Hilfe! -  Wie fang ich an?

cde

**verwirrt**
Hi ihr lieben,

also mir fehlt jetzt echt ein "Plan"? Wie fängt man denn mit dem Stillen an? Wie oft stillt man denn am Anfang? Gibts denn da Tricks oder Tipps? Was können für normale Rückschläge passieren?

Bei Mike hats ja leider nicht funktioniert. Mir hat auch niemand geholfen. Jetzt möcht ich es zumindest besser machen und es probieren. Aber ich hab leider überhaupt keine Ahnung von nem Ablauf usw.. :angst

Bitte um Hilfe :bye: :hilfe:

Stillvorbereitungskurse werden bei uns leider nicht angeboten, erst wieder im November :crying
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie lange hast du noch ?
Vielleicht hast du Glück und Birgit bietet noch einen Kurs online an.
Ansonsten wurde mir in der Klinik viel geholfen und ich hatte eine ganz tolle Nachsorgehebamme die ich auch jederzeit fragen konnte.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du keine Hebamme die dich betreut? Sie kann da gezielt auf deine fragen eingehen.
Aber zu Anfang solltest du nach bedarf stillen also dann wenn dein kidn hunger hat, das bekommst du ziemlich schnell raus. :rofl
Später pendelt sich das bei den meisten Kidnern ein. Muss es aber auch nicht, das kommt ganz auf das Kind an. Damian hat anfangs teilweise alle halbe ST. trniken wollen, später hatte sich dass dann auf ca. alle 4 Stunden eingependelt.

Du schaffst das schon Mütter haben dann ganz einfach das gefühl dafür wie man es richtig macht. :maldrueck
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Bei mir hat das ja auch nicht so wirklich geklappt.

Aber im Krankenhaus gabs bei uns eine super nette "Schwester" die das "anlegen" erklärt hat und auch zig Tips gegeben hat. z.b verschiedene Stellungen gezeigt hat, damits bequem für Mama und Baby ist.

Informier dich doch auch bei deiner Hebamme, die kann dir sicherlich auch Tips geben. Ansonsten wie Ilona sagte: du wirst instinktiv spüren was richtig für euch ist.

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft!!

LG
Michaela
 
I

IlkaM.

Guest
Hi,

aus persönlicher Erfahrung kann ich auch nur sagen: Suche Dir eine Entbindungsklinik, in der ausdrücklich das Stillen gefördert wird und in der dann auch entsprechende Fachkräfte anwesend sind, die Dir jederzeit (!) zur Seite stehen. Und zwar auch, um Dich mal in den Arm zu nehmen, wenn es im Wochenbett bluest und die Milch einschießt, das Kindlein aber nicht trinken möchte etc.

In der ersten Zeit ist es wichtig, dass Ihr Zeit und Muße füreinander habt - das Stillen muss sich einspielen.

Ein schönes Buch finde ich "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop.

Viel Erfolg! :druecker : drink
 

cde

**verwirrt**
Danke erstmal, also ich bin jetzt in der 36. Woche.
Das mit der Klinik ist so ein Problem. Denn ich weiß gar nicht ob die wirklich stillfördernd sind, und die in Rosenheim wollen zwar jetzt diese Plakete, aber die sind soooooo sch**** da geh ich nicht nochmal hin.
Hebamme hab ich ne super kompetente und ne super liebe, allerdings hab ich letztes mal soviel Pech danach gehabt, dass ich mich darauf nicht mehr verlassen will.

Ich dachte da gibts so nen Plan, dass ich nicht gleich wieder alles falsch mach.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
Das macht die Birgit doch sowieso extra :bldgt :scared:

Das ist deine Entscheidung so zu denken.

ich schreibe dir mal mein kommender Wochenplan auf ( ich bin dir keien rechenschaft schuldig aber ich tue es jetzt einfach)

Montag
9 - 10.15 Uhr Kurs
10.30 Uhr -11.30 Uhr Kurs
12.30 Uhr Fabian kommt aus der Schule Hausaufgabenbetreuung.
15.30 Uhr bis 16.30 Uhr Kurs
17 Uhr Daniel abholen vom Kiga
18 Uhr Abendesen vorbereiten
19.30 Uhr bis 21.30 Uhr Kurs

dazu komen jeweils noch vorbereitungszeit für die einzelnene Kurseinheiten!

