Wie hättet ihr reagiert?

H

Hanna

Guest
Wie hättet ihr reagiert???

Ich muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. :angryfire

Von Samstag auf Sonntag hat eine Klassenkameradin von J. (die Tochter meines LG, wird im nächsten Monat 10) bei uns übernachtet. Samstags wollten die beiden in den Ort gehen. Ich hatte vor den beiden je 1 €uro für ein Eis zu geben (J. ist ziemlich pummelig, aber ein Eis wollte ich nicht ganz verbieten, aber ein kleines würde ja reichen). Ich ging also in ihr Kinderzimmer, um den beiden das Geld zu geben. J. bekam einen roten Kopf, wurde ganz verlegen und hielt ihre Hände hinter ihrem Rücken. „Was ist?“ fragte sie. Ich ahnte, dass sie ihr Geld hinter ihrem Rücken versteckt hielt, sagte aber nichts, ging wieder raus und wartete ab. Als die beiden dann losziehen wollten sagte ich: „J., hier habt ihr jeder einen €uro. Dafür könnt ihr euch ein Eis in der Stadt kaufen.“ „Ich habe schon 2 € von meinem Geld“ und zeigt sie mir. „Na gut, dann eben nicht. Selber schuld“ sagte ich.
Ihr Vater bekam das mit und rief aus dem Wohnzimmer: „Wie, die beiden bekommen Geld für ein Eis....?“ Er lachte dabei.
Ich war mir sicher, dass J. mehr als nur 2 € von ihrem Geld dabei hatte. Aber ich habe erst mal nichts gesagt. Beim Abendessen habe ich dann mal ganz scheinheilig nachgefragt, denn ich hatte ja so meine Vermutung. "Na, habt ihr beide euch auch ein leckeres Eis gekauft?" Auf beiden Gesichtern erschien ein verlegenes Schmunzeln.....und sie sahen sich beide erst mal vorsichtig an. So nach dem Motto "was erzählen wir denn jetzt?" :verleg
Mit gerötetem Gesicht erzählte J. dann, dass sie bei Extra waren.....Sie haben irgendeinen Milchshake gekauft. "Aber der war mit extra wenig Fett und Zucker!" Ich habe dann noch mal vorsichtig nachgefragt: "Wie, kein Eis?" Weiteres Grinsen. J. wurde dann etwas mutiger. "Ich habe noch ein Kinderbueno(?) gegessen und Chalotte.... Wir haben 12,50 € bezahlt. Ich hatte noch 25,00 € vom Kirmesgeld über, habe 12,50 € bezahlt und auch 12,50 € wieder bekommen." (Kann ich nicht gut rechnen... :engel )

Ich habe dann erst mal meinen Mund gehalten, ihren Vater angesehen und abgewartet. Innerlich habe ich vor Wut gekocht, zumal sie sich schon die ganzen letzten Tage aufgeführt hat wie.... :firedevil Na ja.
Kurz darauf fragte sie dann vorsichtig: "Seid ihr beide sauer oder so?" (Mir war es wohl anzusehen) Ihr Vater.:"Nein, wir sind nicht sauer." Thema beendet!!! ??? !!! :angryfire :angryfire :angryfire
Ich habe einfach gar nichts mehr gesagt. Ich glaube sonst wäre ich ausgerastet. Ich habe nichts mehr von dem Thema gehört.

Ist meine Wut verständlich? Sie hat mich mit dem Geld angelogen. Außerdem finde ich es nicht okay, dass sie einfach so 12,50 € für Süßes auf den Kopf haut. Sehe ich das falsch?
Wie hättet ihr reagiert?

Gruß Hanna
 
F

Fay

Guest
Hallo Hanna


ich hätte wahrscheinlich auch nichts gesagt. Es kommt darauf an, wie ihr das mit dem Taschengeld handhabt. Steht es ihr zur freien Verfügung? Dann wäre ich nur entschäuscht, dass sie es verheimlicht hat.

Wahrscheinlich würde ich sie ganz ruhig darauf ansprechen. Ich finde es eigentlich normal, dass man in diesem Alter versucht, dass vermeindlich beste herauszuschlagen. (hätte sie es erzählt, würdest du es ihr ja ausreden...)

übrigens, wenigstens hat sie nicht noch Deinen Euro genommen ;D

Was man noch machen kann ist, den nächsten Wunsch mal nicht zu erfüllen-denn hätte sie das Geld nicht verplempert-könnte sie es sich selber kaufen.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Hanna!

Wenn das ihr Geld ist, soll sie damit machen, was sie will. Wenn sie Süßes damit kauft, wird ihr das Geld fehlen, um was anderes zu kaufen. Und an dem Punkt, müsstest Du aufpassen und es ihr kaufen.
Schlimm finde ich, dass sie Dich angelogen hat. Andererseits hat sie dann doch später die Wahrheit gesagt. Ich würde das Gespräch mit ihr suchen. Ich würde ihr sagen, dass ich das überhaupt nicht in Ordnung finde, dass sie mich angelogen hat, dass dies nächstes Mal Konsequenzen haben wird, dass es nicht darum geht, dass sie Süßes mit dem Geld eingekauft hat, sondern darum, dass sie es heimlich getan hat. Ihr vielleicht auch sagen, dass Du ihr Vertrauen schenken möchtest, aber es nicht kannst, wenn sie Dich so anlügt.
Und sprich mit ihrem Papa auch darüber.
Dass sie pumelig ist, ist vielleicht auch ein Problem, hat aber nur indirekt mit dieser Geschichte zu tun.

