nur so ;-) -  Wie hab ich das nur ausgehalten?

cordu

Namhaftes Mitglied
Marius hat ja beschlossen in den Ferien aufs Concerta zu verzichten. Nachdem auch die KÄ nichts dagengen einzuwenden hatte wars uns egal.

Nun sind wir in der letzten Ferienwoche und er nimmt die Tbl. wieder.

Die Ferien über lief es echt gut nur ich hab mich immer mal wieder gefragt wie ich das vor der Zeit mit Tbl. mit ihm so lange ausgehalten hab. Seine hippelige, unüberlegte Art zu sprechen. Sein manchmal fast Grundschulkind Verhalten. Ich verstehe nicht das wir so lange gebraucht haben um zu merken das er ADS hat.
Was wir aber aus der Zeit ohne Tbl. mitnehmen sind ein paar Pfund mehr Gewicht und ein paar cm an Körperlänge.

Jetzt fällt mir das noch extremer auf weil er ja seit Gestern wieder (O-Ton Sohnemann) auf Drogen ist (bitte nicht so ernst nehmen, wir haben manchmal so einen besonderen Humor).

LG :bye:Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
die Frage stelle ich mir jeden Morgen wenn mein Sohn die Augen aufmacht und SOFORT anfängt zu reden und nicht mehr aufhört.......dann dieses hibbelige, wilde, chaotische Verhalten und das Ungesteuerte Verhalten.....

Ja, Medikamente sind schon (bei uns) die absolut richtige Wahl. Für ihn und für alle anderen die mit ihm zu tun haben.

:kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Marius hat ja anfürsich keine Probleme mit dem Verhalten. Sein Hauptproblem ist ganz klar die Aufmerksamkeit und seine Konzentration.
Deswegen fällt es Aussenstehenden auch kaum auf wenn er keine Medik. nimmt. Es fällt erst auf wenn man 24 Std. am Tag mit ihm zusammen ist.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich lechze auch morgens nach den Medis.... ich brauche immer eine Weile, ehe ich wach bin, Simon freut sich aber immer aufs Kuscheln. Also hüpft ein vollkommen wacher und fiter Strahlemann, der einfach seinen Mund nicht halten kann, in mein Bett....uuuhh!! :sn7

Und irgendwann, wenn die Medis helfen, brabbelt er zwar auch noch viel, aber ansonsten ist er nicht mehr so hektisch....Erholung pur! :-D
 

Simone

Kampfhase
Mein Sohn hatte ja auch in Absprache mit dem Therapeuten die Medis abgesetzt. In den Ferien ging es recht gut.
War ja kein Stress, er konnte nach seiner inneren Uhr leben und wenn heute etwas nicht erledigt wurde, dann halt morgen.

Seit gestern allerdings merkt man schon, dass er wieder unheimlich träumt und mit der Zeit gar nicht hinkommt.
Wir wollten überprüfen, was wir neu kaufen müssen für die Schule (hat heute wieder begonnen) und schon mal Dinge vorkaufen wo wir wissen, das wird auf jeden Fall benötigt. Das war schon zuviel für Ihn, alleine das jetzt machen zu müssen obwohl wir den Tag davor drüber gesprochen haben - hat ihn regelrecht aus der Fassung gebracht! Hat sich aufgeführt wie ein HB- Männchen!
Ich glaube nicht, dass er den Unterricht und den Schulstress ohne Medis bewältigen wird ohne gleich impulsiv und wütend zu reagieren.

Gott sei Dank haben wir morgen einen Termin und werden das durchsprechen.

Irgendwie, schaffe ich es nicht ihm ein gewisses nach der Uhr leben beizubringen - geschweige denn unter Druck!
Keine Ahnung was ich noch machen soll - ist auch ein schwieriges Alter...Pubertät :whatever Ich hab auch nicht den Eindruck, dass es sich bei ihm verwächst.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone,
das fällt mir bei Marius während der Ferien am deutlichsten auf. Ich sag ihm irgendeinen Termin Tage im voraus und er macht dann einen heiden Aufstand weil er nicht mehr dran denkt. Aber daran hab ich mich schon gewöhnt. Ich schreib jeden Termin in einen Familienkalender.

Ich glaube auch nicht das Marius das entscheidende 9. Schuljahr ohne MPH gut zu Ende bringen würde. Er ist ja auf der Hauptschule und möchte noch Mittlere Reife nachmachen. Da braucht er gute Noten um überhaupt auf den anderen Schulen genommen zu werden.

Aber ihm hat jetzt der Urlaub auch gezeigt das er im schulischen Bereich wohl lieber nicht auf die Tbl. verzichtet.

LG :bye:Cordu
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Hatte ich es erwähnt? Ich hatte die beiden letzten Wochen einen Job. Nur Urlaubsvertretung - aber Verkäuferin - von Kassen hatte ich bisher keine Ahnung! War ganz schön anstrengend, wollte ja keine Fehler machen und dann hier Hausaufgaben, Ergo, die täglichen riesigen Wäscheberge und Co. Deshalb habe ich mich rar gemacht. Im Oktober darf ich voraussichtlich wieder zwei Wochen ... drückt mal die Daumen, dass es auch klappt.

Ohne Medis benehmen sich Lisa und Christin auch wie Kindergartenkinder, drehen voll auf und kriegen nichts mit. Sie nehmen ja seit den Ferien nur noch die halbe Dosierung und es ist meines Erachtens auch schon wieder mind. ein Kilogramm mehr an ihnen dran. Bloß gut - war ja nicht mehr mit anzusehen. Am sozialen Verhalten müssen wir aber trotz Medis noch heftig arbeiten. Und es wird gleich getobt und geschrien, wenn ich mal erwarte, dass die Hausaufgaben in ordentlicher Form gemacht wird. Habe dann gesagt, dass ich mir auch soviel Mühe bei ihrem Geburtstag geben würde, wie sie sich bei der HA und - es lief super!!!!

Solche Trümpfe habe ich aber nicht immer in der Hand.

Florian nimmt seit Donnerstag Methylphenidat. Erst 2 x eine viertel und seit Sonntag eine halbe. Und ich war sehr erstaunt über die Wirkung. Ich wollte die Hausaufgaben über das ganze Wochenende verteilen, damit es nicht zuviel wird. Er war aber nicht zu bremsen. Beim Anblick seiner Federmappe hat er fast geweint - Er meinte nur: "Wer hat meine Buntstifte so kaputt gemacht und angeknabbert. Sind bestimmt nicht meine, denn ich mache das doch nicht!!!!!!" Dabei hatten wir schon einige Diskussionen darüber ... Und er hat schon 3 Lob-Bienchen in der Schule kassiert! Bin echt froh darüber wie es jetzt schon läuft ...


Liebe Grüße

Gabriela
Gabriela
 
Oben