brauche Rat -  Wie bekomme ich meine Mietz komplett stubenrein ?

djsunnyalias06

Neues Mitglied
Hey Leute, ich habe von meiner Exfreundin ein Kätzchen bekommen, wo ich sie bekam war er ca. ein halbes Jahr alt, jetzt habe ich das Problem das er nicht immer auf sein klo geht.
Ich mache es jeden Tag sauber, aber trotzdem macht er manchmal daneben.
gestern hat er in mein Wohnzimmer gemacht obwohl der Weg zu seinem Katzenklo frei war, woran könnte das liegen?
Ich bin echt verzweifelt weil er aus nichts lernt.
Ich hoffe das mir da einer helfen kann. Ist es vielleicht zu spät Ihn daran zu gewöhnen..?

Liebe Grüße Daniel
 
U

User3

Guest
Du musst nur Konsequent sein. Dabei nützt Strafe allerdings nicht viel.
Biete ihr vielleicht mal zwei oder drei Klos an, und schnapp sie Dir, sobald sie
anderweitig anstalten macht, ihr Geschäft zu verrichten und setz sie in ein Klo.
Ansonsten kann es auch Protestverhalten sein. Bist du umgezogen?
Hast du die Katzenstreu gewechselt? Hast du das Klo vor kurzem umgestellt?
War das Klo neu oder gebraucht? Oder warst du bisher einfach nur nachlässig?
 

djsunnyalias06

Neues Mitglied
Ja ich bin umgezogen, aber er hat ja davor genauso wenig in sein klo gemacht, aber trotzdem danke, ich werde das mit den mehreren klo`s mal ausprobieren... mal sehen was dabei raus kommt...Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten, denn wenn er in richtung Bad geht, wo mja sein Klo steht und ich hinterher gehe, rennt er sofort in die Wohnstube...also er macht dann wahrscheinlich lieber garnicht...denn es ist sehr schwer Ihn die ganze zeit im Auge zu behalten...Dann bekomm ich es mal nicht mit das er im Bad ist, und schon hat er wieder daneben gemacht.. :)

Liebe Grüße
 
U

User3

Guest
Versuch es einfach etwas unauffälliger, vielleicht reicht das ja schon.
Bedrängt fühlen darf sie sich nicht, dann wird es nur schlimmer.
Ansonsten: wenn was organisches ausgeschlossen ist...
...behalte es mal im Auge...also so von weitem. :zwinker:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenns ein Kater ist könnte es sein das er markiert?
Da würde dann nur kastrieren helfen.

War jetzt so mein erster Gedanke.

LG :bye:Cordu
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Es ist ein Kater, oder? Und wie alt ungefähr? Ist er kastriert?
Macht er nur "Klein" oder auch "Groß" neben das Klo? Und nur auf den Boden, oder pieselt er Wände und Möbel an?
Benutzt er sein Klo gar nicht, oder nur manchmal?
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Mein Kater ist seit fast 4 Jahren kastriert und er fängt sich seit neustem an alles zu markieren. :( Vor der Kastration war er absolut stubenrein...

Ich würde dir auch raten, pass auf und setze ihn immer schnell auf ein Klo wenn er muß. So wird er lernen dorthin zu gehen. Mit dem erstmal unauffällig schauen ist eine gute Idee. Meine Katze z.B. kann es überhaupt nicht leiden, wenn ihr dabei jemand zuschaut. Dann geht sie auch lieber raus als aufs Klo. Was sie auch nicht mag sind Katzenklos mit Deckel, während ich mal enen Kater hatte der nur auf welche mit Deckel gegangen ist. Vielleicht kannst du das auch mal ausprobieren? Warum kann ich dir nicht sagen, ist nur eine Beobachtung meiner Katzen gewesen...

Ist dein Kater ein reiner Stubenkater? Oder war er bei deiner Freundin auch draußen? Dann kann es auch Protest sein, weil junge Katzen die einmal draußen waren, wollen immer wieder raus. Mein Kater mußte nach unserem Umzug zur Eingewöhnung drin bleiben, der hat nur Blödsinn gemacht. Wohl in der Hoffnung mal "raus zu fliegen". Nach einer Woche haben wir ihn dann wieder "frei" lassen müssen... Es ging nicht mehr...
 
U

User3

Guest
@ Leonie
Bei kastrierten Katern kann es aber auch ein Problem der Nieren sein.
Nierensteine zum Beispiel. Dazu neigen nämlich nicht nur alte, sondern
auch kastrierte Katzen. Soll heissen: vielleicht kann er nicht so wie er möchte?
Lass eventuell mal den Tierarzt schauen. Gibt aber auch spezielles Futter.
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Ich würde ja zunächst mal die Streu wechseln.
Tipp: "Premiere" Klump-Streu - mag JEDE Katze.
Bei Freßnapf erhältlich und extrem ergiebig.

Und: Klo muß groß genug sein, bzw. mit/ohne Überdachung,
ganz wie er's mag.
Und: BUDDELN muß er können.
Katzen lieben das buddeln. Und wer seinen Buddelplatz liebt...
 
Oben