nur so ;-) -  wie erzieht ihr?

wie erzieht ihr?

  • werden unser Kind mehrsprachig erziehen bzw. tun dies bereits

    Stimmen: 0 0,0%
  • haben angefangen, unser Kind mehrsprachig zu erziehen, es dann jedoch aufgegeben

    Stimmen: 0 0,0%
  • haben unser Kind mehrsprachig erzogen und positive Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • haben unser Kind mehrsprachig erzogen und negative Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • sprechen zwar unterschiedliche Sprachen, möchten aber nur einsprachig erziehen bzw haben nur einspra

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

eva.m.p

Pause
würde mich mal interessieren, wie ihr eure Kinder erzieht, bzw was ihr geplant habt, wenn möglich auch mit Begründung :-D
 
K

Kasmira

Guest
punkt eins für mich.

ich hab zwar englisch, französisch, latein und spanisch in der schule gehabt - aber sprechen tu ich leider nix davon :verleg

eigentlich war geplant, daß meine freundin, der englischen sprache ziemlich mächtig, zumindest im ansatz etwas davon vermittelt... allerdings läßt sich das schlecht mit dem alltag und den arbeitszeiten einer ärztin vereinbaren :whatever

es gibt hier aber wohl "sprachkurse" ab dem kleinkindalter - wenn laura alt genug ist, wollte ich mich zumindest danach mal umsehen.
 

eva.m.p

Pause
@kasmira: es gibt zum Teil auch Kindergärten, die zum Beispiel Englisch erziehen, dort wird nur englisch gesprochen, gesungen etc uns so lernen die Kinder früh und spielend eine andere Sprache, soll wohl sogar recht erfolgreich sein...
 
K

Kasmira

Guest
Original von eva.m.p
@kasmira: es gibt zum Teil auch Kindergärten, die zum Beispiel Englisch erziehen, dort wird nur englisch gesprochen, gesungen etc uns so lernen die Kinder früh und spielend eine andere Sprache, soll wohl sogar recht erfolgreich sein...

ja. nur leider gibt es den nicht hier bei uns in der nähe - und dort einen platz zu kriegen ist schier unmöglich... ich bin ja schon froh, wenn ich nen "normalen" platz kriege :whatever
 
M

meusi

Guest
ich spreche zwar deutsch und englisch
der vater deutsch und polnisch aber ich lerne ihnen nur deutsch
zählt der dailekt auch dazu :rofl den hat lisa ab und zu auch schon
was ich aber nciht schön finde :shake

englisch werden sie dann auch nur von der schule lernen..da lernen sie es ab der 3 klasse
 
K

Kasmira

Guest
Original von eva.m.p
ja, davon gibt es leider noch viel zu wenige, dabei finde ich das Konzept eigentlich ganz gut... :whatever

ich find es mehr als gut.

fakt ist, die worte, die ich als kind gelernt hab, werde ich nie vergessen. kinder lernen schneller, leichter - und es hält auch länger vor als hingeschludertes vokabellernen. dazu kann man kindern viele dinge sehr viel besser früh spielerisch vermitteln. ich finde auch englisch in der grundschule um einiges besser als erst in der 5. klasse damit anzufangen - nur leider gibt es das hier nicht.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Ich bin selbst 3 sprachig aufgewachsen ( 4 andere Sprache kamen in der Schule und danach noch dazu).
Mir hat es sehr viel gebracht da ich lange Jahre im ausland tätig war und dadurch immer wieder neue Leute kennengelernt habe. Die Sprache verbindet Menschen - je mehr Sprachen, desto größer wird die eigene Welt !!

Ich werde Joshua - so gut es geht - mindestens 3 sprachig erziehen. Deutsch - Englisch und Spanisch.

