Schock! -  wie findet ihr das???

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Die Anekdote stimmt, vorher ist man nur sich selber gegenüber verantwortlich, danach sollte man in der Lage sein Verantwortung für das tollste was es auf der Welt gibt zu übernehmen, mit allen Konsequenzen.

Nur da scheint es leider genügend zu geben die dann nicht weiter kommen.....
 
J

Josefine

Guest
wie findet ihr das?

Tja GerryG !
Das mit der Verantwortung ist so eine Sache. Viele überschätzen sich nun mal und sind der Meinung dass das mit der Erziehung so einfach ist, wie das Machen. Leider Leider
Und was noch viel übler ist, die Jenigen die gerne Kinder hätten und sogar eine Adoption starten würden, denen legt man soooo viele Steine in den Weg, das sie irgendwann aufgeben.
Das sind unsere Bürokraten!!! Menschen die Ihre Kinder misshandeln, kann man angeblich nicht habhaft werden und die die bestimmt gut Eltern würden- lässt man nicht.
:wand
 
M

Moka

Guest
Original von **susal**


@moka

aufgefallen ist dem kerl schon, dass ich gezuckt habe: er hat nur gelacht und gemeint man merke, dass ich ein stadt-mensch bin und zu zart besaitet!!!!! ich solle mich mal an den 'anderen umgangston' gewöhnen.

Ach ja, auf dem Land ist es anders?
Hab ich in meiner Kindheit aber ganz und gar nicht gemerkt als ich auf dem Land gelebt habe.

Was für ein Schwachkopf. :angryfire
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
:angryfire solche Leute sollten keine Kinder in die Welt setzen, man sollte einen "Eltern-eignungs-Test" einführen......was meint ihr wie viele da durchfallen würden und wie viele elende Kinderschicksale es weniger gäbe?

Also ehrlich, die haben sie doch nicht mehr alle! Aber stimmt, man ist machtlos, habe auch schon mal ähnliches erlebt wie Susal (die 2. Geschichte mit dem verwarlosen lassen). Bei meiner damaligen Bekannten ist auch nie was unternommen worden, vor einigen Jahren habe ich sie dann mal wieder gesehen, da hatte sie das dritte Kind :wow , naja, wie auch immer, solche leute finde ich einfach nur zum :kotz: .
 

@Samson

Neues Mitglied
Original von Jenny72
was meint ihr wie viele da durchfallen würden und wie viele elende Kinderschicksale es weniger gäbe?

Nur gäbs da leider auch noch weniger Kinder und davon gibt es doch eh schon zu wenige.....


Dennoch darf man solchen Eltern nicht einfach alles durchgehen lassen. Die müßten dringend mal therapiert werden. Zumindest sollte die Familie mal von Jugendamt geprüft werden....aber es traut sich ja eh meist keiner, da mal was zu sagen oder gar initiativ zu werden.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von HanZZ

Keine Frage, die im Ursprungsposting geschilderten Eltern sind Arschlöcher von der Sorte, die man keinem Kind als Eltern wünscht, bzw. haben sich zumindest an dem geschilderten Tag so aufgeführt. Ihnen deswegen die "Berechtigung" abzusprechen, Kinder haben zu dürfen, geht IMHO ein bisschen zu weit und in eine falsche, gefährliche Richtung.

HanZZ

:angryfire Arschlöcher.....richtig, es gibt Menschen, die können mit Kindern einfach nicht umgehen und ich wage jetzt einfach mal die Behauptung, das sich dass vor dem "Kinderkriegen" schon in gewissen Charakterzügen bemerkbar macht. Sicher ist es vermessen irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen, aber du sagst ja selbst, dass wünscht man keinem Kind.

Es ist sowieso weit hergeholt dass es sowas wie einen Führerschein je geben wird, es sind einfach nur spekulationen, denn wenn man sowas liest, wünscht man sich, dass es sowas gäbe, ob dann alles gerecht ablaufen würde, lassen wir mal dahingestellt, glaube ich auch nicht.

Stimmt, es gibt zu wenig Kinder, ich denke das hat auch einen Grund, aber das ist ein anderes Thema. Es wäre schön wenn einfach nur jeder zu schätzen wüsste was für ein Geschenk und eine Verantwortung Kinder bedeuten, egal wie sehr sie einen manchmal stressen, geben sie einem auch viel und in diesem Fall müsste man solche Diskussionen einfach nicht führen. Schließlich sind Kinder unsere Zukunft!
 
