brauche Rat -  Wie bekomme ich meine Katze stubenrein???

Also ich bin echt am verzweifeln,wir haben unseren Kindern einen großen Wunsch erfüllt und ne Katze geholt.Leider klappt das mit dem Katzenklo überhaupt nicht.Wenn ich es mitbekomme das sie sucht dann setze ich sie rein und dann klappt es auch,aber sonst wird überall hingemacht wo es nur geht.In den Blumen auf dem Sofa :uebel usw.
Mittlerweile bin ich schon so weit das die Katze tagsüber nach draußen kommt und abends wieder reingeholt wird.Aber das finden die Kinder nicht so toll,und die Katze auch nicht die sitzt kläglich miauend vorm Fenster.
Wir hatten damals schon mal ne Katze und da hat es eigentlich ziemlich schnell geklappt das sie auf´s Katzenklo gegangen ist,aber nun dauert es echt lange sie ist ja schon fast 8 Wochen bei uns. ?(
 
E

Elchen

Guest
Das ist wirklich komisch,denn Katzen sind ja ansich sehr reinliche Tiere und da klappt das mit dem Klo recht schnell(ich hatte selber mal zwei)Wie alt ist sie denn jetzt??Hat sie vielleciht zu viel Stress??Habt ihr sie mal untersuchen lassen,nicht daß sie was organisches hat??
 
U

User 5

Guest
Hi!


Die Stellen an die sie schon gepinkelt hat solltest du gründlichst reinigen und mit Essig einsrühen, mehrmals. da gehen sie dann im Normalfall nicht mehr ran.

Ich hab meine Katzen von Anfang an, tagelang alle 15 Minuten auf Klo gesetzt, egal ob sie suchten oder nicht.
Und ihnen Leckerli nach erledigtem Geschäft gegeben.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
1. Hatte die Mietz Vorbesitzer?
2. Könnte es an der Streu liegen...
3. Irgendwas stört sie..

Kann mehrere Ursachen haben. Drück ihr bloss nicht die Schnute in den Kot. Das funktioniert nicht bei Katzen ;-)
Mit Gewalt geht da eh nix. Schauen, was sie hat. Ansich sind Mietzen von Natur aus reinliche Tiere, welche von allein aufs Klo finden.

Meine Mietz vor 2 Jahren wollte immer raus. Somit hat sie nicht ins Klo gemacht, sondern vor die Tür, bis sie raus konnte.
 
E

Elchen

Guest
Wenn das Katzenklo zur Nebensache wird


Katzen sind von Natur aus sauber. Schon in der Kinderstube machen sie die Erfahrung, dass man das eigene Heim nicht beschmutzt. Zuerst räumt die Mutter alles weg, und sobald die Kätzchen laufen können, verspüren sie selbst den Drang nach draußen. Spätestens mit drei Monaten ist eine kleine Katze stubenrein vorausgesetzt, man stellt ihr rechtzeitig das Katzen- Klo zur Verfügung. Ist der Minitiger bis dahin nicht stubenrein, wird er es höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Der häufigste Protest richtet sich gegen die Katzentoilette und alles, was damit zu tun hat: Größe, Geruch, Standort, Art und Füllung der Toilette und anderes kann die Katze dazu bringen, Häufchen und Pfütze daneben zu machen. Deshalb sollten Sie Folgendes prüfen:


Wird die Streu häufig genug ausgewechselt und das Kistchen gesäubert? Manche Katzen möchte nach jedem Toilettengang das Klo gereinigt haben.
Haben Sie die Streu-Marke gewechselt? Vielleicht kann die Katze die neue nicht riechen.

Haben Sie ein neues Kistchen gekauft? Vielleicht mag sie es nicht. Oder steht es an einem anderen Platz, vielleicht zieht es dort oder es ist ihr nicht privat genug.
Steht das Klo zu nah am Futterplatz?

Ist die Einstreu hoch genug? Vielleicht reicht sie ihr einfach nicht.

Ist die Kiste groß genug? Vielleicht braucht sie mehr Platz zum Scharren.
Ist die Katzentoilette überhaupt jederzeit für die Katze zugänglich?
Vielleicht will sie auch ein zweites Kistchen, um Urin und Kot trennen zu können.
Vielleicht wurde sie einmal auf der Toilette durch etwas erschreckt und meidet nun das Kistchen als vermeintlichen Ort des Schreckens.





Abhilfe: Herrchen oder Frauchen beobachtet aufmerksam, was dem Samtpfötchen am Klo missfällt und dann wird
das Kistchen den Wünschen der Katze angepasst.


