Wer kennt das Gehalt des Partners?

R

regina32

Guest
Ich rief kürzlich in der Personalabteilung an, weil ich meine Gehaltsabrechnung nicht verstanden hatte :verleg - mein Mann hat sie auch nicht verstanden.

Ich sagte der Dame am Telefon, dass sich evtl. Holger bei ihr melden würde, wenn wir immer noch nicht durchblicken würden. Sie war gelinde gesagt sprachlos.

Sie meinte, die wenigsten würden Ihrer Ansicht nach das Gehalt ihrer Partner wirklich kennen (d.h. auch einen Blick auf den Lohnzettel werfen - dürfen).

Daraufhin war ich sprachlos, weil ich dachte, das sei normal ?(

Wie ist das bei Euch?

Kennt Ihr es genau - dürft die Lohnzettel sehen

Kennt ihr es in etwa?

Kennt Ihr es gar nicht
 
P

papalagi

Guest
Also wir haben da keine Geheimnisse.
Ich darf ja auch die Rechnungen sehen, da draf ih ja wohl auch wissen was reinkommt! :rofl

Und bei mir weiß er auch bescheid.

Kann ich ehrlichgesagt jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, dass manche nicht wissen was ihr Partner verdient oder derjenige es nicht sagen möchte, da frage ich mich ob man das was zu verbergen hat.
 

Leon910

*Jungsmama*
Da haben wir auch keine Geheimnisse!!

Ich kriege es zwar nicht jeden Monat schriftlich zu sehen, aber auf dem Konto hab ich da schon Einsicht!
Außerdem bin ich diejenige, die alles regelt, so muß ich ja auch wissen, womit ;D


LG Marion :sonne
 

CurlySue

Mitglied
Also ich weiß auch darüber Bescheid was sein Einkommen genau ist.
Wir machen da auch kein Geheimnis draus.
Er kennt auch mein Einkommen genau.

Irgendwie muss man doch planen und rechnen müssen, oder seh ich das so falsch?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich weis auch was Martin verdient, da wir ein Gemeinschaftskonto haben, auf dem das Geld rauf kommt. Ausserdem sind wir beide für die Finnzen zustädig mal er etwas mehr mal ich. Genausop wie ich seine Zugangsdaten für sein eigenes Konto kenne und er die Pin zu meinem Konto. Da haben wir keine Geheimnise voreinander.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich kenne auch das Einkommen von meinem Mann,weiß aber das es einige im Bekanntenkreis gibt die daraus ein super Geheimnis machen bei ihrer ehefrau/Lebenspartnerin.

Wobei ich mir nicht monatlich die Abrechnung anschaue ;D
aber ich mache unsere Einkommenssteuer selbst :-D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Es gibt echt Ehepaare, die vom anderen nicht wissen, was er verdient? Wir haben ein Gemeinschaftskonto, wobei ihc manchmal schon gehört habe, das die Paare getrennte Konten haben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben auch getrennte Konten, da wir das von damals beibehalten haben und nicht extra noch ein Gemeinschaftskonto aufmachen wollten.
Aber jeder weiß was der andere verdient und auch was er auf dem Konto hat. Wir kennen auch beide die Geheimnummer und ich kann auch mit seiner Karte zahlen.
 
S

sanne

Guest
Ich kann mir ehrlich geasagt gar nicht vorstellen, wie es da Geheimnisse geben kann! :shake

Normalerweise hat man doch in der Ehe Zugewinngemeinschaft und gemeinsame Kasse!

Das würde ja bedeuten, dass Getrennte offener damit umgehen müssen als Zusammenlebende... ?(

Ich finde es selbstverständlich, voneinander das Einkommen zu kennen.
Sonst lassen sich keine gemeinsamen Pläne machen, nichts zusammen finanzieren, kein vernünftiger Lebensstandard angleichen u.s.w....
 

Simone

Kampfhase
Wir sind zwar nicht verheiratet, aber trotzdem kennt er meine Einnahmen bzw. Lohnzettel oder was sich so auf der Bank unter meinem Namen tummelt.
Ich weiß auch immer was er zu Verfügung hat - Lohnzettel gibt es kein zum Begutachten, da er ja Selbständig ist.

Außerdem berät er mich sowieso immer in Anlageangelegenheiten - er hat einfach das know how. Er geht an meinen Geldbeutel ich an seinen...

