WICHTIG! wie würdet ihr entscheiden???

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

also ums kurz zu machen - hier ein problem:

meine mutter feiert morgen auf einem dampfer ihren 49. geburtstag. die ganze familie ist eingeladen. mein freund und ich natürlich auch. da mein freund aber am mittwoch diese verunglückte op hatte, geht es ihm noch nicht wirklich gut. also kann er schon mal definitiv nicht mitkommen :( obwohl er sich so gefreut hat, weil es essen ohne ende gibt - das ist ja sein liebstes hobby ;D
jetzt hab ich vorhin mit meiner mutter telefoniert und ihr das schon mal gesagt.
sie ist natürlich traurig, aber wünscht sich, dass ich wenigstens mitkomme! da wär ich dann mind. 6 stunden nicht daheim. auf der anderen seite will ich aber meinen freund nur ganz ungern allein lassen, weils ihm eben noch nicht so gut geht. er ist noch nicht mal in der lage sich was zu essen zu machen, weil ihn das so anstrengt im moment. er muss ja auch 4 verschiedene medikamente nehmen.

ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich tun soll?????
meine mutter enttäuschen, obwohl sie sich sooo gefreut hat. (meine schwester seh ich da auch mal wieder - die freut sich auch schon riesig!) oder meinen freund allein lassen.
aber ich kann doch nicht feiern, während ich weiß, wie schlecht es meinem freund geht. ich bin ratlos!

was würdet ihr machen???


gruß susi
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**
da wär ich dann mind. 6 stunden nicht daheim. auf der anderen seite will ich aber meinen freund nur ganz ungern allein lassen, weils ihm eben noch nicht so gut geht. er ist noch nicht mal in der lage sich was zu essen zu machen, weil ihn das so anstrengt im moment. er muss ja auch 4 verschiedene medikamente nehmen.

Er ist ein ausgewachsener Mann und ich nehme mal an, er steht nicht kurz vor dem Ableben, oder? Er wird in ein paar Stunden bestimmt nicht verhungern.

Ich habe ein wenig Bedenken, wenn ich das dazunehme, was ich aus anderen Postings von Dir über Dich weiß. Ich habe so a bisserl das Gefühl, als würdest Du Dich irgendwie "aufopfern" für Deinen Freund und das ist absolut nicht gut. Ehe Du Dich umschaust, wirst Du kein eigenes Leben mehr haben. Rücksicht für andere ist o.k., aber Du solltest auch auf Dich Rücksicht nehmen.
 
F

Florayla

Guest
also, ich denke auch, du solltest es für dich tun!
Du freust dich doch, oder?

Hat er denn nicht nen Freund, der ihn ein bisschen betüttelt, dann würde es dir auch besser gehen, wenn er jemanden bei sich hat, oder?

Abe bitte nicht verzichten drauf, das macht nur miese Stimmung, weil er dann auch ein blödes Gefühl hat, wenn du jetzt wegen ihm nicht mitkommst.

Du könntest dir ja noch nen Korb einsteckern und Fresskorb nach hase bringen!

Also, auffi geht`s

:rofl :sonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nen freund hat er leider nicht, der wenigstens dann da wär.
okay, kurz vor dem ableben (wie stille das schrieb) steht er auch nicht.

aber auf der anderen seite freu ich mich nicht so wirklich drauf. meine familie ist nicht gerade so 'mein fall'. schon gar nicht nach dem auszug. die einzige freude auf morgen die ich bisher hatte war eigentlich, dass ich nen schönen tag mit meinem freund verbringen könnte. irgendwie total blöd!
denn wenn ich allein auf meine mutter und den rest (ihre schwester) treffe, dann gibts meistens ärger. zur zeit hauptsächlich wegen meinem freund. die verstehn nicht, warum ich mir einen 'gesucht' habe, der sich grad scheiden lässt und nen haufen schulden hat. vor dem 'gespräch' wird mir schon angst. wenn er dabei ist, dann sagen sie da nix dazu...

mal gucken. vielleicht gehts ihm ja dann morgen besser... dann könnt er vielleicht ja doch mit. aber ansonsten bin ich echt ratlos.
wenn der ärger mit meiner familie nicht vorprogrammiert wäre, dann würd ich mich schon freun... mal abwarten.

trotzdem danke für eure antworten!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Ich seh das auch wie die anderen beiden.

Du freust Dich da schon ne Weile drauf, also geh hin, Dein Freund kommt die paar Stunden auch alleine klar. Zur NOt kannste ja was zubereiten so das er sichs nur aufn Teller machen kann, davon geht die WElt nicht unter.
Und die Idee mit nem Kumpel der zu ihm kommt ist auch nicht verkerht, da kommt er auch auf andere Gedanken udn hat Ablenkung.

Ich wünsch Dir viiiiiiiiiiieeeeell Spaß bie der Gebrutstagsfeier-Bootfahrt
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Susal!

