brauche Rat -  Wie handhabt ihr das bei Geschwistern??

E

Elchen

Guest
Also ich habe da mal eine blöde Frage..Wusste auch nicht wohin,also habe ich sie hier rein.... :-D
Ich habe ja zwei Kinder,Sven wird nächtse Woche 8,Nils wird 5 im Mai..Wir haben von der Familie eigentlich so gut wie gar keine,nein eher gesagt keine Unterstützung und Hilfe,was die Kinder angeht,zumindest was Omas und Opas betrifft und sehr bedauerlich ist...

Nils war bis jetzt noch niemals über Nacht weg..Sven war jetzt schon 2 oder 3 Mal bei dem Bruder meines Mannes(alleinstehend)der mit ihm dann ins Kino der zu Mc Donalds geht und Playstation zockt .

Jetzt war er am Freitag letzter Woche das erste Mal bei meiner Schwester über Nacht..Alles gut und schön,was meinen Mann und mir aber zu schaffen macht..Nils ist jedesmal todtraurig und heult sich echt die Seele aus dem Leib,weil er es nicht versteht,warum Sven weg darf und er aber nicht!!Am Freitag war es mal wieder so schlimm,daß mein Mann den Vorschlag machte,mit mir und Nils ins Kino zu gehen,um ihm ebenfalls einen schönen Tag zu machen,was wir dann auch taten..

Ich will Sven seine wenigen schönen Tage mal bei anderen Leuten nicht versauen,gleichzeitig blutet mir das Herz,meinen Jünsgten so weinen zu sehen,wirklich...Meine Schwester überlegt jetzt,Nils halt auch mal zu nehmen,der Onkel aber meinte kürzlich zu uns,er nimmt halt den,der für ihn am "einfachsten"wäre,und das wäre halt Sven Habt ihr auch solche Probleme und wie löst ihr dieses "Problem"

Mein Mann hat jetzt immer schon so einen riesen Prass,der würde Sven am liebsten auch nicht mehr weglassen,abe das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein,oder doch????
 
M

meusi

Guest
das kenn ich nur fast..
ich sage mal das gefühl das eine geht und die schwester (in unserem) fall bleibt
ich habe dann immer angst das sich eine irgendwie vernachlässigt fühlt oder weniger geliebt
ich hatte das letzten sommer da hatten meine eltern immer lisa geholt zum baden und wegen leonie haben sie nciht gefragt
hab meine mutter dann darauf angesprochen warum sie immer nur lisa mit will
die sagte auch das lisa einfacher ist
aber beim nächsten mal hatte sie leonie gleich mitgenommen..da merkte sie das es ja doch nicht so schwer ist

der onkel soll doch halt mal einmal ausprobieren wie es mit beiden ist..nur mal am tag über nacht könnte es eher probleme geben
aber wenn er merkt das nils ja doch einfach ist wird er ihn sicher öfters mitnehmen
der kleine wird ja dann sehen ob es ihm gefällt oder ob der ärger umsonst ist
 
J

Jana696

Guest
Hallo Elchen,

bei meiner Schwester und mir war´s damals so, das wir jeweils "unsere" Oma hatten. Soll heißen, ich in den Ferien immer zur einen Oma; Schwesterchen zur anderen.

Da ihr ja nicht soooo viele Möglichkeiten habt:

Wäre es denn nicht möglich, das Deine Schwester grundsätzlich Nils nimmt - und Sven halt bei seinem Onkel, wenn dieser eben besser mit dem Größeren klar kommt?

:sonne Möglichst beide am selben Tag, dann habt ihr auch mal sturmfreie Bude... :sonne ;-)

So hätte dann halt jeder von den Beiden sein´s, wo er sich drauf freuen kann. (Was natürlich nicht heißen soll, das es zu Hause nicht sowieso am Schönsten ist...)

