Wie denken Männer über Frauen die vergewaltigt worden sind?

K

Kirsten2

Guest
Ihr Lieben!

Genau darüber denke ich die ganze Zeit nach.

Ich lebe momentan noch mit meinem Mann zusammen, aber sobald sich die Möglichkeit ergibt werden wir getrennte Wege gehen. Es sei denn er schafft es sich zu ändern, aber ich denke das wird sehr schwer.

Ich habe jemanden kennengelernt der mit sehr viel bedeutet, und weil ich kein Geheimnis daraus machen wollte habe ich ihm auf sein Bitten hin etwas zu lesen gegeben das ich in dieser Zeit geschrieben habe.

Seitdem ist er nicht mehr so offen und unbefangen wie er mal war. Liegt es an mir? Ich kann doch nichts dafür.

Momentan macht mir das ganze eh wieder sehr zu schaffen, und ich hätte gerne jemanden gehabt bei dem ich mich verkriechen kann, aber das traue ich mich jetzt irgendwie nicht mehr.
Er sagt es macht ihn wütend wenn er sieht wie sehr ich gelitten habe.
Erwarte ich zuviel von ihm?
Soll ich mehr mit ihm reden?
Was soll ich ihm erklären.

Sorry für dieses Wirrwarr, aber das herrscht momentan auch in meinem Kopf :wand X(
 
S

Stephan

Guest
Hi Kirsten,

bei mir, und vielleicht bei vielen Männern, ist es so, daß ich manchmal schon sage, hätte ich es doch blos nicht erfahren. Das liegt wohl daran, daß in dem Moment für einen seine ganze Denkweise über den anderen geändert werden muss und man auch vielleicht das Gefühl hat, das man sich anders verhalten hätte, wenn man es gewusst hätte. Männer werden dann glaube ich ziemlich unsicher, ob sie z.B. alles richtig gemacht haben und warum denn der Partner nichts erwähnt hat usw. Deshalb sagen sich vielleicht viele Männer (auch aus geistiger Bequemlichkeit) daß Sie es lieber beschaulich und nicht psychisch aufregend wollen.

Wie Männer über vergewaltigte Frauen denken, weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß das jemanden ernsthaft stören könnte. Schliesslich ist das ein verbrechen und die Frauen können ja nix dafür. Ich denke ja auch nicht anders über Frauen, die vielleicht irgendwann mal von Ihrem Mann geschlagen wurden. Traurig sowas.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!
Ich habe bei meinem besten Freund so eine Situation mitbekommen. Seine Freundin hat ihm das erzählt und er hat es dann mir erzählt, weil er darüber reden musste. Er war total geschockt! Danach wusste er erst gar nicht, wie er damit umgehen sollte. Nach ein paar Wochen hat es sich aber wieder gelegt. Jetzt sind sie total glücklich. Er redet aber immer noch sehr ungern mit seiner Freundin darüber, weil er total wütend auf den Typen wird. Er denkt aber auf keinen Fall negativ über sie.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,wenn Männer sowas erfahren,sind sie sicher erstmal "nur"geschockt...War es doch einer ihrer "Landsmänner"(weiß nicht,wie ich es ausdrücken soll.)
Vor allem muss ich da Stephan Recht geben.Ich kann mir vorstellen,wenn jemand sowas über seine Partnerin erfährt,versucht er sich sofort zu ändern,obwohl "Frau"das vielleicht gar nicht möchte...Es hat sicher einfach nur viel mit Unsicherheit zu tun, und es liegt an Dir,sie ihm zu nehmen..
Im übrigen ist "Frau"das Opfer,und das ist schon schlimm genug!!!!!!!!!!
 
M

mafa

Guest
.... so einfach ist es für einen Mann doch nicht. Sicherlich ist da erst der Schock, verbunden mit der zumindest anfänglichen Belastung, in der Beziehung mehr als sensibel auf die Frau eingehen zu müssen. Dieses hat sicherlich auch irgendwie einen Einfluß auf das eigene Sexualverhalten.

Elche - so weit geht die männliche Solidarität ( sofern diese in diesen Fall überhaupt vorhanden sein könnte, was ich aber nicht hoffe ) nicht :fuckyou !!!

Da ist doch die weibliche Solidarität doch viel stärker :supersauer !!


