Frage -  Wer weiss mehr zum K-ABC?

Loewe68

Loewe68
Hallo,

habe inzwischen auch so meine Erfahrungen mit Hochbegabung gesammelt, leider aber wenig Leute, mit denen man sich vernünftig austauschen kann!

Ich habe drei Jungs im Alter von 10, 7 und 5 Jahren, alle drei K-ABC getestet.

Hierzu meine Frage: bei allen dreien ist die Abweichung von SED-Wert und FS-Wert auffällig, von 14 bis zu 38! Punkten (unser jüngster hat einen SED-Wert von 137, aber nur einen FS-Wert von 99)
Es scheint so, als würden meine Kinder ihre wohl vorhandene Intelligenz nicht so recht nutzen, oder?
Wer kann mir das interpretieren?

im übrigen habe ich gesehen, dass hier im Forum oft die Frage nach vorzeitiger Einschulung auftaucht:
unser Jüngster ist im Herbst mit 5 Jahren und 5 Tagen eingeschult worden, und es war die richtige Entscheidung!
Unser Ältester wurde damals mit 6,8 Jahren eingeschult (wegen sozialer Auffälligkeiten haben wir damals gezögert ihn vorzeitig einzuschulen) und wir hatten 3 Jahre lang ein Riesentheater an der Schule! wir werden jetzt versuchen, ihn im hb-Zug auf dem Gymnasium unterzubringen..
unser Mittlerer wurde mit 5,11 Jahren eingeschult und läuft richtig gut mit!
also nur Mut, wenn das Kind kognitiv so weit ist!

LG Micha-Loewe68 :zwinker:
 

ernestine

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben auch so einen kleinen nach K-ABC getesteten Kandidaten mit etwas auffälligeren Abweichungen in den Untertests.
Da ich selbst nach einer Erklärung gesucht habe, bin ich im Internet unter folgendem Link fündig geworden:

www.sfz-e.de/tz2/seiten/download/k-abc.pdf

Vielleicht hilft es Dir ja bei der Klärung :zwinker:.

Da ich selbst auf dem Gebiet keine Fachkraft bin, sondern nur belesener und betroffener Elternteil, kann ich Dir ansonsten nur raten, vielleicht nochmals den Psychologen zu kontaktieren, der Eure Kids getestet und die Gutacten erstellt hat.

Liebe Grüße
Ernestine
 
Oben