brauche Rat -  wie bringt ihr eure kinder ins bett????

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, es ist mal wieder soweit:

die kleine meines freundes ist da und meine ratlosigkeit auch wieder ?(

wir bringen die kleine abends nicht um alles auf der welt ins bett.
ich habs mit geschichte erzählen/vorlesen versucht, buch anschauen, mit ihr hinlegen, sie alleine hinlegen etc. versucht.

aber die kleine schläft einfach nicht!

sie macht bei uns samstags sowieso keinen mittagsschlaf mehr, weil viel zu viel los ist... wir versuchen sie wirklich auszupowern mit spielen, spazieren gehn, plätzchen backen, kochen etc...
aber meint ihr die kleine würde schlafen???

meine schwester ist ja auch da - die schläft schon gleich... und die ist immerhin 6,5 jahre älter :( :)

wie habt ihr eure kinder in dem alter (2/3 jahre) ins bett bekommen????


ratlose grüße

susi
 
E

Elchen

Guest
Hallo susal,

schön,daß Du auch mal wieder da bist :D

ich denke mal,die Kleine ist sowas von aufgekratzt bei Euch,daß das einfach das Einschlafen verhindert..Bei euch ist ja auch alles gaaanz anders als bei der Mama.
Wo schläft sie denn??
hat sie ein eigenes Zimmer??
Kann sie euch noch hören???
Wann schläft sie normalerweise bei euch ein??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo elchen.

ja, sie hat ein eigenes zimmer bei uns.
da hat sie auch ihr eigenes bett.
hören und sehen tut sie nix von uns.
'normal' schläft sie so zwischen 8 und 9 uhr ein.

ist eh schon eher als bei der mutter...

solange mein freund noch mit der mutter zusammen gelebt hat ging die kleine zwischen halb 11 und 12 ins bett.
jedesmal riesiges theater: zuerst mama mit hinlegen, dann papa, dann alleine und wieder von vorne! bei uns hat sie das auch versucht, aber nach der 1. runde wurde mir das zu blöd!
kann doch nicht sein, dass so ein kind 3 stunden braucht um einzuschlafen.

das einzige was bis jetzt hilft ist, dass sie sich zu uns setzt und wir gemeinsam was im TV anschaun. da ist es dann dunkel und da schläft sie dann...
aber wirklich sinnvoll ist das ja auf die dauer auch nicht...


bin wirklich total am verzweifeln! nicht nur wegen dem einschlafen. der rest wird immer mehr zur katastrophe für mich....
 
E

Elchen

Guest
Susal,das Problem ist wohl,daß sie bei ihrer Mama auch keine festen Schlafenszeiten hat??
Wenn ich die Schlafenszeiten anschaue,da sträuben sich mir ja alle Nackenhaare :wow
 
E

Engelflügel

Guest
ja, ich denke auch das wird das Problem sein, weil sie keine festen Schlafenszeiten hat.

Und vielleicht passt ihr das Bett nicht. sie schläft vielleicht lieber in ihrem Bett, was sie zu Hause hat.

Meine Tochter 2, 5 Jahre, würde niemals in einem anderen Zimmer, geschweige denn in einem anderen Bett schlafen.

Ich wünsche euch viel Glück.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo susal,

da für die kleine das Ganze ja schon sehr neu und ungewohnt ist, würde es ihr zu Anfags vielleicht helfen wenn sie der Papa schlafen legt und vielleicht sogar in Papas Bett und ich weiss das das keine Dauerlösung ist aber doch zum eingewöhnen und am besten wenn sich dein Freund mit hinlegt. Macht doch z. B. eine bestimmte Zeit aus eine halbe Stunde oder so und dann darf Papa wieder gehen. Ich glaube ihr schafft das nur mit Vertrauen schaffen und mit ein weng überlisten. Aber mit der Uhrzeit würde ich Konsequent bleiben, damit die kleine auch merkt dass ihr es auch so meint wie es gesagt wird.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen aber soche Situationen erfordern immer viel Gefühl für alle Beteiligten.
 
F

fussel

Guest
vielleicht solltet ihr ein richtiges zu-bett-geh-ritual einführen.erstmal frisch machen,dann geschichte vorlesen und ne warme milch mit honig oder "zu bett geh tee"(soll beruhigen,wurde mal auf ner teeparty erzählt,ob es hilft..keine ahnung)dann kuscheln,und dann wird geschlafen.oder ihr hört eine kassette zusammen.gibt doch gute nacht geschichten für kleinkinder.und dann legt sie sich schlafen.aber ich glaube auch,dass sie zu aufgedreht ist,wenn sie bei euch ist.goldrosis tipp ist auch klasse,vielleicht wirkt das...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also geschafft haben wir es ja jetzt zum glück... :-D

mit papa hinlegen oder ritual hilft alles nix!
sie hat ihr eigenes 'ritual' und basta!
aber bei uns hat sie sich langsam eingewöhnt!
sie schläft halt jetzt bei uns auf der couch ein - bzw. beim papa im arm!
is auch nicht sooo übel! is ja eh nur alle 2 wochen 1x!
da geht das schon.
zumindest denk ich das momentan so...
sie macht soviel mit... und bei der zeit bleiben wir konsequent! ab spätestens halb 8 wird sie 'vorbereitet' darauf, dass sie ins bett geht....


mit dem bett: ihr gefällt ihr neues bett total gut. am sonntag wollte sie es mitnehmen, weil ihr alles nicht so schön ist ;-)

ich denk wir kriegen das schon irgendwie...

bin ja grad von meinem seminar zurück und denk mir grad, wie schön es doch die kleine hat im vergleich zu anderen...
und überhaupt sind im moment die probleme soooo klein ;-)
hab geschichten gehört und erlebt, die mir arg zu denken gegeben haben. grad was kinder an geht... da lebt unsere kleine in einem paradies...

naja, was solls...

jetzt noch nen schönen abend

lg
susi
 
Oben