nur so ;-) -  Wer ist mit Linux hier?

M

masmins Ehemann

Guest
Hab in der Statistik gesehen das zwei mit Linux hier sind. Könnte da etwas hilfe gebrauchen.
Seit ich mein neues Mainboard drinnen habe und seit ich alles neu gemacht habe komm ich mit Linux nicht mehr ins Netzwerk, geschweige ins Internet.

Zur Info Mainboard ASUS P4P800 Deluxe
Netzwerkkarte wurde angeblich erkannt Asustec oder ähnlich (eigentlich is sie aber von 3Com), bekommt aber keine IP Adresse.

Ich sage aber gleich ich bin bei Linux erst am Anfang.
 
F

fussel

Guest
nun sind 3 mit linux hier.wir hatten ne virsu auf dem pc :wand
der pc hat sich ewig aufgehängt,und mir hat jemand gesagt,dem ich ne email geschickt habe,dass sie sie mail nicht öffnen konnte,bzw.wollte,weil ihr pc alarm geschlagen hat...und im tv haben die wieder vor sonem blöden wurm gewarnt,den man bekommt wenn man übver window rein kommt.ich muss mich erstmal an linux gewöhnen,die schrift ist ja auch so anders,und ich"übe"noch,damit ins netz zu kommen...
 
M

masmins Ehemann

Guest
Mach dir nix draus, hatte gestern auch nen Virus drauf. diesen Netsky, aber gottseidank nur in einer Mail, nicht direkt aufm PC.
 
F

fussel

Guest
ja,unser war auf dem pc :evil: aber frag mich nicht,welcher dat war...abner ich gewöhne mich wohl doch ans linux,komme zumindest überall damit hin,wo ich hinwill :rofl .und was anderes mach ich eh nicht mit dem pc,kann ich auch gar nicht :rolleyes:
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich denke mal wenn ich Windows nicht mehr auf meinem PC hätte würde ich mich auch schneller an Linux gewöhnen, aber so geh ich einfach zu Windows wenn etwas nicht funktioniert, wie meine Netzwerkkarte im moment :wand
 
B

Bert

Guest
Ich.

Tach auch! Ein nettes Board übrigens, wenn man Intel mag... ;D

Tja, woran kann es also liegen?
Der Chip ist von 3COM, soviel steht fest, es ist wohl ein GigaBit-OnBoard LAN Anschluß. Ich weiß nicht so recht, WELCHES LINUX Du verwendest. Es könnte am Kernel liegen. Oder am fehlenden Support für den Chip. Ich habe recht gute Erfahrungen mit RedHat 5-8 gemacht. Allerdings liegt das 'ne Weile zurück. Momentan teste ich verschiedenes und habe gerade mal die Knoppix 3.4 CD (aktuelle C'T) ausprobiert. Schick, schick! Allerdings lief es bei mir erst mit dem 2.6-er Kernel. Der ist nun leider NICHT Voreinstellung, dafür braucht's aber lediglich EINEN Start-Parameter. Ich empfehle Dir, das mal zu testen. Kostet nicht die Welt (3€), und boote sofort von CD. Das ist ein UNSCHÄTZBARER Vorteil. Weil:
- keine Installation
- keine Virengefahr, da READ-ONLY für HD
- kein zerschossenes System

Na, neugierig?

Viel Spaß und viel Erfolg!

Bert
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich hab Suse 8.1. Bin sogar gerade damit hier, hab meine alte Netzwerkkarte wieder eingebaut, die wird ohne Probleme erkannt.

Erkennen tut Linux ja ne Karte, aber ne Asustek. DHCP ist aktiviert, aber er bekommt vom Router keine IP Adresse. Meine alte Netzwerkkarte aber ohne Probleme.

Zum Thema Intel :D Ich hatte bis Anfang Januar noch nen AMD Board, aber nach 2 CPUs hatte ich die Schnauze voll. (Mir ist doch im Januar die Pumpe von meiner Wasserkühlung ausgefallen)

Und ich finde das Board gar nicht so schlecht (abgesehen davon das es nicht 100%ig mit Linux läuft)

Hast du schonmal ne Installation über FTP gemacht? Will die 9.0er Version von Suse gerne haben.
 
