Wer kennt sich mit Asthma bei Kindern gut aus?

S

Schnüffi

Guest
Ich habe 2 Kinder (7 und 4). Beide haben infektbed. Asthma bronchiale.
Bei der Großen habe ich alles ganz gut im Griff, aber bei der Kleinen habe
ich, obwohl ich gut geschult bin und denke vieles weiß noch Probleme.
Gerade hat sie wieder einen Infekt und sie bekommt schon 2x täglich
Flutide Spray und bei Infekten inhaliere ich mit Atosil und Atrovent mind.
3 mal täglich. Aber gestern Nacht war wieder so schlimm. Ich habe trotz
inhalieren die Hustenanfälle nicht stoppen können. Einreiben kann ich meine
Kinder nicht, denn darauf sind sie allergisch. Auch feuchte Tücher helfen nicht.
Bei den Inhalationen brauche ich ja eigentlich keinen Hustensaft geben.

Hat Jemand damit Erfahrung, ich bin sehr oft ratlos, auch die Hustenblocker-
säfte helfen da oft nicht (Capvalsaft ect.)

?( Schnüffi
 
D

Demia

Guest
Hallo..

meine Erfahrung mit Asthma aus meinem eigenen Leben und mit Klienten:
Manchmal ein "Überbehütet" von der Mutter, manchmal auch ist der Vater (oder eine enge Bezugsperson der Mutter) gegangen (evtl. auch gestorben) und die Kinder trauen sich nicht so richtig in die Welt (entweder aus Angst oder weil sie Mama nicht alleine lassen)

Das mal der familiäre Hintergrund - der sicher nicht immer gegeben ist.

Es ist in jedem Fall eine Verwechslung, dass sie nicht ausatmen sondern ein, obwohl schon was drin ist und hier liegt eine Verwirrung von Geben und Nehmen. Sie trauen sich nur sehr schlecht, sich zuzumuten und müssen lernen, auf ihre Bedürfnisse zu achten. Hilfe bringt die bekannte Nylontüte, wo man also nur noch das eigene ein- und ausatmet.

Und es ist eine Überreaktion, was oft darauf hinweist, dass sie innerlich nervlich schon an der oberen Grenze leben.

Ausserdem dreht es sich noch um eine Enge, nach der man suchen kann - also äusserlich im Wohnungsbereich oder innerlich im Glaubenssystem.

Rein körperlich ist frische Luft beim Schlafen sehr wichtig, viel Aufenthalte an der frischen Luft und wenig Milchprodukte ein sinnvoller Weg. Im Sommer viel Hautfreiheit, damit sie Luft kommen und gehen spüren. Ich hab bei mir früher immer Erfolge gehabt über scharfe Gewürze beim Essen.

Ansonsten würde ich - paralell zum Spray - homöopathisch dran gehen. Das wirkt auch heilend, wenn im Vordergrund Spray genommen wird.

Liebe Grüsse
Demia
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Schnüffi und willkommen im Forum - das ist ja jämmerlich, wenn die Kleinen so husten (und sicher macht ihnen die Atemnot auch Angst). Mhhh, wie immer wenn man Hilfe braucht ist es Freitag nachmittags...aber ich würde dazu unbedingt Euren Arzt befragen, gerade was die Kombination von verschiedenen Mitteln angeht, damit es keine unerwünschten Wirkungen gibt.

Gute Besserung

Catherina

PS ich habe Dir noch eine PN geschickt
 

BastianeM

Neues Mitglied
Hallo Schnüffi,

habe mit meinem Sohn diese Tortur auch durch. Wir haben 3 mal täglich Cortison inhaliert, um eine Stabilität zu erzeugen und bei Infekten zusätzlich ein paar Tropfen Broncho-Inhalat. Man kommt sich schon manchmal selbst wie ein Arzt vor, wenn man die Dosierung weitestgehend selbst bestimmen soll. Da du sagst, du wärest gut geschult, kannst du bestimmt auch ein Lied davon singen. Mein Kinderarzt vertritt die Meinung, sämtliche Hustensäfte haben keine Wirkung, da sie natürlich nicht dahin gelangen, wo die Wirkstoffe beim Inhalieren hin gelangen. Von daher war sein Rat, niemals noch zusätzlich Säfte geben, inhalieren ist schon die beste Form. Die Aktionen mit dem Badezimmer und voll aufgedrehtes heißes Wasser oder in die Kälte mit dem (gut eingepackten!) Kind kennst du wahrscheinlich auch. Meinem Sohn hat vor allem meine Nähe geholfen, neben den ganzen Medikamenten. Ich habe versucht, immer die Ruhe zu bewahren, habe meinen fürchterlich nervösen Mann weggeschickt und leise Geschichten erzählt auf die er sich konzentrieren mußte, damit er sie versteht. Natürlich muß man schon sehr gut unterscheiden können, ob man den Anfall selbst in den Griff bekommt oder besser den Arzt kommen läßt. Im Zweifel natürlich immer den Arzt rufen!! Deine eigene (wenn auch nur äußerliche!!) Ruhe ist das Wichtigste für dein Kind. Vermittle Sicherheit, damit es sich fallen lassen kann und "durchatmen" kann.
Ich drücke die Daumen, dass ihr es in Griff bekommt und wünsche euch alles Gute,
Bastiane
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich hatte damals als Kind zwar kein Asthma, aber auch tlw. derbe Atemnot.