Only my Senf
Manu
 

eva.m.p

Pause
das ist wahr, ich habe Englisch erst ab der 5. Klasse gelernt und schon deutliche Unterschiede gemerkt, zu den Kindern, die bereits in der Grundschule (wenn auch spielerisch) damit angefangen haben und auch heute merkt man bei diesen oft noch eine größere Sicherheit und Selbstverständlichkeit.

ich finde es schade, dass von Politikern so viel sich beschwert wird über die unzureichende Bildung, doch solche Konzepte wie fremdsprachige Kindergärten und -krippen bekommen kaum Fördermittel und Versuche werden durch fehlende Gelder oft schon im Keim erstickt - schade! Dabei sollte eigentlich auch an diesen Stellen bekannt sein, welches Potenzial in den Kleinen steckt...
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Original von eva.m.p.
3 sprachig! Wie lief das bei dir? Bist du gut mit zurecht gekommen?
Es heißt ja auch, dass Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, sich später auch beim erlernen weiterer Sprachen (in der Schule etc.) leichter tun...

wie handhabt ihr das bei Joshua mit den drei Sprachen?

Anfangs hatte ich ein "russischen Salat", aber mit der Zeit konnte ich die Vokabeln zu den einzelnen Sprachen zuordnen.
Ich hatte wahrscheinlich auch den großen Vorteil in die Internationale Schule in der Schweiz gehen zu können. Jedes Jahr eine andere Unterrichtssprache!

Mit Joshua fange ich jetzt schon an ihm Lieder/Bücher und Geschichten in den verschiedenen Sprachen vorzuspielen bzw. vorzulesen. Auch wechsele ich täglich die Sprache - meist aber nur den halben Tag.

sicherlich ist es einfacher wenn beide Partner sich die Sprachen "aufteilen, aber das geht leider bei mir nicht

Only my Senf
Manu
 

hexenkuß

-moin-
moin!
Wir erziehen unsere kinder 2 sprachig.Türkisch und deutsch.
Das klappt auch ziemlich gut,mein sohn ist sprachlich ,der absolute türke.Meine tochter tut sich mit der ausprache noch etwas schwer.Aber das wird noch sie ist ja erst 3 1/2!
hexenkuß!
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Ich wurde leider nur einsprachig erzogen. Mein Vater ist Franzose und hat es damals als ich 3 oder 4 Jahre alt war versucht, allerdings war das schon zu spät. Ich wollte das nicht und habe einfach nur gestreikt. Hätte er schon früher damit angefangen, wäre es gar keine Frage gewesen. Aber er war leider beruflich sehr eingespannt und hatte dann abends keine Lust mehr uns französisch beizubringen. Es war auch nicht wirklich nötig, da er akzentfrei deutsch spricht.

Schon in der Schule habe ich es sehr bedauert, dass ich kein französisch kann und jetzt sowieso. Also, wenn ihr könnt, erzieht mehrsprachig.
 

eva.m.p

Pause
ja, ich denke, wenn erstmal mit einer Sprache angefangen wurde, ist es schwer, dann noch eine weitere einzufügen. das ginge dann nur ganz radikal, zB wen man ins Ausland zieht, wo das Kind dann wirklich die neue Sprache lernen MUSS Dann ist es wohl aber auch noch möglich, die Sprache perfekt zu lernen in diesem Alter...
 
Ich würde meine Kinder wenn ich es könnte auch gerne zweisprachig erziehen,da meine Schägerin(ist aber Deutsche) in England lebt und der Patenonkel meiner Tochter ist aus Australien.Aber mein Englisch und das meines Mannes reicht nicht aus um es den Kinder gut zu vermitteln.Leider gibt es hier bei uns in der Nähe auch keinen Kindergarten die Kinder zweisprachig erziehen.
 
I

Ilona

Guest
Wenn mein englich besser währe würde ich Alex auch zweisprachig erziehen, allerdings hoffe cih das er ein wenig französich von seiner tante mit bekommt sie selber ist aus frankreich und ihr Kind wächst auch zweisprachig auf. Also so ein paar Brocken wird er sicherlich später können durch tante und Cousine.
 