Schönen Gruß
Michaela
 
E

Elchen

Guest
Ganz genau,ich würde sagen,daß pummelig sein würde ich erst mal aussen vor lassen...ob sie sich jetzt ein Eis kauft oder ein shake,das wäre mir ehrlich gesagt jetzt egal gewesen...Was mich jetzt etwas schockiert hat war wirklich,daß sie 12.50 Euro ausgegeben hat...das sind ja umgerechnet ca 20 Dm nur für Süßigkeiten...das finde ich schon heftig und das würde ich ihr auch klar machen..Ich würde sagen,daß ich sehr enttäuscht darüber wäre,daß sie gelogen hat....Sie hätte ja absprechen können,daß sie mehr Geld mitnimmt,und was sie vorhat sich zu kaufen...Wobei natürlich Taschengeld Geld sein sollte,was ein Kind zur freien Verfügung haben sollte....
 
D

die_stille

Guest
Mir stellt sich die Frage, warum das Kind so viele Süßigkeiten isst....... kann es sein, dass es ihr an Zuwendung fehlt? Ich möchte damit nicht sagen, dass sie unbedingt zu wenig davon bekommt, aber manche Kinder brauchen davon weitaus mehr, als andere.
 
B

Bert

Guest
Ich denke auch, daß der Umgang mit Geld jetzt gerade in dem Alter "gelernt" wird. Überbewerten würde ich es nicht, unser Großer hat auch schon 10,- € ohne mit der Wimper zu zucken auf den Kopf gehauen, nur für Süßigkeiten und Knabbereien, allerdings teilte er dann auch alles mit seinen Brüdern. Es fehlt einfach noch das vorrausschauende Denken und ein gewisser Zwang zur Sparsamkeit, so sehe ich das. Wird schon werden... ;D

Das sie pummelig ist, hat damit vordergründig wohl nichts zu tun. Es ist einfach eine neue Erfahrung, ein Gefühl von Selbstständigkeit und das Bewußtsein, "sich etwas leisten zu können". Sei es ihr gegönnt, allerdings muß ihr klar sein/werden, daß das eine Ausnahme war, im Sinne von etwas Besonderem. ;-)
 
H

Hanna

Guest
Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!
Bislang ist es so das sie weder vom Vater noch von der Mutter Taschengeld bekommt, sondern nur von den Omas. Und die sind meist recht großzügig. Vielleicht wäre es ja gut ihr für jede Woche einen vereinbarten Betrag zur freien Verfügung zu geben, damit sie den Umgang mit dem Geld lernt. Ich habe mal unter dem Thema Taschengeld nachgelesen und fand dort viele interessante Beiträge.
Ich habe gestern mit meinem Freund auch nochmal über J. gesprochen. Er stimmt mir zu, das sie sich so nicht ganz korrekt verhalten hat (12,50 € nur für Süßes ist einfach zu viel) und das er mit ihr auf jeden Fall nochmal darüber sprechen will.

Hanna :winken:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
na siehste dann seit ihr euch beide ja einige, gut für die kleene.
ansonsten teil ich die meinungen der anderen.
wenn sie leichtfertig ihr geld für süßes ausgibt kann sie sich nix anderes kaufen, nur so kann sie denumgang lernen.

das pummelilg sein kann verschiedene ursachen haben, achte auf das was sie ißt da hast du schon viel getan.


sterni
 
H

Hanna

Guest
@sterni,

wir (mein Freund und ich) versuchen drauf zu achten was sie ißt. Aber das Problem ist, dass sie ja die Hälfte auch bei der Mama lebt. Und da liegt wohl schon das erste Problem..., leider. Desweiteren ist sie sehr häufig bei der Oma, weil die Mutter am Wochenende abends kellnert. Mein Freund hat es vor ein paar Monaten noch versucht, aber es klappt leider nicht das an einem Strang gezogen wird. Und das durchläuft sämtliche Bereiche in der Erziehung. Seine Ex und er haben dann irgendwann einmal beschlossen "ist J. bei uns, gelten unsere Regeln, ist J. bei ihrer Mutter, gelten ihre Regeln". Ich finde das keine glückliche Lösung, aber ich kann es leider auch nicht ändern.
Ich denke einfach das da vielleicht schon das Problem vielen Übels liegt. Also auch das Gewichtsproblem. Wenn die Seele leidet gibts eben was Süßes, oder auch sonst einfach was zu essen... Mein Einfluss als "Stiefmutter" ist natürlich begrenzt. Und eine Mutter kann keiner ersetzen!

Gruß Hanna :winken:
 
Oben