Zitat: aber auf der anderen seite freu ich mich nicht so wirklich drauf. meine familie ist nicht gerade so 'mein fall'. schon gar nicht nach dem auszug. die einzige freude auf morgen die ich bisher hatte war eigentlich, dass ich nen schönen tag mit meinem freund verbringen könnte. irgendwie total blöd!
denn wenn ich allein auf meine mutter und den rest (ihre schwester) treffe, dann gibts meistens ärger. zur zeit hauptsächlich wegen meinem freund. die verstehn nicht, warum ich mir einen 'gesucht' habe, der sich grad scheiden lässt und nen haufen schulden hat. vor dem 'gespräch' wird mir schon angst. wenn er dabei ist, dann sagen sie da nix dazu...

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:
Mit Freund würdest Du gerne hingehen, ohne ihn ist Dir die Konfrontation mit den Verwandten bezüglich Deiner Partnerwahl eher unangenehm, eine schönen Tag mit ihm verbringen - wird wohl eher schwierig wenn es ihm so schlecht geht, es sei denn du siehst in der Rolle der Krankenpflegerin dein großes Glück.

Vorschlag:
Die Mutter feiert Geburtstag, sie hätte Dich gerne dabei - du kommst aus der Wohnung raus - kommst ausgeglichener zurück - evtl. mit einem kleinen Mitbringsel an Speisen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Deine Bedenken hinsichtlich der Verwandten, die Deine Partnerwahl nicht verstehen können:
1. Auf einer Geburtstagsfeier möchte doch eigentlich keiner ne miese Stimmung verbreiten, möglicherweise verliert ja auch niemand ein Wort darüber
2. wenn doch, wer sagt denn, daß Du darauf eingehen musst? Sie werden es ohnehin nicht verstehen, wenn sie es nicht wollen.
Mach Dir doch selbst die Freude und feiere den Geburtstag Deiner Mutter mit, der Freund wirds überleben und verdirb Dir doch bitte nicht die Vorfreude darauf, indem Du unangenehme Szenarien heraufbeschwörst, die sich womöglich hinterher als völlig unnötig erweisen.

Viel Spass bei der Feier, so Du Dich dafür entscheidest

wünscht Dir

Charisma
 
D

die_stille

Guest
Wenn ich das jetzt richtig sehe....... also, im ersten Posting hattest Du noch geschrieben, Du würdest Dich auf die Feier freuen. Jetzt kommt es mir so vor, als würdest Du nach Gründen suchen, lieber zu Hause zu bleiben. Du musst selber wissen, was Du tust, aber ich weiß, wo das hinführt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@ stille:

ne, ich versuchs mir wirklich nicht schlecht zu machen. das sind alles nur erfahrungen aus der vergangenheit. ich hab mich auch darauf gefreut hinzugehen - mit meinem freund zusammen und weil da meine schwester ist.
der rest von der familie könnte auch gern zu hause bleiben.

@charisma:

also wenn meine familie was gut kann, dann sind das 'schöne momente, tage, unternehmungen' durch solche 'gespräche' zu versaun. das haben sie schon immer gekonnt. die sind da etwas sehr 'eigen' (so nenn ich das mal). und, da sie mich dann das erste mal wieder alleine sehn, werden sie sich sicherlich nicht nehmen lassen mich darauf anzusprechen. ich versuch schon immer nix mehr dazu zu sagen, weil ich keine lust auf stress hab, aber die bohren gerne nach.
heraufbeschwören will ich um gottes willen wirklich nix, aber ich kenn sie halt - die 'sippschaft'. vorhin hab ich mit meinem bruder geredet und der hat auch überhaupt keine lust hinzugehen. er meint unsere 'mütter' (mama und tante) wären schon wieder auf dem 'wir belehren susi und bringen sie zur vernunft' - tripp. das kann ja was werden...

zu dem ganzen muss ich noch was sagen - soll jetzt keine ausrede oder sowas sein. nur eine info: mit der familie die morgen dabei ist (mama und tante mit onkel - der hat aber eh nix zu sagen) hab ich mich früher ganz gut verstanden. bis ich meine eigene meinung gesagt habe. seither bin ich in ihren augen nur 'durchn wind' und sie versuchen mich wieder zur 'vernunft' zu bringen... deswegen bin ich da auch skeptisch, was die gespräche betrifft. der teil der familie der morgen dabei sein wird kann nur eines gut: einen fertig machen oder streiten. der rest funktioniert nicht so ganz :argue

