Schwierig -  wie auf so ein kind reagieren?ignorieren?

E

Elchen

Guest
Was passiert denn,wenn ihr Sohn mal der Leidtragende ist,wenn er zum Beipiel mal eines übergebraten bekommt...
Ist sie dann auch so teilnamelos oder was macht sie dann?????
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Oh gott, mir liegt nichts ferner, als euch hier sauer zu machen.
Jasmin, der klaps auf die finger ist 5jahre her und heute gäbe es das nicht mehr, denn ich hab mich geändert und lass mir nix mehr gefallen (sagte ja schon, ich war ein gutmütiges schaf :sn7 ) Muß sagen, deine Worte tun mir gut, denn so sehe ich die Dinge heute auch und setze sie durch. Meine Kinder faßt definitiv keiner an! Mir fehlt irgendwie der letzte schubs, das rabiat durchzuziehen, denn mein Mitgefühl und "ich-bin-immer-für-euch-da"-versprechen hängt mir noch sehr im nacken.



Elchen, wenn er der "prügelknabe" ist, was noch nicht oft vorkam, dann hat er seine mama im rücken (s. o. beißgeschichte vor 5 jahren...). ihm darf keiner was.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich kann dazu nur sagen:

In meinem Haus gelten meine Regeln und zwar für alle anwesenden Kinder. Sowohl für die eigenen und deren Freunde wie auch für die Kinder von Besuch und Verwandschaft.
Wenn etwas vorfällt das nicht in diese Regeln paßt weiße ich die Eltern darauf hin und sage es den Kinder selbst was sie tun dürfen und was nicht. Und glaube mir das funktioniert.

:bye: Cordu :bye:
 
M

melaniem

Guest
Geb Marcusch vollkommen Recht, Kinder brauchen und wollen Regeln!

Nur sind die Eltern anscheinend nicht fähig, dem Kind, eine gewisse Führung zu geben.

@ mamasanny

Duldet es Deine Freundin, wenn Du dem Kleinen Vorschriften machst, bzw. kommt da ab und an auch ein wenig Unterstützung, so nach dem Motto, "Hast du nicht gehört, daß Du das nicht tun sollst?"?

Wenn es genehmigt ist, daß Du Dich in die Erziehung einmischst und selbst wenn nicht, kleiner Tipp.

Falls der kleine Tunichtgut und Dein Großer,mal wieder durch die Wohnung rennen, schnapp Dir zuerst den Anführer und setz Ihn auf ein höhers Möbelstück (Tisch, Kommode, Barhocker), mit dem Kommentar er soll es sich nicht trauen darunterzusteigen, schnappst Dir dann den Anderen und setzt ihn daneben. Gib Beiden ein Comicbuch, mit dem Kommentar, wenn sie Deine Regeln befolgen, dürfen sie wieder runter, aber erst nach einer geraumen Zeit. Die Zeitspanne mußt Du selbst bestimmen, achte dabei darauf ob sie ruhiger werden und vor allem ob sie darüber nachdenken, warum sie da sitzen. Meistens reichen 5 Minuten Bedenkzeit, damit sich Kinder wieder eine Weile anständig benehmen. Bei meinen zieht, daß zumindest.

Grüßle melaniem
 

David

Armer Irrer! *g*
Also ich sehe da vor allem ein Problem:
Wenn du jetzt anfängst den Jungen praktisch zu erziehen, dann mischt du dich ja letztendlich in die Erziehung (In wie weit diese auch immer existiert.) deiner Freundin ein. D.h. so direkt wirst du da nichts machen können bzw. wollen.
Einzig was mir wirklich einfällt ist dass der Junge wohl zu euch will, d.h. er wäre vermutlich enttäuscht, wenn er das nicht mehr darf.
Ergo -> Regelverstöße = Keine Besuche
Keine direkte Einmischung, sondern eher so etwas wie persönliche Konsequenzen. (Ja indirekt mischt du dich ein aber anders geht's nicht.)

Im Großen und Ganzen schließe ich mich melaniem also an.

Was deine Freundin, die gelernte Kinderpflegerin betrifft...
Kinderpflegerin ungleich Erzieherin! (Fies aber wahr!)

Zieh das wirklich mal Konsequent durch, ich denke der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.

