brauche Rat -  Wie bekommt man das Eis cremig??

Kathl

--- stolze Mama ---
Hallo,
hat jemand von Euch eine Eismaschine??
Wir haben folgendes Problem... ich mache unser Eis meistens selber.
Mein Mann isst total gern Erdbeereis... nur leider wird es immer total hart und kristallisiert.
Weiß einer von Euch was man dagegen tun kann?? Wenn man das im Fernseher sieht, dann ist das Eis immer so schön cremig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
LG aus dem warmen Odenwald.
 

Kathl

--- stolze Mama ---
Sahne ist da auch mit drin... ich schreibe mal auf was alles rein kommt.
1 Schale Erdbeeren (püriert), 100ml Milch, 50ml Sahne, 65gramm Zucker und 2 Eßlöffel Zitronensaft.
Wir packen den Rest immer in die Gefriertruhe und dann wird es knochenhart und kristallisiert.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kristalle bilden sich immer dann, wenn entweder zu viel Wasser im Eis ist oder aber wenn der zucker zu grobkörnig ist.
Durch die großen zuckerkristalle an denen sich das Wasser binded kommt es dann zu diesen großen Kristallen. Also tausch lieber ein wenig der Milch noch in Sahne um und schau mal ob du anderen zucker nehmen kannst. Puderzucker??!!??
 

_harald_

Neues Mitglied
Vielleicht eine blöde Frage, aber weil es nicht dabei stand: Wie machst du das Eis denn? Mit einer Eismaschine, oder stellst du es einfach ins Gefrierfach? Durch das regelmäßige Rühren der Eismaschine sollte das Eis eben cremig werden. Nachdem man es aus dem Gefierfach holt, noch mal ganz kurz etwas weicher werden lassen.
 

Kaan

Neues Mitglied
Das regelmäßige Rühren mit der Eismaschine ist keine schlechte Idee. Aber ich denke, dass eine Eismaschine nicht zwingend erforderlich ist, sondern die cremige Konsistenz bei Eissorten mit Küchenmaschinen auch möglich ist. Bei Bosch habe ich die MUM Geräte mal genauer angeschaut und diese bieten auch Schlagbesen mit höhenverstellbaren Einstellungen, wo die Sahne oder der Eisschnee in variabler Menge produziert werden kann.
 
Oben