 3851322436

Erscheinungsjahr 1999

Abbildungen 1999. 74 S. 20 cm

Preis 20,00 sFr.


Freundschaft besteht in der Unbedingtheit und Uneingeschränktheit, mit der ich dem anderen alles mitteilen kann, Feindschaft in der Unbedingtheit und Uneingeschränktheit, mit der mich der andere bis zur Vernichtung verfolgt. In beiden Fällen geht es also um ein Absolutes, ohne das sich Feindschaft nicht von Gegnerschaft und Freundschaft nicht von Bekanntschaft unterscheiden lässt.
Wie aber verhält sich das Absolute der Freundschaft zu ihrer Geschichte, zu dem Umstand, dass Freundschaften entstehen und dass es zu einem Bruch mit Freunden kommen kann? Wie abhängig ist der unerbittliche Feind davon, dass man ihn als Feind anerkennt?
Das verfolgt Düttmann in zwei Studien. In der ersten Studie über "Freunde im Diesseits und Jenseits" geht es um Descartes, Kafka und Schmitt. In der zweiten Studie über "Freundschaft: Ein Versuch ueber die Befreiung" bezieht er sich auf Derrida, Habermas und Nietzsche.



es gibt noch ein Buch "falsche Freunde" da hab ich aber leider auch keinen Beschrieb dazu gefunden...

sonst erkundige dich mal in einer grösseren Buchhandlung.
 

Krämbi

Aktives Mitglied
ähm....ninilulu für welches Alter brauchst das Buch?

Dein Sohn ist ja noch sehr jung....grins...

Falls es für jemand älteres ist....das Buch die "Clique" von Brigitte Blobel wäre sonst noch interessant:

Lara ist raus aus der Clique. Ihre beste Freundin hat sie verraten und Carus, ihre erste richtige grosse Liebe, hat sie sitzenlassen. Und die anderen hatten nichts Besseres zu tun, als Lara kleine bunte Pillen zum "Trösten" anzubieten. Ihrem Tagebuch vertraut Lara an, wie alles begonnen hat mit Carus und der Clique. Wie sie alles zusammen gemacht haben. Radtouren, Schwimmen gehen und Partys feiern. Wie schön es doch war, dazuzugehören - aber nicht um jeden Preis!
 
Oben