Wie geht es nur finanziell weiter?

heidi02

Neues Mitglied
Hallo Charissma,

ich kann verstehen das du zum Anwalt gehst ,um wenigstens das finanzielle zu sichern.
Ich wollte auch alles ohne Anwalt regeln, aber eben hab ich mir doch einen Termin geholt.Mein Mann meint immer wieder ich wolle ihn ausnehmen, dabei möcht ich *nur* den Unterhalt für die Kinder , das Kindergeld und das Pflegegeld für meinen behinderten Sohn.Und doch meint er ich nehme ihn dann aus.Allerdings verdient er um einiges mehr wie dein Mann.
Wahrscheinlich bekäme ich sogar Unterhalt , da ich durch meinen Sohn nur halbtags arbeiten kann.
Aber beim Gedanken das er in seiner Verletztheit mir und den Kinder ,einfach mal gar nix gibt, das ist mir auch zu unsicher .

Aber Charissma ich bin überzeugt davon , man ( frau ) packt es schon , auch wenn es mit weniger auskommen heißt.
Das wichtigste für mich ist momentan nur , das endlich wieder mal Ruhe einkehrt.
Obwohl es verbal sehr ruhig ist, er redet seit Wochen nix mit mir, das einzige was von ihm momentan kommt sind Beschimpfungen und Erniedrigungen ohne Ende.Natürlich immer im Beisein der Kinder.
Ich versteh das nicht.

Und weißt du , er macht mit dem ganzen Kram , die schönen Zeiten,die es in 24 Jahren Ehe ja auch gab, gleich noch mit kaputt.

Also dann Charissma, Kopf hoch - was soviele andere durchstanden haben , schaffen wir auch.

Liebe Grüße Heidi
 
C

Charissima

Guest
Hallo Heidi

fast dieselben Zeilen die Du eben geschrieben hast, hätte ich auch schreiben können.

Auch mein Nochmann denkt ich wolle ihn ausnehmen....dabei, was gibt es bei ihm zum ausnehmen?
Auch er spricht kaum mit mir...und wenn, ist es ebenso was erniedrigendes, angstbereitendes, verletzendes für mich. Ich verstehe es auch nimmer. Dabei wollen wir beide doch die Scheidung. Das Zusammenleben war für beide die letzten Jahre nimmer gut, eine Qual.

Ja so wird alles kaputt gemacht, dass man sich noch nichtmal mehr an den ehemals schönen Erinnerungen festhalten kann.

Wenn Dein Mann meint Dir und den Kindern aus Verletztheit gar nichts geben zu wollen, damit kommt er nicht durch. Verlange ganz einfach Dein Recht.
Bei meinem Mann habe ich sogar einen gewissen Verdacht er wird einfach *abtauchen* wollen.
Von Bekannten weiss ich wie anstrengend es ist ein behindertes Kind grosszuziehen...Du bist also ganz schön gefordert...und trägst die Verantwortung wenn Dein Sohn bei Dir bleibt....so sollte er wenigstens den finanziellen Part mit übernehmen.

Ich gebe schon gar keine Antwort mehr. Ziehe das Ding jetzt durch MIT Anwalt.

Weisst Du ganz am Anfang war ich ziemlich gebrochen...also das ganze auf dem *Tisch* lag. Konnte fast nimmer. Ich ging zum Arzt. Er verschrieb mir ein Antidepressiva. Wollte das nicht, aber nur rumweinen und alles düster sehen geht halt auch nicht.
Nehme die Tabletten jetzt seit ca. 14 Tagen und ich merke wie ich langsam stabiler werde....die Kraft haben werde zu tun, was zu tun ist.

Weiss ja nicht wie Dein Mann handelt ob überhaupt.
Meiner nicht, verlangt immer nur, jetzt mach endlich......ja ich mache. Inzwischen mache ich mir auch kaum noch Gedanken wie er dabei wegkommt. Machte ich nämlich die ganze Zeit über auch noch. Wozu????? Was geht es mich noch an?
Diese elendigen Vorwürfe seinerseits haben mich nun soweit gebracht, dass ich nur an die Kinder und mich denke.
Mag hart klingen....aber nach mir die Sintflut.....habe schon viel zu lange stillgehalten.

Ich sehne mich auch nur noch nach Ruhe. Kann Dich so gut verstehen.

Wir werden es schaffen Heidi....für unsere Kinder und für unsere eigene innere Freiheit.

Liebe Grüsse Charissima
 

heidi02

Neues Mitglied
Hallo Charissma,

ja irgendwie geht es uns echt gleich.

Am Anfang (die Trennung geht von mir aus ) hatte ich ständig schlechtes gewiisen und Zweifel , das ich diejenige bin , die eine Familie zerstört.
Das ist mittlerweile weniger geworden, durch seine Aktionen.
Ich weine nicht mehr ständig aber eine Mimose bin ich schon geworden. Mir geht alles nah.

Ich wollte schon mal vor 5 oder 6 Jahren gehn. Bin dann geblieben , wegen der Kinder. Hauptsächlich wegen meinem Sohn. Die 2 sind das absolute Team.Echt. Er hat damals gedroht sich nie mehr um die Kinder zu kümmern. Und da war ich echt zu feige.Hatte Angst vor dem Schritt.

Doch mittlerweile nutzt mein Mann das so aus. Er beeinflusst ihn so und beschimpft mich dermaßen vor den Kindern. hmm.
Ich sag auch nix mehr zu, würde ja alles noch schlimmer machen.Gleich 2 keifende Elternteile, das hält kein Mensch aus.Geschweige denn Kinder.
Das haben sie sicher nicht verdient, gelle ?

Wenn er so richtig gut in seiner Rolle ist , beschimpft er sogar sie.
Das ist wie ein Elefant im Porzellanladen.Aber gezielt.

Mal sehn wie das noch weitergeht.Das mit dem Arzt habe ich auch überlegt, doch ich werde warten bis er weg ist. Glaub vorher bringt das nicht viel bei mir. Kann ja eh nix mehr essen und es würgt nur noch. Aber auch das wird vorbeigehn.

Sodela genug gejammert Charissma.
Es gibt auch was gutes: war mit den Kindern dieses Jahr alleine in Urlaub. Und es war trotz der langen Fahrt , selbst die war schön, der schönste Urlaub seit vielen Jahren. !!!
Einfach nur schööööööön.

Also wie du schon sagst - wir kommen durch.

Liebe Grüße Heidi ( die wie momentan immer ,bissel durcheinander schreibt )
 
C

Charissima

Guest
Hallo Heidi

es ist verrückt....wie sich vieles gleicht. Auch ich wollte vor ca. 6 Jahren schon mal gehen. Fand nicht die Kraft dazu.....dann tat ich es ab mit ....ist wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt, Kinder noch zu klein usw. Irgendwie ging es auch wieder weiter. Nun jedoch ist alles so festgefahren....nein, nicht mehr zum aushalten.

Die Drohungen meines Mannes sind mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, sie verletzen zwar noch genauso aber sie bestärken mich immer mehr in meinem Entschluss das richtige zu tun.

Werde wohl bei der ganzen Geschichte auch einen Sohn verlieren. Ich weiss es nicht. Er ist auch mit seinem Vater ein Herz und eine Seele. Allerdings seit neuestem.

Die Kleine und mein ältester wollen auch nur noch hier raaaauuuuuuuus.

Warum willst Du denn mit dem Arztbesuch warten bis er weg ist?....Es bringt auch jetzt schon was.....überlege nicht zu lange.

Heute habe ich den ersten Schritt übrigens schon hinter mir. War beim Amtsgericht meiner Stadt und habe einen Berechtigungsschein für eine kostenlose Anwaltsberatung erhalten...juhu
Anwaltstermin 20.1.

Himmel hatte ich Bammel zum Amtsgericht zu gehen. Meine Knie waren weich, irgendwie sah ich gar nicht richtig.....alles verschwommen....mein Herz schwer (bin und bleibe wohl eine Gefühlsidiotin). Der Sachbearbeiter war jedoch ein sehr freundlicher Herr und ich war sofort wieder beruhigt....ging mit dem Schein raus.