Gruß
David
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
@ melaniem

Das mit der auszeit habe ich schon öfter gemacht, wenn der Junge ohne seine Mutter bei uns war.Ich muß aber immer einen Schritt weiter gehen und die beiden gleich trennen, denn würde ich sie nebeneinander hinsetzen, fängt er an herumzualbern (auf deutsch: er nimmt MICH in diesem Moment nicht ernst) und macht sich einen Spaß daraus.
einmal sollten sie das verwüstete Kinderzimmer meines sohnes wieder aufräumen, was nicht funktionierte, denn es wurde nur herumgeschrien und das zeug herumgeworfen. ich war stinksauer, hab den freund gepackt, unten aufs sofa gesetzt und mein sohn mußte allein aufräumen. Danach das ganze umgekehrt. aber ich gebe dir recht.
so sätze wie : hast du nicht gehört, was man zu dir gesagt hat... kommen von ihr schon, aber selten.Sie hat eher meist "die zunge im mund"...oft heißt es auch: da muß man doch nicht so schimpfen!
sagt sie: jetzt ist aber mal ruhe.., reagiert ihr sohn nicht und meiner mittlerweile auch nicht mehr. das meiste (habe ich das gefühl) mache ich.


@david

ich werde mich hüten, diesen jungen erziehen zu wollen. das wäre vergebliche liebesmüh. ICH weise ihn lediglich in die schranken,wenns zuviel wird und da ists mir egal, was seine mutter sagt.
Im grunde muß ich es wirklich mal durchziehen,daß er einfach nicht mehr kommen darf, wenn es immer ausartet. Ich trete mich jetzt mal selber in den Hintern und lasse es drauf ankommen.

@alle

ich danke euch allen für eure ratschläge, das habe ich echt gebraucht.
Es wird nicht einfach werden, aber an die Rolle der "bösen" muß ich mich wohl echt gewöhnen...
 
M

melaniem

Guest
Hallo Mamasanny,

muß DieMine recht geben.

Du hast anscheinend wirklich alles versucht und daher sehe ich es auch nicht als Vertrauensbruch, wenn Du Deiner Freundin die Freundschaft kündigst.
Dein Versprechen, unter diesen Voraussetzungen, aufrecht zuerhalten schadet Euch nur und Deine Freundin scheint ja nicht der Meinung zu sein irgendetwas verändern zu müssen.
Ich weiß, es fällt wirklich nicht leicht jemandem die kalte Schulter zu zeigen, aber es geht hier um Dich und Deine Familie.
Viel Kraft wünscht Dir

melaniem
 
M

mayon

Guest
Hallo mamasanny
Also wenn ich ehrlich meine Meinung sagen darf: ich würd den Kontakt auf´s schärfste minimieren ..
Das sind eindeutig Erziehungsfehler & das darf sie nicht *mit ich bin Kinderpflegerin ich weiß was ich tue* abtun ..
Das Problem ist das dein Sohn von Ihm *angesteckt* werden könnte & dies würde ich einfach so schnell wie möglich unterbinden.

Ich bin da vieleicht ein bissel radikal aber Du hast Dir glaub ich den Mund fusselig geredet .. nun müssen Tagen der Freunde folgen .. vieleicht wachen die Eltern dann auf & merken das Sie was grundlegendes falsch machen oder aber Ihr schützt eure Kinder davor !!!
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
@melaniem,

du hast vollkommen recht. danke. ich werde es versuchen.


@jasmin,

deine "kleine geschichte" ist ja auch echt der hammer. wir wollten halt nie solche paten sein, auf die man gerade auch verzichten könnte. aber ich muß den tatsachen ins auge sehen. gestern hat jemand, der mir sehr viel bedeutet gesagt: Was willst DU denn da noch ändern? Tun Dir nicht auch die ganzen Kinder leid, die z.b. jeden tag verhungern oder Opfer von krieg und zerstörung wurden? kannst du denen helfen? Tja, das saß...

@mayon

für mich ist da jede hoffnung verloren, die wachen nie auf. die nehmen es ja auch nicht wahr, wenn ihr sohn aus der rolle fällt. hätte da so viele beispiele.
Radikal sein, das muß ich wohl.
 
D

Demia

Guest
Ich hatte immer wieder Tageskinder bei mir und die Kinder können sehr schnell erkennen, wo es Regeln gibt oder nicht. Wenn Du Deine REgeln durchziehst, dann wird das Kind bei Dir gehorchen und bei der Mutter nicht - aber das kann Dir ja egal sein.

Ich hatte schon einen wirklich extremen Jungen, dem sagte ich morgens, wenn er kam: So, nun bist Du bei mir und hier gelten Regeln und Du wirst sie einhalten. Wenn Du heute Abend wieder hier raus gehst, dann kannst Du wieder Terror machen - das ist eine Sache zwischen Deiner Mutter und Dir.

Ich habe meine Konsequenzen wie normal gelebt und das hat prima funktioniert. Kaum vor der Tür abends mit Mama ging der Terror und das Geschrei los. :-D

Liebe Grüsse
Demia
 
Oben