Frage -  Wie gehts jetzt weiter?

K

Katrin

Guest
Ich war heute mit Philipp(6) bei einer Psychologin. Nach einem langen Gespräch sagte sie mir, daß noch einige Untersuchungen (EEG, Motorische Untersuchung, Intelligenztest) anstehen würden. Warscheinlich hat er aber ADHS+ evtl. Hochbegabung.
Nun meine Frage: Was wird bei diesen Tests gemacht? Wie geht es danach weiter, falls sich rausstellt, daß die Vermutung der Ärztin zutrifft?
Ich weiß garnicht, wie das alles weitergehen soll, er soll doch im Sommer in die Schule. Wird er da überhaupt klarkommen?
Bin total verwirrt
Gruß Katrin
 
D

Demia

Guest
Hallo..

nun mal ganz ruhig..
Hochbegabung ist was Tolles! Wie man damit umgeht ist was anderes.
ADHS ist nicht so toll - aber auch hier gibt es Wege.

Besprich es zunächst mal mit der Ärztin und sieh, was sie vorschlägt und wie Du Dich damit fühlst. Es gibt viele Wege!

Bezüglich der Hb brauchst Du erstmal nichts weiter machen. Wenn er mal Schwierigkeiten bekommt, dann kannst Du immer noch reagieren. Viele Hb laufen gut durch die Schule und brauchen kein Extrahandling.

ADHS erfordert - je nach Stärke - eine Konsequenz und die würde ich wirklich zuerst mal mit der Ärztin absprechen.

Die Test machen - insbesonder Hb-Kindern - in der Regel viel Freude und es sind Tage, da sie sehr ausgeglichen sind.

Liebe Grüsse
Demia
 
K

Katrin

Guest
Danke für Deine Antwort.
Ich versuch schon ruhigzubleiben, aber im Moment kreisen meine Gedanken immer um das Thema.
Wir haben ja damit gerechnet, daß er ADS hat, aber es ist eben doch ein komisches Gefühl es bestätigt zu bekommen.
Im Moment schwanke ich zwischen der Erleichterung zu wissen, was mit ihm los ist und der Angst, wie es weitergeht.
Katrin
 
S

Schnüffi

Guest
Wie geht es weiter

Hallo,

rege Dich nicht so arg auf.
Du hast ja das "Glück", daß bei Deinem Kind sobald die Diagnose er-
kannt wurde!
Du mußt auf jeden Fall viel darüber lesen und nach einer Selbst-
hilfegruppe suchen, um alles richtig zu verstehen.
Und in der nächsten Zeit werden bestimmt noch sehr, sehr viel Fragen
auftauchen, da bist Du in einer Selbsthilfegruppe sehr richtig, denn dort
kann man Dir helfen bei speziellen Problemen.
Und natürlich wirst Du im engen Kontakt mit der Psychologin stehen müssen.
Falls Dein Sohn ADHS hat, gibt es Termin zur Verhaltenstherapie für die
Eltern, das ist sehr hilfreich.
Kopf hoch, sehe es als eine Herausforderung an und daß Dein Sohn
hochbegabt ist, ist doch auch eine Chance für sein Leben, er braucht aller-
dings die richtige Führung von Euch als Eltern, dann wird es schon werden!
Je mehr Du darüber bescheid weißt, und besser mit den Problemen um-
gehen kannst, desto leichter fällt es.

Alles Gute für Euch.
von Schnüffi
 

anie

*rauchfrei*
Hi Katrin


Kann mich Schnüffi eigentlich auch nur anschliessen. Es wird sich finden und du lernst- wenn es tatsächlich ADHS ist- mit ADHS und der Situation umzugehen. Eigentlich wächst man da rein, ich fand es auch erleichternd eine Diagnose/Befund zu haben, weil ich dann endlich die Möglichkeit hatte gezielt was zu tun. Mich einzulesen, informieren etc, denn all das ist ja nicht möglich wenn man nur solche "vielleicht Befunde hat.

Wünsche dir Kraft:)

Und wenn du fragen hast findest du glaube ich hier, ne ganze Menge an kompetenter Hilfe, geht zumindestens mir so.

Liebe Grüsse
anie
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo stefkawin

Mein Sohn nun 13 wurde damals auch mit 6 immer untersucht und es wurde nichts diagnostiziert.
Er wurde eher als Lernbehindert da gestellt.
War toll.
An ADS war da nicht zu denken.
Nun mit fast 12 Jahren wurde es dann endlich festgestellt, mit einer HB
Komisch denn er war ja Lernbehindert.
Aber glaube Mir auch mit ADS und hochbegabung kann man gut klar kommen.
Man bekommt ganz andere Perspektiven um damit umzugehen.
Unsere Kinder sind was ganz besonderes.
Man kann gut damit leben, es gibt immer wieder Höhen und Tiefen.
Aber wir lieben unsere Kinder egal wie sie sind.
Und das alleine zählt und ist wichtig.
Egal was raus kommt es ist dein Kind und bleibt es man kann nur das beste daraus machen.

---------------------------

Wie geht es weiter? Erfahrungswerte gesucht!
 
Oben