Frage -  Wer kennt ein Internat für ADS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus22

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo an alle,
Caro ist mittlerweile 14 und soll (sie sieht es auch selbst so) wegen ADS Problemen in unserer Familie in ein Internat.
Idealerweise kleine Klassen + Unterrichtsblöcke mit Pausen + klare Regeln + nicht nur ADS-Kids.
Kennt jemand eine Einrichtung mit diesen (oder ähnlichen) Kriterien. Wir waren im Kurpfalz-Internat bei Heidelberg. Ist prima, aber hat keinen Vertrag mit dem JA.
Schlechte Erfahrungen machte Caro in der Hebo-Schule (...da sind ja alle total chaotisch). Odenwald-Schule hat wohl nicht so klare Regeln.
 
W

waldbaer

Guest
ich bin auch gerade auf der Suche nach Internaten und fand da zwei sehr interessant! Internat Gut Böddeken in Büren-Wewelsburg und Stiftung Jugendheim Geschwister Scholl!

Möchte allerdings noch möglichst viele Alternativen finden und recherchiere zur Zeit wie es nur geht!

Immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass es spezialisierte Schulen gibt! Da waren sich die Lehrer in meiner Schule nämlich auch nicht so sicher! Demnächst bekomme ich von einer Kollegin noch eine Adresse! Bis bald...
 
Z

Zwergenmama

Guest
Hallo Ihr,
mir ist von einer selbsthilfegruppe das internat in fredeburg empholen worden. sie haben dort seit zehn jahren erfahrungen mit ads kindern. unser sohn ist jetzt seit zwei wochen da,und fühlt sich pudelwohl. allerdings besuchen die kinder die umliegenden schulen, was ich aber nicht schlecht finde. die kennen sich mitlerweile auch mit ads aus un so kann man alle schulformen abdecken. das internat hat auch einen vertrag mit dem jugendamt. geht mal unter internatfredeburg.de ins net. dort könnt ihr auch noch einiges erfahren.
liebe grüße
Zwergenmama
 

Paolas_1

Neues Mitglied
Schulform für ads kinder

Hallo an alle!

Ich suche seit MOnaten nach einer geeingneten Schulform für meinen Sohn. Er besucht die 4.Klasse der Grundschule und hat ads und ist teilweise sehr aggressiv ggüber seinen klassenkameraden. Es ist seine dritte schule und diese besuchte immer noch, weil er einen Lehrer bekommen hat, welcher bereit ist auf ihn einzugehen und sich zeit für ihn nimmt, wobei auch hier wöchentlich Vorfällezu klären sind ... einfach die "normalen" Vorfälle eines ADS-Kindes..
MEin Sohn fühlt sich teilweise unterfordert und für mich steht jetzt die Entscheidung an für eine weitereführende Schule ... Intellektuell wäre das Gymnasium für ihn das richtige, aber durch sein Verhalten steht er sich selbst im Wege, zumal seine Ausbrüche mit den Jahren immer an heftigkeit zunehmen ... zum Teil bedingt durch überfüllte Klassen, Lautstärke, zu weinig Zeit ...alles Faktoren die dazu beitragen, dass er überfordert ist und die Kontrolle verliert ... und ich denke, dass er einfach begleitend noch eine verhaltenstherapie benötigt ...

Unter diesen Voraussetzungen denke ich an eine Unterbringung und den schulischen Besuch in einem Internat ... habe auch ein sehr vielversprechendes in Kalletal ... Schloß Varenholz ...entdeckt .... aber habe zum einem die grössten Bedenken ... darüber ob die Trennung von mir und der gewohnten Umbgebung für ihn nicht nachhaltiger wirkt (sind 560 km von zuhause),...


Ist womöglich euer Kind auf einem Internat ...wie verkraftet es die Trennung vom Elternhaus ... schadet es nicht der BEziehung zwischen den Kindern und Eltern ... wie entwickelt sich das Familien Leben weiter´, wenn das Kind nur 14-tägig am Wochenende zu HAuse ist?

Weisst jemand ein internat oder eine Schule für ADS kinder in Rheinland-Pfalz?

Vielen Dank erstmal...

liebe Grüße Paola
 
N

noucki

Guest
RE: Schulform für ads kinder

Hallo Paola,

Bin Mutter von 3 Jungs (Gilles und David 13, Bob 10). Die Zwillinge haben ADS und ich suche ein Internat für nächstes Jahr. Ich wohne in Luxemburg und deshalb ist Rheinland-Pfalz auch die Region die mich interessieren würde. Ich würde mich freuen wenn du mir einige Adressen geben könntest. Mein Problem ist allerdings Englisch in der Schule. Ich habe gehört dass bei euch die Kinder in der 5. Klasse damit beginnen bei uns fangen sie erst im Gymnasium damit an, denn hier lernen sie ab der 1. Klasse Deutsch und ab der 2. Klasse Französisch.

Würde mich über Antwort freuen

Bis bald Malou
 
H

Hexenfee

Guest
Internat

Hallo Waldbaer,

erstmal hallo......ich bin neu hier und habe hier vieles gefunden, dass mich auch beunruhigt. Auch ich suche nach einer Alternative für meinen Sohn, den ich keinesfalls in einem Heim unterbringen möchte. Er hat ADHS und Ritalin, durch seine massive Aggression gegenüber Mitschuelern und verbalen Ausbrüchen gegenüber Erwachsenen, kann er kaum Kontakte zu anderen aufbauen oder gar halten ,

Ich überlege auch ob nicht ein Internat das Beste sei...und deine Adressen z.B . das Netzwerk hat mich sehr interessiert. Leider ist alles doch sehr weit , da wir in der Kölner Region wohnen. Die Hebo-Schule hat bei uns nicht geklappt, da das JA nicht zahlen will (kann). Die sind kaum noch bereit Internate zu unterstützen.....dann lieber Heimunterbringungen oder wollen nun das die Kinder Therapien machen die die Krankenkassen zahlen. er hat schon 3 Jahre Tagesgruppe über Jugendhilfe hinter sich und besucht bereits eine Erziehunghilfeschule.......kommt man aus diesem Sumpf überhaupt nochmal raus? Hast du Adressen im Raum Köln/Bonn??

Gruss Sabine


wer kennt ein internat für ads? das fragt ein user
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben