Frage -  Wer kann das Übersetzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sura4

Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo

Ich verfolge die Themen hier im Forum nun schon eine Weile und hab jetzt doch mal eine Frage :)
Kann mir jemand die Diagnose die das SPZ bei meinem kleinen Sohn vor knapp 1 1/2 Jahren gestellt hat übersetzen????

Was bedeutet : Psycho-motorische Retardierung (F83)
Sprachentwicklungsstörung(F80,9)
V.a.hyperkinetische Störung (F90.9)

Getestet werden sollte er damals auf ADS ,es wurden mir aber nur einige Fragen gestellt und ein EEG gemacht,danach kam diese Diagnose.Es wurde mir dann zwar eine Frühförderung im Kiga genehmigt die allerdings nach einem Jahr wieder abgesprochen wurde weil er im Kiga nicht mehr auffällig wäre(zuhause aber umsomehr :( )Die Diagnose hab ich wieder rausgekrammt weil im Moment mein Großer in der Schule Zitat vom Lehrer:"Neben der Kappe " ?( ist .Mit Ihm wurden nach drängen von mir ein IQ Test gemacht (lag bei 121-131)und ein Konzentrationstest der aber die totale Katastrophe war.Der Zeugnistext :Lesen hört sich nun auch sehr nach ADS an (Träumer),nur werde ch mit meinen Vermutungen immer wieder abgeschmettert ,was meint Ihr dazu?Vielen Dank im vorraus für euere Hilfe
Gruß Tanja
 
S

steffi28

Guest
psycho motorische retardierung bedeutet glaube ich das er im motorischen bereich nicht weit genug entwickelt ist.
sprachentwicklungsstörung das kann vieles sein.
und hyperkinetisch fällt mir spontan gerade nicht ein aber schau dochj mal bei diesen fachbegriffen unter google.

lg steffi
 

Sura4

Mitglied
Hallo nochmal :)

Dank Dir für den Tipp:)

Also folgendes hab ich in google gefunden zu hyperkinetische Störung (F90,9):
Ist nicht sehr aufschlußreich irgend ne Restkategorie :(

[denk]Klinisch-diagnostische Leitlinien

Eine nicht zu empfehlende Restkategorie, die nur verwendet werden soll, wenn die Differenzierung zwischen F90.0 und F90.1 nicht möglich ist, die allgemeinen Kriterien für F90.- aber erfüllt sind.

Dazugehörige Begriffe:

nicht näher bezeichnete hyperkinetische Reaktion oder hyperkinetisches Syndrom der Kindheit oder des Jugendalters

Forschungskriterien

Diese Restkategorie wird nicht empfohlen und sollte nur verwendet werden, wenn die allgemeinen Kriterien zwar erfüllt sind, aber eine Unterscheidung zwischen F90.0 und F90.1 nicht möglich ist [/denk]



Also ich weiß nicht was ich von so einer Diagnose halten soll und vor allem hat das Kind nun ADHs oder ist er Hyperaktiv oder was ?( ,kein Plan mehr :(


Gruß
Tanja
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

meine Tochter wurde auch auf HB und ADS getestet. Sie hat nun auch beides ist bestätigt und abgesegnet.

Sie ist sehr weit in vielen Dingen nur im Motorischen Bereich der absolute Nachzügler. Sie kann immer noch nicht Fahrrad fahren ohne Stützräder von Roller ganz zu schweigen. Rutschen, Schaukeln, Klettern ist ihr alles ein Graus.
Dafür haben wir nun Ergotherapie verschrieben bekommen. mal sehen was das bringt.

Sie ist leider so intilligent das sie die Tragweite dieses Problemes mitbekommt und noch mehr darunter leidet anders zu sein als andere Kinder in ihrem alter.
Sie wird halt gehänselt weil sie so viele Dinge nicht kann und wird somit oft zum ausgeschlossenen.

Ich kann dir nur raten am Ball zu bleiben, wenn du die vermutung hast mit ads dann such dir solange einen Arzt der das testet, dann weißt du wenigstens wo du dran bist.
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Klar werd ich am Ball bleiben nur ist es im Moment so das erst der Große vorgezogen werden muß da sich bei Ihm jetzt die Probleme in der Schule einstellen,beim kleinen sind noch fast 2 Jahre hin bis zur Einschulung (mit 7).Aber ich denke wenn ich die Diagnose vom kleinen hab kann ich eher bewirken das man beim großen auch nachschaut ,denn er ist auf keinen Fall Hyperaktiv fällt auch groß nicht auf nur hört er meist nur die Hälfte von dem was gesagt wird (wenn überhaupt),dann dieses Thema Hausaufgaben (bis er überhaupt mal damit anfängt vergehen Stunden),das Zimmer ist jeden Tag das reinste kriegsgebiet usw ...
Wie schon oben erwähnt ist er zudem was den IQ betrifft sehr intelligent und müsste eigentlich (wieder laut Lehrer: einen Notenschnitt zwischen 1und 2 bringen tut er aber nicht :( weil die Konzentration fehlt ,und ich hab langsam echt Angst das er auf der Hauptschule landet und das wäre mit seinem IQ fatal denke ich:( da würde er aufgrund von Unterforderung erst recht abschalten .
Ich hab jetzt morgen einen Termin bei ner Erziehungsberatung(das ist ein Psychologe)mal sehen was dabei rauskommt .
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden :)
Lg
Tanja :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sura,

