Wer klärt mich auf?

S

sternchenb68

Guest
LRS = Lese-Rechtschreibschwäche
Legasthenie = LRS
muß Lesen und Rechtschreibung immer zusammen sein, oder kann es getrennt vorkommen?
Meine Tochter (9), 3. Klasse, ist eine Leseratte, aber die Rechtschreibung ist schlimm. Wenn Sie im Diktat 15 Fehler hat, ist das eine Feier wert.
Beim letzten Diktat hat sich die Lehrerin geweigert es zu werten.

Sie schreibt Sätze wie:" Im Urlaub gefelt es mier sehr guht, den wier sint schwimen gewesen."
Der kleine Bruder, 2. Klasse korrigiert sie schon. ist natürlich für sie echt peinlich.
Nun habe ich gehört das es in NRW eine Anerkennung dieser Schwäche gibt, und daher im Zeugniss keine Note für Rechtschreibung gibt (bei Diagnose). aber wie ist das in Niedersachsen?

Gruß
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo sternchen,

das hört sich sehr vertraut an. Meine 11 jährige Tochter schreibt ähnlich viele Fehler im Diktat. Sie würde sich freuen, wenn die Lehrerin eine Note verweigern würde."lach".

Das mit der LRS Anerkennung ist ein langer Weg, und bei uns hat er leider nichts gebracht.

So weit ich informiert bin, ist es immer der gleiche Weg. Das Kind wird von der Schulpsychologin getestet und dann müsst ihr einen Test im SPZ oder BKH machen. Die Wartezeiten sind bis zu einem Jahr. Zusätzlich zum Augen - und HNO - Arzt.

Bei uns hieß es, sie macht zu wenige Fehler um als LRS Schwäche anerkannt zu werden. Sie hat aber immer zwischen 15 und 25 Fehler. Kannst dir ja vorstellen, welche Note unter dem Diktat steht. Aufsätze sind auch katastrophal.

Wird von Jahr zu Jahr schwieriger die Tochter zu motivieren, da im Diktat keine Verbesserung stattfindet.

Wenn du eine Testung vorhast, würde ich sie sofort im BKH anmelden, das ihr es noch in diesem Schuljahr schafft.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen
liebe grüsse goldrosi
 
D

DimeChris

Guest
Hallo Sternchen! :sonne

Bei mir war früher in der Grundschule auch der Verdacht auf LRS aufgekommen, da kam das gerade in Mode!
Es wurde auch nie bestätigt, aber die Schule hatte dennoch reagiert!!!!!
Es gab an der ganzen Schule etwa eine Handvoll LRS Kinder, die einmal die Woche Nachhilfe in lesen und oder schreiben bekamen.
Also geschadet hat es mir nicht, darum wäre das für Deine Tochter evtl. eine echte Alternative!!! Wende Dich an Eurer Schule, an den Elternbeirat und evtl. melden sich dann schnell auch noch andere Eltern, die eine Nachilfe für Ihr Kind gerne in Anspruch nehmen würden. Viel Glück und alles Gute für Deine Tochter!!
Gruß Christine :bye:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sternchen,
wo in Niedersachsen wohnst Du?

Bei uns im Umkreis Hildesheim Hannover gibt es einige Kliniken wo auf LRS getestet wird. Ich war mit meinem Grossen im LKH Hildesheim.

Eine LRS war es bei uns nicht er wurde getestet.

Bei meiner Tochter ging ein Junge in die Klasse da wurde nach Testung nichts bewertet.
Die Benotung wurde ausgesetzt.

Er hat dann seinen Realschulabschluss gemacht. Zu dem Zeitpunkt gabs hier den Erlass noch nicht.
Die Eltern mussten es beim Schulaufsichtsamt beantragen.

Leider hängen wir Niedersachsen immer hinter her mit allem. Eigentlich schade.

Lg Roswitha
 
S

sternchenb68

Guest
Hi Schnuff011
zwischen Osnabrück und Halle /westf, kurz vor NRW.
habe heute mal wieder mit der Lehrerin telefoniert, sie könnte meinen Verdacht auf LRS evtl bestätigen, wenn andere Dinge abgeklärt sind und nicht zutreffen.
Ich habe sie gebeten mal einen Bericht über meine Tochter zu verfassen... mal sehen was daraus wird!!!
Bin im Moment ziemlich fertig, manchmal möcht man mal ne Pause... aber woher nehmen???
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sternchen,

ob es für uns Pausen gibt.
Vieleicht mal zehn Minuten zum verschnaufen. Mehr ist meist nicht drin.

Bei Mir mit mehreren liegt immer was an. Freizeit was ist das.
Auch ich bin manchmal mit den Nerven am Ende wenn es dann nicht weiter geht.

Mein Terminkalender ist voll bis Mitte Oktober.
Aber alles nur Sachen die sein müssen.

Mittlererweile hab ich Mich dran gewöhnt.

Bei guten Timing klappt es. Nur zu Hause müssen dann beide dran.

Ist nun mal so wenn 4 Kiddys da sind.

Lg Roswitha
 
S

sternchenb68

Guest
oh je, 4 gleich!!!
mir reichen meine 2
habe zwar einen Partner, der sich auch kümmert, aber es dann doch meine kinder
bei 4ren würde ich wohl nicht mehr arbeiten gehen, tja, der Tag müst mehr Stunden haben, aber nur für mich, nicht für die Kids :D
4 hur aufstehen, das schlaucht manchmal sehr, vor allem nach 6 wochen pause
;D

liebe grüße
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sternchen,

zur Zeit bin ich ja noch zu Hause aber wie es aussieht werde ich wenn alles Klappt ab November 1x sdie Woche losgehen.

Mal sehen.
Aber das sehen wir dann.Muss einfach was anderes Mal fürn paar Stunden um mich haben.

Das mit den 4ren geht eigentlich ganz gut bei uns sind Regeln aufgestellt welche auch eingehalten werden.

Mal klappt es besser mal nicht.
Haben auch 2 ADSler dabei.

Die Regeln zun alle gut.

So nun alle Brote fertig machen wecken und ab zur Schule dann ist etwas entspannen dran.

Und dann saubermachen.
Bis alle wieder da sind.

LG Roswitha :bye:


wer klärt mich auf? das fragt hier in user
 
Oben