Hilfe! -  Wer kann mir helfen?

S

Schnüffi

Guest
Hallo,

es ist mal wieder soweit!
Zuerst vor ein paar Wochen lief ja alles prima, aber es wird wieder schwieriger.
Ich will mal so anfangen:
meine Tochter mobbt mich jeden Früh.
Sie beleidigt mich ständig in einer sehr derben Art und Weise!

Heute morgen habe ich geweint und sie hat darüber noch gelacht.
Sie macht micht schon wieder mal fertig, am frühen Morgen.

Hat Jemand von Euch alten Hasen da eine Möglichkeit, wie ich besser
damit umgehen kann?

Sie hat sich zwar später, als sie in die Schule ist wieder entschuldigt,
aber trotzdem, es tut mir sehr, sehr weh.

Was soll ich machen?
Ich weiß zwar, daß ADS Kinder solche Dinge nicht böse meinen, aber ich
bin trotzdem manchmal sehr "nahe am Wasser gebaut" :crying

Schnüffi
 
S

sanne

Guest
Hallo Schnüffi,

erstmal :troest ich kenne das Gefühl.
Mir ging's früher auch oft so - es ist zum Glück besser geworden...

Kann dein Mann dir Rückendeckung geben, indem er deine Autorität stärkt?
Er könnte dich bei deiner Tochter als tolle, aber auch sensible Frau hinstellen!

Vielleicht könntest du auch mal versuchen, deiner Tochter deine Gefühle zu beschreiben. Wenn sie "in dich blicken" kann, wenn du weinst, kann sie deine Gefühle vielleicht auch nachempfinden...
 

phönixchen

Mitglied
Hallo schnüffi,
ich glaub ich habs schon mal gewußt, aber wie alt ist deine Tochter?
Meine ist jetzt 9 und manchmal schon so zickig wie ein Teenager. Ich kenne das auch, leider ist mir in solchen Momenten schon mal die Hand ausgerutscht.
Es ist nicht richtig und auch nicht gut, trotzdem hat meine Tochter dann sehr schnell mitbekommen wie sehr sie mich verletzt hatte und gottlob ist es seit her nicht mehr passiert. Ich hab ihr irgendwann mal ein arabisches Sprichwort gesagt, das in dem Gesprochene Worte mit Federn vor der Haustür verglichen werden und die der Wind mit sich fortträgt. Ich weiß nicht ob sie es begriffen hat, doch seit dem sind die Attacken nicht mehr so verletzend und ich kann kontern oder auch ignorieren.
Versuch ihr mal klar zu machen das du ja nicht ihr ganzes Leben lang immer da sein wirst. Vielleicht etwas schocking aber manchmal auch sehr wirkungsvoll.

phönixchen
 
S

Schnüffi

Guest
Liebe Sanne und Phönixchen,

danke für Euer Mitgefühl, meine Tochter ist 7 1/2
Jahre und auch bei ihr habe ich das Gefühl, sie
sei schon ein Teenager voll in der Pubertät.

Ich versuche es oft, ihr meine Gefühle zu er-
klären, aber sie hat es im nächsten Moment
wieder vergessen.
Ich leider nicht.
Manchmal denke ich schon, ein bißchen Autismus
ist doch dabei.

Es tut weh, ich liebe sie doch sehr.

Meine kleine Tochter (fast 5) hat mich recht lieb
getröstet und mich gestreichelt.

LG Schnüffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Oh manno Schnüffi
:troest :maldrueck

Ich hatte heute auch einen Weg zu tun.
Musste unseren Sven für 3 Wochen in die Klinik bringen.
Hat Mir in der Seele weh getan.

Obwohl er Mich auch morgens wenn er aufsteht beschimpft.
Bis das die Tabletten wirken.
Ich habe das so geregelt das er morgens kurz aus dem Zimmer kommt auf
Toilette geht , Tabletten bekommt und dann 30 Minuten Auszeit im Zimmer
hat.

Dann kommt er ruhig raus meckert nicht mehr und wir beginnen unseren Tag
halbwegs in Ruhe.
Manchmal klappt es auch nicht so gut.
 
