brauche Rat -  Wer kennt sich aus mit schwierigen Kindern

Racemaus

Neues Mitglied
hallo habe ein sehr schwieriges kind. meine tochter ist 9jahre alt und hat große probleme. sie ist an der grenze zu hochbegabt und hat nur schlechte noten in der schule. sie benötigt täglich min 6std zu ihren hausaufgaben und wird dennoch nicht fertig. verweigert diese oft sogar ganz. rastet oft aus und ist aggresiev. ich nenne es ticks. sie kann sich später nicht mehr daran erinnern. artze finden nichts trotz längerem aufenthalt in der kinder und jugendpsychiatrie. sie hat weder AD(H)S noch schitzofrenie. wem geht es ähnilich? wer weis rat für mich. ich weis nicht mehr weiter. hoffe hier kann mir jemand weiter helfen oder ich finde gleichbetroffene eltern danke im voraus
 

Fallada

Aktives Mitglied
Oh jeh, hört sich heftig an.
Die HA mit meiner Tochter dauern oft 2 Stunden . Sie ist auch 9 und jeder, den ich frage sagt mir, das sei schon zu lang.
Dann ist bei 6 Stunden das Kind völlig überfordert!

Versuche einmal folgendes :Geh zu einer Erziehungsberatungsstelle und lasst euch beraten.
Dann lass dir von dieser Stelle Hausaufgabenbetreuungen empfehlen.
Die gibt es auch kostenlos.
Die Kinder lernen oft besser bei Menschen, die ihnen nicht so nahe stehen.

Sonst kann ich dir nicht viel raten, da du zu wenig erzählst.
Beschreib einmal genauer, worin sich diese "Ticks" äußern und was genau das HA-Machen so furchtbar in die Länge :lhgzieht.

Hast du schon Gespräche mit den Lehrern geführt?

Gruß
Falla
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

was genau hat die Ki-Ju-Psychiatrie gesagt?!

Ansonsten dringend Kontakt zum Jugendamt und Hilfe einfordern.

LG,
Tina
 

Racemaus

Neues Mitglied
hallo erstmal danke für eure antworten. bez. kontakt zu jugendamt, hausaufgabenbetreuung usw. Wir haben seit sie in der schule ist kontakt zu allen stellen aufgenommen und sämliche sachen wie hausaufgabenbetreuung schon versucht. der kinderarzt, das jugendamt und die psych. klinik haben alles schon versucht. die einzige diagnose die wir bekommen haben, war das sie ein gestörtes sozialverhalten und eine gestörte warnehmung hat. ads adhs und schitzofrenie wurden auch getestet. diese treffen nicht zu. sie elbst sagt immer sie kann sowieso nichts und keine lust auf hausaufgaben. sie macht diese weder mit uns noch mit anderen personen. sie hat weil diese solange dauern keine freunde und keine freizeit. aber was soll ich machen die schule verlangt die hausaufgaben und nachholarbeiten von uns. hinzukommt jetzt noch das sie in der schule gemoppt wird und von der lehrerin blosgestellt wird vor ihren mitschülern. den direktor habe ich schon aufgesucht, den interessiert es nicht und von der klassenlehrerin durfte ich mir schon anhören das es ihr eigentlich scheiß egal ist ob mein kind ha macht oder nicht da sie sie sowieso aufgegeben hätte. ich habe dies bezüglich jetzt auch das jugendamt für taten gegen die schule eingeschaltet. mom läuft beim jugendamt der antrag auf ein internat für meine tochter, da niemand mehr weis wie es weiter gehn soll und ja niemand weis was sie genau hat und worin ihre probleme liegen. wir unternehmen alles was möglich ist. sie hat auch keine legastenie noch diese matheschwäche. ist ja inteligent kommt nur irgendwie nicht vom kopf bis zum blatt. eine förderschule will sie auch nicht nehmen aufgrund ihrer inteligenz. ich steh trotz allen stellen irgendwie alleine da, zumindest fühle ich mich so. ich möchte meine tochter nicht weg geben müssen. sie ist die größte von vier mädchen hinzukommt noch das sie und meine zweite tochter trennungskinder sind, da ich mich vom leiblichen vater getrennt habe. ihre großmutter väterl seite hat MS der großvater ist Messi und hat den hang zum alkoholiker. die komplette fam väterl. seits weist gewaltbereitschaft auf. dies war auch mein trennungsgrund von ihrem vater da mich dieser des öfteren geschlagen hatte usw. wenn ihr mehr wissen wollt fragt mich einfach.
gruß dani
 