I

Idgie

Guest
Original von GerryG
Ich denke das es manchmal sinvoll wäre einen "Elternberechtigungsschein" und/oder sowas wie einen "Elternführerschein" zu verlangen bevor manche Menschen Kinder bekommen.


Elternführerschein gibt es schon, zumindest bei uns, ist aber nur ein Angebot.

Manchmal geh ich noch weiter: Jeder Mensch, der Autofahren will, muß eine Prüfung ablegen, jeder Depp darf Kinder bekommen, so viel er will.

Sorry hanzz,
ich seh wohl auch die Gefahr von Zwangssterilisation etc., wenn ich weiter über meinen Satz und die Konsequenzen nachdenke, aber ich lebe jetzt seit über 14 Jahren in einem sozialen Brennpunkt, hab in der Sprachförderung im KiGa gearbeitet und habe FreundInnen, die im Kinderauffangheim arbeiten.
Das Elend ist soooooooooooo groß, die kleinen Seelen sind soooo kaputt!
Und die Möglichkeiten, den Schaden, den die Eltern angerichtet haben, aufzufangen, sind verdammt gering.
In manchen Fällen hilft da nur eine frühzeitige Entfernung aus dem Elternhaus, verbunden mit einer Pflegefamilie, in der die Eltern am Besten noch HeilpädagogInnen, TherapeutInnen etc. sind. Das ist schlichtweg unrealisierbar.

Differenzen in der Kindererziehung sind unvermeidbar und auch wünschenswert, aber mir geht es um die Fälle von körperlicher und seelischer Gewalt an Kindern!
Und manchmal wird mir übel, wenn ich daran denke, wie leichtfertige wir diese Dinge in die Privatsphäre abschieben, wo sie dann unantastbar bleiben.

Idgie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, zu dem 'führerschein für eltern' hab ich jetzt auch mal was zu sagen :D

das PRINZIP finde ich nicht schlecht. klar, zwangssterilisation etc. geht zu weit, aber gestern ist mir was 'nettes' passiert.
ich war bei meiner neuen frauenärztin und sie fragte halt wie wir denn verhüten. meine antwort war 'gar nicht' daraufhin meinte sie nur 'sie wissen schon, dass man dann schwanger werden könnte?' (allein die frage bracht mich schon zum schmunzeln)
dann hab ich ihr erklärt, dass das eigentlich weniger ein problem wäre. wir warten halt ab, was das schicksal dazu sagt...
ihr angebot war dann einen kurs zu besuchen indem man auf das 'elternsein' vorbereitet wird. nicht nur diese baby-kurse sondern auch 'weiterführende'. ihr argument war, dass ich ja noch relativ jung sei und das vielleicht brauchen könnte. habs dann abgelehnt, weil wir erstens nicht das geld haben und ich zweitens doch denke, dass wir das auch ohne kurs schaffen. immerhin hab ich meine schwester mit großgezogen und auch so viele kinder 'heranwachsen' sehen... mein freund hat ja auch shcon ein kind und unterstützung von unseren eltern hätten wir dann auch.
aber das es solche kurse gibt find ich wirklich spitze! auch das meine ärztin mir gleich einen vorgeschlagen hat!!!
warum gehört sowas nicht zur 'vorsorge' in der schwangerschaft. es ist selbstverständlich, dass man zu den vorsorgeuntersuchungen geht, um das leibliche wohl zu überprüfen, aber keiner macht sich die mühe solche kurse zu 'verschreiben' um hinterher dann das seelische wohl zu 'befriedigen' und die eltern auf mögliche 'komplikationen' hinzuweisen.
 
M

Moka

Guest
@ Susal:

Ich finde es toll, dass Deine Frauenärztin so was vorschlägt.
So was sollte wirklich zur Normalität gehören, und auch dass man unterstütz wird, wenn man so einen Kurs machen möchte.
Zum Wohle der Kinder.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die kurse find ich auch toll, nur unterstützung gibts dafür nicht. zumindest nicht finanziell. hab zwar keine ahnung, wieviel so ein kurs kostet, aber ich bin mir sicher, dass man ihn nicht einfach so nebenbei bezahlen kann. zumindest wir nicht! das find ich halt schade!
 
M

melanie2006

Guest
Hallo

Sorry, aber wenn ich sowas lese, platzt mir echt der Kragen!!
Ich wäre nicht so ruhig geblieben, garantiert nicht, ist ja nicht zu fassen sowas.

Ich kann nur sagen: Absolut asozial!

:angryfire

Lieben Gruß
Melanie mit ihrem :sonne Marlon fast 9 Monate
 
E

Engelflügel

Guest
Mir platzt auch der Kragen bei sowas.

Die Kinder können einem wirklich leid tun.

