brauche Rat -  Wer kann mir helfen???

Tina_79

Tina_79
Hallöchen,also ich fange am besten mal gaaaanz von vorne an!!!
Ich habe mit 17 meinen ersten Sohn bekommen,mein damaliger Freund und ich waren zusammen in einer Klasse,wohnten danach auch zusammen,bis zur Trennung,als der kleine 1 jahr und 3 Monate alt war!!!
Drei Monate später bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen,wurde nach drei Monaten geplant schwanger und drei Monate daruf habe wir geheiratet!!!Mein Mann hat vom Anfang an den kleinen akzeptiert,was für mich narürlich das wichtigste war!
Die Schwngerschaft und die Geburt waren ganz normal-die ersten sechs Jahre auch!Er war immer ein freundliches Kind ,was auch im Kindergarten viele Freunde hatte und immer sehr offen Fremden gegenüber.
Angefangen hat alles,als er in die Schule kam (dazu muss gesagt sein,das es seit dem Jahr leider die Vorschule nicht mehr gab,die viel besser für ihn gewesen wäre).
Seine Lehrerin begann von Anfang an,ihre Lieblinge zu haben,wo mein Sohn nicht zugehört hat.So kam es dann das jeden Tag etwas in seinem Mitteilungsheft stand,nach zwei Monaten schon beschwerte sie sich,das er noch nicht so richtig lesen und schreiben könnte wie manch andere und das fand ich noch normal ,da er erst wie gesagt seit zwei Monaten in die Schule ging!!!
Beim ersten Elterngespräch (da war er vier Monate in der Schule),zeigte sie offensichtlich,das sie ihn nicht mochte,meinte wir müssten mit ihm zum Erziehungsberater!Er saß auch ganz hinten in der Klasse,was sie damit argumentierte,wenn sie ihn ganz vorne sitzen lassen würde,würden 22 Schüler keinen Unterricht mehr mitmachen!!!Da waren noch so einige Sachen,was sie uns "an den Kopf schmiss",was uns dazu veranlasste,die Direktorin zu besuchen(worauf die Klassenlehrerin sagte,sie wüsste das wir einen Termin dort hätten und ihr wäre ziemlich egal,warum)!!!Naja,auf jedenfall saß er seitdem ganz vorne,und-es hat doch geklappt!!!Nach den Sommerferien kam die gute Frau auch komischerweise nicht mehr wieder!!
Seine neue Lehrerin ist sehr nett,er sitzt auch weiterhin vorne,aber er baut dermaßen ab,das sie und wir nicht mehr weiter wissen!Ein paar Beispiele:er ist zu unkonzentriert das er fast keinen Unterricht mitmacht,er steht fast an seinem Tisch,da er nicht solange still sitzen kann,im Sportunterricht macht er höchstens zehn minuten mit,sitzt dann den Rest der Stunde auf der Bank und ist bockig.Er klaut,in der Schule,zuhause und im Geschäft!Er hat schon zwei Anzeigen bekommen,einmal fürs Klauen im Geschäft,wozu ich sagen muss,das er dazu von anderen KIndern gezwungen wurde,was auch von der Polizei bewiesen wurde,die zweite hat er bekommen,weil er eine Spraydose von einer Fussgängerbrücke runtergeworfen und fast ein fahrendes Auto erwischt hat!!Wir waren mit ihm bei der Polizei,aber das hat nichts gebracht,denn zwei Tage später bekamen wir einen Brief von der Schule,das er Autos mit Steinwürfen beschädigt hat!!!
Wenn man ihn drauf anspricht,reagiert er sehr bockig und fängt immer an"ja,die anderen....."!!
Ich war schon mit ihm bei einer Kinderpsychotherapeutin,die ihn auf ADHS getestet hat!Das ergebnis war-nein,er hat es nicht,sondern ist überdurchschnittlich Intelligent-mit einem IQ von 118!!!
Nach der Sache mit den Steinen,habe ich mir einen Termin bei Erziehungsberatern geholt,wo mir gesagt wurde das diese Therapeutin inkompetent ist,und ihre Ergebnisse selbst vom Jugendamt nicht akzeptiert werden!!!Jedes Kind bei ihr wäre überdurchschnittlich intelligent,was leider nicht zutrifft!!!
Am 3.07 wird ein neure Test gemacht,ich weiss das es falsch ist so zu denken,aber manchmal wünschte ich mir das er es hat,denn sonst weiss ich nicht mehr weiter,woher das kommt das er so ist!!!Mein Mann und ich wissen echt nicht mehr weiter,wir haben noch zwei weitere Kinder,3 und 1 Jahr alt!!!Die beiden sind bis jetzt auch noch ziemlich normal!!
Dazu zu sagen ist noch das unser grosser das komplette Gegenteil ist und wir mit ihm garkeine Probleme haben!!!

