Frage -  Wie erkennt man GKS an der Kurve ?

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Angeblich an einem zu langsamen bzw. zu flachen Anstieg der Kurve. Eben weil ja nicht genug Progesteron gebildet wird, das die Temperatur in die Höhe treiben könnte. Wie "langsam" oder flach aber eine Kurve nun sein darf, weiß ich auch nicht so genau. Mein FA meinte angesichts meiner letzten (kompletten) Kurve jedenfalls, das sehe gut aus, und ich hatte auch nicht den megaschnellen Anstieg von 0 auf 100 in 24 Stunden.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Angeblich erkennt man das an einer kurzen zweiten Zyklushälfte (unter zehn Tage), also wenn zwischen Eisprung und Menstruation weniger als zehn Tage liegen. Darüber hinaus haben Gelbkörperhormonschwächekurven auch ein auffälliges Sägezahnmuster, wobei das meiner Meinung nach nix sagt, weil das ja durch 1000 andere Umstände zustande kommen kann.

Ich war übrigens heute bei meiner Frauenärztin. Die Sprechstundenhilfe sagte mir "übrigens ist Ultraschall ab sofort nicht mehr in der normalen Untersuchung enthalten. Ach so, Sie haben Kinderwunsch, dann ist das noch dabei, ist ja medizinisch notwendig." Puh. Ultraschall hat die Ärztin trotzdem gemacht (war ja erst vor 8 wochen da, da war alles okay). Ich hab sie gleich gelöchert wegen meiner männlichen Hormone (Julily, hörst Du das!?) und sie sagte, dass bei vorhandenen Eisprüngen es unwahrscheinlich sei, dass die Hormone einem beim Schwangerwerden im Weg seien, sie macht aber dennoch einen Test. Was mir noch einfällt: Vor dem Kinderwunsch sollte man seinen Rötelschutz überprüfen lassen. Wenn man sich nämlich in der Schwangerschaft infiziert, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby missgebildet zur Welt kommt, bei 50 Prozent. In der frühen Schwangerschaft verstärkt sich das Fehlgeburtsrisiko enorm. Zu verhindern ist das, indem man sich nach einem Test (ist der Schutzaus der Kindheit noch aktiv?) impfen lässt. Dann muss man allerdings drei Monate verhüten, denn mit einer frischen Rötelimpfung darf man nicht schwanger werden.

Wenn Deine Kurve nach GKS aussieht, geh einfach zum FA und lass es ihn prüfen, expidited.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Das mit dem langsamen Anstieg habe ich auch mal gehört, allerdings hatte ich das auch bei meiner aktuellen Kurve und eine Fachfrau sagte, dass ein solcher Anstieg (jeden Tag 0,1 Grad mehr) ganz normal sein und eine individuelle Eigenschaft.

Hm, was denn nu=?
 

Shana

Aktives Mitglied
Klingon Lady hat das sehr schoen fuer mcih erklaert *gg* Auch die andren haben recht dass diese Merkmale einfach eine Eigenheit der besagten FRau sein koennen, aber ueberwiegend sind einfach gewisse Anzeichen eben wie zoegerlicher Temp-Anstieg und sowie langsamer Abfall der Temp bereits teilweise schon eine Woche vor Mens-Termin wirklich Anzeichen dafuer dass eine GKS vorliegen koennte! Hundertpro kann man es leider nur mit Hormontests festlegen! Stress kann die selben Symptome hervorrufen- schaut mal meine Kurve an- es sieht nicht gut aus!

http://www.windel-racker.de/forum/kurve/graphing.php?zyklus=504
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
aber wie sagst du doch immer......
es kann runter gehen....könnte vom schlafmangel kommen.

bei mir gings mega nach oben....wohl weil ich alkohol getrunken habe.... nicht wenig. grins. es war junggesellinenabschied.
 

Julilly

im Urlaub
Original von Mummla
...Ich war übrigens heute bei meiner Frauenärztin. Die Sprechstundenhilfe sagte mir "übrigens ist Ultraschall ab sofort nicht mehr in der normalen Untersuchung enthalten. Ach so, Sie haben Kinderwunsch, dann ist das noch dabei, ist ja medizinisch notwendig." Puh. Ultraschall hat die Ärztin trotzdem gemacht (war ja erst vor 8 wochen da, da war alles okay). Ich hab sie gleich gelöchert wegen meiner männlichen Hormone (Julily, hörst Du das!?) und sie sagte, dass bei vorhandenen Eisprüngen es unwahrscheinlich sei, dass die Hormone einem beim Schwangerwerden im Weg seien, sie macht aber dennoch einen Test.

:) Ja, hör ich :) Bei mir ist halt nicht klar, wie selten ich ES habe. Ich muß wohl mal einen gehabt haben, sonst wär ich im letzten Herbst nicht schwanger gewesen, aber meine Kurven sehen bisher meistens nicht unbedingt nach ES aus. - Da hab ich ja auch Glück, daß US bei Kinderwunsch noch bezahlt wird. - Rötelnschutz hab ich noch, kann also von mir aus losgehen :preg
 

schwalbe

Mitglied
HI


Schau meine Kurve an dann weisst du es!

Mein ES war am 16 ZT! Und bei ES+10 ging sie runter die Tempi!
Ausserdem war ein zu geringer Anstieg!
Aber mein Doc sagt das wär kein Grund nicht ss zu werden!

LG caro
 
E

expidited

Guest
@schwalbe
konnte leider Deine Kurve nicht mehr ansehen da Du schon einen neuen Zyklus hast. Schade. Oder kann man die alte Kurve noch irgendwo sehen ?
 
Oben