S

Schnüffi

Guest
Ach liebe Schnuffi,

danke für Deine liebe Antwort, es tut mir gut,
wenn ich so liebe Antworten bekommen.
Irgentwie kann ich den ganzen Tag nicht so unbe-
fangen reagieren. Ich weiß, ich müßte das!
Es nützt nichts die Beleidigte zu spielen.

Das mit dem Tabletten früher geben, könnte ich
ja mal machen, aber dann wirken sie halt 30 min.
kürzer, in der Schule bekommt sie keine. Das würde
bedeuten, sie käme zu früh in den Rebound.

Wo nehme ich Gelassenheit her?
Wieso kann ich nicht ruhiger reagieren? und lasse
mich immer wieder schnell ärgern!
Ich möchte gerne so reagieren, wie es bei der
Elternschulung immer besprochen wird. Aber es
gelingt mir nicht so.
Ich müßte mir ein noch dickeres Fell besorgen und
denken: Du kannst mich mal.

Aber ich glaube, ich kann das deshalb nicht, weil
ich sie halt doch liebe, oder?

Viele Grüße von Schnüffi
 

phönixchen

Mitglied
Hallo Schnüffi,

gibst du ein Langzeitmetikament oder sind es Tabletten, bei den en man Nachgaben macht. (zwecks Schulaufgaben)? Mein Sohn gekommt concerta18 und eine halbe Medikinet am Morgen. In die schule bekommt er eine Flasche Trinken mit und dadrin ist noch mals eine ganze Medikinet aufgelöst enthallten.
das weiß er natürlich nicht und er trinkt und so gibts keinen Re... in der Schule.

gruß phönixchen
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo phönixchen,

ich kenne Concerta, aber der Arzt ist nicht begeistert davon, ich nehme
an, weil es teurer ist als das Equasym, das sie nimmt.
Es ist halt mal so und mal so, manchmal gibt es Tage da ist es o.k.
Andere Tage total kaotisch.
Im Augenblick wenden sich wieder mal alle "Freundinnen" von ihr ab.
Wieso weiß ich auch nicht so genau.
Sie ist halt manchmal schlimm, wenn sie Besuch hat, dann benimmt
sie sich unmöglich. Vielleicht stößt das die anderen Kinder ab. Es spricht
sich ja auch irgentwie rum.
Sie ist erst 7 1/2 Jahre alt, ich hoffe, es wird im Laufe der Jahre besser mit
Kontakt.

Danke für den Rat, wenn es wieder schlechter wird, dann frage ich noch
mal beim Arzt nach.

Viele Grüße von Schnüffi
 
D

Demia

Guest
Hallo..

auch ADHS zu haben, rechtfertigt nicht, so mit seinen Eltern umzugehen - mit irgendjemand umzugehen!

Und auch wenn sie es hat, musst Du Dir das nicht gefallen lassen und Deine Grenze überschreiten lassen.

Meine Kinder sind viel ruhiger geworden, seit ich mehr Grenzen setze - dachte vorher auch immer, ich muss vieles durchgehen lassen wegen des ADHS.

Man.. Du bist die Grosse und Du bist es wert, dass Du für Deine Grenzen eintrittst..

Liebe Grüsse
Demia
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Schnüffi

Unser Sohn wird zur Zeit auf Concerta eingestellt.
Bei uns in der Klinik sind sie davon begeistert, es bleiben Rebounds bei richtiger Einstellung aus.
Es dauert nun noch cirka 2 Wochen dann kommt unser Sohn nach Hause.

Mal sehen wie das Wochenende ist morgen holen wir ihn.
Gibt es keinen anderen Arzt bei euch ??

Meist ist ein Langzeitmedikament besser.
Aber den Weg muss jeder für sich und sein Kind finden.
 

phönixchen

Mitglied
hallo,

grenzen sind für unsere Kinder noch wichtiger als für andere und ihr Problem ist keine Entschuldigung für Frechsein. Bei Beleidigungen ist Schluß-mit-Lustig, da werd ich ziemlich sauer und meine Tochter hat erst dann wieder einen Gesprächspartner, wenn sie sich bei mir entschuldigt (nicht nur mit Worten sondern auch mit Taten)und das nicht erst nach der Schule. Sonst hat sie aber echt schlechte Karten.