Es gibt bei uns nur ein UNS.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Wie soll ich es sagen :verleg .Also ich hab schon mal ne abrechnung gesehen aber meine Steuerberaterin kennt sie besser :rofl.
Wir haben auch getrente Konten und keiner hat beim anderen zugriff.Aber wenn einer mal nichts mehr hat gibt der andere gern :-D
Aber ich glaub auch wenn wir irgendwann mal Heiraten sollten, wird sich das wohl nicht ändern. :whatever
 
M

Minna

Guest
wir haben zwei konten. von einem gehen die laufenden kosten wasser/strom, unterhalt für den großen (weil er nicht genug verdient um über die runden zu kommen), benzin, versicherungen, telefon, gez, sparverträge usw. ab.
mit dem anderen konto wirtschafte ich, also lebensmittel, klamotten usw.
natürlich weiß ich bis auf den cent genau was mein mann verdient. oftmals weiß ich schon früher als er bescheid, wieviel euronen er im monat verdient hat, da die gehaltsabrechnung meistens erst kommt, wenn ich schon kontoauszüge abgeholt habe.
mein mann weiß noch nicht mal die pin von seiner ec karte.
eigentlich erledige ich hier alles was mit geld zu tun hat. und wenn mein geld braucht, muss er sich an mich wenden.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Leider kriegt Mathias seine Gehaltsabrechnungen nur etwa 2x im Jahr als gesammelte Werke.
Aber ich weiß genau wieviel er wann bekommt, und wo welches Geld hingeht. Geheimnisse haben wir finanziell nicht voreinander
 

eva.m.p

Pause
ich weiß es genau - wir haben genug Anträge zusammen ausfüllen müssen, in dene wir das angeben mussten, von daher...

seh da auch nichts groß geheimes dran, da wir über die finanziellen Dinge doch sowieso gemeinsam reden und entscheiden müssen
 
E

Elfe66

Guest
Ich weiß auch Bescheid darüber, was mein Mann verdient, sehe ja auch jeden Monat die Gehaltsabrechnungen. Ehrlich gesagt, fände ich es auch seltsam, wenn ich darüber nicht Bescheid wüßte!!!
 
M

Männerversteher

Guest
Von dem 'normalen' Konto her kennt meine Partnerin auch mein Einkommen. Aber was ich für schlechte Zeiten oder für die Zeit nach dieser Frau auf Seite lege, weiss sie natürlich nicht. Man muss eben leider vorsorgen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Männerversteher
Von dem 'normalen' Konto her kennt meine Partnerin auch mein Einkommen. Aber was ich für schlechte Zeiten oder für die Zeit nach dieser Frau auf Seite lege, weiss sie natürlich nicht. Man muss eben leider vorsorgen.

:wow
 

anouschka

Aktives Mitglied
Also ich find das schon heftig, wenn man so etwas geheimhält ... bei meinem Ex denke ich manchmal, ich wusste nicht immer, wie viel er hat, weil es sehr unterschiedlich verdient hatte und teilweise eben auch auf Rechnung. Andererseits hatte er da selber keinen Überblick, und das hat mich auch ganz gewaltig genervt und war auch einer der Trennungsgründe.

Mein neuer Freund hat mir nach nicht mal drei Monaten des Zusammenseins die zukünftigen möglichen Gehaltszettel für den neuen Job gezeigt, sämtliche Ausgaben inklusive allen Anlagen gezeigt, weil er meine Meinung wissen wollte, ob das langt oder ob er lieber im alten Job (mit Schichtdienst und deshalb vielen Zuschlägen) bleiben soll.

Ehrlich gesagt, mir war das nicht so bewusst, was das für ein Vertrauensbeweis war :love2 , aber wenn die Leute sowas nicht mal ihren Ehepartner sagen ... tztztz :shake

Ich würde allerdings immer ein eigenes Konto haben wollen, ich muss da wissen, was darauf abgeht, das würde mich nervös machen ... die Erfahrungen mit meinem Ex haben mich gelehrt, ganz vorsichtig zu sein. Wenn der auch noch an mein Konto Zugriff gehabt hätte ... dann könnte ich jetzt Feierabend machen ...

LG
anouschka
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es da auch keine Geheimnisse.
Ich hefte immer die Gehaltsabrechnungen ab, also sehe ich seine und er kann sich mein Supergehalt bei LstKl 5 auch gerne anschauen.

Getrennte Kasse gab es bei uns noch nie, auch nicht als wir noch nicht verheiratet waren.
Und für schlechte Zeiten was auf die Seite legen können wir gar nicht heimlich voneinander. Hier ist fast jeder Euro fest für irgendwas eingeplant. :rolleyes:
 

Melale

Neues Mitglied
Hallöchen :bye: ,

also bei uns gibt es da auch keine Geheimnisse. Im Gegenteil wenn er heim kommt drückt er mir seinen Lohnzettel gleich in die Hand :D.
Meinen darf er auch anschauen wenn er will, also ein Geheimniss könnt er eh nicht draus machen da sein schwer verdientes :rofl Geld sowieso auf meinem Konto landet :ablachen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich wusste, daß getrennte Konten für mich seinerzeit die beste Lösung war. Sonst könnte ich jetzt auch einpacken. Im Nachhinein fand ich es schade, denn ja, es ist ein grosses Zeichen von Vertrauen, das gemeinsam zu verwalten. Aber es ging nicht, ich hatte das auch vor der Hochzeit erkannt und letztenedes war ich froh über meine Entscheidung. Aber ich hätte es für die Zukunft gerne anders. Und trotzdem sollte jeder auch ein eigenes Konto behalten. Damit es keinen Streit gibt, wenn mal ein neues technisches, überflüssiges Schnickschnack her muss. :whatever
 
Oben