Eine weitere Möglichkeit der Unreinheit kann Reviergebaren sein. Geschlechtsreife Kater markieren ihr Territorium mit Urin und einem Sekret aus dem Analbeutel. Manchmal setzt der Kater an seinen Reviergrenzen Kot ab und lässt ihn unbedeckt liegen, um sich gegenüber den Artgenossen sich ins rechte Licht zu rücken. Ein Kater, der ein reiner Stubentiger ist, verhält sich instinktiv so wie im Freien, selbst wenn keine anderen Katzen in der Nähe sind. Auch Kätzinnen können während der Rolligkeit stubenunrein werden. Damit wollen sie instinktiv mit dem Kot an die Männerwelt appellieren.
Abhilfe: Kastration ist die einzige Möglichkeit, dem Minitiger seine Unart abzugewöhnen.

Auch gegen eine Veränderung der häuslichen Umstände wird oft protestiert und auf diese Weise zum Ausdruck gebracht. Das können unter Anderem sein; Neue Möbel oder der Verlust eines alten geliebten Möbelstücks, Auftauchen eines anderen Tieres, Verlust eines geliebten Wesens, neue Elektrogeräte, laute Musik, Langeweile, Krankheit in der Familie.
Abhilfe: Man sollte überlegen, was sich in letzter Zeit verändert hat (auch wenn es noch so unwichtig erscheint)
und den Grund beseitigen.

Sie kennen den Grund, aber können nichts daran ändern?

Da Unsauberkeit häufig ein Folge- Problem von seelischem und körperlichem Unwohlsein ist, kann jede Methode nur dann wirksam sein, wenn Sie das Grundproblem positiv beeinflussen. Überprüfen Sie einmal Ihr eigenes Verhalten: Sind Sie so liebevoll wie bisher zu Ihrer Katze? Haben Sie Stress, Ärger, Wut? Diese Gefühle ihrer Halter widerspiegeln empfindsame Katzen. Lassen Sie Ihre eigenen negativen Gefühle los, denken Sie positiver über Ihre Situation, sehen Sie das Gute in jeder Veränderung, dann wird auch Ihre Ausstrahlung angenehmer. Und damit kommen bei der Katze auch wieder beruhigende Signale an. Oder haben Sie vielleicht die Katze ein wenig vernachlässigt? Bekommt sie jetzt nur noch dann von Ihnen Aufmerksamkeit, wenn sie in die Wohnung macht? Schimpfe ist einem Tier oft lieber als gar keine Reaktion vom Menschen. Dann ändern Sie Ihr Verhalten: Schenken Sie Ihrer Katze positive Zuwendung, wenn alles in Ordnung ist. Ignorieren Sie sie konsequent, wenn sie gerade daneben pinkelt.

Sie können versuchen, die Aversion (auch gegen andere Katzen) umzukonditionieren, d.h. mit Belohnung von Wohlverhalten die Abneigung allmählich in Duldung umwandeln. Ein neuer Lebenspartner könnte etwa das füttern übernehmen, eine neue Katze könnte zum gemeinsamen Spiel animiert werden, oder anderes, je nach Situation. In diesem Fall können alternative Methoden unterstützend wirken, wie z.B. Bachblüten, schulmedizinische Maßnahmen oder Homöopathie. Einzelheiten sollten mit dem Tierarzt des Vertrauens besprochen werden.


Möglich ist auch eine Erkrankung, die das unsaubere Verhalten verursacht und ein Tierarzt Besuch unumgänglich.
 
E

Elchen

Guest
Original von Nebelwolf
Japp. das ist besser erklärt @elchen ;-)
Tiere können manchmal den 1001. Grund haben, weshalb sie etwas tun.

Hat das Internet für mich gemacht,aber Du warst auf der richtgen Spur Nebelwolf :-D
 
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.Die Katze habe wir von einem Bauernhof sie ist ca.18 Wochen alt.Das wusten die nicht so genau da liefen einige Katzen in verschiedenen Größen rum.Das Katzenstreu habe ich schon einmal gewechselt und sauber mach ich das Klo eigentlich auch jeden Tag.Sie geht ja auch aufs Katzenklo,aber halt nicht immer.Das mit dem Essigputzen werde ich mal auspobieren,habe schon bemerkt das sie gerne da hinmacht wo sie schonmal hingemacht hat.
Was mich auch ein wenig stutzig macht ist das sie gerade von draußen reinkommt und dann gleich irgendwo im Haus hinmacht.
Ansonsten ist sie eine ganz liebe,selbst unser Hund versteht sich gut mit ihr die beiden schmusen immer zusammen,ein Bild für die Götter von wegen wie Hund und Katz :-D da hatten wir ja auch erst Bedenken.
 

tm_mausi

KleineMutti
hi,

ich hatte auch mal so eine unwillige katze. sie kam auch von einem hof und ich bekam sie mit 12 wochen. es führte kein weg ran sie dazu zu bewegen aufs katzenklo zu machen, bis mir die idee kam, sie ist das draußen machen gewöhnt, also erde! ich habe ein zeit lang einfach erde aus dem garten in das katzenklo gemacht und nach und nach ausgetauscht. siehe da, nach nur kurzer zeit ging sie prima und artig aufs katzenklo.

lg
mausi
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Da haben wir es doch, die Katze kommt vom Bauernhof.
Sie ist also nicht gewohnt, aufs Klo zu gehen.

