Frage -  Wickelt hier sonst noch einer mit Stoffwindeln?

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Hi, nur mal so in die Runde,
bin bekennender Stoffwindelbenutzer. Gibts hier noch mehr von der Sorte???

Ich benutze die ital. Bindewindel, in Verbindung mit Microfaserüberhose und Schafwollhose.
 

Betzy79

Unser Felix
Hallo Steffi,

wir wollen auch Stoffwindeln benutzen. Haben auch schon wie blöd gesucht und geguckt, welche Windeln die Besten wohl wären aber ist dann doch nich so einfach. Gibt ja da tausend Arten, wie Systemwindeln oder Faltwindeln usw. ?(
Im Moment sind wir bei der normalen Mullwindel angelangt.

Was benutzt du denn so?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich auch nicht :] finde ich wegwerfwindeln seeeeehr bequem, bin froh, daß sie gibt!

Mein Mann mit seiner Exfrau haben ihr erstes Kind mit Stoffwindeln gewickelt, ihr Zweites aber nicht mehr -- fanden sie dann doch zu umständlich.

Machst du es aus finanziellen Gründen? Oder aus einer (Öko-) Ideologie?
 
K

Katja79

Guest
meine Große (jetzt fast 8 ) hab ich mit Stoffwindel gewickelt. Normale Mullwindel und eine Schurwollwindelhose drüber.

Den Kleinen hab ich mit Wegwerfwindeln "verwöhnt". Werde ihn aber zum Sauberwerden mit ca 1 1/2 -2Jahren mit Stoffwindeln wickeln. Da merken sie ja, das es nass wird am Po und es unangenehm wird.

Jetzt mit den Pampers ect. haben sie, finde ich zumindest, mehr Bewegungsfreiheit. Stoffwindeln engen ja etwas ein beim krabbeln und laufen wollen. Dann ist da zuviel Stoff am Arsch :rofl

Aber so, wenn sie noch so kleine sind find ich das durchaus super!
 

eva.m.p

Pause
habt ihr so einenWindelservice, der die dreckigen mitnimmt und saubere bringt oder macht ihr alles selbst?
würde es ja ganz gerne machen, aber nur wenn wir hier einen Service dafür hätten, denn selber waschen ist ja dann schon recht mühevoll, oder?
 
K

Katja79

Guest
och das erledigt man neben der normalen Wäsche! Windeln trocknen sogar im Winter draussen!!! ;D Man braucht nur onmass davon. 30Stück brauchste schon um zb im Winter die waschund trocken zeit gut zu überbrücken.

Windelservice wär natürlich super!!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
also vollgekackte windel würde ich nicht mit den anderen wäsche waschen -- und brauchen wohl auch 60 oder sogar 90 grad... und mußte man jeden tag waschen, bügeln :uebel

:shake iich bin dafür einfach zu faul, verbringe ich lieber die zeit für noch mehr spiel mit meinem kleinen ;-)
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
@yoricko,
beides würde ich sagen. Ich habe die meisten Windeln gebraucht geschenkt bekommen (es ist schon billiger so), bin aber auch überzeugt das es insgeamt besser ist. In Pampers hat (finde ich) schon die Mumikacke gestunken und Leah war nach 4 tagen (nach der Geburt 4 Tage im Krankenhaus mit Pampers gewickelt) wund, mit Stoffwindeln riecht ma nix und sie ist auch seitdem nicht mehr wund. Außerdem konnten wir uns ein Spreitzhöschen sparen, weil sie in Stoffwindeln ohnehin sehr breit gewickelt wird, daß uns der Kiarzt sonst empfohlen hätten( die Hüftwerte waren im unteren Grenzbereich des Normalwerts)

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem System :D

Ich wasche die Windeln 2 mal die Woche und steck sie dann in den Trockner (dann werden sie schön weich) , abends vorm Fernseh werden die dann gefaltet, so viel Mehrarbeit ist das gar net.
Windelservice wäre mir einfach zu teuer.
 
K

kidsworld

Guest
Ich habs bei meiner zweiten Tochter mal versucht... habs aber schnell aufgegeben, weil sie ständig nass war.
Wie ist das bei Dir mußt Du mit den Dingern nicht viel öfter wickeln als mit Wegwerfwindeln?
 
K

Katja79

Guest
ich meinte eine Windelmaschine erledigt man nebenher zu den anderen Normalenklamottenmaschinen...*lufthol* Doch nicht MIT den anderen Sachen. Und 95°C sollten es auch sein. Muss ja alles raus und Keimfrei sein. :kotz:

Meinte einfach damit, das es nicht sooooooooohhhh viel mehr arbeit macht, als man eh schon hat. ;-)
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
@ kidsworld,
brauche ca 5-6 Windeln am Tag. Wenn mich die Kleine boykottiert und gleich nach dem Wickeln in die Hose sch.... auch mal mehr.
 
K

kidsworld

Guest
Original von Leah`sMama
@ kidsworld,
brauche ca 5-6 Windeln am Tag. Wenn mich die Kleine boykottiert und gleich nach dem Wickeln in die Hose sch.... auch mal mehr.

echt...
*dummguck*
...ich habe sie damals alle Stunde wickeln müssen.
 
K

Katja79

Guest
du hast nur gedacht, du musst sie so oft wickeln. Weil Stoff saugt nicht so gut wie Pampers. Denkt man zumindest. Ist aber nicht so. Baumwolle saugt sehr gut!!!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@katja79, leahs mama

nun, habe ich keinen trockner, und mir reicht die normale wäsche auch...

ich benutze windeln von drogeriemarkt (babylove) und damit hat mein sohn keine probleme. riecht die mumikacke auch nicht, also bleibe ich halt weiterhin faul in dieser hinsich t;D
aber schön, daß es euch gefällt, jedem halt das seine ;-)
 
K

Katja79

Guest
ich nehm die gleichen windeln wie du yoricko! Ich nehm Stoffwindeln wenn er ca. 2 Jahre wird zum sauber werden.


