Frage -  Wer kann mir was zur Wassergeburt erzählen?

K

kidsworld

Guest
Hallo,
wer von euch hat eine Wassergeburt hinter sich und kann mir was dazu erzählen?
Würde nämlich diesmal auch gerne eine machen. Ich bin jetzt in der 27.SSW.

Freue mich über viele Antworten

Liebe Grüße
Steff
www.kidsworld-shop.de
 
S

sunny25

Guest
ich würde dir einfach mal empfehlen im kreissal einen termin zur besichtigung zu machen, dort wird dir alles erklärt auch zum thema Wassergeburt....
 

sabsel

Neues Mitglied
Wassergeburtf

Hallo ich hatte vor etwas mehr als 4 Jahren eine supertolle Wassergeburt. Die Wehen habe ich erst mit Laufen und so ertragen und dann als der Muttermund groß genug war, durfte ich dann in die Wanne. Da konnte ich mich noch mal so richtig entspannen und Kräfte tanken für den Endspurt - der kam dann aber auch ganz schnell. Das Erleben war ein ganz anderes als auf dem Bett. Meine Tochter wurde ganz sanft aus dem Wasser gehoben und mir auf die Brust gelegt. Wir konnten uns in aller Ruhe kennenlernen und niemand drängte zur Untersuchung. Der Papa durfte das Kind abnabeln und in den Arm nehmen. In der Zeit half mir die Hebamme aus dem Wasser und ich konnte zum "Nachgebären" aufs Bett. Die ganze Geburt im Wasser war kein bisschen blutig oder unsauber. Es war für uns drei ein wunderbares Erlebnis. Wenn die Vorraussetzungen alle in Ordnung sind ist es die tollste Art sein Baby zu bekommen. Ich musste vorher aber noch sehr viel trinken da ich durch den Wehencocktail extrem ausgetrocknet war. Das war für mich aber kein Problem.
Zur Verkürzung der Geburt habe ich mich damals auch akupunktieren lassen. Wenn du dich im Wasser wohl fühlst, kann ich dir nur zur Wassergeburt raten - ist ein einmaliges Erlebnis. Das Baby schreit nicht gleich ist aber trotzdem richtig fit und aktiv.
 

SonjaC

sunnymind
Hallo Steff!

Der Antwort von sabsel ist nis hinzuzufügen.

Das war bei mir haargenauso!

Wunderschön, schnell, mit wenig Schmerzen!

Jederzeit zu empfehlen!

Grüße!
 

wild

Mitglied
Wassergeburt

Hallöchen!
Hatte am 11.01.04 eine Wassergeburt. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, ich hätte ihn für verrückt erklärt, denn eigentlich hasse ich das Baden
in der Badewanne. Dann habe ich es nach unerträglichen Wehen im Bett einfach auf Vorschlag der Hebamme probiert: und siehe da, der Kleine kam
schwupps im Wasser zur Welt. Ich emfand es auch als angenehm, es ging
recht zügig voran, obwohl der Schmerz trotzdem sehr heftig war, es war auf jeden Fall besser als im Bett. Gestört hat mich nur, daß das Wasser nicht die ganze Zeit so angenehm warm war und ich meine Beine so schrecklich gezittert haben, da teilweise bissl der Halt in der Wanne fehlte, weil ich nicht sonderlich groß bin. Aber ich kann es trotzdem nur empfehlen, vorallem brauchte ich diesmal keine Medikamente. :sonne
LG Andrea
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bei meinen ersten beiden Kindern war ich bis kurz vor der Geburt auch im Wasser und kann nur sagen, daß die Wehen leichter zu ertragen sind als "an Land". Leider haben beide Kinder noch etwas Anschubhilfe von außen gebraucht und der Arzt wollte dann wohl doch nicht in die Wanne steigen... Aber vielleicht klappt`s ja bei Nummer 3. Gestern war ET aber es tut sich nix.
Meine Freundin und meine Cousine hatten auch Traum-Wassergeburten. Schnell, Schmerzen leichter zu verkraften, kein Dammschnitt...
Ich habe bisher nur von einer Frau gehört, die hat es in der Wanne nicht ausgehalten, weil ihr das Wasser viel zu warm war.
Ich kann es nur empfehlen. Einfach ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt, kannst du oder die Hebamme ja auch was neues einfallen lassen.

Alles Gute,
christine
 
M

Mona77

Guest
Wassergeburt

Hallo,
hatte vor vier Jahren eine Wassergeburt, wollte eigentlich erst nicht weil ich nicht in meinem eingenem Schmotter :schiel liegen wollte, fand das eklig, da aber diePresswehen schon eingesetzt hatten und ich kein schmerzmittel mehr bekommen konnte bin ich dann doch in die Wanne und ich kann nur sagen falls wir noch mal ein Baby bekommen dann gehe ich wieder in die Wanne. Es ist so entspannend und die Wehen waren viel leichter zu ertragen. Das Blut und so habe ich gar nicht wargenommen ich wurde danach auch gewaschen. Ich kann es nur empfehlen. :bye:
 
E

Engelflügel

Guest
Ich kann Dir auch was dazu schreiben.

Ich habe meine Tochter im Wasser geboren und kann es jedem nur empfehlen.