Ich würde sofort das Jugendamt informieren.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ehrlich gesagt hab ich gar keine lust das JA zu informieren. hört sich zwar jetzt krass an, aber die machen eh nix! und selbst wenn sie was unternehmen würden, dann würden die eltern doch eh nur sagen, dass wir uns kaum kennen und ich nur ein paar stunden die 'familie' erlebt hab. das sagt ja nun wirklich nix!!!
leider is es so!
 
E

Elchen

Guest
Also ich möchte mal was zu dem hier angesprochenen Elterführerschein sagen....

Wer kann von vornerein sagen,wie er sich verhält,wenn er Mutter/Vater wird????
Keiner.
Beide meiner Kinder sind absolute Wunschkinder....Ich halte mich eigentlich für eine gute Mutter,zumal ich es selber nicht gut hatte in meiner Kinder versuche ich bei meinen Kindern alles besser zu machen..
Trotzdem gibt es Situationen,die man nicht vorhersehen kann und die einen überfordern.War bei mir nicht anders,weil mein Erstgeborener 3 Jahre lan keine Nacht durchgeschlafen hat(er wurde bis zu 7/8mal wach in der Nacht).
Könnt ihr euch vorstllen,wie hart das ist,und wie angespannt man ist,und daß man auch trotz des Wunsches Kinder zu haben,diese auch mal verwünscht....

Das könnte man alles Trotz des Elternfüherscheines nicht verhindern....
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Oh man, ich kenn das nur zu gut.
Ich habe mal regelmässig als Babysitter gearbeitet. Es waren 2 Jungs im Alter von 7 und 9. Der Vater war Alkoholiker (gab er natürlich nicht zu) und die Beiden hatten nur blödsinn im Kopf. Lag an der Erziehung.. wenn man das denn überhaupt so nennen kann. Wenn sie nicht spurten, gabs haue. Der Große wollte immer zu seiner Mutter aber da die einen neuen Partner und inzwischen wieder Kinder hatte, lehnte sie ihn ab. Es endete dann schließlich damit, das er über Weihnachten und Neujahr in der Psychiatrie landete. Den Vater freute es auch noch: "Hab ich den wenigstens nicht an der Backe und meine Ruhe". Da er immer in Kneipen trank, blieb kaum Geld für Essen übrig. Die Kinder bekamen immer nur Brot mit etwas Wurst oder Käse und dazu Wasser. Sehr selten gab es mal etwas anderes. Sie lebten in einem Viertel, wo auch viele Ausländer wohnen. Die Beiden durften aber mit keinem Kind spielen, das eine andere Nationalität hatte. "Mit diesem Ausländerpack spielst Du nicht!". "Die gehören alle abgeschoben und umgebracht". War echt sünde.
Sie hatten auch nur Kraftausdrücke auf Lager und spuckten sogar Leute auf der Straße an. War immer die Hölle mit denen einkaufen zu gehen. Ich habe ihnen dann immer etwas zu Naschen oder einen Döner gekauft, denn soetwas bekamen sie nie. Jedes mal wenn ich das tat, kamen sie immer und wollten dann zu Hause schmusen. Vom Papa bekamen sie nie Liebe. Das einzige was sie bekamen, war ein kleiner schmatzer auf die Wange, wenn er zur Arbeit ging. Ausdrücke wie "Halt die Fresse", "Fick Dich", "Du Penner" etc. fielen regelmässig. War manchmal echt kaum auszuhalten. Waren sie mal albern und machten lärm, hieß es: "Ruhe oder es gibt auf die Fresse!". Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und ging nicht mehr ans Telefon wenn er anrief. Ich war sonst 3-5 mal die Woche dort für mindestens 8 Stunden. Ich ärger mich Heute noch drüber das ich das dem Jugendamt nicht gemeldet habe. Ich finde es sollten mehr Kontrollen seitens des Jugendamtes geben. Es werden so oft Kinder von den Eltern weggeholt, bei denen es nicht nötig tut und wo irgendjemand angeschwärzt wurde. Solche Fälle bleiben aber unerkannt und die Kinder enden dann irgendwann als Kriminelle Jugendliche :(

Grüße

Sascha :winken:
 

Melle

Aktives Mitglied
Stimmt schon, Theorie und Praxis sind dann oft leider zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber vom Grundgedanken her, ist das doch schon ne feine Sache.
Wahrscheinlich aber auch nur für (werdene) Eltern, die sich auch für´s Eltern-sein interessieren! Alle anderen würden so ein Angebot von vorneherein ablehnen!?

LG
Melle
 
Oben