Hallo, Stöpsel,
deine (eure) Therapeutin benötigt 10 Sitzungen, um auf ADS zu testen????
Die gesamten Testungen, ohne Seh-, Hörtest, dauern bei einem kompetenten Arzt allerhöchstens 3 mal 1, 5 Zeitstunden, je nach Mitarbeit des Kindes.
Normalerweise bekommt man vor den Tests einen sehr umfangreichen Fragebogen zum Ausfüllen. Allein auf Grund dieses Fragebogens läßt sich ein ADS vermuten oder eben nicht. Die Feinheiten werden dann noch durch individuelle Tests herausgefunden.
Ich will eurer Therapeutin nichts negatives unterstellen, aber das kommt mir doch "spanisch" vor. Es gibt einen ganz bestimmten Standard, nach dem die Testungen vorgenommen werden müssen, um z.B. unter anderem auch die Kosten von der GKV erstattet zu bekommen.
Ich würde mich nochmals genau über die Qualifikation der Therapeutin erkundigen, bevor ich mein Kind in diese 10 Sitzungen geben würde. Die echten Tests sind für die Kinder nämlich ziemlich anstrengend.
Es scheint auch immer noch nicht klar zu sein, dass sich ADS inzwischen nicht mehr unbedingt durch "Aufmerkamkeits-Defizit-Syndrom" definiert, sondern man inzwischen davon ausgeht, dass es sich um Wahrnehmungssstörungen handelt, d.h. die Betroffenen können ihre Wahrnehmungen nicht nach "WICHTIG" und "im Moment UNWICHTIG" sortieren. Beispiel: Klassenarbeit in Mathe. "Normales" Kind löst die Aufgaben. "ADS/ADHS-Kind" versucht, die Aufgaben zu lösen. Auf der Straße fährt gerade das Mülltonnenauto. Das Kind wird durch das Geräusch abgelenkt. Das Problem ist aber nicht eigentlich die Ablenkung, sondern die Entscheidung, was jetzt im Moment wichtiger ist. Nämlich im Beispiel die Mathearbeit.
Auf welche Wahrnehmungsstörungen testet denn eure Tharapeutin im Moment und was will sie denn noch herausfinden?
Ich habe im Laufe der anfänglichen Leidenszeit mit meinem Sohn so viel Inkompetenz erlebt, vor allem von Seiten der Schule, dass es mich furchtbar wütend macht, wenn ich mitbekomme, dass ein Kind jetzt wieder ewig lange auf irgendwelche Symptome getestet wird. Helfen tut man dem Kind damit nicht, sondern nur der Geldbörse der Tester. 50 Minuten Diplompsychologe kostet ab 60 Euro. Es haben sich leider im Zug dieser "Modekrankheit ADS" viel zu viele Halbfachleute niedergelassen, da die Krankenkassen gesetzlich gezwungen wurden, die Leistungen zu bezahlen.
Ich möchte euch den Mut nicht nehmen, nur gründlich testen ist nicht das gleiche wie lange testen.
Übrigens würde ich den obigen Beitrag nicht als Jammern bezeichnen. Man erhält von außen so wenig Unterstützung oder Verständnis, dass alleine ein Gespräch oder ein Austausch einem die Kraft gibt, überhaupt weiter zu machen mit dem so anderen Kind. Mir sind Fälle bekannt, wo die Kinder ins Internat abgeschoben wurden, weil die Familie (Oma, Opa, Tanten, Lehrer und andere "Sachverständige") den Eltern einfach Unfähigkeit vorgeworfen haben. Bis auf ein Internat im Raum Bonn (privat, von Normalverdienern nicht zu bezahlen) ist mir kein geglückter Internatsversuch bekannt. Die Kinder kamen alle als nicht beschulbar zurück.
Nur wer sich selbst kundig macht und auf das Gerede der Anderen nicht hört, kann seinem Kind helfen und damit letzendlich auch sich selbst.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen für euch:
Anne