Ich war in der Eröffnungsphase weniger verkrampft wie auf dem Bett oder sonstwo. Das warme Wasser tat dabei richtig gut.

Zur Untersuchung bin ich ab und zu rauß und war jedesmal froh, wenn ich wieder in die Wanne durfte.

Zur Geburt selbst muß ich sagen, dass es auch angenehmer war, hatte irgendwie das Gefühl, dass es einfacher war wie draußen, auch wenn es weh tat, aber das ist ja normal.

Ich find es so toll wie sie geboren war und dann noch kurze Zeit im Wasser tauchte, die Augen öffnete und dann zu mir auf den Bauch gelegt wurde.
 
K

kevinundnicole

Guest
Hallo!
Ich habe vor 5,5 Monaten eine Wassergegurt gemacht! Kann ich nur empfehlen! Ich hatte früh 7 Uhr meine erste Wehe und 11:50 war der "kleine" da.4110g, 54cm und nen Kopf von 37cm. Drotz großem Baby gings ganz schnell!
Das warme wasser nimmt die "grossen" Schmerzen, es geht alles schneller. Es ist bequem. und das Wasser trägt den Bauch. Ich würde es immer wieder tun!
Es ist auch gut für empfindliche Väter! Sie sehen kein Blut oder sonstiges. Mein Sohn hatte auch keine Käseschmiere mehr und sah aus wie frisch gebaden!

Viel Glück bei der Entbindung!
 

Masa3108

masa3108
Halli Hallo!!! :applaus

Wenn ich das lese bekomme ich Tränen in den Augen,seit dem mein Mann und ich gesagt haben das wir ein Baby möchte,stand für mich sofort fest ,das ich mein Kind in der Wanne bekomme. ;-)
Ausser natürlich,irgendwelche Komplikationen treten auf,wovon man jetzt aber noch nicht ausgeht,ist ja auch noch lange hin :verleg
Möchte auch gerne Akupuntur bekommen und halt keine Schmerzstillenden Medikamente und ich bin einfach so ein Mensch,ich ruhe mich am liebsten in der Badewanne aus!!!!

Auf das alles gut geht ;D
Liebe grüße Sabrina :winken:
 

shiwa74

Neues Mitglied
Das klingt ja echt alles ganz beruhigend :angel . Ich möchte auch gern eine Wassergeburt erleben aber habe gelesen, daß die nur sehr selten genehmigt wird ( vom Arzt) da dabei mit dem Baby und dem Gebutsverslauf wirklich alles vorbildlich sein muß.
Wir wollen uns demnächst die Kankenhäuser in Hannover mal ganauer ansehen und ein KH habe ich schon im voraus aussortiert, da dort keine Wassergeburt angeboten wird. Das kommt dann schon mal gar nicht in Frage. Ich hoffe es klappt bei mir, ist mein 1. Kind ( ET 24. 10. ) :preg
Bei der Wassergeburt kann man sich aber keine PDA geben lassen ist das richtig ?
Naja wird schon schiefgehen...! :-D

Gruß Shiwa :hihihi
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Schön war es die Berichte zu lesen!

Ich habe ein KH ausgesucht, wo man auch Wassergeburt haben kann. Bei dem anmeldungsgespräch haben sie dann schon aufgeschrieben die Möglichkeit einer Wassergeburt. Ich kann dann immer noch spontan entscheiden, daß ich lieber rauskommen möchte...
Ich wäre schon froh wenn ich das Kind und mich nicht in Giftstoffen vollpumpe in der letzten Minute! Wozu habe ich dann 9 Monate aufgepaßt?!
 

broeseline

Aktives Mitglied
will auch von anfang an eine Wassergeburt machen, kann auch jederzeit umentscheiden.

@yoricko: wie meinst du das mit den giftstoffen vollpumpen?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
vorgestern war ein Beitrag im Fernsehen, wo se ne Wassergeburt gezeigt haben, war einfach toll.
Wenn es bei uns klappen sollte will ich auch auf jeden FAll ne Wassergeburt, hoff ja das es hier in der Umgebung sowas gibt.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@broeseline
Mit Giftstoffen meinte ich natürlich nicht was beim Wassergeburt, sondern beim künstlichen Schmerzmitteln, wie PDA.
DIe enthalten alle eine ziemlich große r Dosis Beruhingungsmittel auch, sprich Drogen, die natürlich in den Kreislauf des kindes auch reingehen. Eine sofortige Nebenwirkung zeigen die Kinder in der Regel nach der Geburt: sind weniger aktiv und aufmerksam als die Kinder die ohne sowas auf die Welt gekommen sind. Ich glaube, der Mensch hat nie nochmal so hohen natürlichen Adrenalinspiegel als kurz nach der Geburt ... Es hat bestimmt sein Zweck (vielleicht die sofortige Bindung stärken) und möchte ich nicht von meinem Kind es "stehlen". Um gerecht zu werden muß ich noch dazu schreiben, daß ich noch von keiner Langzeitwirkung beim PDA gelesen habe, die über 3 Tagen zu zeigen wären.
Aber es ist mir alles ´Willkommen, was eine Geburt zwar erleichtert, aber gleichzeitig dem Kind nicht schadet. Und das Wasser scheint wirklich ein guter Mittel sein!
 
Oben