So,ich denke mal das ist jetzt genug für den Anfang,wenn ihr Fragen habt,fragt nur,ich gebe gerne Auskunft!!!!

Liebe grüsse
die Tina
 

Gwendolyn

Neues Mitglied
...hört sich wirklich sehr nach Unter - oder Überforderung an.
Entweder er reagiert so, weil ihm langweilig ist und er alles schon kann oder er will damit überspielen, dass er nicht mitkommt...
nochmal nen anderen Arzt aufsuchen, Ergebniss abwarten...

Viel Glück!!!
 
I

IlkaM.

Guest
So ein verhalten in dem Alter würde ich erstmal als Hilferuf interpretieren. Irgendwas stimmt nicht, irgendwas macht ihm Sorgen. Vielleicht seine Stellung in der Klassengemeinschaft? Vielleicht ist er grade etwas orientierungslos (gebt IHR ihm Orientierung?)?
 

maiglöckchen

Neues Mitglied
Hallo Tina,
ich kann gut versehen, was ihr zur Zeit durchmacht.
Ich habe 2 Söhne, mittlerweile 19 und 17 Jahre. Der Ältere hat eigentlich kaumProbleme gemacht. Der Jüngere hatte von Anfang an Schulschwierigkeiten. Nach vielen Untersuchungen und Gesprächen wurde er auf LRS (Lese- und Rechtschreibstörung) getestet und diese wurde eindeutig festgestellt. Außerdem hatte er auch Probleme, sich zu kontentrieren und still zu sitzen.
Er hat die Hauptschule beendet und einen Ausbildungsplatz als Handwerker bekommen. Und seit er nicht mehr still in der Schule sitzen muss, sondern körperlich arbeiten kann, ist er viel ausgeglichener.
Er sagt selbst, dass er einfach zu viel Bewegungsdrang in der Schule hatte.
Ich würde dir raten, lass deinen Sohn sich in der Freizeit genügend austoben und Sport machen.
Außerdem sind für solche Kinder feste Regeln und auch viel Zuwendung ganz wichtig!

Ich bin mir sicher, dass ihr dann mit eurem Kind besser klar kommt. :druecker
:bye:
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Die Kräfte der Entwicklung lenken

