Frage -  Wie fange ich richtig an?

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!
Mein Mann und ich sind seit einem halben Jahr verheiratet. Die Pille nehme ich seit fast einem Jahr nicht mehr, aber wir haben erst mit Persona verhütet und seit einem Monat nehme ich Lady-Comp. Jetzt möchten wir gerne ein Baby doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt schon viel zu überlegt daran gehe. Ich weiß natürlich ganz genau, wann meine fruchtbaren Tage sind und könnte ganz gezielt mit dem Planen anfangen. Ist das nicht eher schlecht? Sollte ich lieber Lady-Comp weglassen um unbefangener zu sein? Ich habe leider einen unregelmäßigen Zyklus, bis zu 38 Tage lang. Jetzt denke ich schon darüber nach, ob ich überhaupt schwanger werden kann.Ich bin schon jetzt durcheinander, seitdem ich Folsäure nehme und das Thema bei der Frauenärztin angesprochen habe. Kennt das jemand?
Bin für jede Unterstützung dankbar,
Carola.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Hi!

Ich denke schon, dass du ein bisschen zu überlegt an die Sache rangehst. Entspann dich doch einfach mal.
Wenn man nur noch miteinander schläft, weil man gerade die fruchtbaren Tage hat, dann macht doch das Ganze keinen Spaß mehr. Du liebst doch deinen Mann und er dich, oder? Und ein Kind soll doch ein Zeichen eurer Liebe sein und nicht ein Zeichen, dass du gut rechnen kannst.
Ich nehme auch Folsäure und werde bald die Pille absetzen. Ich hab keine Ahnung wieviel Tage mein Zyklus hat und das ist auch gut so. Wenn ich dann schwanger werden sollte, dann soll es halt so sein und wenn nicht, dann ist halt einfach die Zeit noch nicht reif genug. Wenn man Kinder plant, kommen sie eh nicht. Sie suchen sich den Zeitpunkt selber aus.
So lange versucht ihr doch noch gar nicht. Ich glaube eher nicht, dass du von deinem unregelmäßigen Zyklus ableiten kannst, dass du gar nicht schwanger werden kannst. Wahrscheinlich setzt du dich selber so unter Druck, dass du viel zu gestresst bist. Wenn du einfach nicht so viel darüber nachdenkst, wann du endlich schwanger wirst, dann klappt es bestimmt. ;-)
Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Weiterüben. Genieße doch einfach die Zweisamkeit mit deinem Mann ganz ohne Hintergedanken. Hab Sex so wie früher auch. Dann klappt es am ehesten!

Viele liebe Grüße von Vanillabee :winken:
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von vanillabee
Wenn man Kinder plant, kommen sie eh nicht. Sie suchen sich den Zeitpunkt selber aus

Hehe, das stimmt. Meine Frau wurde trotz Pille Schwanger.
Wir wollten eigentlich noch ein paar Jahre warten aber unser Wonneproppen nicht :D

Ich kenne das Problem auch von Bekannten. Als sie die Hoffnung schon aufgaben hat es plötzlich doch geklappt. Bei meinen Eltern war es ähnlich. Es hieß, meine Mutter könne nicht Schwanger werden. Sie hat Hormontherapien etc. gemacht und nie hat es geklappt. Letztendlich hat sie aber doch 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht, mein kleiner Bruder war sogar ungeplant ;D

Grüße

Sascha :winken:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ja, ich weiß man soll es ganz locker sehen. Irgendwie finde ich das aber so unnatürlich heute schwanger zu werden. Erst versucht man alles, um es zu verhindern und dann auf einmal soll es klappen. Da ist es schon schwierig locker zu bleiben. Aber ich werde es versuchen. Meine FA hat gesagt wir sollen es erst mal 1 Jahr probieren. Das ist aber ganz schön lang.
LG,
Carola
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hey hey...

Wenn du dich jetzt schon so fertig machst, wenn du noch verhütest (egal in welcher Form), dann brauchst du dich nicht wundern, wenn in einem Jahr noch nix passiert ist. Auf Krampf klappt das eh nicht.
Ich hoffe, dass du versuchst, ein bisschen lockerer an die Sache ranzugehen und dich nicht so fertig zu machen.
Stress ist nicht gerade förderlich für eine Schwangerschaft bzw. eine Empfängnis.
Trotzdem viel Glück ;D
 

Melle

Aktives Mitglied
Stimmt schon - locker ist besser!
Aber leichter gesagt als getan!
Auf die zweite Schwangerschaft haben wir ein Jahr gewartet, und dann war´s leider eine Eileiterschwangerschaft.
Wir sollten danach mindestens 6 Monate mit einer neuen SS warten, und ich hatte eine Höllenangst, dass wieder etwas schiefgehen könnte. Wir haben also ganz brav mit Kondomen verhütet - ausser 1 Mal, und das ganz knapp vor der Periode.
Und? Sofort war ich wieder schwanger, nach schon 3 Monaten.
Das war absolut nicht geplant, hat aber wahrscheinlich so gut geklappt, weil ich den Kopf frei hatte!
Es ist übrigens gut gegangen, meine kleine Maus ist nun schon ein Kindergartenkind! :love1

LG
Melle

das ist das thema: wie fange ich richtig an
 
Oben