Auf der Bank war ich nicht so erfolgreich. Bekam kein Geld und auch das Heizöl wollten sie nicht überweisen.
Habe dann bar von meinen eigenen paar Kröten überwiesen. Das heisst jetzt bin ich schon wieder blank.
Nehme an, diesen Monat werden die ersten Lastschriften wieder zurückkommen. Hm....dann muss er eben mit zur Bank. Mal sehen. Kann dann ja auch meine Anwältin fragen wie es weitergehen soll.

Übrigens Heidi sehe ich das was wie hier tun/schreiben, nicht als Jammerei an, sondern als Erfahrungsaustausch und auch ein bischen so....anderen geht es ähnlich.
Natürlich wünsche ich niemandem solche Lebenssituationen aber sie sind nunmal häufig und warum nicht darüber reden/schreiben?
Dafür sind doch die Foren da, dass man sich auch irgendwie wenigstens gedanklich ein wenig helfen kann. Hoffe wir tun das weiter.

Urlaub? Urlaub kenne ich gar nicht. Sein Urlaub bestand darin zu seinen Eltern nach Ostfriesland zu fahren.
Sicherlich ist es da schön, aber unter Urlaub stelle ich mir eben was anderes vor. Relaxen, ein bischen Freude. Das gab es da auch nicht. Musste meine Kinder im Zaum halten, damit sie nicht so *stören*. pffffffff
Entschieden anstrengender als zuhause zu bleiben. Seit ca. 6 Jahren fahre ich da schon nimmer mit.
Lieber fuhr ich per Rad im Sommer an einen unserer heimischen Baggerseen oder ins Schwimmbad und die Kinder konnten da toben und ein wenig Freiheit geniessen.

Liebe Grüsse und wir komen durch auch wenn wir *bissel durcheinander schreiben*

Bis denne Charissima
 

heidi02

Neues Mitglied
Hallo Charissma,

bin es heut nur ganz kurz, weiß nicht so , mein kreislauf spielt total verrückt.Hatt ich noch nie.

Ich antworte Morgen , bis dahin wird es wieder gut sein.
Auf jeden Fall find e ich den Austausch nicht als *Jammern * sondern einfach nur hilfreich.

Wir sind uns wohl echt sehr gleich , die Situation auch.

Ciao bis morgen und ganz liebe Grüße Heidi
 

heidi02

Neues Mitglied
Hallo Charissma,

bin endlich wieder da.

Du , ich kenne das mit den Drohungen und Verletzungen zu gut.
Würde er es nur bei mir machen , wär es auch nicht so schlimm- aber immer vor den Kindern und mittlerweile beschimpft er sie ja auch.
Das hat mit verletzter Eitelkeit nix mehr zu tun, das ist einfach nur dumm.

Die letzte Woche war es ziemlich ruhig hier, abe rheut ist es wieder mal soweit. Er hat erfahren das ich gestern beim Anwalt war, da er nicht mit mir redet wollte ich warten , bis der geeignete Zeitpunkt kommt. Nun war nichts. er weiß es , redet nicht drüber aber ist schlimmer denn je.

Dabei war ich gestern so guter Dinge als ich vom Anwalt kam, hab hier über einen Witze Thread gelacht ohne Ende.
Nun da merkt man abe r schon das man noch zum lachen fähig ist, das war es allemal wert. :lough1

Beim Anwalt das war auch total ok.
Ich bekomme jetzt erstmal alleine das schreiben, wollte ich so. Nicht das die Fronten noch schlimmer werden .
Obwohl wenn ich seh was heut los ist , wär es egal gewesen.

Hm jetzt das Gute: Ich bekomme für die Kinder ca. 800 € Unterhalt , da ist das halbe Kindergeld schon ab.Und jetzt halt dich fest: Mir stünden ca. 570 € zu, auf die ich aber vorerst verzichte, ablehnen geht eh nicht, nur aussetzen.
Vielleicht merkt der Dösbattel dann , das ich ihn nicht ausnehmen will???

Allerdings weiß ich so manche Tage nicht , warum ich so viel Rücksicht nehme. Nach den Gemeinheiten fällt es doch manchmasl etwas schwer.