Gruß
 

@Samson

Neues Mitglied
Hallo Kirsten,

ich denke, das es dafür keine Pauschallösung gibt, da es bei jedem Paar sicher etwas anders ist. Für mich selbst kann ich dazu nur sagen, das ich damit keine Probleme hatte, als mir eine frühere Freundin erzählte, das man sie (vor unserer Beziehung) vergewaltigt hatte. Im täglichen Umgang ist alles beim alten gebleiben (glaube ich). Allerdings hatte ich anfangs schon ein paar Hemmungen, wenn es um Sex ging, da ich mir nicht immer sicher war, wie sie darauf reagieren würde, wenn ich wolllte und sie nicht, also hab ich mir das einfach manchmal verkniffen bis sie mich darauf ansprach. Darauf hin hats wieder super geklappt....
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
komisch die frage passt im mom. naja ...

ich überleg halt ob ichs meinem freund erzähl oder nicht...

ja ich weiß jetzt werdet ihr sagen na klar das muss er wissen ... Muss er?

ich weiß nicht meinem ex hab ich s auch erzählt seien Reaktion war wie ihrs gesagt habt, Schreck und dann schweigen, nur ab und zu hinterher.... und ich naja die erinnerungen waren halt laufend da..

jetzt ist das nicht so, jedenfalls nicht beim sex :verleg deswegen überleg ich halt sagen oder nicht sagen...
 
E

Elchen

Guest
Oh sterni,Dir ist das schon passiert :( Das tut mir unendlich leid,ich weiß gar nicht,was ich schreiben soll...........

@mafa,ich verstehe den Satz,der an mich gerichtet ist nicht so recht.....
 
F

Fay

Guest
schade, dass man dann doppelt geschädigt ist, da man versucht es dem Partner zu verschweigen, sterni. Das ist falsch, zumindest von der Logik her. Ich kann nachvollziehen, das man versucht ist die Beziehung nicht zu belasten, aber:

Es gehört zu Euch wie alle andere Erfahrungen auch. Ihr braucht auf nichts und niemanden Rücksicht zu nehmen. Die Sache ist schlimm genug-da muss man nicht noch aus Angst vor Reaktionen schweigen. Und Euer Partner ist da um Euch dabei zu helfen. Wenn die Beziehung am Anfang steht, möchte man sie ja nicht gefährden, aber ich kann mir vorstellen, dass es toll ist zu erfahren, dass es keine Gefährdung darstellt. Dann habt ihr den richtigen Partner gefunden.

Die gegenteilige Erfahrung zu machen ist hoffentlich selten, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man nicht versucht ist eine gesunde Sexualtität aufzubauen. Ich hoffe ich bin da nicht zu blauäugig. Ansonsten, was will man mit einem Partner, der dann überfordert ist????

Ích habe diesen Aspekt einer Vergewaltigung noch nie bedacht-es ist traurig, dass wohl immer mehr dazukommt, wo man doch eigentlich schon genug daran zu knaspern hat.

Man "muss" es natürlich nicht sagen. Ich denke mir aber, dass es erleichtert. Ihr könnt Eurem Partner die Chance geben sich diesbezgl. zu bewähren, aber ihr müsst natürlich nicht! Vielleicht ist es ein Vertrauensbeweis, den man erst nach einer gewissen Zeit geben kann.
 
K

Kirsten2

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Als erstes ein dickes Danke für eure ehrlichen Worte.

Jetzt weiß ich schon wieder ein bißchen mehr.

@Stephan:

Ich will ja gar nicht das sich mir gegenüber jemand ändert. Ich will nicht in Watte gepackt werden.
Aber cih möchte es sagen damit mein gegenüber weiß warum ich bei bestimmten Dinge einfach irrational reagiere.
Ich habe denke ich ein Sexualleben wie jeder andere. Bis auf diese kleinen Dinge.
Wie soll ich es erklären wenn ich nicht gefragt werde?
Schön von einem Mann zu hören das ich mich dafür nicht schämen muß. Es gibt leider genug Männer Deines Geschlechts die das anders sehen. Sprüche à la: " Na Du wirst es doch provoziert haben", "manche Frauen brauchen das" habe ich schon mehr als einmal gehört.

@Elchen
Danke für die Erklärung.
Ich sehe es genauso, aber ich weiß auch was meine Umelt tut wenn man darüber redet.
Jeder blickt betroffen zu Boden und gibt einem das Gefühl als ob man ne ansteckende Krankheit hätte.
Deshalb hört man irgendwann auch sich zu erklären, und wenn ich von mir rede kann ich sagen das ich irgendwann wirklich geglaubt habe das es bestimmt meine Schuld ist.

@mafa

Ich will ja gar nicht das sich jemand anders verhält. Gibt es nicht immer Dinge die das Sexualleben beeinflussen.
Ich denke das ich da ganz offen bin, aber ich kann es zum Beispiel nicht haben wenn mir jemand beide Hände festhält.
Aber bin ich deswegen jemand anderes wie bis zu diesem Zeitpunkt? Ich will es erklären damit man meine Reaktion verstehen kann.

