Frage -  Wie heist noch mal diese Unterstützung vom Staat

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

ich spreche grade mit einer Freundin und wir rechnen grade mal die hilfen aus. (Sie ist genau so weit wie ich und hat 6tage nach mit Entbindungstermin.)

Jetzt sitzen wir hier und grübeln. Ihr mann hat weniger einkommen und sie will über eine Schwangerschaftsberatung diesen Fond beantragen. Aber wie heist der noch mal? Wir wollen bei Google die Vorraussetzungen raus finden.

Gruß Julia
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
In Bayern nennt sich das Landesstiftung für Mutter und Kind. Wenn man während der Schwangerschaft zur Beratung hingeht (und es ist wichtig, dies während der Schwangerschaft zu tun, sonst bekommt man nämlich gar nix), hat man die Möglichkeit über diese Stiftung diverse Sachen zu beantragen!
 
L

liuna

Guest
:hae? boah ich staune immer wieder, wie gut ihr in Deutschland versorgt seid mit Kohle, während der Schwangerschaft und der Mutterschaft. Bei uns gibts sowas nicht...Käme keinem in den Sinn...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
bei pro famila(nennt sich Mutter-Kind-Stiftung) kann man Geld für die Erstausstattung beantragen,entsprechend geringes Gehalt vorrausgesetzt.ich habe in der SS insgesamt 650 Euro erhalten(mein mann ist arbeitslos geworden in der SS).Einzige bedingung,nach der geburt muß man die geburtsbescheinigung hinschicken.
 

Snupy1977

Aktives Mitglied
Snief, also so viel haben wir auch nicht, es geht zwar, aber es wird halt enger, als wo ich auch noch Geld rein bringe.

Wir bekommen - wenn überhaupt - nur Erziehungsgeld. Glaube die ersten 6 Monate voll und dann Einkommensabhängig.

Gibt es noch mehr - für NRW? Nein oder?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Kindergeld ja sowieso,egal welches Land.dann kann man eventl.noch Wohngeld beantragen,wenn ihr so wenig einkommen habt.Vielleicht wäre ja eine geringfügie beschäftigung nach der geburt was?Mach ich auch,kommt zwar nicht soviel rein aber besser als nichts.
Erziehungsgeld kann bis zu zwei jahre gezahlt werden,auch einkommensabhängig.Um erziehungsgeld zu bekommen,muß einer von euch(auch abwechselnd möglich,aber vorher beantragen) erziehungsurlaub machen.trotzdem kann man noch teilweise arbeiten gehen,ich glaube bis zu 30 stunden pro Woche.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Stimme atropa zu, wollte noch hinzufügen:

Erzeihungsgeld ist einkommensabhängig, daher werde ich wohl nicht arbeiten gehen im ersten Jahr, denn das Gehalt muß ja trotzdem angeben werden, wenn es um das 2. Jahr geht!
Die Einkommensgrenze nach dem 7. Lebensmonat ist erschreckend niedrig und das Erziehungsgeld wird dann angepaßt!
Frag mich nicht wie man das rechnet, am besten man läßt sich beraten!!
Ich hoffe, meine Erklärung ist richtig so!!

Wohngeld ist ( in Niedersachsen wenigstens) bei einem Kind sehr gering! Das wird auch im Verhältnis von Lohn, Miethöhe und Wohnort berechnet!
Bei geldsparen.de gibt es ein Programm, wo man sich das ausrechnen kann!!
Wir kamen auf 14€/ Monat!! HaHaHa - Klasse!!!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oh,da haben wir wohl echt wenig einkommen!i :sn7 ch bekomme im 1.Jahr durchgehend den vollen Betrag für erziehungsgeld und wir haben noch zusätzlich 104,00 Euro wohngeld bekommen.Tja mal schauen,wie´s ab nächsten Monat ist.Mein Mann hat ALG2 beantragt ...:(
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Alsoooooooooooooooooooooooooooooooooo

Es gibt eine Einkommensgrenze von 950,-€ das heist wenn die Miete ohne Heizung abgezogen ist darf man nicht über diese Grenze sein. Wir sind leider 150,-€ drüber.

Werde aber noch mal einen anderen Kinderwagen bekommen das wenn wir mal weitere Strecken mit meinem Kleinen laufen das er dann nicht im Kinderwagen im Babysafe liegen muß und wir bekommen eine Wiege Resaviert. Immerhin etwas... :)


Gruß Julia
 
Oben