Ach, ich habe nicht nur Equasym gehabt. Meine Persönliche Erfahrung hat mir gezeigt das ein Mix manch mal besser wirkt. Concerta36 bei meinem Sohn war zu hoch, der war wie im Tran, total lahm. Aber mit dem18 und Medikinet da ist er sehr gut eingestellt. ich finde übrigens das Equasym nicht so gut wirkt wie Medikinet. Mein Sohn stellt bei Equ. das Essen ziemlich ein. Medikinet hat dieses noch nicht bewirkt.

Gruß phönixchen
 
S

Schnüffi

Guest
Ist ja interessant, daß Dein Sohn bei Equasym weniger ißt als bei Medikinet.
Meine Tochter ißt nämlich sehr wenig bei Equasym.

Mal sehn, also ihr habt recht, die Beleidigungen, darf ich mir nicht
bieten laßen.
Was soll ich denn z.B. als Konsequenz sagen? Mir fällt da immer nichts
richtiges ein.
Wenn sie das öfters so macht, werde ich schwere "Geschütze" auffahren
lassen müssen. Ich bin ja auch nur ein Mensch.

Ihre sozialen Kontakte sind momentan wieder etwas am zerbröckeln,
es will keiner mehr kommen.
Sie hat sich in der letzten Zeit sehr unmöglich benommen, wenn sie
Besuch hatte.
Vielleicht ist sie deshalb manchmal so ekelhaft zu mir. Sie ist auf sich selbst
sauer.

@Schnuffi: hoffentlich klappt das mit der Medi. Umstellung!
irgentwann mal braucht meine Tochter schon ein länger wirkendes Med.,
spätestens wenn sie bis 13. Uhr Schule hat.

Gruß von Schnüffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich lasse unseren Spezi nur noch dumm stehen oder es gibt Auszeit
im Zimmer.
Aber allzu oft kommt es nicht mehr vor das er mich beschimpft.

:maldrueck :troest
Das mit dem Langzeit soll ganz gut anschlagen bei ihm , wir
werden es ja am Wochenende sehen hole ihn heute Abend ab.
Bis Sonntag.

Lassen uns überraschen. ;D
 

phönixchen

Mitglied
Hallo Schnüffi,

Überleg doch mal mit deinen KA ob eine Kombination von Medikamenten nicht doch sinnvoll wäre. Diese ganzen Medika`s richten sich ja immer nach dem Körpergewicht. Und nichts ist schlimmer als eine Überdosierung weil dein Kind dann zwar lieb und nett ist aber eben nicht mehr es selbst. Meine werden immer wieder Gewichtsmäßig Kontroliert und zum Teil dann neu eingestellt.
Aber eben nur für die Schule. danach müßen sie selber klar kommen und auch merken, das ,wenn man sich schlecht benimmt ,andere den Rückzug antreten.
Das tut mir dann selber manchmal sehr weh, aber ich kann es nicht ändern. Das Leben ist ein harter Schulmeister und unsere Kinder haben es sicher schwerrer als andere, doch sie haben auch die besseren Antennen und die müßen sie lernen einzusetzten. Leider tut ihnen das weher als anderen. Fangen wir sie auf, wenn sie dazu bereit sind und helfen wir ihnen, wenn sie uns brauchen. Aber lassen wir sie in ihrem eigenen Wut schmoren, wenn sie sie an uns auslassen wollen, denn das haben wir nicht verdient.

Gruß phönixchen
 
S

Schnüffi

Guest
Stimmt, phönixchen.

Ich denke oft, was würde ich ohne Euch hier im Forum tun,
mir hilft es total mit Euch darüber zu "reden".
Es ist für mich, wie eine Selbsthilfegruppe.

Danke dafür.

Gruß Schnüffi
 

phönixchen

Mitglied
Wo bei man hier sich so richtig ausquatschen kann und keiner einem dazwischen redet und man wirklich mal so richtig alles loswerden kann.
Ich bin um einiges ruhiger geworden seit ich mit euch allen reden kann und habe auch viele neue Ideen um meinen Kindern doch noch besser gerecht zu werden und selber nicht soviel bei drauf zu zahlen(nervlich gesehen)
ich finds klasse das es das hier gibt
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
 