Racemaus

Neues Mitglied
ach ja hatte ich ganz vergessen ihre ticks wie ich sie nenne außern sich unterschiedlich. mal möchte sie weglaufen was sie auch tut. mal will sie am liebsten einen umbringen, was sie auch schon versucht hat ein anderes mal sitzt oder steht sie einfach nur da spielt wie wild mit ihren fingern reißt die augen weit auf macht geräusche und athmet sehr schnell und ist auch nicht ansprechbar bezw antwortet sie nicht. sie läßt sich auch nicht beruhigen. aber etwas ist bei allen ticks immer gleich sie ist hinterher wie ausgewechselt und völlig normal und lieb und kann sich an nichts was war erinnern. und das bereitet mir große sorgen. wir lassen sie nie aus den augen. sie steigt auch einfach zu fremden ins auto ohne nachzudenken. ich mache mir große sorgen um sie und keiner weis mehr weiter weder wir noch irgend ein amt oder ähnl. ich wünsche mir doch nur das sie wie jedes normale kind leben kann sie muß kein musterschüler werden. sie hat aber eine enorme begabung zum thema tiere sie konnte bereits im kindergarten sämliche tiere aus dem lexikon auswendig benennen und alles was dazu gehört. war aber bis ca 6 jahren völlig normal und in keinster weise auffällig.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Oh mann
Das tut mir sehr leid, was ich da lese.

Leider bin ich auch bloß ne Mutti, kenne mich nicht wirklich aus.
Was mir so als Laie dazu einfällt wäre noch diese eine Form des Authismus---->.Ansberger Syndrom oder so ähnlich?!...?

Aber ob dir das weiterhilft weiß ich natürlich auch nicht .Google das doch mal..

Wie sind denn deine anderen Kinder so entwickelt?
Läuft es mit denen wenigstens rund?

Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt

Gruß Falla
 

Racemaus

Neues Mitglied
meinen anderen kindern geht es soweit gut sie kommen blos finde ich manchmal etwas zu kurz wenn die große loslegt. ihre jüngere schwester die den gleichen vater hat fängt auch langsam an komisch zu werden sie ist jetzt vier plappert permanet und kann nicht still sitzen. der kindergarten hat sich diesbezüglich schon beschwert. das amt weis darüber auch schon bescheid vielleicht können wir bei ihr noch etwas retten. bei ihr zeigt es sich ja nun früher als bei der großen ronja und auch etwas anders. die kleinen sind von meinem mann und weisen bisher keinerlei abnormitäten auf. bez. der idee des asperger syndroms habe ich gestern schon gegoogelt. meine mutter hatte die idee das es evtl autismus sein könnte. die ganze verwandschaft meiner seits versucht zu finden was sie haben könnte. werde heute einmal den kinderarzt anrufen und fragen was er von der möglichkeit asperger hällt und wie ich weiter machn muß um das raus zu finden da laut googl einige ihrer symthome darauf passen würden. werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht. die wenigsten eltern interessiert dieses thema da sie keine solchen kinder haben nur ein paar wenige deren kinder ads oder adhs haben hören mir überhaupt zu, da ihre kinder auch nicht einfach sind. danke euch
 

Racemaus

Neues Mitglied
hallo das asperger syndrom wurde bisher noch nicht abgeklärt bin zz dabei dieses zu tun erreiche nur noch keinen in der jugendpsychiatrie um mit denen daruber zu sprechen was sie meinen.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Klar , hör ich dir zu.
Ich denke, es ist ganz furchtbar, wenn das Kind nicht so ist-sich nicht so verhält, dass es in dieser Gesellschaft gut klar kommt.
Gerade wenn man sich bemüht und macht und tut. Zunächst wird einem ja grundsetzlich mal ein Fehlverhalten oder gar Desinteresse am eigenen Kind unterstellt.
Ich kenne mehrere Frauen, deren Kinder nicht so wirklich ins Bild passen. Die sich abmühen, doch im Endeffekt immer wieder zwischen den Zeilen zu "hören" bekommen-->
" Ach, die erzieht halt das Kind nicht richtig"

Ich denke, das ist furchtbar.

Ich möchte Interesse zeigen, mache es meist dadurch, i-welche Ratschläge zu geben. Ich hoffe, das verletzt dich nicht.

In jedem Fall finde ich es klasse, wie du dich einsetzt ud dir auch Hilfe holst.
Mehr kannst du nicht tun, so hart das klingen mag.

In Erwägung würde ich noch einen Schulwechsel ziehen. Das Kind braucht keine Lehrein, die behauptet, sie hätte es bereits aufgegeben.. X(
Da geht mir die :angryfireGalle über!