Der * Traum * von einer friedlichen Trennung ist nun wohl endgültig vorbei :nanana

Eigentlich wär es ein schönes Motto : "Man trennt sich , wie man zusammengekommen ist : Gemeinsam"

Würde ja auch hinhaun , schließlich sind wir erwachsen und keine pöbelnden Pubertanten, gelle ?

Wobei ich Pubertanten nicht bös gemeint habe, mir fällt nur nix andres ein, sorry.

Liebe (traurige ) Grüße Heidi
 
C

Charissima

Guest
Hallo traurige Heidi

schön, dass Du wieder da bist.

Frage mich gerade, warum man eine solche Trennung so lange hinausgeschoben hat. Angst vor dem auf und ab der Gefühle? Dem doch sehr grossen Schmerz vergangenes hinter sich zu lassen?
So richtig war ich nicht drauf vorbereitet was da gefühlsmässig auf einem zu kommt. Doch auch ich merke ab und an das ich durchaus in den Lage bin mir noch einen abzulachen. Selten zwar aber es geht noch. Irgendwann wird das Lachen hoffentlich überwiegen.

Schön, dass Deine finanzielle Seite schon geklärt ist. Nächste Woche um diese Zeit ist auch bei mir etwas Klärung durch den Anwalt angesagt.
Mein Mann will nun unbedingt mit zur Anwältin. Sie meinte kann er, Beratung bekommt er aber nicht. Auch er hat das Gefühl ich wolle ihn nur *abziehen*, und reden tut er auch nimmer mit mir. Nach der Anwältin gehen wir noch gemeinsam zur Bank, wie erwartet kommen auch da die Lastschriften zurück. Mal sehen wie das dann geht.

Auf der einen Seite wirkt mein Nochmann grosszügig, kannst mitnehmen was Du brauchst, übernehme die Schulden....auf der anderen Seite dreht er mir hier völlig den Hahn ab.

Eine friedliche Trennung wird es hier leider auch nicht geben. Wir sollen endlich raus....aber wie nur? Bekomme nicht einen Cent zur Seite.
Täglich rufe ich Firmen an, suche nach Arbeit im Büro usw. Die ständigen Anworten: Einstellungsstop, Kurzarbeit.
Ein 400 € Job (Zahnarztpraxis und Privathaus putzen) ging mir gestern durch die Lappen, anderweitig entschieden. Ist alles so zermürbend.

Denke immer nur jeder Tunnel hat ein Licht am Ende. Noch schlimmer kann es gar nimmer werden.

Finde es auch eigenartig wie viele Männer mit Verletzungen umgehen. Sie verletzen einfach andere dann zurück, fangen an zu schweigen, beziehen alles nur auf sich. Keine Aussprache mehr möglich.
Auch ich nehme Rücksicht auf ihn....weiss aber nicht wie lange ich das noch aufrechterhalten kann. Nehme ich diese Rücksicht überhaupt seinetwegen oder vielleicht doch meinetwegen damit etwas *Friede* herrscht?

Ich bin so froh wenn alles irgendwie irgendwann in diesem Jahr vorbei ist, ich wieder durchatmen kann.

Weiss schon wie Du die Pubertanten gemeint hast :)

Manno Heidi also mal wieder Augen auf und durch.

Liebe, ebenfalls traurige Grüsse zurück.

Charissima
 

heidi02

Neues Mitglied
Hallo Charissma,

du warst doch gestern beim Anwalt !
Ich hoffe es war einigermaßen * erfreulich * für Dich.Vielleicht konnte er dir ja bisschen helfen , ich würde es dir so wünschen.

Du sag mal , hier gibt es einen Verein * Frauen helfen Frauen *, ich war zwar noch nicht da , aber vielleicht gibt es das ja auch bei euch in der Form.
Soll echt recht gut sein und irgendwas muss ja passieren , gelle ?

Hier passiert momentan auch nicht viel, wer weiß wann die Möbel kommen , ob er es nicht rauszögert oder sonst was.Ich werde mittlerweile aber auch so schnell misstrauisch, hmmmmmmmmmmmmm.

Ich hoffe du schreibst mal wieder .