Was mir (und meiner Mutter) die Nächte doch ziemlich erleichtert hat war ein Luftbefeuchter, vielleicht hilft das auch bei euch?

Liebe Grüße
David
 
S

Schnüffi

Guest
von Luftbefeuchtern wurde uns immer abgeraten, wegen dem Gefahr von
Bakterien und Schimmel. Ich habe es auch schon mit feuchten Tüchern am
Bett direkt versucht. Aber wenns ganz schlimm ist mit dem nächt. Husten
dann kann ich machen was ich will, da hilft fast nichts.
Ich habe auf jeden Fall die Cortisondosis kurzfristig (3 Tage) erhöht und
siehe da, es wurde besser.
Es hilft halt leider nichts anderes. Meine große Tochter braucht nur noch
die Hälfte wie die kleine Schwester. Das ist schon ein großer Fortschritt.
Früher hatte sie die Erwachsenen Dosis benötigt.

Es geht wieder besser, gott sei dank, sie kann jetzt auch wieder Sport mit-
machen ohne nächtl. Hustenanfälle.

Also falls mal Jemand Fragen hat wegen Asthma, der kann mich ruhig
kontaktieren. Ich habe ja schon Jahrelange Erfahrung.
Habe auch mal eine Selbsthilfegruppe gegründet, aber am Ende kam nur
1 Person, dann ist die Gruppe wieder eingeschlafen.

Aber trotzdem Danke für Deinen Rat, David.

Viele Grüße von Schnüffi
 
M

marta1

Guest
Hallo,

mein Sohn hat bei Infekten mit Sultanol und Atrovent inhaliert (mit dem Pariboy). Zusätzlich 2 Mal tägl. (auch ohne Infekt) mit Cortisonspray (mit Aero-Chamber). Wenn es nachts im Bett plötzlich "Probleme" gab, hat er Allergospasmin-Spray bekommen (auch mit Aero-Chamber).

Das Allergospasmin ist das beste Mittel!!! für Akutfälle. Sofort (innerhalb von 1-2 Minuten) Beschwerdefreiheit. Ist für allergisches und nicht-allergisches Asthma geeignet.

Auch bei meinem Mann war es das einzige, was geholfen hat....

Gruß

marta1
 
S

Schnüffi

Guest
Asthma bei Kindern

Danke Marta, endlich mal ein sehr guter Tip.
Das Spray kenne ich noch gar nicht!
Obwohl ich fast alles kenne für die Kinder.

Ich versuche, ob mir der Arzt das Spray aufschreibt.
Für alle Fälle!

Vielen Dank dafür von Schnüffi
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
hallo ,

was Medi's angeht kann ich Dir keinen wirklichen Tipp geben da die Medi's die ich im Notfall geben würde alle i.v gespritzt werden,aber

ich denke das ruhe die größte hilfe ist, ich weiß ist bei Kindern nicht immer so einfach.
Macht Ihr in der Anfallsfreienzeit Atemübungen ? Allgemeine Atemübungen und vorallem die Lippenbremse sollten gerade kleinere Kinder immer wieder üben,
damit sie während der Akkut Situation mit Deinem Voratmen, mehr anfangen können.

Bei manchen Kindern hilft während eines Anfalls ein WARMES Tuch auf den Brustkorb zu legen, und Ihnen dabei zu erklären das die Wärme die Bronchien weitet.
Ich hoffe das hilft dir en wenig
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Mein Junior hat auch von klein auf ständig Asthma Bronciale die sich stellenweise bis zur Lungenentzündung ausarteten.
Wir hatten auch schon einige Kinderärzte durch vom dDauerpenicilinverschreiber über den Kräuterdoc bis zu unserem jetztigen.

Der hat Marvin als erstes mal zum Allergietest geschickt . danach haben wir alles was auch nur an Grünzeug oder Pflanzen in der Wohnung erinnerte entsorgt Er reagiert unter anderem auch auf Schimmel. und in Blumenerde ist der zu Hauf vorhanden.
Dann kam die Medikamentation , die da aussah :


Broncio Retard Spray ( Cortisonhaltig aber in ganz geringen Mengen )
Flutide Junior um den Broncenstamm zu beruhigen
Ceterizin Allerietabletten.

Nach kürzester Zeit waren die Beschwerden wie weggeblasen und inzwischen konnten wir auch mit den Sprays und Inhalaten aufhören.

