Wespen

I

italiana

Guest
Sommerzeit-Wespenzeit! Wie verhaltet Ihr Euch in Gegenwart dieser Quälgeister? Man hört immer wieder: Nicht nach ihnen schlagen! Aber soll ich denn einfach zusehn, wenn meine kleine Tochter im Garten spielt beharrlich von einer Wespe umkreist wird? Diese Situatin hatten wir öfter dieses Jahr. Auf dem Fensterbrett liegt inzwischen eine Fliegenklatsche für solche Fälle. Ich geh dann hin schlage in der Luft nach der Wespe, das reicht meist, dass sie wenigstens runter fällt. Aber Vorsicht, die Biester sind zäh und können sich wieder erholen. Daher ist es notwendig, die am Boden liegende Wespe sorgfältig zu zertreten!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich halte still. und wenn ich bei jemand anderem eine seh dann versuch ich sie mit der hand nicht wegzuschlagen sonder mehr zu schieben . meist sind sie dann weg.
aber dieses jahr ist es bei weitem noch nicht schlimm... kommt aber sicherlich noch

Panik halte ich völlig für falsch, denn deine tochter lernt dann auch mit panik zu reagieren und die wahrscheinlichkeit das sie gestochen wird ist um ein vielfaches höher..
 

eva.m.p

Pause
ich verhalte mich dann immer ganz ruhig, meist verlieren die Viecher ja dann das interesse und fliegen weg. Wenn eine Wespe meine Kleine umkreist, dann passe ich schon auf und sage auch zu ihr, dass sie sich ruhig verhalten soll, bzw halte mal ihre Händchen fest, wenn sie nach ihr greifen will.
 

mia29

at worlds end
ich tendiere auch zu ruhigem verhalten. das problem ist, dass sie ja weniger hinter uns her sind. die checken wohl einfach nur ab, obs was zu essen gibt.
also nicht danach schlagen, dann werden sie nämlich sauer. ich denke auch dass es besser ist, dem kind ruhiges verhalten beizubringen.
noch wichtiger finde ich, ist es den unterschied zwischen bienen und wespen zu erkennen. bei vielen leuten ist nämlich alles was schwarz weiss geringelt ist und fliegt grundsätzlich eine biene und die muss totgeschlagen werden. :shake
bienen sind nämlich wirklich harmlos, sie stechen nicht so schnell zu wie wespen und können auch nur einmal, dann sterben sie. die stechen also nur, wenn man versehentlich auf sie tritt und/oder sie ganz dolle ärgert. man kann sie von wespen dadurch unterscheiden, dass ihr unterleib kürzer und ihr gelbton eher dunkel ist und nicht so grell wie der von wespen. die kleinen viecher, die aussehen wie wespen, sind irgendwas anderes die sich als wespen tarnen um in ruhe gelassen zu werden und hummeln machen wirklich gar nichts. hornissen sind die die aussehen wie grosse wespen, auch die sind mit vorsicht zu geniessen, machen aber meist auch nichts.

mias kleine insektenkunde :hihihi
 

Damiana

Aktives Mitglied
Wir haben eigene Bienen und wir haben auch Wespen. Selbst die Wespen neben unserem Kücheneingang haben uns im letzten Jahr nicht ein einziges Mal geärgert, wenn dort in diesem Jahr auch kein Nest ist.

Da von uns glücklicherweise keiner eine Wespenallergie hat, gehen wir mit ihnen sehr ruhig um. Still halten, Mund und ggf. Augen schließen und sie verschwinden eigentlich immer wieder schnell von alleine. Kinder sollten im Sommer möglichst nicht mit eis- oder marmeladenverschmiertem Mund rum laufen. Man muss Wespen ja nicht extra ins Gesicht anlocken.

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind ist, aber man kann gar nicht früh genug damit anfangen, dem Kind zu zeigen, wie es ruhig bleiben soll. Schlagen macht Wespen und Bienen nur aggressiv. Das ist alles vermeidbarer Stress und ich mag Wespen und v.a. Bienen nicht erschlagen. Viele Kinder können Bienen und Wespen leider nicht einmal unterscheiden.
 

Damiana

Aktives Mitglied
@mia
Ups! Hatte deinen Beitrag noch gar nicht gelesen.... Zustimmung! Aber Hummeln stechen schon, wenn man auf sie tritt. Sie bevorzugen Wiesen mit Klee.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich verhalte mich ebenfalls ruhig.Ist echt das beste und effektivste.Hab dieses jahr während eines Park besuchs einen kleinen Jungen gesehen,der stand seelenruhig in einem Schwarm von Wespen(es war warm und das Außenrestaurant in der Nähe) und hat seine Pommes gegessen.Nicht einen Stich hat er bekommen,die Tiere haben ihn auch nicht im Geringsten gestört.
Am manchen tagen ,besonders im späteren Sommer,können manche Wespen schon recht aufdringlich werden,ich geh dann langsam zur zeite oder wenn wir im garten sitzen,schiebe ich so eine Wespe mit einer flachen zeitung sanft zur Seite.meist fliegen die dann auch schnell weg.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich versuche auch, mich möglichst ruhig zu verhalten und das auch meinen beiden Jungs beizubringen. Aber seit unser Kleiner diesen Sommer mit einer Infektion nach einem Wespenstich im Krankenhaus lag, habe ich doch Respekt vor diesen Dingern und reagiere manchmal panisch. Ich hab wirklich Angst, dass er nochmal gestochen werden könnte.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich verhalte mich ruhig, wenn sie um Alex rumkreisen versuche ich sie vorsichtig zu verscheuchen indem ich sie wegschiebe.
Allerdings hat mcih letztens doch eine gestochen.
Sie war irgendwie an meinen nacken und ich legte den kopf zurück, und da hat sie gestochen. Aber das passiert halt mal und solange man keine Allergie hat ist es ja auch nicht ganz so schlimm.
 
Oben