Das gleiche Problem hatten wir mit unserem Leon, der ebenfalls vom Bauernhof kam.

Weißt Du was wir gemacht haben? ...

...Hol von draußen Erde rein und tu das Katzenstreu damit mischen.
Wenn ein Deckel auf dem Katzenklo ist, mach es erstmal runter.
Nach und nach immer mehr Streu und weniger Erde.

Mein Kater hat das ganz schnell kapiert, ich hoffe es funktioniert auch bei Dir.

Wünsch Dir viel Glück.

:druecker
 
E

Elchen

Guest
Wenns ein Kater ist makiert er vielleicht??????Meer war mit kapp 5 Monaten damald schon geschlechtsreif und ich habe ihn dann kastrieren lassen....
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Wenn die Kleine zu früh von der Mutter wegkam, hat sie es vielleicht noch nicht gelernt?! Ich habe zwei Findelkinder bei mir aufgenommen, sie waren ca. 3 Monate alt, und gingen nach zweimal einkoten, ins Katzenklo. Ich denke, es kommt viel darauf an, wie alt sie waren, als ihr sie geholt habt und ob sie es schon gelernt hat. Dann dauert es sicher länger, aber ihr bekommt das sicher hin. Essigreiniger ist übrigens wirklich ein gutes Hilfsmittel, denn scheinbar können das Katzen nicht riechen...
 

black_dragon

Neues Mitglied
ehrlich gesagt habe ich das selbe problem mein bruder hat mir einen kater mitgebracht ein schönen roten hab ich mir ja immer gewünscht is ja auch mein schmuckstück nur hat er 2 ecken wo er immer sein geschäft macht das große bei ihm ist es zweigeteilt eine zeit lang geht er auf die katzentoilette und wenn ich denke ja er ist stubenrein platziert er wieder ne tretmiene ich habe gerade die tips gelesen mit dem essig ich hab auch schon alles mögliche versucht ich hab unerträgliches parfüm in die ecken gesprüht ich hab alles geputzt und nichts hilft er ist jetzt aber auch schon ungefähr 5 monate alt genau kann ich es nicht sagen hab ihn erst 2 monate denke auch schon übers kastrieren nach wird er dadurch dick und ist es dann sicher das er nicht mehr makiert ??? bedanke mich schonmal im voraus über eure antworten :bye:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Unser Kater ist mit knapp 6 Monaten kastriert worden weil er ein Pinkelproblem hatte und die Ärztin uns auch dazu geraten hat.Er hatte schwer mit seinen Hormonen zu kämpfen.
Er ist aber von der Statur ganz normal und nicht zu dick.Pinkeln tut er ab und zu immer noch,aber leider ins Bett.Daher sind bei uns die Türen der Schlafräume zu und nun geht.Die sind aber auch bei schönem Wetter tagsüber draussen,da kann er nicht auf dumme Gedanken kommen.

Eine Garantie das es nach dem Kastrieren aufhört wird man nie haben.
 

black_dragon

Neues Mitglied
nein das ist richtig na meiner macht ja nicht pipi in die ecken sondern setzt seinen kot in den ecken ab das mit dem essig in den ecken hab ich jetzt gemacht und für montag hab ich heute einen termin beim tierarzt ausgemacht zum kastrieren das problem das er ins bett macht hatte ich noch nie da ist er immer sauber auch wenn ich ihn über nacht mit im bett habe er schläft bei mir im bett ist er immer sauber und geht wenn er sein geschäft machen muss aus dem bett raus aber er macht eben auch in die ecken das ist das einzige was mich an ihm stört :traene
 

Hitman

Neues Mitglied
Also, ich hätte da auch ne Frage. Unser Kater ist nun ca. 2 Wochen bei uns, er ist ca. 3 Monate alt. Er ging von Anfang an aufs Klo was uns freudig überrascht hat. Allerdings haben wir nach kurzer Zeit bemerkt das er nur seinen kot in diesem Klo hinterlassen hatte, urinieren tut er immer an anderen Stellen. Wer hat eine n Rat für mich?
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

mehrere Katzenklos aufstellen, wäre eine Idee und ich vermute das er kastriert werden muss, an viele verschiedenen Stellen urinieren ist immer ein Zeichen von Revier markieren.

LG Kati
 
Oben