K

Kasmira

Guest
:whatever ich könnte hier viersprachig beibringen "ich heiße ..." - aber da hört es leider auf... heute könnt ich mich echt ärgern, daß ich in der schule nicht mehr für die sprachen getan hab - nur bringt mich das jetzt leider auch nicht mehr weiter :whatever
 

Nasi

Mitglied
unsere kids wachsen mehrsprachig auf, neben deutsch als muttersprache lernen sie kroatisch und englisch. ich selber bin des kroatischen leider nicht mächtig, lerne es aber fleißig und wo ich schon lerne, lernen es die kinder gleich mit. und englisch halte ich für besonders wichtig..je früher desto besser. mein sohn wird nächstes jahr dann auch englisch in der schule haben (gibt es bei uns jetzt ab der 1.klasse).
 

feli31

chaotenmutti
Unsere wachsen im Moment dreisprachig auf.
Englisch bzw Amerikanisch (!!!!)von mir,italienisch vom Papa und deutsch weil wir hier zur Zeit leben.Allerdings haben wir alle auch die deutsche Staatsangehörigkeit.
Und ab nächstes Jahr kommt schwedisch dazu,weil wir nach Schweden ziehen.Allerdings lernen wir es erst dort.Mein Ältester hängt extra noch ein Schuljahr dran,obwohl er nächstes Jahr eigentlich mit Schule fertig wäre.
Und es klappt gut,obwohl mir manchmal die deutschen Wörter nicht einfallen,da muss ich ab und zu meinen Sohn fragen :D Und das obwohl ich in Deutschlan zur Schule gegangen bin,aber ich war wohl zu lange in Amerika.
 

Laura304

Davids Mama
Ich finde es ganz toll Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen. Das hat bei einigen Bekannten von uns (wo ein Elternteil aus einem anderen Land kommt) gut geklappt.
Ich spreche zwar ziemlich gut englisch und französisch (habe auch zwei Jahre in Frankreich studiert), aber ich denke daß das kein Ersatz für eine muttersprachliche Verwendung (wie soll ich es ausdrücken, ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)) ist, deshalb erziehen wir auch nur einsprachig.
Es gibt bei uns in der Nähe aber einen deutsch-französischen Kindergarten und da möchte ich meinen Kleinen dann gerne hinschicken, denn da schnappt der dann zumindest schon ein wenig Französisch durch die Erzieherinnen (die teilweise Französinnen sind) und andere Kinder auf (da sind einige, die französische Eltern haben).

LG, Laura
 

eva.m.p

Pause
@feli31: das finde ich toll, wenn es dreisprachig klappt. bei uns werden es wohl erstmal nur zwei Sprachen bleiben... wie alt sind denn deine Kinder? haben sie ganz normal mit dem sprechen angefangen oder mit verzögerung?

@laura304: solche Kindergärten halte ich auch für sehr gut, in dem Ater sind sie einfach am Aufnahmefähigsten für Sprachen! Leider gibt es noch viel zu wenig Einrichtungen dieser Art... :rolleyes:
 

feli31

chaotenmutti
Also ich habe von Anfang an englisch gesprochen,Männe hat viel italienisch gesprochen und das Deutsche kam Automatisch durch Verwandtschaft und Kiga/Schule.
Drei von unseren *Enkeltöchter*wachsen zweisprachig auf deutsch/italienisch.

Kinder lernen schnell Sprachen,allerdings wird auch anfangs oft alles durcheinander gesprochen.Das gibt sich aber nach einer gewissen Zeit.
 

catherina

Aktives Mitglied
meine Große ist voll zweisprachig (Englisch/Deutsch) und hat jetzt gerade Englisch in der Schule bekommen - der Lehrer, der für den Englischunterricht einen Sommerkurs belegt hat, nimmt es gelassen, dass meine Tochter *deutlich* besser spricht als er und nimmt Korrekturen seiner Aussprache dankend entgegen. Meine Tochter ist allerdings vom "British English" verwirrt - sie hat in Californien Englisch gelernt :D

Der Kleine, der erst in D geboren ist, bekommt das Englische so nebenher mit (vor allem über die Medien). Er versteht fast alles, aber spricht sehr wenig

ich " come on, let's go home"
er "ich will nicht go home"

Sein Deutsch ist aber fehlerfrei (er wird nächste Woche 4).

Das OPOL halten wir nicht durch, sind auch beide Deutsche, aber es klappt auch so!

Catherina
 
Oben