:winken: Liebe Grüße Heidi
 
C

Charissima

Guest
Hallo Heidi

ja, war gestern beim Anwalt. Nochmann war ja mit dabei. Viel ist noch nicht bei rausgekommen.
Nächste Woche weiss ich wieviel Unterhalt Nochmann zahlen muss. Anwältin hat erstmal geraten, die Schulden, Schulden sein zu lassen, sonst bekäme ich keine PKH wenn die Schwiegereltern die Schulden zahlen, was sie erst tun wollten.

Die Bank wartet mit ab....was rauskommt. Den Überziehungskredit auf dem Girokonto haben sie nochmals erhöht um 1.500 Euro. Lohnsteuerjahresausgleich ist auch gemacht, so müssten wir mit hinkommen.

Bin im Moment dabei noch etwas Geld für mich und meine Tochter abzuzwacken, wenn wir denn mal ne Wohnung haben sollten.....läuft ganz gut :)
Hab so ein kleines bischen ein schlechtes Gewissen dabei...aber ich muss ja in der neuen Wohnung dann auch so einige Neuanschlüsse wie Telefon, Internet (will ich nicht verlieren, läuft alles auf Nochmann) und und und...... bezahlen. Ist ja am Anfang nicht billig.

Weiss noch nicht was das alles gibt. Hab mich auch mal bei der Caritas angemeldet. Die haben auch Beratungstermine. Die haben sowas wie *Frauen helfen Frauen*.

Hab auch eine Arbeit in Aussicht. Bin da sehr zuversichtlich, dass es diesesmal klappt. Endlich mal jemand der ne ältere einstellen wollte. Ist ja dünn gesät. Aber auch die älteren stehen Schlange bei der Arbeitssuche.
Bis jetzt lief alles erst am Telefon ab, aber auch der Chef zeigte sich sehr interessiert an mir.
Bin ja gespannt. Wäre so wichtig für mich und meine Tochter. Ich drücke mir selbst die Daumen.
Wären 6 Stunden täglich, ich wäre also voll sozialversichert. 6 Stunden täglich wäre auch gerade das, was ich mir noch gut zumuten kann in meinem *hohen* Alter.....und auch meine Tochter käme nicht zu kurz.

Mein Nochmann ist im Moment friedlich. Wir sind halt alle am abwarten.... aber ich kenne ihn, läuft was nicht wie er es sich vorstellt, geht es wieder los.
Schlimm, bin ja auch misstrauisch, Misstrauen gegen jemanden mit dem man so viele Jahre zusammengelebt hat....aber gehört wohl alles zu so nem Scheidungsablauf mit dazu.

Nun fällt mir grad nix mehr ein. Lassen wir es uns so gut es geht....gutgehen (was war das nochmal?)

