Wer kann mir helfen???

T

tourettes

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Schwester (17) ist Legastenikerin. Sie hat in diesem Jahr Ihren Realschulabschluss gemacht. Ihr Problem ist, dass Sie die Rechtschreibung/Grammatik nicht vernünftig beherrscht. Nun sollte Sie in diesem jahr eine Ausbildung zur Fitness-Kauffrau anfangen. Nun wird Ihr das abgelehnt, da sie das schreiben nciht gut beherscht und die Cheffin angst hat, dass sie die Berufsschule nicht packt. Die ganzen Jahre ist Sie gut durchgekommen und hat sich "durchgeboxt" im Deutsch und Englisch Unterricht. Andere Fächer waren kein Problem.

Nun suchen wir eine Selbsthilfegruppe oder ärztliche Ansprechpartner im Umkreis von Mönchengladbach. Vielleicht können ja hier einige Personen uns Ansprechpartner nennen.

Vielen Dank schonmal
 
A

Akisi65

Guest
Hallo tourettes,

Legasthenie alleine darf eigentlich kein Grund sein, dass Kinder/Jugendliche eine Schule nicht packen. Und deine Schwester hat ja auch ihren Realschulabschluß geschafft. Alle Achtung. Hat sie eigentlich schon mal irgendwelche gezielte Förderung während ihrer Schulzeit erhalten?

Beim Bundesverband Legasthenie (hier anklicken!) kann man Euch sicher weiterhelfen, Euch gegebenenfalls Ansprechpartner in Eurer Nähe nennen und mit gezielten Tipps Rat geben.
Ihr könnt Euch auch an die Schulberatungsstellen/den Schulpsychologischen Dienst oder an das Arbeitsamt wenden und dort nach Hilfen fragen. Ich weiß, dass das Arbeitamt früher Förderkurse für Jugendliche organisiert hat, bei denen die berufliche Ausbildung gefährdet sein könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob es das nach den Sparmaßnahmen noch so gibt. Aber fragen kostet nichts.

Vielleicht könnt ihr auch noch einmal mit der Chefin in spe sprechen und ihr klarmachen, dass ihr Unterstützung sucht und vor allem dass deine Schwester ja auch schon die Realschule geschafft hat.

Mensch ich drück Euch die Daumen, dass es da eine Lösung geben wird. Halt uns auf dem Laufenden.



das ist das thema: wer kann mir helfen?
 
Oben