wer kann mir weiterhelfen?

z55

Neues Mitglied
Hi, ich bin seit 15 Monaten verheiratet, trotz aller Bemühungen scheint unsere Ehe nich mehr lange zu existieren. Bevor ich mit der Scheidung anfange wollte ich mich kurz informieren; wir haben keine Kinder, meine Frau arbeitet und verdient ca 700 € im Monat, ich verdiene ca. 2500 €, für die Hochzeit, Möbel usw. habe ich damals ca 30000 € ausgegeben. Muss ich bei einer Scheidung trotzdem Unterhaltsgeld zahlen?
 
D

danielad

Guest
Mann,wie kann denn so schnell alles wieder zu Ende sein ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

also erstmal tuts mir leid für dich, wenn eure ehe schon so am ende scheint.
gibt's wirklich keine möglichkeiten (beratung oder ähnliches) mehr????
wär ja schade....

aber zu deiner frage:

es gibt eine klausel, die besagt, wenn eine ehe weniger als 2 oder 3 jahre existiert hat und keine kinder da sind, dann entfällt der ehegattenanspruch...

irgendwo hab ich das sogar noch...
http://www.damm-pp.de/Dschungel/Familienrecht/Frameset.htm
hier findest du mehr zu genau diesem thema.
einfach auf der linken seite unter 'Unterhaltsrecht' bei 'ehegattenunterhalt' mit dem unterpunkt 'geschiedenenunterhalt' nachschaun. da ist es wirklich super erklärt und du weißt in etwa worauf du dich einstellen kannst.

würde mich trotzdem für dich freuen, wenn es gar nicht soweit kommen würde!

viel glück weiterhin

gruß susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab noch was vergessen:

grundsätzlich gilt bei einer scheidung bzw. trennung ein sog. abrechnungsverbot, d.h. alles was in der ehe-zeit gekauft oder ausgegeben wurde, darf nicht gegeneinander verrechnet werden.
so wurde uns das von unserer anwältin gesagt. also wirst du wohl die kosten der hochzeit nicht angeben können.
allerdings würde ich in einem falle der scheidung oder auch der trennung alles über einen anwalt regeln lassen, nur damit keine probleme auftreten. wenn ihr euch friedlich und einvernehmlich trennt, dann könnt ihr sogar gemeinsam einen anwalt aufsuchen. der kann euch auf jeden fall weiterhelfen.

schönes wochenende trotzdem!

gruß susi
 

z55

Neues Mitglied
brauche immernoch Eure Hilfe...

Hi, vielen Dank für die Antworten, eine friedliche Trennung wird es wohl kaum geben, sie versucht jetzt soviel wie möglich auf ihre Seite zu verschieben (Geld, Gold...), wir haben ein gemeinsames Konto, sie lebt jetzt bei ihrem Bruder, wie soll ich mich am besten Verhalten? Soll ich sie von der Wohnung abmelden? Was soll ich mit dem Geld machen welches ich mir seit Jahren angespart habe?
 
L

Lady_Willow

Guest
Das ist echt schade, daß eure Ehe nach so kurzer Zeit schon kaputt ist. Und noch mehr schade ist es, daß eine Trennung nicht einvernehmlich und vernünftig durch gezogen werden kann. X( Es tut mir sehr leid.

Was das Geld und so betrifft, kannst du nicht sofort ein eigenes Konto eröffnen und das, was deins ist, dorthin verlegen? Und was sagt denn ein Rechtsanwalt dazu? Vielleicht kann man ja eine Verfügung erwirken. Leider kenne ich mich in der Hinsicht nicht aus. Gut begütert war ich noch nie. Aber ich kann mir denken, daß es doch sinnvoll ist, rechtlichen Rat einzuholen. Und zwar so schnell wie möglich.

Ich nehme an, ihr habt keinen Ehevertrag gemacht. Aber wenn die Unterhaltspflicht weg fällt, vielleicht gibt es für die materielle Regelung auch ein Gesetz?

Auf jeden Fall hat es keinen Sinn, sich über den Tisch ziehen zu lassen und ich bin sicher, es gibt Mittel und Wege, da Riegel vorzuschieben.

Alles Liebe
Lady_Willow
 
F

fussel

Guest
tut mir auch leid,dass ihr euch so flott wieder trennt.
ich würde aber,da du ja sagst,dass sie so viel wie möglich zur seite schafft,dir ein neues konto holst,und ihr einen gewissen teil jeden monat zu kommen lässt.sonst is dat geld auch noch weg.mein bruder hat das auch mit seiner ex frau durch,also schnell zur bank ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also mit dem gesparten würd ich dir jetzt mal von mensch zu mensch raten:

hols von der bank und gibs derweilen deinen eltern oder so.
alles was du jetzt aus eurem 'besitz' holst, kann sie evtl. nicht einklagen, aber ich denke, sie hätte das 'recht' auf einen gewissen anteil.

zur vorsicht würd ich es an deiner stelle 'wegbringen'.
ist zwar nicht der beste weg, aber ich weiß mittlerweile wozu 'gereizte noch-ehefrauen' fähig sind wenn es ums geld geht!

musst du ihr in der zeit der trennung überhaupt geld zukommen lassen? sie ist ja so gesehen gar nicht 'unterhaltsbedürftig'? sieh zu was dein anwalt sagt. denn ich würd sagen, sie hat keinen anspruch darauf. sie geht ja selbst arbeiten und es gibt keine gemeinsamen kinder zu versorgen. und eure ehe besteht ja 'zu kurz' um unterhaltsansprüche geltend zu machen. näheres findest du aber auch unter dem link von mir weiter oben erklärt.

deinen lohn läßt du am besten ab sofort auf ein eigenes konto laufen!!!! auch alles andere nur noch über DEINEN namen etc.
sonst könnten komplikationen auftreten.

viel glück bei der ganzen sache.
mir tuts ehrlich gesagt auch leid, dass eine ehe so schnell schon wieder vorbei sein kann :troest

wer kann mir weiterhelfen - jeder rat wird gebraucht
 
Oben