willst du wirklich eine eigene wohnung haben, morgens vor der schule merle aus dem bett reißen, füttern, anziehen, dich fertig machen, spielen, los, zur tagesmutter und dann irgendwann in die schule gehen? das bliebe dir im mukiheim erspart. und gehen wir jetzt mal davon aus, du hast um 13 uhr schluss. sagen wir um 14 uhr bist du zuhause, dann merle abholen, kind ist schlecht drauf, du musst aber deinen haushalt, deine hausaufgaben und das treppenhaus machen, was du alles nicht hinkriegst, weil die kleine deine ganze aufmerksamkeit will. abends will sie nicht ins bett, nachts wird sie alle 2 stunden wach. das hast du so ein, zwei wochen lang jeden tag. immer.
im mukiheim musst du sie auch morgens fertig machen - zumindest in den zweien die ich kennengelernt hab - aber die betreuung ist im haus und wenn du deine hausaufgaben machen musst und sie schreit, wird sie dir meistens abgenommen. klar gibt es da pflichten, die du zuhause wohl nicht mehr hast. aber mal ganz davon abgesehen hast du auch immer wen zum reden da - in einer eigenen wohnung nicht. und irgendwann braucht man einfach mal jemanden, der einem den rücken streichelt weil's einem so scheiße geht - da reichen telefon und internet nicht mehr. weißt du, was ich meine?
und was willst du machen, wenn dein kind krank ist? ich weiß nicht was für eine tagesmutter du für sie nehmen willst, aber ich kenne keine einzige, die ein krankes kind nimmt. was, wenn die tagesmutter krank ist? willst du diese tage immer zuhause bleiben in deinem abschlussjahr? nicht wirklich anzuraten.
so wie ich das sehe, ist es ein wenig mehr als ein jahr mukiheim, wenn du nach der geburt da hingehen würdest. dann hast du deine eigene wohnung oder kannst wieder zu deinen eltern zurück oder oder oder. dann steht dir soweit alles offen. warum gibst du deiner tochter und dir nicht diese möglichkeit, wenigstens das erste jahr so stressfrei wie möglich rumzukriegen?
heim heißt nicht gleich strenge erzieher und keine privatsphäre. irgendwer hatte es hier mal geschrieben. bei einem partner meldet man sich auch kurz ab, wenn man mit dem kind rausgeht. bis mitten in der nacht willst du doch denk ich auch nicht mit der kleinen rauslaufen und wie gesagt - du hast da unterstützung! du hast da vor allem auch mädels in deinem alter in der gleichen situation. vielleicht sogar klassenkameradinnen?
ich würd mit der eigenen wohnung noch warten.