@Samson

Siehst Du genau das ist es! Dieses Verkneifen. Ich will das er mit mir redet. Mir sagt was er will, erst dann kann ich ihm sagen ob ich das kann oder nicht. Aber er braucht sich nicht zu schämen oder zurückzuhalten.
Nur wie erklärt man das einem Mann???


@Sterni
Wenn ich darf stelle ich mich jetzt erstmal solidarisch an Deine Seite!
Ich denke das Du weißt was ich meine. Ich kann Dich sehr gut verstehen bei Deinem Zweifel. Entscheide ob Du ganz offen darüber reden kannst, nur dann macht es Sinn denke ich.
Erzähle ihm was Du fühlst und was Du von ihm willst.
Deine Motivation es ihm zu sagen.
Wenn Du magst schreib mich an, ich helfe Dir so gut ich kann. OK?
Wenn Du es ihm nicht sagen willst, dann warte noch. Irgendwann ist der Moment da in dem Du es erzählst. Setz Dich nicht so unter Druck damit!

@Fay
Genau das ist es. Das eigentliche "Ereignis" ist schon sehr sehr schlimm Bei mir persönlich ist es mehr als einmal passiert und auch viele andere Dinge die ich lieber vergessen würde. Aber das geht eben nicht.
Schlimm ist aber das sich das ganze Leben ändert. Von einem auf den anderen Tag.
Es tut weh das man das Leben von "vorher" nicht mehr führen kann. Manchmal bin ich da ziemlich neidisch.

Erstmal danke, ich denke jetzt mal drüber nach und melde mich dann wieder.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Danke Kirsten, fürs an die Seite stellen.

Ich weiß ich könnte mit ihm ganz offen drüber reden, aber ich kanns irgendwie doch nicht. Einmal haben wir so über einiges aus der Vergangenheit geredet, da schnitt er auch kutz dieses Thema an, ich hatte nur nen Kloß im Hals und stand sehr dicht am Wasser, er hats bemerkt aber da ichs weggedrückt hab wars das auch..... Schon da war er erschrocken und unsicher, wie reagiert er wohl erst wenn ichs ihm sag...

<<Erzähle ihm was Du fühlst und was Du von ihm willst. >> Wie meintsn da`?

<<Deine Motivation es ihm zu sagen. >> Ja welche ist das?

Hm ja stimmt irgendwann kommt der Moment von alleine, aber irgendwie hab ich auch Angst davor, auch davor wie es hinterher zwischen uns ist, was sich verändert und vor allem wie.....

Ja und dann wie und was naja das ganze schwirrt dann durch meinen Kopf. SAg ichs allgemein das mirs passiert ist oder sag ich das es 3x war oder oder oder....
Komisch das es mir gerade bei ihm so schwer fällt, obwohl ich weiß das gerade ihm das nah gehen wird...

So nu hab ich genug darüber am frühen Morgen geschrieben....
 
K

Kirsten2

Guest
Guten Morgen sterni!

Na dann stehen wir beide doch schon nicht mehr alleine da, ist doch auch mal ein gutes Gefühl.

Hab keine Angst vor dem was sich verändert, sonder denke an die Tiefe und Ehrlichkeit die Du ihm gegenüber fühlst.

Weißt Du, auch bei mir ist es 3x passiert, und hätte ich nicht jemanden gehabt der mich darau geholt hätte, dann wäre es noch viel öfter passiert.
Nach der ersten Vergewaltigung war ich schwanger. Als er es rausgefunden hat, hat er mir so lange in den Bauch geschlagen und getreten bis ich dieses Kind verloren habe.
Ich hätte es niemals bekommen, aber diese Eigenmöchtigkeit es mir einfach wegzunehmen. Und soll ich Dir was sagen? Ich hab ihn bis in den Gerichtssaal geliebt.
Hätte er mir gesagt das alles wiedergut wird und das er sich ändert ich hätte ihm geglaubt.

Mit dem Erzählen was Du fühlst meine ich das Du ihm sagen sollst wann es für Dich ein Problem ist. Bestimmte Situationen z.B. Ich kann es nicht haben wenn mir jemand beide Hände festhält. Dann raste ich aus.
Aber erkläre ihm auch das es nicht immer ein Problem für Dich ist. Das Du sonst "normal" bist.
Versuche ihm die Angst zu nehmen das er was falsch macht, denn das tut er nicht.

Deine Motivation? Ehrlichkeit. Deine Vergangenheit gehört genauso zu Dir wie zu mir.
Ich will sie nich verstecken. Ich kann heute darüber reden, auch wenn es schwer fällt. Und seit ich das tue geht es mir besser.
Viele haben mir mein Schuldgefühl genommen das ich über Jahre mit mir herumgeschleppt habe.
Ich habe die Kraft gehabt mich endlich von meiner Tochter zu verabschieden.
Das es uns passiert ist ist schlimm genug, aber wir brauchen uns nicht zu schämen. Ich habe ihn nicht gebeten mich zu vergewaltigen.