a liabs Grüssle zurück aus Bayern

Charissima
 
M

mafa

Guest
Thema Anwalt

...fand ich heute unter www.vafk.de


Amendt: Umgang mit Scheidungsvätern überdenken

Studie abgeschlossen / „Rechtsanwälte ausklammern“

Von unserer Redakteurin
Petra Spangenberg

Scheidungsväter – verkannt, frustriert, zum Unterhaltszahler und Sonntagsunterhalter für Sohn und Tochter degradiert. Was Professor Gerhard Amendt, Direktor des Instituts für Geschlechter- und Generationenforschung an der Universität Bremen, in seiner Studie über Scheidungsväter nach und nach herausfand (wir berichteten), klingt erschütternd. Nun ist die – wohlgemerkt: nicht repräsentative – Untersuchung abgeschlossen, und Amendt bilanziert: „So wie man in unserer Gesellschaft mit Väterlichkeit umgeht, kann es nicht weitergehen.“
Amendt will, dass im Sinne der Kinder auch Väter im Scheidungsfall stärker Gehör finden. Ihre Probleme müssten endlich in die politische Debatte eingebracht werden. Amendts praktische Schlussfolgerungen nach vier Jahren Beschäftigung mit dem Thema: Eine Qualifizierung des Jugendamtspersonals für eine bessere Beratung von Scheidungsvätern und Scheidungsmüttern; die Herauslösung der Scheidungsproblematik aus dem Zuständigkeitsbereich von Rechtsanwälten und eine qualifizierte, allgemein zugängliche Scheidungsberatung. Amendt: „Es geht mir dabei vor allem um das Wohl der Kinder, die Anspruch auf beide Eltern haben.“
3600 Männer haben sich an der Amendt-Studie beteiligt, sie meldeten sich auf einen Aufruf des Wissenschaftlers im Internet. Dabei kam zu Tage (von repräsentativen Studien unterlegt), dass knapp 25 Prozent der Scheidungsväter den Kontakt zu ihren Kindern abbrachen. „Nicht aus bösem Willen, sondern weil sie ganz individuelle Gründe dafür hatten“, betonte Amendt.
Weitere Erkenntnisse der Studie: Viele Väter fühlten sich durch die Jugendämter schlecht betreut und wollen auch nach einer Scheidung am Alltag ihrer Kinder beteiligt sein. Es helfe nicht weiter, wenn Männern und Vätern undifferenzierte Vorhaltungen gemacht würden. Dies erhöhe nicht den Kinderwunsch von Männern und könne auch ein Grund für den Rückgang der Geburtenrate sein, so Amendt. Die große Resonanz auf seinen Aufruf führt er auf eine Motivation zurück: „Die Väter waren froh, endlich zu ihren Problemen befragt und damit ernst genommen zu werden.“
Die von einem Sponsor finanzierte Studie „Scheidungsväter“ kann per Internet unter www.vaeterstudie. de bestellt werden.

direkter Link: über 100 Seiten:
http://www.igg.uni-bremen.de/media/Fb_Sv.pdf

Gruß
 
C

Charissima

Guest
RE: Thema Anwalt

Hallo mafa

ich kenne die Problematik die Du da ansprichst....allerdings von anderen Paaren.

Oft, wohlgemerkt, ist es jedoch so, dass die Väter nicht so recht wollen.....es machen sich genauso viele aus dem Staub und entziehen sich somit jeglicher Verantwortung und ich meine nun nicht die finanzielle Seite, sondern die so wichtige Kind/Vater Beziehung.

Natürlich stehen dem gegenüber genausoviele Väter die auch nach der Scheidung sich wirklich um ihre Kinder bemühen und wie Du schreibst nicht *dürfen*.

Ja, es wären schon andere Gesetze angebracht um dies zu vereinfachen.

Wie es mit meinem Mann *danach* aussehen wird, kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen.
Im Moment verbringt er z.b. seine Wochenenden so, dass er Freitags abends losgeht bis ca. Sonntag früh und dann am Sonntag seinen Rausch hier wieder ausschläft.

Nur das zum Thema Sonntagsunterhalter.

Natürlich geht es auch ihm schlecht bei der ganzen Sache....aber kann man das nicht auch anders in den Griff bekommen?
Unter der Woche ist er dann nach der Arbeit nur noch müde und legt sich ins Bett.

Unsere 13 jährige Tochter sieht das ja auch. Sie meinte jetzt schon zu ihm, wenn Du dann mit mir so die Wochenenden verbringst komme ich nicht zu dir.

Ich würde mir sehr gerne die Erziehung mit ihm weiter teilen, aber wird es funktionieren? Er liess mich schon früher meist mit den noch drei kleinen Kindern alleine. Die ersten 12 Jahre habe ich ihn kaum gesehen, da war das Fussballspielen wichtiger als die Familie.

Ich persönlich finde das auch sehr schlimm wenn die Kinder zum Spielball zwischen den Partnern werden. Von meiner Seite aus wird das nicht geschehen.
Zum guten Glück ist meine Tochter kein Kleinkind mehr und sie kann schon vieles selbst entscheiden.
Meine erwachsenen Söhne ja sowieso.

Ja, es hilft alles nichts, wenn einer vernünftig und der andere unvernünftig ist.

Ich nehme auch die Väter mit ihren Problemen ernst....Deine Ex- Frau kann man ja fast beneiden.

Grüssle Charissima
 
A

arwen

Guest
@ Mafa

Allerdings Mafa. Eure Tochter ist zu beneiden. Tu ich aber nicht. Ich gönne es
ihr und hoffe, daß Ihr für viele andere gescheiterten Beziehung ein gutes
Beispiel werdet.