W

waldbaer

Guest
hier wurde an einigen Stellen etwas von Grenzen setzen geschrieben. Jan-Uwe Rogge schreibt zu diesem (und anderen Themen) wirklich super interessante Bücher. Er schildert anhand von Alltagsbeispielen ganz banale Möglichkeiten, Grenzen zu setzen. Ich habe mehrere Bücher von ihm gelesen (da muss man allerdings aufpassen, die Geschichten wiederholen sich teilweise...). Wenn etwas Mut macht, auf kindliches (Fehl-)Verhalten angemessen zu reagieren, dann diese Bücher... Auch live habe ich ihn schon erlebt. Es kommt darauf an (und das funktioniert auch in meinem Lehramtsstudentenalltag mit fast allen Kindern), klare Grenzen zu setzen. Wenn es schon etwas eingefahren ist, bzw. aus dem Ruder zu laufen droht, helfen Überraschungsmomente. Du könntest des Morgens z.B. in den Streik treten, einfach deinem Kind einen schönen Tag und viel Spaß wünschen und es (im Nachdenken) an Ort und Stelle stehen lassen. Natürlich darf nicht die Erklärung für dein "spontanes" Verhalten fehlen:

"Wenn du mich, wie gerade, jeden Morgen hier vollsülzt und mich beleidigst, dann scheint es dir ja nicht so wichtig zu sein, dass ich dir helfe. Dann werde ich jetzt mal einfach im Schlafzimmer verschwinden. :nixwieweg Du kriegst deinen Krempel hier ja sicherlich besser allein hin. Ich mache es dir ja nicht recht. Wenn du eine Frage hast, darfst du gern an die Tür klopfen, dann werde ich dir Eintritt und Gehör gewähren. Aber ich lasse mir nicht von dir den Start in den Tag verderben..."

Am wichtigsten sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. (Deshalb finde ich es auch für mich absolut nicht in Ordnung, Kindern ohne ihr Wissen Medikamente unterzuschieben; Stichwort Trinkflasche, s.o.)
Das dicke Fell ist dafür sicher wichtig, aber es wird, na sagen wir zu 85%, wirklich funktionieren. Das sagt übrigens nicht nur Rogge...

Viel Erfolg

PS.: ob dein Kind dabei Tabletten nimmt, oder nicht, ist irrelevant. Das wurde hier ja auch schon erwähnt...
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
phönixchen

Ich finde es auch gut das alle die hier sind mich anhören.
Ratschläge geben , genau wie ich versuche meine
Erfahrungen weiterzu geben.
Ich finde es schön euch hier alle gefunden zu haben.
Danke :maldrueck :maldrueck
 
S

Schnüffi

Guest
Erst mal vielen Dank Waldbaer für Deine Tips.

Du hast schon recht. Ich muß da vielleicht etwas energischer sein,
andererseits ist sie ohne Med. gabe oft nicht zum Einlenken zu bewegen.

Ich selbst bin auch oft Schuld mit, bin zu ungeduldig oder fahre gleich
aus der Haut. Ich bin auch nicht die Ruhe in Person.

Aber manchmal wächst mir alles über den Kopf.

Gruß von Schnüffi
 
H

häsi

Guest
Das Gefühl kenn ich leider auch nur zu gut. Ich bin so froh, das ich hier gefunden habe was mir bisher fehlte. Leute denen es auch so geht wie mir (uns) Ich muss mir auch immer wieder schon früh morgens wüste Beschimpfungen und Streitereien antuen bzw. anhören und weiss auch nicht mehr ein noch aus. Ich hoffe nur, das unser Termin bei dem anderen Arzt endlich Licht ins Dunkel bringt und unsdann geholfen wird. Nach nunmehr 5 Jahren rennen im Dunklen sind wir mit unser Kraft unser Liebe und auch unserem latein echt am Ende

----------------

Hilfe gesucht!
 
W

waldbaer

Guest
Hey Schnüffi!

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was ich mit einem hyperaktiven Kind regelmäßig durchgezogen habe:
Wenn er (13, Klasse 5, Orientierungsstufe) nur noch rumgeschrien hat und am fluchen war, habe ich ihn gebeten, doch bitte einen Baum auf dem Schulhof (in einer versteckten Ecke) aufzusuchen. Da sollte er sich dann abreagieren, den einfach anbrüllen. Diese Vereinbarung galt natürlich für beide Seiten. Manchmal musste er mir den Tipp mit dem Baum geben, wenn ich nicht mir an mir halten konnte. Das war eigentlich immer ganz lustig.
"Hey komm, such dir ´nen Baum, man..."
Zwar ist keiner von uns jemals zu einem Baum gegangen, aber die Situation war entspannt und wir haben meistens beide über uns gelacht... :lhg

Überhaupt hilft lachen ganz viel. :-D
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Häsi

kann Dir das ganz gut nachvollziehen ich habe es fast 8 Jahre versucht .
Musste am Ende schon Beruhigungstabletten nehmen.
Konnte einfach nicht mehr.