Habe auch keinen Trockner! ;D Und faul bin ich auch. Ich warte bis 2-3 Maschinen Wäsche angesammelt sind und dann wasch ich. Das ist dan 2-3mal die Woche der Fall!

Sonst müsst ich jeden Tag ne Maschine waschen und auch noch bügeln!?!?!? Neee :hae? :p
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@katja

aber die riechen wohl etwas, besonders, wenn du anfängst zuzzfüttern -- also dann würde ich schon täglich waschen, habe eine empfindliche nase

wird aber wohl nicht lange dauern wenn du glück hast und dein kind schnell lieber die toilette wählt
 
S

Sophian

Guest
Bin auch überzeugter Stoffwickler.
Wickel überwiegend mit Babymoll und Motherease.Habe aber auch amerikanische Stoffwindeln getestet.
Den Windelberg wasche ich einmal die Woche weg.

Nehme aber auch manchmal Pampers,im Urlaub und bei Arztbesuchen ist das praktischer.
 

EA 80

*is back*
also ich würde das gerne mal mit den Stoffwindeln versuchen (wenn ich meinen
Wäschetrockner habe), obwohl ich an sich auch recht faul bin, aber die Waschmaschine wäscht ja von alleine...

@Steffi: Welches System genau benutzt Du? Und wo bekomm ich die Stoffwindeln her?

Meine Hebi meinte damals, dass sich das schon lohnen würde auf Dauer, daher ein Versuch ist es wert, oder ;D

Und für die Hüfte ist es auch gut, naja, brauchen wir jetzt zwar nicht mehr (hab' anfangs auch breit wickeln müssen, wegen Unausgereiftheit der einen Seite).

@Katja: Bügeln??? Würde ich die Dinger aber nicht auch noch, komm jetzt schon nicht mehr hinterher, daher kauf' ich mir ja den Trockner, in der Hoffnung die Bügelwäsche wird weniger. ;D
 
K

Karina

Guest
Also wir nehmen auch Pampers, kann nicht sagen das die Kacke stinkt! :shake
Ich denke auch das wund werden ist bei jedem Kind verschieden, wir waren es noch nicht!
Stoffwindeln wären mir einfach zu unpraktisch! Gerade wenn man unterwegs ist und er einsch... muß ich ja die vollgesch.... Windel mit mir rumschleppen!
Nee beim besten Willen nicht! Habe eh schon ne Abneigung gegen AA :uebel da muß ich es nicht noch aus der Windel kratzen!
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
@EA 80,
die Windeln habe ich über www.windelhase.de bezogen. Nennt sich ital. Bindewindel, als Überhose benutze ich die Microfaserhose und die doppeltgestrickte Wollhose. Guck da einfach mal rein.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Huhu,

hier, ich windele auch mit Stoff. Klassisch mit Mullwindeln und modern über den Windelservice. Ich find's gut und habe von vielen schon gehört, daß es nicht viel teurer wäre als Wegwerfwindeln. Ich selbst habe keinen Vergleich.

Cedric hatte anfangs im KH auch das Problem, daß er von den Pampers und all dem gesponsorten Zeugs wund war. Seitdem nicht mehr. Jedenfalls nicht von den Windeln oder Pflegeartikeln. :D

@EVA.p.m: Wenn Du einen Windelservice suchst, melde Dich mal, ich kann Dir eine Anschrift geben.

Ansonsten würde ich sagen: Keine Angst vor Stoffwindeln!

Und: Auch ich nehme Einwegwindeln, wenn ich länger unterwegs bin oder auch für nachts. Da kommt eine Mullwindeln ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr mit.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Wir haben uns an Windelfrei herangetraut. Wenn wir länger unterwegs sind, nehmen wir noch Wegwerfwindeln. Stoffwindeln war mir zu umständlich.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi,

hab auch mal eben auf die Seite geschaut und ich hatte die dort abgebildeten Strickwindeln kombiniert mit normalen Mullwindeln (die ich auch schon geschenkt bekommen hatte). Ganz am Anfang kam ich noch nicht so super zurecht, weil die Windeln einfach viel zu gross waren, aber nach ca. 4 Wochen hab ich dann damit angefangen. Zuerst nur mit Mullwindeln, dann mit den Strickwindeln + Mullwindel als Einlage + Fliestüchlein, damit man die Kacka nicht direkt auf der Windel hat *gg*. Ich hab alles, incl. die nicht vollgemachten Fliestüchlein in den Trockner geschmissen, musste nix bügeln und hab auch immer nebenher zusammengelegt, das geht rucki-zucki.

Nachts und für unterwegs hab ich auch immer Wegwerfwindeln benutzt.
Meinen Grossen hab ich ein gutes Jahr mit Stoffwindeln gewickelt, danach wollte er nicht mehr so recht liegenbleiben und ich bin irgendwann ganz auf Wegwerfw. umgestiegen.

Den Kleinen hab ich ca. ein halbes/dreiviertel Jahr damit gewickelt.

Ich kannte das Stoffwickeln halt noch von früher, von meinen kleinen Cousinen und fand das immer total spannend da zuzugucken *gg*. Irgendwie hab ich das bei meinem dann auch gemacht, unter anderem weil ich eben noch sooo viele Mullwindeln von meinter Tante bzw. eben kleinsten Cousine übrighatte ;D

Ich würde auch ein 3. wieder damit wickeln, finds echt nicht schlimm, ist nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig :-D
 
Oben