Ich habe wirklich großen Respekt vor Deiner Einstellung und Eurer Trennung light
(wie Du sie nennst). Aber, daß mußt Du zugeben, dies ist eine (beispielhafte)
Ausnahme.

Ich finde es einfach schlimm, daß bei einer Trennung eine Familie finanziell nicht
mehr als Familie gesehen wird.

Es fängt mit der Änderung der Steuerklasse an. Du hättest bestimmt kein Problem
damit, weiterhin in LST-Klasse 3 zu bleiben und Deine nicht beruftätige
Frau auch nicht. Die Doppelbelastung durch zwei Haushalte und dann diese
finanzielle Einbußung ? Wem hilft das ?
Wird Deine Frau dann berufstätig kann über eine Änderung der LST-Klasse doch
immer noch mit einem Steuerberater gesprochen werden. Geht doch auch wenn man
zusammenlebt (3/5 oder 4/4).
Eigenheime müssen verkauft werden, Kinder verlieren ihre gewohnte Umgebung, Ehefrauen
die jahrelang für Ihre Familien da waren, werden zu Sozialhilfeempfängern, Ehemänner
betrachten im Laufe der Zeit ihre Kinder nur noch als finanzielle Belastung,
weil sie sich nur noch als 14-Tage-Wochenendclown betrachten.

Alles in allem ein ganz großer Mist.

arwen (Ich glaube der Vollmond naht wieder)
 
M

mafa

Guest
Hallo Arwen,

danke für die Blumen :sonne. Für uns im hohe Alter von 46 zählt nur die Tochter. Sicherlich kann sich die für alle Beteiligten erträgliche Situation schlagartig ändern, wenn ein neuer Partner auftaucht. Ansonsten bin ich langsam der Meinung, die Trennung war für uns die beste Lösung und wir hoffen, der Zustand hält noch lange an. Früher war es kaum Möglich, vernüftigr Gespräche zwischen den Eltern zu führen und in der jetzigen Situation ist es einfach so, wir hören und sprechen nach vielen Jahren wieder miteinander.

Das mit den zwei Haushalten ist zwar teuer und anstrengend, aber die Lebensqualität hat sich doch irgendwie verbessert. Bin zwar Müde, bin gerade mit einem Freund aus der Vätergruppe dabei, das Kinderzimmer und Schlafzimmer bei der Mutter ( wechsel von Schlafzimmer in ein Kinderzimmer, da größer ) zu renovieren, aber die Tochter freut sich riesig über ihr fast rosa Zimmer.

Übrigens wird der Wechsel der Steuerklassen oft überbewertet und der erforderliche Eintrag des Freibetrages in Höhe des zu zahlenden Erziehungsunterhalts vergessen und die Kosten für Hort und Schulgeld reduzieren sich bei einer Trennung auch. Also bei mir betragt der Unterschied bei einer formellen Trennung und dem Istzustand weniger als 10% des Nettolohnes.

Also in ein Ende auch immer ein neuer Anfang - wir müssen nur das beste daraus machen...

Einen schönen Sonntag
 

heidi02

Neues Mitglied
:winken: Mafa..........................

nimm die Blumen und freu dich dran . Du hast sie echt verdient.


liebe Grüße Heidi
 

heidi02

Neues Mitglied
:winken: Charissima,

ich drück dier ganz fest die Daumen das es klappt mit der Arbeit.Dann wärste wenigstens eine Sorge los.Und sind ja immer noch genügend da. Also * Kopf hoch *

Liebe Grüße Heidi :bye:
 
M

mafa

Guest
Hallo Heidi02,

auch ein Danke an Dich.... :sonne

das mit der Renovierung der Wohnung hat sich am Samstag und Sonntag erledigt ( 2 Männer, 20 a. 18 Stunden), war zwar teilweise auch unerfreulich, meine Frau hat nichts vorbereitet, nichts aufgeräumt und half wenig mit. Bot nichts zu essen oder trinken an und tat ziemlich unbeteiligt....na ja, so ist sie nun mal und ich werde es nicht mehr ändern können.