Gruß Jana
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke,ich bin ja froh,wenn überhaupt einer mal einen meiner beiden jungs nimmt.Der Onkel wird denke ich mit Zweien nicht klarkommen,und das würde ich auch nicht verlangen,von meiner Schwester auch nicht,weil sie ja auch noch einen Sohn hat.das Problem ist ja auc,daß Schwester und Bruder arbeiten,da mal was unter einen Hut zu bekommen wird kaum möglich sein...ach mensch,ich sollte zufrieden sein,daß überhaupt mal einer rauskommt,es ist aber halt wenn dann der Große :(
 
M

meusi

Guest
probiert es doch mal aus....zwingen kannst du die 2 ja nicht
aber probieren kann man ja mal

ich passe auch oft auf die kleine meiner freundin mit auf...
ich hab dann 3kinder und wenn mein kleiner da ist 4
ich hab es auch mal nur ausprobiert
beim ersten mal nur 2stunden und als ich gesehenhab das sie nciht nur weint und mich nicht ignoriert
haben wir das immer mal verlängert...
klappt jetzt auch schon gut...die anfänglichen schwierigkeiten sind schon weg...

müsstesthalt mal mit denen reden ob es mal ginge...
finde es schade..weiss ja wie ich mich dabei fühle wenn ich das gesicht von leonie sehe wie oma lisa mitnimmt und sie stehen lässt :traene
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Also irgendwie finde ich das unfair gegenüber dem Kleinen.
Warum nimmt Dein Schwager nur den großen?
Das ist doch nicht normal?
Kann Deine Schwester nichmal beide nehmen?
Oder Deine Schwester den Kleinen, wärend der große beim Onkel ist?
Elchen ich nimm Dir Deine Kinder, wenn wir uns besser kennen, als wenn ich Deine 2 mal kennengelernt habe, auch gerne mal ab, damit Ihr mal was schönes machen könnt. :-D
 
E

Elchen

Guest
Meine Schwester ist voll berusftätig Melli und hat ja selber einen Sohn,und es muss ja auch noch der Platz da sein...

Naja,un welche ´Mutter gibt schon gerne zwei Kidner an den Onkel der Kinder??mein Schwager hat mit Kindern ansich überhaupt kein Erfahrung,deshlab würde er es mit Zweien auch nicht packen und ich würde es ihm auch nicht zumuten wollen,komme ja manchmal selber nicht klar mit Beiden :-D

Mir fällt da aber was ein,wir hatten im Januar das Thema schonmal auf dem Tisch,und ich hatte meinen Schwager damit konfrontiert,was mir eigentlich nicht leicht viel,weil ich es ja eigentlich toll finde,daß er zweimal im Jahr Sven nimmt.....Daraufhin würgte er uns halt den Spruch mit dem Kind rein,welches halt einfacher ist(Sven).Er mente aber,er würde mal mit Nils ins Kino gehen,alleine ohne Sven,darauf warten wir aber heute noch :(

Es geht mir ja gar nicht darum,daß die kinder jetzt Beide gleichzeitig weg snd.Es geht mir darum,daß wenn überhaupt mal einer weg ist,dieses halt nur der Große ist :(

Sven geht auch nicht mit so enem guten Gewissen hier weg,wel er weiß,daß Nils unglücklich ist :(

Danke Melli,für Dein Angebot :maldrueck :-D
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso Sven hier der einfachere sein soll. Ich meine woher will dein Schwager das denn beurteilen, wenn er Nils (so lese ich das zumindest) noch nie hatte!?

Hast du deinem Schwager denn schon mal gesagt, dass sich Nils da unfair behandelt fühlt? Möglicherweise lenkt er darauf ein.

Gruß
David
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist es ähnlich.Meistens darf der Grosse zur Oma und der Kleine ist dann total traurig.Das verstehe ich auch nicht so ganz denn der Kleine ist viel einfacher als sein Bruder.Hat vielleicht was mit dem Alter zu tun.Wir versuchen halt jetzt das der Kleine auch mal bei einem Kiga-Freund schläft.Hat das erste mal super geklappt da er wirklich total unkompliziert ist.Die Oma redet sich immer raus und sagt das der Grosse halt selbstständiger ist.Beide nimmt sie nicht gerne.Vom anderen Sohn nimmt sie aber beide und dann auch oft 2 Tage lang obwohl die Kinder viel anstrengender sind als unsere.Sagt sie ja selbst auch.Verstehe nicht wieso sie so grosse Unterschiede macht.Ist echt manchmal zum :kotz: .
 
