Frage -  wer kennt das spiel GTA?

guten abend!
bei uns gibts gerade nur EIN thema, da slautet: GTA.
sohnemann, 12, will GTA spielen, weil "alle" in seiner klasse es haben. bei nährerm nachfargen eh nur EIN bub, und nicht mal der, sondern dessen bruder.

jetzt schau ich auf wikipedia, und da steht was von gewaltverherrlichung und rassismus etc, und es klingt ganz GANZ böse, das spiel.

nur siend die altersangaben (zb ab 16 j) freiwillige angaben, ohne gestzliche grundlage, ich kann ihm also nicht mal sagen es ist verboten!

udn falls das kommt: gut zureden und ein offenes gespräch suchen und an die vernunft appelieren geht gar nicht, wir machen das, und 5 mion später beginnt er wieder bei null und fragt warum er es nicht bekommt!!

hat jemand von euch dieses spiel? ist es echt so schlimm? es klingt so als ob ich das auf keinen fall gutheiße, weder mit 12 noch mit 16!!!

danke euch!
lg
blauerstern
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein Mann kennt das Spiel weil er es eine zeit lang selber gespielt hat und als ich ihn eben fragte ob er das einem zwölfjährigen spielen lassen würde schüttelte er heftig mit dem kopf.

ich habe es nur teilweise mitbekommen wenn er spielte und würde auch aufgrund der kleinen Sequenzen die ich mitbekommen haben es keinen 12 Jährigen erlauben zu spielen.
 
danke ilona, wenn das ein erwachsener selber gespielt hat, nehme ich an er kann es gut einschätzen.
mal sehen was die anderen so sagen... die mutter, deren sohn es hat sagte mir es ist UNTERM HUND - - -warum sie es dann gekauft hat kann ich nicht nachvollziehen...!
 

stefan

Administrator
Teammitglied
1. GTA ist weder gewaltverherrlichend, noch rassistisch. Es ist ein bisschen überspitzt, aber ansonsten weder das eine, noch das andere.

2. GTA ist tendenziell ein Spiel für Erwachsene, ab 14 würd ich es je nach geistigem Entwicklungsstand als ok einschätzen. 12 ist dann wohl zu jung.

3. Die USK-Angaben (Freigabe ab 0/6/12/16/18) SIND mit Gesetzeskraft bindend (in Deutschland). Dies gilt für alle Spiele, die ab 2003 bewertet wurden und ist eine Folge des Amoklaufs in Erfurt.

4. Bei GTA geht es, zumindest über die meisten Teile, um einen Protagonist, der grad wieder neu in eine Stadt kommt und bei dem irgendetwas schief geht. Das ist meistens irgendein Deal oder im Falle von GTA4 ist es das Versprechen, dass in Amerika alles besser ist als in der "alten Heimat". Und da wird sich - koste es was es wolle - im kriminellen Milleu hochgearbeitet.
Natürlich wird auch geschossen, es sind ja schliesslich Gangster, die da agieren.

Das "heimliche" Ziel von GTA ist eine in tief schwarzen Humor getränkte Gesellschaftskritik über die amerikanische Gesellschaft im Allgemeinen. Hier würde ich aber sagen, dass es da ein gewisses Alter braucht (mindestens das, was auf der Verpackung draufsteht), um das würdigen zu wissen. Und vor allem zu verstehen.
 

sandra-r

Neues Mitglied
Ich kann da nur zustimmen. In GTA geht es im Prinzip darum, dass man eine Art Gangster ist, der gegen Banden kämpft und seinen Charakter ausbaut, um erfolgreich zu sein. Man klaut Autos, macht Missionen. Dabei kann es natürlich sein, dass man den ein oder anderen erschießt, es fließt dabei aber wenig Blut und ist viel harmloser als manch andere Spiele. Ich hab es selbst gespielt vor ich Abi gemacht hab und ich finde es völlig in Ordnung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sandra aber für einen 12 Jährigen ist es nicht geeignet. Es geht nicht um die Frage ob es für fast Erwachsene ist oder nicht sondern ob es für einen 12 Jährigen geeignet ist.
 

Skyblue

Neues Mitglied
GTA ist definitiv nichts für Kinder. Die Einstufung ab 16 finde ich hier angemessen. 15 wäre vielleicht auch ok – je nach Kind.
Ich selbst mag Spiele dieser Art allgemein nicht besonders aber ich habe einem Ex viele Stunden mehr oder weniger aktiv beim Spielen von GTA: SA zugesehen.

Es gibt definitiv brutalere (meint: detailliertere) Spiele. Es sind mehr die Themen die mich stören. Diebstahl, Bandenkriminalität, Drogenhandel, Prostitution und natürlich immer wieder Verfolgungsjagden mit der Polizei.
Gerade für einen leicht zu beeinflussenden, pubertierenden Jungen ist das nichts. Ich bin nun wahrlich kein Pädagoge, aber ich denke, man muss älter sein, um solche Themen distanziert von Außen aus Spielkulisse wahrnehmen und schätzen zu können. Meine (völlig unqualifizierte) Meinung ist, dass ein 12-jähriger eher denkt, die gespielten Inhalte sein „cool“.
 
M

Mamacati

Guest
Kann die Meinungen der anderen nur teilen. Ich habe selbst 3 davon gespielt und sage auch, Nein nichts für einen 12-jährigen! Weißt du was ich gern gemacht habe in dem spiel? Ich habe Autos geklaut, hab mir mit der Polizei ne Verfolgungsjagt geleistet, habe Leute überfahren zum Schluss, dann auf ein hohes Haus und habe mit meiner Kanone das Polizeiflugzeug abgeknallt. Man hat auch die Möglichkeit sich an der Straße ne Nutte zu nehmen und sie im auto zu poppen. Also das ist echt kein Spiel für ein KIND! Achja ganz mal davon abgesehen dass man mit einem Panzer durch das Spiel fahren kann.

da fällt mir das hier zu ein:
http://www.youtube.com/watch?v=_kGhFBCma9Q

So wie das da dargestellt wird, ist das spiel wirklich. :] Er spricht auch wirklich so - ich meine die Kraftausdrücke.
 
danke für eure meinungen!
mamacati, die kraftausdrücke sind ja wirklich... na... heftig! :shake

also das spiel kommt werder ins haus (!) noch will ich dass er es anderswo spielt! :weg

lg blauer *
 
M

Mamacati

Guest
Letzteres wird schwierig sein. Ganz verhindern kannst du es nicht. Was du aber machen kannst, ist die Eltern seiner Freunde darüber mal zu informieren wenn es geht. Es gibt ganz sicher so einige Eltern die ihrem so jungem Kind so etwas kaufen. :angst

Ich glaube mein 1. GTA habe ich mit 15 oder 16 gespielt.
 

papamartin

Neues Mitglied
Das Spiel hat keine Altersbegrenzung? Das sollte ab 18 sein. Das ist schon ganz ordentlich, was man dort alles machen kann. Das ist absolut nichts für 12-Jährige.
 
Oben