Wer von euch feiert den Namenstag seiner Kinder

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo elchen:
du hast vielleicht den NT am glaube 24 oder 28 August gefunden. Aber wie die stille oder Carmen schon geschrieben haben hat es viel mit einem heiligen Namenstpatronen auf sich.

Und der heilige Michael hat "HEUTE" Namenstag. So weit ich weiß gibt es keine heilige Michaela. Hatte zur Taufe auch unseren Pfarrer gefragt und auch er sagte die Michaela wird mit dem heiligen "Michael" gefeiert.


Also wünsche ich auch unserem "ELCHEN" alles gute zu deinem Namenstag.

Gibt natürlich viele neue und moderne Regelungen. Sonst hätten sehr viele keinen NT.

@ Carmen: das kenne ich auch sehr gut. Meine Eltern legen schon auch noch "Wert" darauf, dass man den NT nicht vergisst. Ansonsten wird man am nächsten Tag so leicht darauf hingewiesen, dass keiner dran gedacht hat.

Also allen Michaels und Michaelas einen schönen NT

wünscht euch goldrosi
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Also wen es interressiert ob er einen heiligen Namenspatronen hat kann unter "Ökumenisches Heiligenlexikon" mal nachschauen. Ansonsten gibt es einige Seiten wo man sich informieren kann.
 
E

Elchen

Guest
Schade,daß es keine heilige Michaela gibt :engel :evil: :evil:

Trotzdem danke für die Glückwünsche..Und wo bleiben meine Geschenke,hmmm????? :wow
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Also ich weiß weder den meinen noch den von F. Aber wenigstens weiß ich jetzt wann M hat :gap Muss ich jetzt noch los und ein Geschenkchen für ihn kaufen????

Allen anderen dann acuh noch einen schönen Namenstag!!!
 

joossa

Aktives Mitglied
OH nein.... :wow :wow :wow
Wenn wir jetzt die Namenstage feiern, dann können wir ja schon fast eine Jahresdauerparty verasnstalten :rofl Auch nicht schlecht : drink
Dann hab ich allerdings nicht mehr soviel Zeit für Euch, sondern muß Kuchen backen. :evil:
Im Einzelnen (falls es jemanden interessiert):
Unsere Kleine hat dann 3x im Jahr Namenstag:Salome 22.10 und 17.11 Veronika 4.12
unser Dopsball auch 3x: Oskar 3.2 Paul 6.2 und 19.10
unser Großer hat 9!!! Namenstage :wow Jonas 21.9 Konrad 15.1., 17.3., 4.4., 21.4., 2.5., 19.5., 26.11. und 29.12. das gibt Geschwisterstreit...
Mein Mann hat 6 Namenstage und ich 4

Also es bleibt dabei die feiern wir nicht!!
LG Joossa :angel
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallöchen,

wie ich das so gelesen habe, ist mir meine Kindheit wieder bewußt geworden. Früher wurden bei uns die Namenstage immer hoch gefeiert. Seit aber meine Oma nicht mehr so kann und nicht mehr so dahintersteht, geraten sie mehr oder weniger in Vergessenheit! Eigentlich schade! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, Namenstag zu feieren. Es war nicht mit großen Geschenken verbunden, aber die ganze Familie war da! Heute bricht das alles mehr und mehr auseinander... Jeder geht seinen eigenen Weg... Eigentlich schade, aus der Großfamilie wird eine Kleinfamilie...

Nur mal meine Gedanken dazu..

Lg an alle
 
D

die_stille

Guest
Ich glaube, hier wurde einiges missverstanden...... ;-) Man sucht sich EINEN der Heiligen aus, nach dem das Kind benannt werden soll. Macht aber halt nur dann Sinn, wenn man auch den Glauben daran hat, ansonsten ist es Krampf.
 
K

Kuschki

Guest
Mein großer hat auch am 29.9 NT. :D
Ich am 24.7 und mein kleiner am 21.7
Wobei bei Michael auch noch der 8.3 als NT angegeben ist. :wow Warum hat der 2 ?(

:bye: Kuschki
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Kuschki:

Ich muß Stille da recht geben, es gibt bei manchen Namen mehrere Heilige, die so hießen, man muß sich vorher für einen entscheiden, mein Bruder heißt z. b. Klaus, hat aber nicht am 06.12. (also am Nikolaustag - von dem Klaus eigentlich abstammt) sondern irgendwann vorher schon NT (er wurde nach dem Heiligen Nikolaus von der Flühe getauft, nicht nach dem von Myra), also feiert man auch nur einmal im Jahr NT ;D

Genauso ist es bei Michael, da gibt es soweit ich weiß, den heiligen Michael und dann eben noch den Erzengel Michael, aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht, wäre etwas viel, sich bei jedem Namen die Herkunft und das Datum zu merken ;D
 
K

karinchen

Guest
Wir feiern auch die Namenstage von den Kindern. Meine Buben gingen in einen katholischen Kindergarten bei uns im Dorf und da wird der Namenstag noch gefeiert. Wir haben das so beibehalten, die Kinder freuen sich drauf und natürlich gibts auch eine Kleinigkeit. Ich denke das ist eine bayrische Tradition, wobei viele bayrische Namen (wie bei meinen beiden) eben auch Heilige waren.
 
Oben