E

Elchen

Guest
Original von David
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso Sven hier der einfachere sein soll. Ich meine woher will dein Schwager das denn beurteilen, wenn er Nils (so lese ich das zumindest) noch nie hatte!?

Hast du deinem Schwager denn schon mal gesagt, dass sich Nils da unfair behandelt fühlt? Möglicherweise lenkt er darauf ein.

Gruß
David

Haben wir,David!!
Ich meine,ich finde es ja eh schon klasse,daß er es überhaupt mal macht,er hat wirklich genug eigene sorgen..Dabei vergessen sie aber ,daß Nils mittlerweile bald 5 ist,alles versteht und hinterfragt und eben todunglücklich darüber ist..Wir haben auch gesagt,wenn man mit Nils zum MC Donalds oder halt ins Kino geht,daß er auch ein total lieber Junge ist...Was bringt aber das viele Reden,wenn es im Endeffekt aber keiner will..Man meint gerde,wir haben Monster als Kinder :angst

Im übrigen geht nils auch selber hin und fragt die leute ,warum er nicht darf..es kommen,zumindest von meinem Schwager halt Ausflüche ode Hinhaltungen....Naja,unsere ganze Familienkosntellation ist äusserst trauirig muss ich zugeben....Kontakte zu Omas und Opas sind von meiner Seite aus seit einem Jahr gar nicht mehr vorhanden,mit meinen Mann seinen Eltern selten und eher sehr oberflächlich..Die Kinder bekommen keinerlei Bezug zu allen,was ich sehr schade,gerade wegen der Kinder finde......
 
T

Tiger_Mum

Guest
Wäre es nicht möglich das dein Sohn in der Zeit
woanders schläft. Bei einem Freund aus dem KG?

Oder ihr erklärt ihm, dass das der besondere
Tag von seinem Bruder ist und das er das nächste mal dafür einen schönen Tag hat.

Wäre das möglich?
Oder ist er noch zu klein um dies zu verstehen?
 
E

Elchen

Guest
Naja,er ließ sich zumindest ablenken mit dem tollen Kinotag ...Es war ja auch schön,aber Nils begreift es einfach nicht,warum Sven weg arf und er eben nicht,und ich kann es ihm nicht erklären....... :heul
Ich hoffe einfach mal,daß zumindest meine Schwester ihr Versprechen hält und Nils auch mal zu sich holt.....Ich glaube,er würde sich riesig freuen...

Naja,so dicke hat Nils es mit den Kindergartenkindern auch nicht.Er hat zwar einen wirklich festen Freund,aber die utter hat selber drei Kinder,davon eines schwerstbehindert,da würde ich niemals auf die dee mit dem Übernachten kommen..

Ich wollteienfach nur mal eure Sicht hören,damit ich em Onkel und der Tante klarmachen kanndaß wir nun mal zwei Kinder haben,und daß man entweder mal Beide nimmt(natürlich nicht an einem Tag)odre gar keinen.Weil men Mann und ich dadurch echt nur Theater haben mit dem Kleinen
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich würde mit meinem Bruder reden und ihn bitten, mit beiden Kindern doch mal gemeinsam was zu machen. Also zum Beispiel ins Kino zusammen gehen. Oder Video bei sich gucken oder Eis essen.
Ich würde den Großen nicht dort schlafen lassen, wenn der Kleine es nicht an einem anderen Tag darf.
Vielleicht lädst Du mal Deinen Bruder oder Schwester ein, dass sie mal einen Tag mit Euch allen zusammen verbringen (und dann einen Ausflug machen mit Picknick und so).
Ich denke in allererster Lienie an den Kleinen.
Er fragt sich wahrscheinlich die ganze Zeit, wieso er nicht darf und sein großer Bruder schon.
So ungerecht darf es nicht sein, finde ich.
Ich würde mein Kind nicht so leiden sehen wollen.
 
Oben