also V. a. hyperkinetisches Syndrom heißt ja im Prinzip, daß der Verdacht auf ADS tatsächlich besteht. Hast Du denn deinen Verdacht auf Hypoativität (Träumer) beim Arzt (SPZ) schonmal angesprochen? Die Träumer fallen in der Regel häufig nur auf den 2. Blick auf, das eben die Hyperaktivität fehlt, und die Anzeichen die Du beschrieben hast, deuten ja auch darauf hin, daß es ADS sein könnte.

Sprich auf jeden Fall mit dem Psychologen und versuch Deinem Sohn irgendwie zu helfen, denn wie Du richtig erkannt hast, wäre er in der Hauptschule vollends unterfordert und würde resignieren... setz alles daran, daß er auf der Schule bleiben kann und versuche ihn mit allen Möglichkeiten zu unterstützen.
Nimmt er denn Ritalin?
Vielleicht solltest Du nochmal mit Deinem ARzt oder SPZ darüber sprechen, was es sonst noch für Möglichkeiten für ihn gibt.

bin auf Deine Antwort sehr gespannt, was beim Psychologen rausgekommen ist...

Bye

Carmen
 

Sura4

Mitglied
Hallo


Nein Ritalin nimmt er noch nicht da ja beim großen noch keine Diagnose steht.Die Diagnose die ich gepostet hatte betrifft meinen kleinen Sohn.Da wurde aber nach der Förderung im Kiga eben auch nichts weiter unternommen da die behaupten er verhält sich dort "normal".Nur zu Hause kann ich das nicht behaupten er flippt wegen jeder Kleinigkeit sofort aus z.B wenn er was zu trinken will, sollte das nach Möglichkeit schon im Glas sein bevor er überhaupt gesagt hat was er will;-).Anfangs hat er sher viel geschrien nicht viel geschlafen und war ziehmlich schusselig ,also jedes Eck hat er mit Sicherheit angerempelt.Das alles ist zwar besser geworden und im Moment (er ist erst knapp 5)auch gut durchzustehen ,daß ich eben nun erst den großen testen lassen will da er schon mitten im "Schulstress "steckt da habe ich beim kleinen noch 2 Jahre Zeit bis er in die Schule muß.Allein die Hausaufgaben waren heute wieder ne Katastrophe :(Von der Intelligenz her überhaupt kein Problem nur bleibt er nicht bei der Sache da ist alles wichtiger und vor allem turnt er ständig auf dem Stuhl rum :(Er konzentriert sich 2 Minuten dann fällt Ihm was anderes ein und er lenkt ab.Oder heute z.B mußte er die 6 -Reihe aufschreiben und sagt noch 2 mal 6 gibt 12 und schreibt im gleichen Atemzug aber 18 aufs Blatt weil er im Kopf schon die nächste Aufgabe rechnet bevor die erste aufgeschriebne ist .Das macht mich echt noch Wahnsinnig :wand
Aber da muß ich wohl durch ;-) Jetzt warte ich mal ab was der Psychologe heute Mittag so erzählt und dann schauen wir mal weiter :)

Lg
Tanja
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

was ist gestern bei Deinem Termin mit dem Psychologen rausgekommen?

Mein Großer ist hat ja wie gesagt, auf jeden Fall ADHS und die Hyperaktivität ist bei ihm sehr ausgeprägt... *leider* X(
Und mir geht es ähnlich wie Dir, man achtet dann besonders auf die Geschwister... der Kleine war im Juli 2 und ist auch total lebhaft und stellt wahnsinnig viel an, aber ich könnte trotzdem noch nicht sagen, ob es sich bei ihm auch um ADS handelt oder ob er einfach sehr lebhaft ist und dazu noch viel vom Großen abguckt, weil er im Moment total in der "Nachahmer-Phase" steckt...

An manchen Tagen denk ich, mann, der hat das 1000%ig auch, da ist er oft noch schlimmer als der Große...- gestern z. B. hat er eine kleine Gieskanne vom Sandkasten geholt, ich war nur ganz kurz am PC und hab meiner Schwägerin in Spe gezeigt, wie sie E-Mails abholen kann, das waren vielleicht 5 Minuten - und bis ich in die Küche zurückkam, saß der Kleine auf der Spüle, das Wasser lief, er hatte sämtliche Spülbürsten, Stöpsel, Schwämmchen usw. ausgeleert (ich hab eine Box) und mit der Gieskanne hat er den Boden gewässert, daß das Wasser in der Küche stand und unter die Schränke und Herd und Spülmaschine lief... und natürlich blieb er selber auch nicht trocken...