Weißt Du warum es Dir so schwer fällt? Du liebst diesen Mann. Du hast Angst ihm weh zu tun.
Angst vor seiner Reaktion wenn er es weiß. Dui willst ihn nicht damit belasten.

So, bring jetzt mal eben meine Große in den Kiga, bis gleich.
 
E

Elchen

Guest
Mir fehlen die Worte,Kirsten und ich hoffe,dieser Mensch ist für das,was er getan hat hart bestraft worden.....
 
K

Kirsten2

Guest
Hallo Elchen!

Ja bestraft worden ist er!

Er hat 15 Jahre bekommen. Vor 4 Wochen kamen die Papiere das er eine vorzeitige Entlassung anstrebt.
D.h. das er Mitte nächsten Jahres schon wieder frei sein kann.

Gerecht oder? :firedevil

Er hat oft genug gedroht das er mich finden wird. Und genau davor hab ich Angst. Deshalb holt es mich gerade so richtig wieder ein.
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann Kirsten,ich kann Deine Angst so nachvollziehen....
Wer sowas macht,der gehört für immer hinter Gittern!!!Der hat Dich misshandelt und hat seuer Kind getötet.
Für mich ist er ein Vergewaltiger und ein Mörder.Es gibt ja kaum was schlimmeres... :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
 
K

Kirsten2

Guest
Ach Elchen!

Es tut gut zu wissen das es Menschen gibt die genauso denken wie ich.
Aber was ich sage und denke hat den Richter damals auch nicht interessiert.

Die guten und sehr Prominenten Anwälte seines Vaters haben es geschafft mich so hinzustellen als ob ich mit 16 schon jeden Mann mitgenommen hätte der nicht bei 3 auf dem Baum war.

Sie haben es geschafft das mein Kind in der Pathologie obduziert werden mußte um einen Vaterschattstest zu machen.

Mein bester Freund hat genausoviele Gedütigungen über sich ergehen lassen. Er hat mir damals daraus geholfen.

Die Nadeln stecken tief, und die werde ich auch nie wieder los.

Mein Mann versteht das nicht. Versteht meine Reaktionen oft nicht, und das verletzt noch mehr und noch tiefer.

Ich könnte noch stundenlang so wirres Zeug schreiben.

Sorry!!!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
<<Weißt Du warum es Dir so schwer fällt? Du liebst diesen Mann. Du hast Angst ihm weh zu tun.
Angst vor seiner Reaktion wenn er es weiß. Dui willst ihn nicht damit belasten. >> Genauso Kirsten . Das tat eben so gut das so zu lesen, das einer weiß wies mir geht das ich doch glatt anfing :heul

Oh man was der dir angetan hat, der müsste echt lebenslänglich ohne Chance auf vorzeitige Entlassung im Knast sitzen...

Meiner kam damals nach nem halben Jahr wieder raus. Ich galt bei der Verhandlung auch nur als Zeuge hab nicht erfahren wieviel erbekommen hat usw.... warum auch is mir ja eh Wurscht.

Ein gutes, wenn man das überhaupt sagen kann, hatte es, es hat mich stark gemacht. Ich glaube ich war damals soweit das ich, hätt ers nochmal gemacht ihn erdolcht hätt....

Wenn du denkst er wird dir etwas tun wenn er raus ist, dann geh zum Anwalt und lass ne einsweilige verfügung ergehen, damit er sich dir nicht nähern darf.

Warum versteht dich dein Mann da nicht? Was versteht er daran nicht?
Was ist mit dem Freund der dir damals rausgeholfen hat, hast du zu dem noch Kontakt?
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,was euch Beiden widerfahren ist ,wünscht man seiner schlimmsten Feindin nicht.

Für euch und den anderen,denen es vielleicht genauso geht kann ich nur sagen,ihr wirkt so stark und habt soviel Mut und Kraft,und seid auch noch so ehrlich es hier zu schreiben....ihr werdet es sicher niemals vergessen können,aber damit lernen umzugehen und zu leben...
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich bin dabei es endlich aufzuarbeiten, per Therapie. Hab halt in den 15 Jahren die es schon her ist gemerkt das so tun als wärs vergessen nicht das ist was mir hilft. Gut es gab ne Zeit da hab ich echt nicht dran gedacht, nur so Blitzmäßig, das wr die Zeit als ich allein mit den Kids war.
Aber sobald da wieder nen Mann ist, kommts immer wieder hoch.
Und ich hab mir halt diesmal gesagt ich wills endlich mal erledigt/gegessen/oder was auch immer haben. Schon für meinen Freund, damit ich vielleicht in einigem, nicht nur beim Sex, anders reagier als früher.
 
Oben