ich werd wohl trotzdem versuchen den tag zu genießen. leider kann ich da - sollte es mir zu blöd werden - nicht einfach sagen 'ich geh jetzt' weil wir ja auf einem dampfer sind.... mit dem fahr ich dann sogar zweimal bei mir zu hause vorbei ;D
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich glaube,Du mußt selber entscheiden,und hast uns um Rat oder unseren Ansichten dazu gefragt.
Du mußt Dich fragen,was ist wichtig.Mein Vergnügen,das ich ja garnicht habe.Du schreibst ja vom nicht so tollen Verhältnis zur Verwandtschaft.
Wenn Dein Freund Dich um Hilfe bittet,dann bleib bei Ihm.Sofern er Dir wichtig ist.Deine Mutter wird es sicherlich verstehen.Braucht Dein Freund Dich nicht unbedingt und er gönnt Dir die paar Stunden Vergnügen,würde ich das auch an Deiner Stelle machen.Denn Dein Freund wird abschätzen können,ob er mal alleine zurecht kommt.Du bist in einer Zwickmühle.Ich kann sie gut nachvollziehen.Bei uns war es schon ähnlich.Aber höre auf Deinen Verstand und finde Dich damit ab,das Deine Entscheidung bei einer Partei Nichtgefallen auslöst.Aber dann stehe auch zu Deiner Entscheidung.
Ich wünsche Dir alles Gute für morgen.
Frag Dich doch einfach mal,was Ist wichtig.Helfen oder Feiern.
MfG Karl-.Heinz
 

Charisma

Aktives Mitglied
Liebe Susal!

Also wenn man das ganze Gezeter des einen Teils Deiner Verwandschaft nun auf Teufel komm raus positiv sehen will, dann würde mir dazu einfallen:
Versuche Dich wieder zur Vernunft zu bringen seitens Deiner Verwandten, mit denen Du aus vergangener Erfahrung heraus rechnen musst - könnten auch als Lernthema betrachtet werden. Nämlich nach dem Motto: Wie grenze ich mich als mittlerweile Erwachsener Mensch wirkungsvoll gegen die "Wir wollen Doch nur Dein Bestes - mein Kind - Belehrungen" der Verwandschaft ab.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch noch gegeben:
Da du ja nicht vom Dampfer flüchten kannst, wenn DU es so weit kommen lässt, dass es Dir zu viel wird - besteht immer noch die Möglichkeit sich mit dem Bruder, der dem Ganzen ja auch mit Skepsis begegnet, von den anderen ein wenig zurückzuziehen.
Bestimmt fällt Dir selbst dazu noch einiges ein, d.h. es wird Dir nur dann was Positives dazu einfallen, wenn Du Dich eben nicht, wie Stille schon gesagt hat, nur auf der Suche nach einem Grund bist, dich dem nicht zu stellen.

Alles Liebe
Charisma
 
E

Elchen

Guest
Also auf Anhienb würde ich sagen,geh hin.Ihr seid eingeladen,Dein freund kann nicht mit aus gesundheitlichen Gründen.Aber ich bin ebenso der Meinung,er kann ruhig mal 6 Stunden alleine sein,er ist ja schließlich kein Kleinkind mehr...Meinem Mann ging es auch die ganze Zeit scheisse,aber ich kann doch nicht wegen ihm den ganzen Tag hier verbringen.....
Geh hin,versuche auch ohne Freund das Beste draus zu machen.Deine Mama hat doch nur einmal im Jahr Geburtstag,sie freut sich sicher ganz dolle....Wenns Streit geben sollte....Sachen einpacken und gehen..ist doch gar nicht so schlimm,oder??
Was meint denn Dein freund dazu,susal??
 
F

fussel

Guest
also ich würde auch gehen.denke etwas ablenkung und erholung tut dir sicher sehr sehr gut.du hast ja auch viel durchgemacht,da kann sone schiffahrt entspanndend sein.und dein freund kommt sicher auch ohne dich aus.stell ihn trinken an sein bett oder an die couch,vielleicht auch etwas ,was er essen kann.und ich denke,er wird eh die meiste zeit schlafen.nachher ärgerst du dich,dass du nicht gefahren bist.tus für dich.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

was mein freund dazu meint: er würd ja selbst gern gehen, kann aber net. also soll ich wenigstens meinen spass haben.

werd ich aber wohl doch nicht. wir waren vorhin wieder im krankenhaus, weil seine schmerzen so schlimm geworden sind (ziehen sich nun vom ohr bis zum vorderen kinn). jetzt sieht es wohl so aus als hätte der pfuscher ihm einen nerv irreparabel verletzt, d.h. die schmerzen und die taubheit bleiben. die laune ist natürlich im keller....

trotzdem danke für eure meinungen!

verzweifelte grüße

susi
 
A

AnnKathrin

Guest
Ach, susal, ich verstehe dich... :maldrueck

Bei Partys mit Verwandten besteht immer die Gefahr, vorgeführt zu werden. Für mich ein Horror. Man fühlt sich allein, weil es absolut NIEMANDEN gibt, der einen auch nur ansatzweise versteht. Und weh kann es auch tun, wenn man mit Rücksichtslosigkeit und Ignoranz, mit Altlasten und Gefühlskälte konfrontiert wird.

Ich hoffe, du hattest einen wunderschönen Abend ohne Dampferfahrt, liebe Susi.

AnnKathrin
 
Oben