Er bekommt nur nich 1 Ceterizin abends und ist schon lange beschwerdefrei.


Wegen der Hustenanfälle möchte ich dir n Tipp geben.

Es muss nciht von den Broncen kommen. Wenn die Ohren entzündet sind , läuft Sekret über den Kehlkopf und reizt diesen auch zum Husten. Das hört sich dann auch absolut böse an und ist mit Hustenmittelchen nicht zu bekämpfen.

Ich hoffe dir n bissi helfen zu können . Aber ich bin kein Arzt das sind eigene Erfahrungswerte.
 
M

mafa

Guest
Das mit dem Allergietest ist prima, hätte sich meine Mutter damals mehr um mich gekümmert, hätte ich heute kein Asthma. Neben Hausstaub habe ich auch eine Allergie gegen Tierhaare, deshalb hier die Frage : habt ihr Haustiere ???

( Ich hatte natürlich eine alte Roßhaarmatratze und mir wurden später Drogenproblem unterstellt, weil ich immer so zitterte, bis endlich ein Arzt den Allergietest angeordnet hat. Heute zwei Tage auf dem Bauernhof mit Katze - Pferd - schrecklich...)

Die Einstellung ist so eine schwierige Sache, oft wird die Geschichte von einer Überdosis verstärkt.


Was ich neben dem Allergietest machen würde, wäre eine Vater / Mutter Kind-Kur in einer Fachklinik ( auch da kann der Allergietest gemacht werden ) - möglist noch im Sommer. Neben den Umweltgiften ( ich hoffe, da ist nix in eurer Wohnung faul ) kann es natürlich auch seelische Probleme geben.

Gruß
 
S

Schnüffi

Guest
Vielen Dank für die vielen Informationen,
ist sehr hilfreich.
Das mit den Ohren, ist echt interessant, von dieser
Seite habe ich es noch gar nicht gesehen, das
könnte schon sein, denn meine Beiden haben
sehr oft Mittelohrentzündungen, sie haben noch
teilweise Röhrchen drin.
Warum sagt einem sowas nicht der Arzt? Da muß
ich mich echt wundern.
Wir sind vor fast 2 Jahren umgezogen in unser
Haus. Da haben wir sehr auf ökologische Bauweise
geachtet und haben fast keine Teppichböden mehr.
Haustiere haben wir keine, als im Haus sind die
Tiere nicht.
Allergieteste wurden schon öfters gemacht, danach
wären meine Kinder nicht allergisch, aber nach den
Testen kann man ja auch nicht gehen.

Meine Große hat jetzt nach fast 4 Jahren Cortison die
Dosis von 2x2 Hub auf 1x1 Hub reduzieren können,
ist ja ein Riesenfortschritt!
Die Kleine darf noch 2x1 Hub nehmen!
Aber vielleicht wird es irgentwann auch mal so gut
wie bei der Großen aussehen!

Die Große hat ADS und als wir am Freitag mal wieder
nach langer Zeit im Schwimmbad waren, da hat sie
wieder nicht "hören" können und ist nur getaucht.
Daraufhin fing das Ohr mit dem Nochröhrchen wieder
das Laufen an. Aber sie hat gott sei dank nur
antibiotische Tropfen für das Ohr gebraucht,
denn vor noch 4 Wochen, hat sie genau deswegen
Antibiotika Saft wieder nehmen müssen. Aber da
waren wir nicht im Schwimmbad, da hatte sie nur
Schnupfen, den Schnupfen hat sie den ganzen
Winter über!

Sie hatte schon eine Polypenop. und eine Weitung
der Kieferhöhlenausgänge, aber trotzdem hat sie
immer im Winter Schnupfen, da kann ich machen,
was ich will.

Das mit der Lippenbremse, ist ein guter Tip, werde
es machen mit den Kindern.

Wir waren vor 2 1/2 Jahren auf Rehakur in Wangen,
das hat mir sehr viel geholfen!

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Gruß von Schnüffi
 
M

mafa

Guest
Hallo Schnuffi,

beantrage doch jetzt wierder ein Kur bei der Krankenkasse ( Wartezeit von 2 Jahren ist doch erfüllt )..

Gruß
 
S

Schnüffi

Guest
Also eine weiter Kur mache ich nicht mehr!
Mir haben die 4 Wochen Reha gelangt mit den
Beiden.
Es war Streß pur! (mit ADS Kind besonders). Ich denke, daß ich nicht mehr viel
über diese Probleme (Luftwege) lernen kann.
Die Luftveränderung hat zwar ein bißchen gebracht,
war im Allgäu, aber dazu müßte ich ja jedes Jahr
eine längere Zeit Luftveränderung benötigen, damit
es sehr viel besser werden würde.

Aber danke für Deinen Tip.

Viele Grüße von Schnüffi

------------------------

Asthma bei Kindern - wer kennt sich aus?
 
Oben