Falla
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Racemaus
die einzige diagnose die wir bekommen haben, war das sie ein gestörtes sozialverhalten und eine gestörte warnehmung hat.

Gestörtes Sozialverhalten ist doch eine Diagnose. Die gibt es sogar im ICD 10: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-f90-f98.htm (F91.n).

Wenn die sogar eine Schizophrenie Ausschlussdiagnostik gemancht haben, dann hat deine Tochter sehr heftige Symptome und muss eigentlich sehr leiden. Auch wenn sich das nach aussen evtl. ganz anders darstellt.

ich habe dies bezüglich jetzt auch das jugendamt für taten gegen die schule eingeschaltet. mom läuft beim jugendamt der antrag auf ein internat für meine tochter, da niemand mehr weis wie es weiter gehn soll und ja niemand weis was sie genau hat und worin ihre probleme liegen.

Ich weiß es ist schwer für dich dein Kind loszulassen, aber ich finde den Ansatz des JA hier gut. Was für ein Internat soll das denn sein?
Kann es nicht auch eine therapeutische Wohngruppe oder ähnliches werden? Oder eine teilstationäre Unterbringung irgendwo? Was sagt denn der Kinderarzt?

ich möchte meine tochter nicht weg geben müssen.

Klar, das wird wohl jedem Elternteil so gehen. Aber siehe es mal wie einen langen Krankenhausaufenthalt deines Kindes. Wenn es diesen aus einem körperlichem Leiden bräuchte würde du es vermutlich auch tun. Jetzt braucht sie es weil die seelisch leidet.

Wie weit weg wäre das Internat? Wie könntet ihr Kontakt halten?
Versuch dir mal Wege aufzubauen wie du einen neuen anderen Kontakt auf die Entfernung zu ihr machen könntest. Du wirst viele Wege finden, wenn du suchst ;)

sie und meine zweite tochter trennungskinder sind, da ich mich vom leiblichen vater getrennt habe.

Liest sich als ob du Schuld empfindest. Und als ob das Mädchen hier evtl. wirklich etwas aufzuarbeiten haben könnte.

ihre großmutter väterl seite hat MS der großvater ist Messi und hat den hang zum alkoholiker. die komplette fam väterl. seits weist gewaltbereitschaft auf. dies war auch mein trennungsgrund von ihrem vater da mich dieser des öfteren geschlagen hatte i

Liest sich als ob es noch mehr Gründe geben könnte da mal genauer hinzuschauen.
Hat das JA euch mal eine Erziehungsbeistandsschaft evtl. mit familientherapeutische Massnahme angeboten?

LG,
Tina
 

Racemaus

Neues Mitglied
hi falla wegen der schule geht mir auch die galle hoch. denke mal die schule ist einfach unfähig deswegen geh ich ja gegen die. schulwechsel naja wird wohl sowieso anstehn weil es so ja nimmer geht. problem ist nur das ist bereits die dritte schule die sie besucht und immer wieder läuft es auf das gleiche heraus nur so schlimm wie an dieser schule war es noch nie. dabei müßte diese schule sich eigentlich etwas mehr kümmern da sie ja ihre komlette akte und die der kjp kennen und sich dann aber so verhalten das ist echt zum k....
 

Racemaus

Neues Mitglied
hi tina haben auch die aktion erziehungsbeistand hinter uns reicht nicht aus. habe manchmal schon das gefühl das das ja auch hier wohnt weil die so oft da sind. habe gerade wieder mit allen instanzen telefoniert und auch das asperger syndrom angesprochen. die kjp geht nicht davon aus das in der hinsicht etwas sein könnte denen ist es glaub ich recht wenn sie nichts mehr groß mit ihr zu tun haben. aber was ich tun kann haben sie mir auch nicht gesagt. habe jetzt alle zu einem zusammentreffen in der kjp gebeten mal sehn wann es dazu kommt und was dabei heraus kommt. die dame vom jugendamt macht sich auch schlau was für einrichtungen es denn noch für mein kind gäbe wo man ihr helfen kann. deinen link werde ich mir gleich mal anschauen. später komme ich ja sonst nimmer dazu wenn ich pech habe und ronja sich auf stur schaltet. ronja hat schon vielzuviel im leben mitmachen müssen und wir sind uns auch alle sicher das es damit auch viel zu tun hat und sie es einfach nicht verarbeiten kann. und wenn ich an die familie von meinem ex denke spielen da sicherlich auch ein paar gene eine große rolle. ihr vater interessiert sich max 1 mal im jahr für ronja und seine zweite (Lara) vergisst er dabei sowieso grundsätzlich immer um die hat er sich noch nie auch nur ansatzweise gekümmert oder den kontakt gesucht. er macht nur auf wichtig wenn ich eine unterschrift wegen kjp oder sonstigem von ihm brauche. auf alleiniges sorgerecht habe ich ja leider keine chance evtl. schafft es die frau vom ja diesmal das wir seine unterschrifft umgehen können da auch sie der meinung ist das der kontakt zum vater für ronja eher schädlich ist und er sie damit noch mehr verwirrt mit dem was er ihr immer so eintrichtert. egal in welche einrichtung mein kind letzendlich kommen wird, da es anders ja nicht geht. den kontakt zu ihr werde ich def. immer halten und wenn ich bis ans ende der welt dazu fahren müßte. zum glück gibt es die meisten einrichtungen in dem radius wo es noch mit einer std fahrt machbar ist. zwar nicht einfach bei drfei weiteren kindern und selbständigkleit aber wir werden sicher eine möglichkeit finden. mein mann steht dabei ja auch voll hinter mir da er ronja sieht als wäre es sein eigenes kind und bei lara ist es genauso. und darauf bin ich stolz, dass das wenigstens nicht auch noch sorgen macht.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Racemaus
haben auch die aktion erziehungsbeistand hinter uns reicht nicht aus.