Haben 1998 eine Kur bekommen da war es superschön.
Dann endlich 2003 mit 12 Jahren wurde endlich auf Tabletten eingestellt.
Seid dem ist das Leben weitaus erträglicher Dispute gibt es immer noch, das wird auch ewig so bleiben.

Aber es geht meinem Sohn recht gut und uns auch bis Dato musste ich sehr viel dazu lernen und tue es immer noch.
 
H

häsi

Guest
Das es nie reibungslos gehen wird, erwarten wir gar nicht. Nur ein bisschen ruhiger wäre schön und wenn wir endlich wüssten woran wir sind und wie wir in bestimmten Situationen einfach besser reagieren können das wäre schon toll.
Es tut unwahrscheinlich gut endlich jemanden zu haben mit dem man reden kann und der weiss was hier los ist und nicht sofort kommt mit sprüchen wie " ihr müsst härter durchgreifen" " ihr seit überfordert" " ihr macht alles falsch " " mit dem kind ist alles ok" und so. Zwar haben wir hier meine Freundin, die auch weiss was hier so an der Tagesordnung ist, aber es ist schon etwas anderes als sich so wie hier mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Es ist zwischendurch schon immer wieder so, das ich auch heulend vor ihr stehe und sie einfach nur bitte mich endlich in ruhe zu lassen und sie lacht dann nur.
Zwischendurch war es so schlimm, das ich Depressionen bekam und nicht mal mehr in der Lage war einen normalen Tagesablauf zu regeln ohne heulanfälle.
Wir haben auch immer wieder Zeiten und Phasen in denen wir ein super liebe s und tolles Kind haben nur leider nie von Dauer.

Es fällt uns zum Teil sehr schwer einfach alle Beschimpfungen abzuschütteln und ihr unsere Liebe zu zeigen.
Und das ist etwas, was das Gefühl des Versagens und das schlechte Gewissen in mir nur noch mehr aufkommen lässt. Denn welche Mutter sagt schon gerne von sich, das es ihr schwerfällt ihrem Kind Liebe zu zeigen obwohl die Liebe zweifelsohne da ist und auch gross ist.
 
S

Schnüffi

Guest
Liebe Häsi,

ich will Dir große Hoffnung machen: es wird besser!
Du kannst zwar nicht erwarten, daß es jemals toll wird, aber Du kannst
Dir jedenfalls sicher sein, daß durch Dein Wissen und richtigem Handeln
vieles besser wird.
Und ganz allmählich werden sich die Situationen entspannen und
ihr werdet wieder ein besseres Leben führen können.

Mein Anschlußsatz stimmt auf jeden Fall, verliere nie die Hoffnung
und denke daran, was Dich mit dem Kind verbindet!
Es liebt Dich auch, nur Du kannst es sehr wenig spüren.
Es braucht Dich, denn ohne Dich könnte es sein Leben nicht richtig leben.

Waldbaer:
Die Idee mit dem Baum finde ich sehr gut ;-) , und sei es auch nur
symbolisch gemeint.
Eine Elterntherapiestunde hilft ja auch sehr viel, aber ich finde, es ist
sehr wichtig hier im Forum solche netten Leute zu treffen, die einem
richtige handfeste Tips geben können auch sehr wichtig.
Bleib uns hier im Forum recht lang erhalten! :maldrueck

LG
Schnüffi








Waldbaer:
vielen Dank, für Deine guten Ratschläge. Ich finde die Idee mit dem
Baum und sei er auch nur symbolisch gedacht total super! ;-)
Eine Elterntherapiestunde bringt schon viel, aber hier im Forum Menschen
zu haben, die einem gute Tips geben, finde ich fast noch besser.
Bleib uns hier lang erhalten! :maldrueck
 
Oben