Ich frage mich, wo die "Profis" nur ihre Augen haben! Wie kann ich denn eine formale Maßnahme nach der anderen abwickeln, wenn ein Kind in größten menschlichen Problemen steckt? Die kannst du doch alle in der Pfeife rauchen, wenn keiner zu einer menschlichen Handlung fähig ist! Schon Deinem Sohn eingestehen, dass ich ohnmächtig und dringend auf seine Hilfe angewiesen bin, wäre der erste hilfreiche Schritt.
Alles - wie gut es auch gemeint sein mag - ist a) steril und kommt b) pausenlos auf ihn VON OBEN HERAB. Wie sollst Du unter solchen "Hulfslawinen noch frei atmen und dich entwickeln können?
In der neuen Ich-kann-Schule würde ich mich auf den Fußboden setzen, dass ich zu Deinem Sohn aufschauen kann. Dann würde ich ihn fragen, wie das ist, wenn ich zu ihm aufschaue. Und wenn er einmal auf mich herabschauen kann!
Dann würde ich, wie gesagt sagen: "Ich brauche Deine Hilfe." So ist es doch auch.
Warum erlkennt keiner die Realität an und sagt es?
Dann würde ich ihn fragen: "Hast Du das Gefühl, dass Du dich auf mich verlassen kannst?" und ggf. weiter: "Was fehlt noch? Ich brauche Deine Hilfe."
Und wenn es klar ist, dass ich unverrückbar auf seiner Seite stehe, dann würden wir uns das Problem anschauen, d.h. dass er dabei der Chef ist und nicht ich - ich bin nur der Problemlösungsprofi, und ein Profi kann warten, bis er den Auftrag bekommt, und er kann es bewirken, weil er in Achtung mit dem Betroffenen spricht.
Da läuft etwas sehr schief, so schief, dass man es gar nicht son einfach sagen kann. Also muss ich die Kompetenz ausstrahlen, dass ich auch mit Problemen, die noch 10mal größer sind, ruhig und sachlich und in permanenter Feinabstimmung mit dem Betroffenen handeln kann. Dein Sohn braucht die Gewissheit, dass es keine weiteren Überrumpelungsversuche mehr gibt. Im Grunde braucht er doch nur einen fairen, sensiblen Partner, der die Augen und das Herz aufmacht und mit der Realität praktisch (und nicht nur theoretisch) umgehen kann. Überlege einmal: Soviel ist das doch quantitativ gar nicht - es geht um QUALITÄT.
Damit Ihr selber mit ihm gut umgehen könnt, solltet Ihr zuerst an Euch denken: Ihr strahlt nicht Ruhe, Souveränität, Stärke, Lösungskompetenz aus sondern ganz andere Wirkungen. Das bedeutet, Ihr solltet erst einmal mit Euren eigenen diesbezüglichen Talenten reden, abklären, sie beruhigen, bestärken usw.. Ich würde sagen konstruktiv Autosuggestion betreiben (einfachste Anleitung findet sich bei E.Coué). Wenn Ihr das ausstrahlt, was für die Lösung gebraucht wird, dann interessieren sich auch die Talente in Deinem Sohn für Euch. Denkt es neinfach mal in aller Ruhe durch, Ihr könnt und werdet es schaffen. Mit guten Wünschen
Franz Josef Neffe, DCI
 
U

User8

Guest
hallo...
mal so nebenbei erwähnt.....ich finde nicht das du dich schämen mußt wenn du fast hoffst das er ADHS hat. Du suchst halt verzweifelt nach Hilfe für dein Kind- was doch super ist.
Es ist ja nicht das Ende der Welt wenn ein Kind eine Aufmerksamkeitstörung hat sondern eine behandelbare "Krankheit". Also warte einfach mal auf das neue Testergebniss. Aber eine Zwischenfrage hab ich noch? Das Testen geht schon über einen längeren Zeitraum oder?
Ich frage weil bei meinem allerliebsten Sohn gerade die Testphase startet, da sind alle möglichen termine mit dabei, angefangen von einem EEG, über Lese und Rechtschreibtests, IQ Test und das verbunden mit dipl-Psychologe, Psychater( für Kinder)seinem früheren Ergotherapeuten, den Lehren und mir.(das ganze dauert ein paar Wochen )
Ich wüsste halt nicht wie man mit so einem kurz test ads oder adhs feststellen soll- immerhin sollte man nicht allzu leichtfertig damit umgehen.
SAnsonsten finde ich: Ads( oder in deinem fall ad(h)s ist nichts schlimmes....manchmal hilft eine Behandlung ohne medikamente auch schon ( Z.B Familientherapie, Ergotherapie, Spieltherapie....).
Liebe Grüsse
Rebecca
 
Oben