Dienstag
7.30 Uhr Daniel in Kiga bringen
ca. 1 Stunde Fahrt
9.00 Uhr bis 15 Uhr Stillsprechstunde in der Klinik
ca. 1,25 Std. Fahrt
16.30 Uhr Daniel vom Kiga abholen
16.45 Uhr Fabian zum Fußballtraining fahren
18.30 Uhr Fabian abholen
zwischendurch Essen vobereiten
19.30 Uhr - 20.30 Uhr Kurs

soll ich dir die restlichen Tage der Woche auch noch aufschreiben?

dazwischen erledige ich meine Hausarbeit (wir haben hier ne Wohnfläche von ca. 170 qm) sitze hier am PC beantworte Emails Fragen im EF usw....... plane die nächste Werbung für die Kurse, bestelle werbungsunterlagen usw.........
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@kamial: Ich kann über die Stillberatung im Rosenheimer Krankenhaus nicht klagen. Diesmal hast Du bestimmt mehr Glück mit der Hebamme, kann ja nicht zweimal schieflaufen.

(Übrigens: Wir haben doch in irgandeinem alten Thread schonmal über Deine damalige Hebi getippselt. Hab nochmal geforscht, die hatte ich bei der ersten Geburt auch. Die hatte damals bloß einen anderen Nachnamen, aber ihr Vorname ist ja nicht so häufig und auf dem Bild auf der KH-Homepage hab ich sie auch wiedererkannt. Alte Beißzange)

Das mir dem Stillen wird schon klappen. Auf der Säuglingsstation waren bei meinen beiden Kiddies alle total hilfsbereit und haben sich Mühe gegeben, auch wenn viel los war. Das wird schon, auch wenn ich verstehen kann, daß Dir vorher ein bißchen mulmig ist.
 

cde

**verwirrt**
@Schnuppe

Ich werd in Aibling entbinden (wenn ich es noch eine Woche aushalt). Weil in Rosenheim hör ich NUR noch schlechte Sachen. Alle im Geburtsvorbereitungskurs jammern, vor allem die zweit Gebärenden und sogar Privatversicherte! Die haben nur noch zwei Kinderschwestern und 10 Hebammen bei 1700 Geburten pro Jahr :wow Und Herbst ist ja jetzt wieder mal so, dass soviele entbinden werden :whatever

In Aibling hab ich 8 Hebammen auf 350 Geburten pro Jahr UND vor allem begleitet mich MEINE Hebamme als Bereitschaft zur Geburt. Gibts jetzt seit paar Monaten als Angebot. :bye:

Nochmal passieren mir nicht soviele Fehler auf einmal :shake
 

Hexi

Aktives Mitglied
Noch ein Tipp: Sag' im KH, dass du auf jeden Fall schon im Entbindungsbett direkt nach der Geburt anlegen möchtest, wenn nichts dazwischenkommt. Das ist immer ein guter Start!
Und ein gutes Buch gibt dir bestimmt auch sicherheit. "Das Stillbuch" habe ich nicht gelesen, aber eine Freundin von mir findet das auch toll.
Wichtig ist richtiges Anlegen. Und: Denk' nicht an Probleme, dann bist du entspannter und die Probleme lassen eher auf sich warten! ;D
 

cde

**verwirrt**
Hab mir jetzt das Stillbuch gekauft und hab im Geburtsvorbereitungskurs gut aufgepasst. Jetzt klappts hoffentlich :druecker
 

Sunny1970

Neues Mitglied
Ich drück Dir auf jeden Fall schon mal die Daumen.
:druecker :druecker :druecker
Leider kann ich Dir auch keine Tips geben, da ich das Problem nie hatte. Bei allen drei Kindern hat das Stillen problemlos geklappt. Vielleicht liegt es daran, daß ich mich immer sehr darauf gefreut habe und es völlig entspannt angepackt habe. Ich stille sozusagen "aus dem Bauch" heraus.
Wenn Joshua Hunger hat, dann lege ich ihn an. Ohne groß darüber nachzudenken, wieviel Zeit seit dem letzten Stillen vergangen ist.
Er ist entspannt, ich bin entspannt - das Leben ist schön *grins*.
;-)
 

cde

**verwirrt**
Ich hab eher vor dem Anfang Angst, das ich mir dauernd denke sie verhungert oder nicht richtig saugt etc. Ich glaub wenn das mal richtig läuft bin ich auch entspannt genug und Milch hatte ich ja auch beim Mike wirklich sofort und mehr als genug! :zwinker:


Aber danke fürs Daumen drücken!
 

Hexi

Aktives Mitglied
Ich glaube, aus dem KH wirst du nur dann entlassen, wenn Gewicht und Trinkverhalten des Babys stimmen. Das wird auf jeden Fall überwacht.
 
Oben