Hatte ich schon befürchtet :/
Manchmal ist es eben so das man einem Kind nur mit anderen Massnahmen helfen kann.

und auch das asperger syndrom angesprochen. die kjp geht nicht davon aus das in der hinsicht etwas sein könnte

Ganz ehrlich, wenn die ein F91.n diagnostizieren und eine Schizophrenie ausschliessen, dann haben die auch Autismus angedcht und ausgeschlossen, zumindest wenn sie saueber arbeiten.

Das ist schon eine ziemliche Diagnose und da wird es uU nicht ohne weitreichende Massnahmen gehen.

habe jetzt alle zu einem zusammentreffen in der kjp gebeten mal sehn wann es dazu kommt und was dabei heraus kommt. die dame vom jugendamt macht sich auch schlau was für einrichtungen es denn noch für mein kind gäbe wo man ihr helfen kann.

Das wäre mein Vorschlag gewesen, Hilfeplangespräch mit dem JA, allen(!) beteiligten Hilfesystemen in Angriff nehmen und auf Hilfen jeder Art für dein Kind beharren. Und dabei kann es sein das du daraif beharren musst das dein Kind irgendwo zumindest teilstationär untergebracht wird.
Ihr zur Hilfe, dir zur Hilfe und eurer Familie zur Hilfe.

LG,
Tina
 

Fallada

Aktives Mitglied
Ich hätte da noch einen Tipp, der in erster Linie zwar dir helfen würde,
doch schlußendlich-weil du ja ausgeglichener wärst--auch dem Kind.

Eine Selbsthilfegruppe--oder evt eine Therapie, ganz für dich alleine.
Wo du deine Ängste, Nöte und auch deine Wut und deinen Frust loswerden kannst.

:scared:na, na, na...nicht gelich ausrasten^^

Ich denke, 99 % der Menschen könnten ne Therapie gebrauchen und schon gar welche, die mit ihren Kräften und ihrem Latein am Ende sind.

Ich will auch schon ewig in eine Selbsthilfegruppe wegen meiner kleenen , liebevollen :maldrueck HibbelMaus :geb7.
Einfach, damit ich nicht ständig die Nerven verliere---einfach, damit ich mich nicht so alleine fühle, mit meinen Problemen--einfach, damit mir jem andere Wege aufzeigen kann.
Mal anders reagieren.---den ball nicht zurückspielen.
Ich denke, das müsste man trainieren..

Evt gibt es auch solche Gruppen für Eltern, deren Kinder so ähnliche Probleme haben, wie deines..?!

Und dann bräuchetet ihr (ha, ha...wo bitte noch zeitlich unterbringen?!.. :angst)
noch ne Person, die sich mit der ganzen Familie zusammensetzen würde. Damit die Kinder, die nicht so problematisch sind, auch mal ne Chance haben, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Nicht, dass sie sich zu sehr vernachlässigt fühlen...und dann dadurch für sie Probleme entstehen.

Naja, im TV sieht das alles immer so toll aus. Im Rl muss man erst mal jem finden, mit dem man abeiten kann. Denn nicht jeder Pschologe oder Soz-Arbeiter tut euch gut---ist gut für euch. Die chemie muss schon stimmen.
Und ne Menge Geld kostet es obendrein. Und wenn man das nicht hat, darf man Anträge stellen--noch und nöcher!!

Doch rein theoretisch würde euerm Familiensystem so jemand gut tun.

Falla
 
Oben