B

Bert

Guest
Entgegen landläufiger Meinungen lassen sich AMD-CPU's auch OHNE Overclocking betreiben! :-D

Ich bin gerade hier mit einem BILLIGST Board von AsRock (ASUS Stieftochter), XP24+ und Win98. Reicht. Klein, fein, schnell. Stabil!!! :rolleyes:

Zum Thema... SUSE war noch nie mein Ding. Die 8.1 ist auch nicht die aktuelle, evtl. hast Du da schon die Ursache. Also wirst Du wohl die SUSE 9 mal testen oder Treiber suchen müssen, hm? ;D ASUSTEK ist der interne Kennungs-String (Ja Mädels, auch Techniker kennen alle möglichen und unmöglichen Strings! :unsch ) von ASUS. Die Karte wird ja als Board-Komponente erkannt, der Chip ist aber tatsächlich von 3Com. Und daß das Board NICHT SOOOO schlecht ist, ist eine Untertreibung. Es ist recht gut, nach allem, was ich so gesehen habe. Mit 'ner aktuellen 2.6-er Kernel Version, die den Chip unterstützt, wirst Du Dein Problem auch los sein. Wie gesagt, hol Dir die C'T und teste es einfach!

Frage: Was meinst Du mit FTP-Installation? Willst Du den Installer starten und Dir die Binaries übers NET ziehen oder hast Du 'nen eigenen FTP-Server? *neidischguck*

Viel Erfolg wünscht

Bert
 
M

masmins Ehemann

Guest
:unsch Öhm ich hab über Nacht mal auf Suse 9.0 geupdatet und mir Linux zerschossen :D

Ich hatte meinen AMD nicht overclocked, ich wollte das mein PC leiser ist.

FTP Server hab ich nicht, hab mir ne Adresse von ner Uni besorgt. ftp.rz.uni-ulm

Wende lang genug suchst kommste auch zu dem Ordner um Linux zu updaten.
Jetzt muß ich erstmal Linux wieder neu installieren :( , aber das übt ja :D
 
S

Susette

Guest
@Bert

Original von Bert

Zum Thema... SUSE war noch nie mein Ding. Bert

Seit wann nennst Du mich so? :ausheck
Und dass Du mich nicht magst, hättest Du ja nicht unbedingt öffentlich posten müssen. PN hätte genügt. :engel

SUSETTE ;-)
 
S

Susette

Guest
:lhg :lhg :lhg

Und masmins Ehemann hat mich wohl über Nacht geupdatet :wow und dabei hat er den Linux erschossen 8o .

Seh' ich jetzt eigentlich besser aus als vorher oder war das Updaten umsonst? :whatever :ablachen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
susette, natürlich besser. Nach dem updaten, bist du wieder auf dem neusten Stand.....
 
S

Susette

Guest
Original von masmins Ehemann
tztztz Frauen

Denken nur an ihr aussehen, net an die funktionen.

:-D :-D :-D
Rat' mal, woher das kommt..Die meisten Männer schauen eben zuerst mal darauf. Stimmt's? ;-)

An Funktionen denke ich schon auch... :whatever :]


@Biene: Danke!

@masmins_Ehemann und Bert:

Sorry, ich wollte Euren schönen Thread nicht zerreißen, aber irgendwie hat's mich mal wieder in den Fingern gejuckt :verleg ;D 8)

SUSE
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Zitat:
*********Sorry, ich wollte Euren schönen Thread nicht zerreißen, aber irgendwie hat's mich mal wieder in den Fingern gejuckt************

@suse

So gings mir auch. und weil doch masims_Ehemann so wenig Antworten bekam..... **hüstel**
 
S

Susette

Guest
Original von biene38
@suse

So gings mir auch. und weil doch masims_Ehemann so wenig Antworten bekam..... **hüstel**

Klar waren es wenig, sind ja auch nur 2 mit Linux hier ;-) und nun liegt der arme Kerl auch noch zerschossen hier irgendwo zwischen den Beiträgen rum :crying .

Lass' Dich doch auch mal von masmins_Ehemann updaten :D .
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Updaten? und dann werd ich auch noch zerschossen. Nene. das lass ich jetzt mal lieber..... :engel
 
M

masmins Ehemann

Guest
Nene, vorm nächsten oüdate saug mich mir erst alles vom ftp Server runter und installier es lieber gleich neu :lough2
 
B

Bert

Guest
Original von Susette
Seh' ich jetzt eigentlich besser aus als vorher oder war das Updaten umsonst? :whatever :ablachen

Mensch Susette, ich hab nicht gewußt, das DU updatefähig bist. Obwohl, mit ein bißchen Nachdenken hätte es mir klar sein müssen. Das Updates schwierig sind, weiß ich seit damals, als ich die Version von Freundin 3.1 updaten wollte und daraus ruckzuck ein komplett neues System mit Namen Ehefrau 1.0 entstand. Mit den sattsam bekannten Bugs... :ausheck

@masmins Ehemann: BTW, irgendetwas an Deinem Board störte mich noch, aber das hat sich erledigt. Die Fehler, die in der letzten CT beschrieben waren, traten wohl nur beim P4C800 deluxe auf. (s.S. 22)
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich hab ja bald sehr viel Zeit zum testen (mehr Zeit als mir lieb ist), da werd ich die Probleme schon hin bekommen.
 
Oben