brauche Rat -  wer weiss bescheid???

liebemama2006

Aktives Mitglied
na da bin ich schon wieder!!!

aber mich interessieren ein paar fragen, bezüglich kirchlicher hochzeit.

ich würde meinen hasi gerne mit dieser hochzeit überraschen.
nur leider habe ich das problem das ich nicht getauft bin.

nun habe ich ein paar fragen:

1) muss ich mich vorher taufen lassen???
2)kostet es mich etwas???
3)wie muss ich bescheid geben, das ich gerne kirchlich heiraten möchte???
4)taufe der kidner am besten gleich mitmachen???
5)muss mein hasi mit kommen, zu gesprächen oder ähnliches???
6)kann ich ihn überhaupt mit so etwas üebrraschen???

ich weiss sind doch einige fragen, aber die interessieren mich eben,
da ich ihn gerne am 13.9.2008 kirchlich heiraten möchte, und da ja nun auch nicht mehr so lange ist.


wie habt ihr das gemacht??

über hilfe wäre ich echt dankbar.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 73
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 73
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 73

liebemama2006

Aktives Mitglied
kann mir da den wirklich niemand helfen???

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 55
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 55
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 55

Carina-Sophie89

*traurig, entäuscht & fassungslos*
Huhu...

bei ner kirchlichen Trauung, wenn diese katholisch ist,
muss einer von euch beiden katholisch sein..

Wie das bei evangelischen ist weiß ich nicht so genau

Am selben Tag taufen und heitraten geht auch ;-)

Und zu den Traugesprächen muss er mit hingehen,
da es ja mit beiden besprochen werden muss alles...

Ich glaub das mit dem überraschen wird dann nichts :(

Das ist das was ich weiß, und kosten tut es wohl auch was :whatever

LG Carina

Ich hoff ich konnt dir wenigstens ein bisschen weiter helfen
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Am einfachsten wäre es glaube ich, wenn du einfach ins pfarrbüro der pfarre in der du heiraten magst gehst und denen diese fragen stellst^^
ganz viele sachen (zB einer oder beide katholisch) liegen in deren ermessensspielraum... wir mussten zB Caro in einer anderen pfarre taufen lassen als Nina da dort Caros Patin nicht akzeptiert wurde weil sie evangelisch ist :wand
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Dann will ich nochmal die Sicht der evangelischen Kirche dazutun :-D

Vorneweg gleich der Hinweis - kirchlich trauen lassen als Überraschung geht nicht - auch bei den evangelischen nicht - tut mir leid :troest
Und ansonsten ist es tatsächlich viel Ermessenssache - und zwar vom Pastor und/oder Kirchenvorstand. Es gibt Gemeinden, da langt es, wenn einer von beiden in der Kirche ist, in manchen langt es nicht, da müssen beide in der Kirche sein.

Aber wenn die Kirchen-Gemeinde damit einverstanden ist, dass Ihr dort heiraten könnt, ist es eigentlich kostenlos - also zumindestens ist der Pastor, die Nutzung der Kirche und Küsterin frei - aber es kann sein, dass ein/e Organist/in bezahlt werden muss und wahrscheinlich auch der Blumenschmuck auf dem Altar.

Kinder werden eigentlich immer mitgetauft, wenn es der Wunsch der Eltern ist - da habe ich noch nicht gehört, dass es da Probleme gegeben hat. Bedingung für die Paten ist allerdings die Zugehörigkeit zu einer christl. Kirche (bei uns kann es auch die kath. sein, weiß aber, dass es umgekehrt nicht so gern gesehen wird!! :whatever ) Die Frage, die sich mir hier stellt, ist allerdings eine andere: Wenn es "Eure" Hochzeit sein soll, kann es sein, dass die Taufe "Euren" Tag ein wenig in den Hintergrund rücken kann. Wenn das für Euch ok ist, spricht seitens der Kirche sicher auch nichts dagegen.

