Frage -  Wickeltisch-Heizstrahler, notwendigkeit?!

Sam23

Aktives Mitglied
Hi Leute,
brauch man einen Wickeltisch-Heizstrahler????? Habt ihr einen, bringt er was??
Von welcher Marke am besten, worauf beim Kauf achten?

Herzlichen Danke für eine Antwort.

LG Sammy
 
K

Kasmira

Guest
ich hatte leider keinen - der war mir damals zu teuer... aber ich würd mir einen holen... sie hat immer ein heidentheater gemacht, wenn ich sie ausgezogen habe - trotz heizung war die umgebungstemperatur ja doch immer ein wenig niedriger - und gerad nach dem baden finde ich einen heizstrahler in jedem falle sinnvoll, da so ein babykörper doch recht schnell auskühlt
 
M

meusi

Guest
ich hatte den nie...

wenn die kinder immer gebadet wurden hab ich sie im badezimmer gewickelt und angezogen da war sowieso immer eingeheizt
und im sommer ist es ja nciht so kalt da hab ich sie immer schön trocken gemacht mit dem handtuch...
für mich reicht das so
 
S

salido

Guest
@Sam

Ich hab mir beim 3. endlich einen angeschafft...jetzt ist er 2,5 und wir nutzen ihn gelegentlich immer noch.

Unsern haben wir damal in einem Babyfachgeschäft gekauft.

LG
salido
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Wir haben einen Heizstrahler der Firma "reer" gekauft, da unsere Kleine im Dezember auf die Welt kam. Wichtig ist, dass der Strahler einen Splitterschutz um die Röhre hat, damit das Baby von eventuellen Glassplittern nicht getroffen wird. Das Gerät sollte einen gewissen Mindestabstand zu seitlichen Wänden, Decke und Wickeltisch haben, damit das Kleine sich nicht verbrennt, bzw. damit es keine Brandgefahr gibt.
Unsere Süße ist ja jetzt schon bald ein halbes Jahr alt und von daher benutzen wir den Heizstrahler bei diesem Wetter kaum noch. Wir sind jetzt schneller beim Wickeln und die Kleine ist schon etwas robuster. Wenn wir allerdings eine Babymassage machen (bei der das Baby ja nackig ist), benutzen wir den Heizstrahler noch.
Es gibt noch Standheizungen, die auch eine wohlige Wärme verbreiten und die nicht unbedingt montiert werden müssen. Ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung, weil dieser Strahler nicht unbedingt eine Augenweide an der Wand ist.

LG SnackBar.
 

eva.m.p

Pause
ich denke, so ein Heizstrahler ist schon sinnvoll (hab auch nicht die Möglichkeit im warmen Bad zu wickeln...), damit den Kleinen nicht zu kalt wird, werde mir deshalb auch einen zulegen.
Ich frag mich aber was der Unterschied ist zwischen einem Baby-Heizstrahler und einem ganz normalen? Ist das nicht egal? Wir haben so einen ganz normalen gesehen für ca 15€, der Baby-Heizstrahler kostet 40€. Ist das notwendig? Sehe irgendwie nicht, was daran anders ist...
 
K

Kasmira

Guest
@SnackBar... wir hatten so eine "Steckdosen-Heizung", da die eigentliche Heizung im Bad vor unserem Umzug entfernt wurde ("die braucht man ja nicht" :schiel - naja, wir schon...) - also ich fand die Luft beim Betrieb echt unerträglich...
 

SnackBar

Aktives Mitglied
@ Ikt: Mh... vielleicht kommt es auf das Modell der Standheizung an. ?( Meine Hebamme hatte eine bei der Babymassage, bei der gab es keine stickige Luft

@ eva: Im Grunde genommen ist es wirklich egal, ob Du einen Babyheizstrahler oder einen "normalen" nimmst. Wichtig ist eben dieser Splitterschutz um die Heizröhre.
 
K

Karina

Guest
Wir haben auch einen, halte ihn auch für sinnvoll, denn Babys kühlen sehr schnell aus und wenn es auf der Wickelkomode mal länger dauert ist es schon sehr praktisch!
Bei ebay findest auch jede Menge. Muß nicht immer das teuerste sein! Du solltest nur darauf achten das er nicht genau über dem Baby dann hängt! Wir haben die Wickelkomode extra ein Stück von der Wand abgeschoben!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wir haben auch eine eher kühlere Wohnung im Winter, also wär soweas für uns auch angebracht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
?( nie daran gedacht... ich glaube, es wird viel unnötiges heutzutage als notwendig durch den werbungen angepriesen... aber hängt natürlich vom Wohnungtemperatur ab, ob man extra für das Baden was besorgt.
 

nabouleh

Mitglied
ein heizstrahler kann den bestrahlten bereich relativ schnell auch bei relativ niedriger umgebungstemperatur erwärmen. bei windstille und sonnenschein können auch 13 grad recht kuschelig sein.

da wir den wickeltisch im schlafzimmer haben, ist ein heizstrahler für uns unverzichtbar, wer will schon bei 22 oder mehr grad schlafen?

ein normaler heizstrahler reicht, ein gebrauchter tut es natürlich auch.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Wir hatten bei keinem der Kinder einen.
Bei uns wird eh kaum geheizt, wir laufen auch im Winter mit T Shirt und barfuß.
Ist sicher Ansichtssachen. Ich kann aber sagen das meine Kinder nie erkältet sind und schieb das schon da rauf.
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Denke bei all den eh so teuren Babysachen kommt es auf den Heizstrahler auch nicht mehr an. Hatte bei meinem 1. nur eine Rotlichtlampe über dem Wickeltisch, allerdings hatte ich doch immer bedencken dabei. Nun haben wir für das 2. einen Heizstrahler bei ebay ersteigert, voll funktionsfähig wird er unseren Kleinen jetzt einheizen :-D , sicher im Sommer nicht sooooo wichtig aber behaglicher ist es für die Kleinen schon, die sind ja diese Temperaturunterschiede noch gar nicht gewöhnt.
 

sammi

Neues Mitglied
Wir hatten einen Heizstrahler be unserem ersten Kind und später auch beim zweiten Kind. Gerade nach dem Baden/Duschen ist ein vorgeheizter, warmer Wickelplatz angenehm. Man selbst badet ja auch gerne Heiß nach einem langem Spaziergang im Herbst oder Schlittenfahrt im Schnee (auch wenn mir danach immer noch Heiß ist vom Schlitten hochziehen mit den Kids darauf ;) ).
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Hallo!
ich hatte beim ersten Kind keinen. Aber bei den anderen dreien habe ich einen Geschenkt bekommen und habe ihn auch genutzt. Es ist schon eine tolle Sache wenn es die kleinen gleich warm haben. Direkt Notwendig ist sowas net aber die kleinen fühlen sich halt wohler.

Gruß
Evamaria
 

Madina

Neues Mitglied
Ich finde den Heizstrahler auch sehr praktisch. Es wird innerhalb kurzer Zeit mollig warm über dem Wickeltisch und das finde ich sehr angenehm, wenn da ein Kleinkind gewickelt wird oder halt nach dem Bad dort angezogen wird.
 
Oben