Werkstattarbeit

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

mich würde mal interessieren welche Kinder in der Schule mit Werkstattarbeit ihren Schultag verbringen und wie es abläuft bzw welche Erfahrungen ihr damit macht.

Auch würde mich die Meinung von Danette und Carola interessieren ;D
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo Birgit,

also zuerst mal: ich arbeite ab und an mit der Werkstattarbeit (z.B. Frühlingswerkstatt), ABER: das meiste läuft anders ab. Ich finde, alles hat seine zwei Seiten. Als ich mein Referendariat gemacht habe, hatte ich eine Mentorin, die beinahe ausschließlich mit diesekm Modell gearbeitet hat. Das bedeutet, sie hat z.B. alle Arbeitsblätter, Materialien und Lernmaterial für die kommenden Themen bereit gelegt und die Kinder haben dann daran gearbeitet. Meines Erachtens ab und zu echt gut, da die Kinder so lernen, ihre Zeit einzuteilen, sich eigenen Lernstrategien entwickeln und aneignen und einfach ein Stück selbständiger werden. Naja, der Nachteil ist dabei aber, dass schwache Schüler einfach noch mehr auf der Strecke bleiben, wie das leider eh schon oft der Fall ist (und Grundschüler bis Klasse 2 sind da überfordert..). Für den Lehrer fehlt die Übersicht, denn es ist einfach nicht machbar alles und jeden bei dejem Schritt zu beobachten und zu kontrollieren. Dabei wird (meiner Meinung nach) leider oft eine Schwäche übersehen... Und: die Klasse ist nie auf einem Lernlevel, was das Miteinander der Schüler auch nicht gerade erleichtert.. (Wettbewerb usw.).

Momentan sieht es aber so aus, dass in baldiger Zukunft zumindest in Baden Württemberg und in der Grundschule jahrgangsgemischte Klassen eingeführt werden. Das bedeutet, dass der Lehrer gar keine andere Wahl mehr hat, als diese Unterrichtsmethode vermehrt einzusetzen, schließlich müssen die Schüler der anderen Klasse ja beschäftigt werden, während den anderen etwas erklärt wird....

Hmm, ich hoffe, meine Meinung ist verständlich rübergekommen --> grundsätzlich ja, aber nicht zu viel und nur bei geeigneten Themen.

Liebe Grüße, Becci
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
danke dannette für deine Meinung.

Sehe ich nämlich genauso.....

was ich mich frage wo ist der Lerneffekt bei eienr Frühlingswerkstatt z.B. dort gibt es ein Arbeitsblatt mit der Biene die muss beschriftet werden Beine, Kopf mit Augen usw......
wie erlernen die Kids das das eien Biene ist die so aussieht und die Körperteile hat und diese Farbe hat ?(
Ich habe den eindruck die Kids machen das damit sie schnell druch kommen durch den Wust von Zetteln aber ein effektives Lernen konnt eich nicht feststellen :sn7
denn unter den Schülern wird immer gefragt wieviel Zettel hast du schon? .......
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Oh Mann, das hatte ich ja ganz vergessen.

Ich habe im Referendariat häufiger mal Werkstätten gemacht. Für die schwachen Schüler wirklich eine schwierige Angelegenheit. Dennoch muss ich sagen, dass man hier IM Unterricht Zeit bekommt, um sich genau um diese Schüler zu kümmern. Dafür muss die Werkstattarbeit aber schon gut laufen und die Kinder als "Aufgabenchefs" gut angelernt sein. Wenn das funktioniert, klappt diese Methode schon.
Vor dem Unterricht ist viel Arbeit angesagt, denn du musst die Blätter und Aufgaben so vorbereiten, dass man an ihnen wirklich selbständig arbeiten kann. Ganz wichtig ist eine Abschlussbesprechung. Die Einführung in den Stunden habe ich auch immer im Klassenverband gemacht. Das hat den Vorteil,dass man Themen, die man nicht gut selbst erlernen kann, so einführen kann. Das Festigen kann dann aber unter Umständen in einer anderen Stunde geschehen (weil das Kind sich dann erst den entsprechenden Aufgaben widmet), was zu Fehlern führen kann. Die Einführung liegt dann zu weit entfernt.
Wenn der Unterricht gut geplant und strukturiert wird, die Schüler sehr selbständig arbeiten können, die Lehrerin sehr viel Sorgfalt bei der Auswahl der Aufgaben walten lässt, die Schülerzahl nicht zu groß, die Klasse nicht zu kleine, die Materialien vorhanden sind, dann kann das eine gute Sache sein. Da dies Kriterien meistens nicht erfüllt werden können, ist es nicht wirklich immer so positiv, wie es die Theorie will...
 
S

susann

Guest
Mein Sohn wurde mit Werkstattarbeit gequält. Er bekam einen schwachen Schüler zur Seite, mit diesem sollte er die Blätter erarbeiten. Als dann zufällig an einem Nachmittag ich die Liste sah, wieviel Blätter haben die Kinder, da fiel mir auf das mein Sohn nur zwei Blätter hatte. Auf meine Frage warum dies so ist und die anderen Kinder 26 Blätter hätten meinter nur er dürfe nicht weiter arbeiten bis der "langsame" Junge auch so weit ist. In seinen Unterlagen stand damals er sei sehr langsam!! Als ich daraufhin zu meinem Sohn sagte, du wartest nicht mehr, mach deine Vlätter und leg dein Blatt deinem Nachbarn hin war er innerhal drei Tage auch fertig mit der Arbeit und der Junge neben ihm bekam auch ein Plus. Wo da allerdings ein Lerneffekt sein soll.....????? ?( ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ susann

na das ist ja der absolute Knaller.... so dolle isses dann bei uns noch nicht...... :schiel
 
Oben