Zu Trau- und Taufgesprächen kommt immer der Pastor oder man geht zu ihm/ihr hin - und zwar immer beide - das möchten die ganz gern. So lernen sie die Familie kennen und können dann in einer Ansprache/Predigt, die ja mmer zu einem solchen Ereignis dazugehört, viel persönlicher und damit viel gelungener reden. Da hört man doch auch viel lieber zu, als wenn es nur um das Leben und Wirken von Jesus oder anderen Jüngern geht ;D

Aber ich kann mich den anderen anschließen, im Pfarrbüro bekommst Du auf alle Deine Fragen die Antworten, die für Eure Gemeinde gelten - Du erfährst aber z.B. auch, ob an Deinem Wunschtermin überhaupt geheiratet werden kann, d.h. ob die Kirche überhaupt frei ist... und ob der/die Pastor/in da kann....

LG Schiffchen, die Dir die Daumen drückt :druecker
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
vielen dank erstmal für eure antworten.

dann werd ich mich erstmal heimlich ins pfarrbüro begeben, und ihm erst bescheid sagen wenn wir ein gespräch haben :zwinker:

erst ist evangelisch getauft, das weiss ich, und die kirche wo ich mir vorstelle zu heiraten, ist auch eine evangelische. da die kleinen auch das werden sollen.

vielleicht geht das ja auch, auchw ennich nicht getauft bin.
fragen kostet ja nichts, so denke ich.

ich fredu michs chon echt auf sein gesicht, da er eigentlich erst später kirchlich heiraten wollte.
aber ich denke mir, wir haben jetzt dann bald 1 jahr gewartet, und der tag soll natürlich der selbe sein, wie die standesamtliche.

ich freu michw enn das klappt.

werd euch dann bescheid geben.

vielen dank nochmal.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 30
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 30
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 30

kukulux

Namhaftes Mitglied
hmm, wir hatten auch traufe bei der kirchlichen.
war klasse, auf nem sonntag die geminde war da. die kirche voll. die pastorin hat wegen meiner familie auf deutsch und englisch den gottesdienst gehalten und alle leute waren begeistert. die taufe des sohnes stand im vordergrund und um geld zu sparen und da die ganze familie da war auch aus afrika und england, haben wir gleich noch die kirchliche trauung vollzogen. haben standesamtlch ganz alleine geheiratet um den stress zu umgehen :rofl
die kohle für die sonst so tolle standesamtliche und so haben wir lieber in eine 5sterne hochtzeitsreise umgewandelt und bis heute nicht bereut. diesmal habe ich zum gefallen meiner mama auch was weißes getragen. allerdings einen brautanzug. ich habe ja schließlich auch die hosen an in unserer beziehung :ausheck

nein, nein, aber es war klasse. wir haben es aber niemdandem erzählt und die leute nur zur taufe eingeladen. das war cool und eben auf nem sonntag zu heiraten wo alle leute kommen können die wollen :zwinker:
es spielten auch ein paar frauen aus england extra ihre glocken für uns :-D wer kann das schon von seiner hochzeit von sich behaupten :baeh:
also die spielten so glöckchen mit ave maria und sowas. die ganze kirchengemeinde meinten nur das war der hammer. ich hab nicht viel mitgekriegt, weil ich so aufgeregt war und sie die taufe und alles so toll gemacht hat, das die kirche so schnell vorbei war. aber nu gut. bin schon wieder abgeschweift.

überrasch doch deine familie mit sowas! erzähl nur von der taufe. wenn du magst, kannste dich doch gleich mittaufen lassen :pfeif

wir haben ja gesagt, das unsere hochzeit im hintergrund bleiben soll. wollen nur gottes segen mit dazu. das reicht. deswegen hat das ganze dann auch nur für uns 10 minuten oder so gedauert. einige von unseren leuten meinten, wenn so kirche ablaufen würde, dann würden sie alle immer gern hingehen.

was ich damit sagen will ist, so maxchste was besonderes draus. wenn ihr einen see irgendwo habt der idyllisch ist, kannste gleich da alles managen lassen. die kirche tauft auch an solch tollen orten, wenn man das abspricht. machen sie jedenfalls bei uns so. evangelisch übrigens!

ich habe nichts geplant und war total überwältigt ...
 
Oben