Wie hoch ist euer IQ ???? Neugierig bin....

S

sunny25

Guest
Hallo @all.....

ich hab nun mal neulich einen IQ Test gemacht, und war erstaunt das ich doch so viel habe, und wollte mal wissen wie das bei euch so ist, oder wie die tests ausgefallen sind......

Also meiner liegt bei 100-120..... ;D
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
meiner lag beim letzten test bei ca. 130, aber ich glaub nicht, dass man soviel auf diese test geben kann :sure
 
S

Susette

Guest
Sunny, bevor ich was dazu sage, möchte ich erst wissen, um welchen Test es sich gehandelt hat. Denn die Zahl allein sagt erstmal noch gar nichts. ;-)

Und warum schwankt der Wert bei Dir so?
 
S

sunny25

Guest
ich möchte als erstmal mein genaues testergebnis nicht preisgeben.....es war übrigens ein test mit verschiedenen bereichen....mathe, logisches denken usw....
 

David

Armer Irrer! *g*
Zu 100% kann der IQ sowieso nicht gemessen werden. (Es kommen bei unterschiedlichen Tests auch unterschiedliche Ergebnisse!)

Des Weiteren gibt es auch sog. soziale Intelligenz, welche nicht messbar ist.

Sprich du erhältst allerhöchstens einen Richtwert! ;)
 
S

Susette

Guest
OK. Verstehe. Aber kannst Du den Test nennen? Einer der gängigsten ist der Hamurg-Wechsler-Intelligenztest.

Ich denke, Vergleiche kann man nur ziehen, wenn man über denselben Test spricht. Die Tests haben auch unterschiedliche Schwerpunkte.


Nur zur Info: ;-)


Bevölkerungsanteil
IQ
Intelligenzgrad

1%
140+
genial

1.1%
130-139
hochbegabt

10.4%
120-129
talentiert

18%
110-119
intelligent

48%
90-109
normal begabt

14%
80-89
lernbehindert

5%
70-79
geistig behindert

2.5%
-69
schwachsinnig
 
S

Susette

Guest
Oder so?

IQ 100 Normaler Durchschnitt der Bevölkerung
IQ 107 Gymnasialer Durchschnitt
ab IQ 115 Überdurchschnittliche Begabung
ab IQ 130 Hochbegabung
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Susette
OK. Verstehe. Aber kannst Du den Test nennen? Einer der gängigsten ist der Hamurg-Wechsler-Intelligenztest.

Ich denke, Vergleiche kann man nur ziehen, wenn man über denselben Test spricht. Die Tests haben auch unterschiedliche Schwerpunkte.

Ja, denke ich auch. Der von dir genannte Test wurde auch bei mir gemacht!
 
S

Susette

Guest
Bei mir wurde im Alter von 9 Jahren der HAWIK (Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder) gemacht. Da lag ich bei 112.
Mit Mitte 20 kam dann beim Test (natürlich die Version für Erwachsene) 114 raus.

Beide Tests wurden übrigens von testerfahrenen Psychologen durchgeführt und dauerten mehrere Stunden. Also nix Schnelltest in der Brigitte oder so :-D

Der Intelligenzquotient ist übrigens nur ein Wert, er sagt nicht unbedingt was aus über beruflichen Erfolg, Schulleistungen etc.
 
S

sunny25

Guest
ich weiss das diese werte nur richtwerte quasi sind und nichts eindeutiges aussagen, mich interessierte nur mal eure meinung........
 
F

Fay

Guest
ups, sorry-der ist blöd (kostest nach den Übungsfragen was)-ich such mal einen anderen.......
 
A

Alexis_

Guest
@Fay,
kostspieliger Spaß kann ich sagen, es gibt im Netz auch Tests die nichts kosten.
 
F

Fay

Guest
dann poste Du mal einen, ich würde das gerne mal testen, finde nur keinen, der gut und gratis ist :(
 
F

Fay

Guest
danke Dir :)

ich habe eben mal den letzten gemacht

Ergebnis in 13 Minuten

durchschnittlich
Prozentrang 52,66
IQ 101 :sn7 ( ich mach ihn gleich nochmal :gap )(frag mich wie ich mein Abitur bestanden hab...*malschnellerwähnenandieserStelle*
52.65% der Teilnehmer schlechter als Sie ab
47.33% der Teilnehmer besser als Sie ab
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich denke auch, dass man nur gleiche Tests vergleichen kann..
meine Kinder wie ich haben den HaWig gemacht - und das ist ein relativ stabiler Wert.

Also mein Sohn hat ihm mit 3,5 Jahren gemacht und da kam 132 raus und mit 8,5 wurde er von der Schule aus nochmal getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Tochter hatte den auch mit Ergebnis 143 und einem Potentialtest zusätzlich..

Meinen Wert?? verrat ich nicht..
Intelligenz ist nur ein Miniteil eines Menschen..
und Hb kann man nicht werden - man ist es oder nicht, weil es erblich bedingt ist und über die Gene weitergegeben wird. Ausserdem ist es meist viele Jahre mehr Belastung als Freude.

Gruss
Demia
 
Y

Yvonne29

Guest
Cooooool.
Das kann man aber doch nicht mit standardisierten testverfahren vergleichen. Sonst wäre ich ein genie ;-) .
 

bobbele

*Muttertier*
nee ich denke für nen richtigen test ist der zu einfach ich hab den nebenher mit sohnemann auf dem schoss gemacht . wär der extrem schwer gewesen wär das ergebnis bestimmt anders ausgefallen :rofl

aber ich hab mich auch so gefreut ganz verstaubt bin ich nicht *gg
 
S

Susette

Guest
@Yvonne: Ich denke auch, dass man es nicht vergleichen kann.

@Demia: Meine beste Freundin ist hochbegabt, ihre Kinder auch, alle haben Werte über 140 :wow . Aber das Leben ist für alle extrem hart. Du kennst das wahrscheinlich. Und auch wenn die Kinder Klassen überspringen und im Zeugnis nur 1er stehen, so macht das nicht unbedingt glücklich und zufrieden.
 
Oben