Ich konnte dann nur noch ein Rudel Handtücher holen und erstmal eine viertel Stunde die Küche aufwischen und anschließend ihn von Kopf bis Fuß umziehen... :wand

Ich denke, daß man in dem Alter noch nicht so viel sagen kann, mal sehen, wie es in einem Jahr ist, Michael wurde schon mit 3 Jahren diagnostiziert, da es sowas von eindeutig war, bei Lukas hab ich das Gefühl, daß wenn er es haben sollte, es auf jeden Fall nicht so sehr ausgeprägt ist, er ist dafür vom Charakter total anders als Michael. Er bockt, legt sich auf den Boden, zornt mit seinen gerade mal 2 Jahren rum, daß man manchmal nur dastehen und vor Verwunderung den Kopf schütteln kann...

Ach jetzt hab ich schon wieder viel zu viel über uns geschrieben, melde dich einfach, wenn ´s was Neues gibt.

Bye

Carmen
 

Sura4

Mitglied
Hallo


So jetzt hab ich auch endlich Zeit mal wieder was zu schreiben ,ich komm hier im Moment zu gar nichts mehr :( .
Heute mittag bin ich geschlagene 3 Stunden mit Anouar vor den Hausaufgaben gesessen und dabei war es noch nicht mal sehr viel 0)
Und der Psychologe bei der Erziehungsberatung meinte er testet ihn jetzt einfach mal (war glaub ich nicht so ganz meiner Meinung)und nimmt Ihn gegebenenfalls dann zu einer Gruppe dazu in der Kinder mit ADS gefördert werden .Desweitern meinte der doch glatt ich wäre zu engagiert was dieses Thema betrifft ich soll doch bitte etwas bremsen :wand wie lange bitte soll ich bremsen bis mein Kind sitzenbleibt ?(
Wenn sich bei der Erziehungsberatung mein Verdacht betätigen sollte dann muß ich für die richtige Diagnose ja noch in die Warteschleife vom SPZ und das dauert bekanntlich Monate also was erwarten diese Leute ?Soll ich das Thema ewig vor mir herschieben ????? ?(
Mit seiner Lehrerin hab ich heute auch nochmal telefoniert die ist in der Zwischenzeit(nach knappen 2 Wochen )auch der Meinung das ich den richtigen Weg eingeschlagen hab (zumal mein Kind seit heute morgen alleine ganz vorne im Klassenraum sitzt damit Sie die Kontrolle, daß er den Unterricht mitverfolgt besser hat.Naja jetzt warten wirs mal ab ,die Tests bei der Erziehungsberatung werden diese Woche noch fertig dann weiß ich spätestens nächste Woche mehr .
Ich meld mich mit den Testergebnissen spätestens wieder :winken:
LG
Tanja
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

laß Dich von dem Psychologen bloß nicht verunsichern... ich glaube, daß eine Mutter (oder auch Väter) ganz genau spüren, wenn etwas nicht stimmt und ich würde auf jeden Fall mal die Ergebnisse abwarten, dann siehst Du ja, ob Du wirklich "übertrieben" hast, wie der Psychologe meinte... ;D

Ich hab im Moment auch einiges im Kopf, um die richtige Entscheidung für meinen Großen zu treffen und bin im Moment ziemlich durch den Wind... werde die nächsten Tage mal ein neues Thema dazu eröffnen, da ich ein paar Fragen habe...

Halt uns auf dem Laufenden, bin interessiert, wie andere mit den Schulproblemen umgehen, die ja nächstes Jahr auch auf mich zukommen und mir meine anstehende Entscheidung vielleicht etwas leichter machen können...

Liebe Grüße

Carmen
 

Sura4

Mitglied
Hallo

So nun hatten wir heute schon wieder das nächste Problem :shy
Kam doch mein Sohn heute ziehmlich zerknirscht aus dem Bus rauss und sagte keinen Ton .Als ich grade um den Bus rum war und weglaufen wollte rief der Busfahrer aus dem Fenster ich solle doch bitte heute nachmittag mal auf unserem Polizeiposten anrufen :wow .Ich dachte im ersten Moment das kann doch echt nicht wahr sein jetzt geht das auch noch los und das schon so früh :wand
Also hab ich da vorhin gleich durchgeklingelt jetzt ratet mal was die lieben Kinderchen :angryfire sich geleistet haben und das vermutlich schon mehrfach .Die gehen während sie auf den Bus warten doch in eine Telefonzelle und haben nichts besseres zu tun als hundertfach den Notruf zu wählen und denen irgend ne blöde Geschichte reinzuhängen,das darf doch alles nicht mehr wahr sein .Jetzt kann es passieren das sich der Jugendbeauftragte oder so ähnlich hier auch noch meldet ,das fehlt mir grade noch.Wenn ich nicht bald weiß was da los ist dreh ich noch durch :shy

Lg
Tanja

wer kann das übersetzen? bitte um hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben