Wer von euch feiert den Namenstag seiner Kinder

goldrosi

Aktives Mitglied
Wer von euch feiert den Namenstag seiner Kinder. Oder wisst ihr überhaupt wann der Namenstag euerer Kiddis ist.

Bei uns ist es so, dass meine grosse am 2- ten Weihnachtsfeiertag Namenstag hat und dadurch denken halt sehr viele daran und gratulieren,und seit einigen Jahren werden die Mädels mit einer Kleinigkeit überrascht. Und morgen hat meine kleine Namenstag. Meine jüngste ist schon Tage vorher aufgeregt und es ist für sie ein besonderes "Highlight" wieder mal ein wenig im Mittellpunkt zu stehen.Wie ich noch ein kleines Mädchen war wurde der NT noch so richtig gefeiert. Das hat sich aber im Laufe der Jahre sehr verändert und heutzutage wissen viele gar nicht mehr wann sie selber oder Verwandte ihren NT haben.


Würde mich ehrlich mal interressieren wieviele von euch überhaupt wissen wann
die Namenstage sind und wer von euch den NT auch feiert?

eine neugierige goldrosi
 
K

Kuschki

Guest
Elchen mach Dir nix draus, ich weis es bei meinen beiden auch nicht.

:bye: Kuschki
 
D

die_stille

Guest
Also, bei uns werden Namenstage noch gefeiert und bei der älteren Generation sind sie wichtiger, als die Geburtstage. Ich fürchte aber, dass das nicht mehr lange so bleibt, denn es sind sehr viele Familien zugezogen, die darauf keinen Wert legen.

Bei den Einheimischen wird aber auch noch bei den jungen Eltern darauf geachtet, dass das Kind einen Namenspatron bekommt. Ich finde das auch o.k. so und es geht auch nicht nur ums Feiern oder um Geschenke. Man versucht schon auch, den Kindern das Leben des Heiligen, dessen Namen sie tragen, nahezubringen und das ist ja eigentlich auch der Sinn der Sache.
 
E

Elchen

Guest
www.google.de hat es gewusst :bounce2 :bounce1

Mein Sohn Sven hatte am 4.09 :(

Mein kleiner Nils am 6,12,das kann ich mir ja super merken :bounce2 :bounce1
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ich komme unsprünglich von Polen. Und dort ist Namenstag richtig gefeiert. Geburtstag ist vor allem für die Familie und Namenstag für Freude und bekannte. Man braucht keinen einzuladen, amn weiß alle sind herzlich eingeladen. man feiert und wird gefeiert auch auf der Arbeit. Ich finde schade, daß hier (wo ich wohne) feiert man nicht. Aber meine Freude und Familie in Polen vergessen mich zum Glück nicht und wenn nicht Geschenke, dann Karten, SMS, Anrufe e-Mails auf mich immer warten. Ich weiß, wann mein Sohn Namenstag feriet, aber ob das denn Sinn hat, wenn es hier keine feiert. Die Großeletn (meine Elrern werden immer an ihm denken). Im Polen fast alle, oder die meisten Kalender haben die Namen direkt drauf, es ist praktisch. Aber die Namen sind doch anders als hier. Nicht alle kann man übersetzten, einige gibt es gar nicht. Mein Sohn heisßt Lucas was auf polnisch Lukasz heißt.
Jola
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Ich weiß die Namenstage weder von den Kindern, noch von mir, und finds auch nicht wichtig.
Wir feiern Geburtstage und wichtige Ereignisse wie z.B. "Erster Zahnausfall" :gap und das reicht dann auch.
 
F

fussel

Guest
ich glaube aber auch,das wir eher in bayern traditionell gefeiert...wir nordis kenn davon nüscht... ;D
schau auchmal nach:
aalso jessica hat am 1.9.namenstag..uuups verpasst*schäm*
marcel und marque (wenn ich marque mit C schreibe)am 25.4.
mein mann am 17.4
und ich am 24.8.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Alles Gute zum Namenstag Michael,
meine Michaela feiert heute auch mit.Und sie hat schon ganz glücklich ihr Päckchen ausgewickelt.
 
F

fussel

Guest
na dann gratuliere ich dir mal michael!
party-smiley-029.gif

@goldrosi:süss...vielleicht sollte ich den auch mal feiern mit meinen kiddies
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
echt micha?

dann mal herzliche Gratulation zu deinem Namenstag


Ich weiß nicht wann meiner ist und auch nicht der von den Kids, aber dank euch werd ich mal guckn ob ichs rausbekomm
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also ich hab eben bei google nach "Namenstag" gesucht aber auf den ersten Seiten nix gefunden wo steht wer wann namenstag hat.

@elchen Haste nicht ne direkte Seite die auch übersichtlich ist? Ihr anderen dürft mir die natürlich auch sagen :D
 
F

fussel

Guest
also ich hab bei google .namenstag und dann den namen eingegeben,z.b. namenstag fussel
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Michael:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Namenstag, da fällt mir auf, daß mein Großer dann ja heute auch hat *lach* :gap

@Goldrosi:

Ich kenn es auch so von früher wie Stille, da war der NT mehr wert als der Geb-Tag, meine Oma und meine beiden Großtanten waren immer sauer, wenn man ihren NT vergessen hat.
Ich selber weiß meinen (16.07.), weil mein Bruder am gleichen Tag Geb-Tag hat wie ich NT, dann hab ich als ich zu Hause wohnte, immer auch eine Kleinigkeit (Pralinen, Geld o. ä.) bekommen.
Den NT von meinem kleinen Bruder (13.09.)weiß ich deshalb, weil es der Todestag meines Opas ist und solche "nennenswerten" wie Peter & Paul oder Stefanstag (2. Weihnachtsfeiertag - übrigens Gruß an Deine Stephanie, sie heißt doch dann so, gelle?), die kennt man eh.

Aber den von meinen Kids und meiner Mutter weiß ich auch nicht, bzw. versuch es mir immer zu merken, aber vergess es trotzdem immer wieder...

Muß jetzt doch nochmal googeln, wann Lukas hat und dann werd ich es bei den Erinnerungen in meinem Outlook eingeben, damit ich es dann nicht mehr vergeß...

Bye

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Dann hatte ich ja auch getsern,ich heisse Michaela ?( ,komisch,habe ich verkehrt geschaut oder was :sn7

Alles Gute Michael nachträglich :D
 
F

fussel

Guest
also ich hab mich auch gewundert elchen,weil sandra von alexandra kommt und da auch verschiedene daten standen... ?(
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Elchen:

Nein, Elchen, nicht gestern.... HEUTE!!! Der Beitrag von Goldrosi war gestern und sie schrieb, daß ihre Tochter morgen (also heute) hat und ich hab grad nochmal geschaut, Michael ist wirklich am 29.9.

Also....auch Dir alles Gute zu Deinem Namenstag!!! ;D
 
K

Kathy

Guest
Also hab mal nach geschaut

Katja kommt von Katharina: Namenstag: 29. April UND 25. November

Jeremy kommt von Jeremiah: Namenstag: 1. Mai

Alica: Aha hört hört, der Name kommt entweder von Adelheid, Alexandra oder Elisabeth Namenstag. 16. Dezember und/oder 21. April / 19 November

Lea: Namenstag: 22. März

Also dann müßten wir ja 7 mal feiern
 
S

Susette

Guest
Gefeiert haben wir die Namenstage nie. Aber meine Oma hat mir zu meinem Namenstag immer ein Glückwunschkärtchen geschickt.
 
Oben