Die Tochter hatte wenig an diesem Papa-Wochenende, daher sagte ich, dann unternehmen wir was am nächsten Wochenende. Da die Mutter trocken, das nächste Wochenende ist Mama-Wochenende....

Da muß ich halt durch...


Gruß
 
C

Charissima

Guest
juhuuuuuuuuuuuuuuu

(((((((Leute)))))))

Ich habe die Arbeit bekommen. Donnerstag 8.00 Uhr früh geht es schon los. Bin wieder drin im System :))))

Auch meine Anwältin hat schon errechnet was mir an Unterhalt zusteht. Soll kommen. Hätte Donnerstag wieder Termin bei ihr aber kann ja nu nicht. Muss mal kucken wie ich das nun mit ihr hinbekomme.

Mir ist ein Riestenstein vom Herzen gefallen.
Irgendwie verändert sich mein ganzes Leben.

Habe z.b. 10 kg abgenommen. Seit 4 Tagen versuche ich mich als Nichtraucherin, klappt auch, nachdem ich 35 Jahre geraucht habe.... und nun auch noch eine feste Arbeitsstelle.

Hm....hoffentlich hält das Hoch noch länger an.

Ja, mafa Du hast dir Blumen verdient.
nature-smiley-002.gif


Wir alle haben Blumen verdient.

Viele Grüsse von der nimmer ganz so hoffnungslosen Charissima, die jetzt auch noch feste die Wohnungssuche angeht.
 

heidi02

Neues Mitglied
ei wo sind meine Beiträge?

Mafa dir hatt ich geschrieben , das du die Blumen annehmen sollst. Du hast sie echt verdient!!!

Und Chartissima dir : Viel Glück und tausend mal Daumen drücken fü r deine hoffentlich baldige Arbeit. Arbeitsstelle natürlich- Arbeit hat man auch so, gelle ?

Hier gings paar Tage ruhig zu , doch jetzt boxt wieder der Papst.
Mein Mann macht es mehr denn je über die Kinder, das ist wie Misshandlung und ich verabscheue ihn deswegen.b Gott ich weiß nicht wa s ich ihm wünsche.

Das ist alles so schlimm..................

heidi
 

heidi02

Neues Mitglied
mein pc spinnt !!!!

eben war deine antwort nicht da charissima.

ich wünsch dir einen wunderschönen Start.

liebe grüße heidi
 
C

Charissima

Guest
Hallo Leutz

Nun will ich mich doch mal wieder melden nachdem mir hier auch geholfen wurde.

Bin nun seit letztes Jahr im Juni geschieden. Lebe mit meiner Tochter in einer hübschen 2- Zimmerwohnung.
Ex zahlt Unterhalt für mich und Tochter - der Rest Hartz IV.

Mit dem Ex komme/kam ich seit der Scheidung besser aus als es in der Ehe möglich war. Wir konnten sogar wieder miteinander lachen.

Nun fängt er wieder anders an. Er mache mir den Garaus wenn Tochter im Dezember 15 Jahre alt wird, dann würde er für mich nimmer zahlen usw.

Ich weiss, daß ich verpflichtet bin zu arbeiten, würde ich auch gerne - bis auf körperliche Arbeiten usw. (kann ich seit 2 Jahren nimmer Arthrose), hatte ich noch niemals eine Chance.
Ich bin ja auch dem Arbeitsamt beweispflichtig, er jedoch denkt mal wieder *ich will nicht*.
Aus meinem Beruf (Industriekauffrau) bin ich seit 22 Jahren raus, Förderungen von ArGE gleich null, wer nimmt mich denn noch? wäre ja ein 6er im Lotto.

So gerne wäre ich endlich ganz unabhängig von meinem geschiedenen, bis auf den KU Unterhalt, aber wie?
Kann er mir den Unterhalt für mich einfach sperren?

Grüße an alle die es noch vor sich haben.

Charissima
 
C

Charissima

Guest
Ach ja die Arbeit habe ich nach 3 Monaten verloren, da ich plötzlich nimmer stehen konnte. Diagnose: Hüftarthrose

Charissima
 
Oben