Wie ist das bei euch????

S

Stöpsel

Guest
Wie geht ihr damit um, wenn es von alle Seiten, also Schule, Freunde, Nachbarn, usw. heißt: also deiner hat wieder das oder jenes angestellt. Wo der auftaucht gibt es Zoff. Den kann man keine Sekunde aus den Augen lassen, usw, usw. :nanana Ihr kennt das sicher auch.

Was sagt ihr zu den Leuten? Wie verhaltet ihr euch dann??? ?(

Ich weiß, ich soll hinter meinem Sohn stehen, aber allmählich wächst mir das über den Kopf. Ich habe keine Lust mehr, mich ständig für ihn zu entschuldigen und mich zu schämen.

Danke fürs zuhören.

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
M

Milchkaffee

Guest
Hallöchen!

Oh ja die Probleme kommen mir sehr bekannt vor!!! Aber ich denke es ist falsch sich immer für das Kind zu entschuldigen. Die Leute einfach darüber aufklären. Entweder sie verstehen und akzeptieren es oder nicht und dann muß man die Konzequenzen daraus ziehen. Und es gibt überhaupt keinen Grund sich für sein Kind oder das Verhalten zu schämen! Es ist nun mal ein kleiner Wildfang und man muß ihm einfach dabei helfen damit umzugehen und sein Selbstwertgefühl stärken.
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Milchkaffee,

ich dachte schon ich steh alleine mit meinem Problem weil so lange keiner geantwortet hat.

Das Problem liegt bei uns darin, dass er angeblich kein ADS hat, da er den Konzentrationstest super gemacht hat. Das Verhalten deutet aber mehr als genug auf ADS. Die Ärzte schieben das ganze auf Wahrnehmungsstörungen. Ist ADS ja auch.

Leider habe ich das Problem mit dem Unverständnis bei meiner Freundin. Sie kennt Felix schon sehr lange und auch gut, aber trotzdem, dass sie die Problematik kennt, bekomme ich die Sätze doch immer wieder zu hören. Felix geht meistens schon gar nicht mehr hin, aber jetzt stehen die Ferien bevor und ich brauche für zwei Wochen eine Betreuung für ihn und da muss er nun mal hin. Da weiß ich aber schon, was ich dann wieder zu hören bekomme.

Langsam ärgert mich das Ganz wirklich, zumal sie selbst eine Tochter hat, die alles andere als ein Engel ist, aber bei der ist das alles niedlich und sie ist ja schon so weit für ihr Alter (fast 5). Ich bekomme von meinem Kids schon zu hören, wir werden geschimpft und wenn Emily das macht lachen alle.

So, jetzt habe ich aber genug gejammert.

Hast du ein ADS Kind????
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Stöpsel!!
Du schreibst mir da manches aus der seele!!Auch mich ärgert es, von allen seiten nur gemecker über meinen Sohn anzuhören! Bis jetzt hatte ich mich
auch immer für seine untaten entschuldigt, und habe dann eben wenn ich
wusste, es könnte ärger geben, die situation gemieden.Z.b. einladungen
u.s.w.Nun am meissten hat mich das bei seiner patin aufgeregt, die mir dann
sehr direkt auch immer sagte, wie und was er gemacht hat.Die kinder merken
das ja auch, und die beiden hatten ein so schlechtes verhältnis(wenn sie vor der Tür stand hat mein sohn die tür zugeknallt, und hat sie draussen stehen
lassen!) das es für mich horror war, mit den beiden was gemeinsam zu machen.
Ich habe ihr dann als der ads test vorüber war, es eben gesagt, und sie war sehr ablehnend vor allem dem medikament gegenüber. Nun, dann hab ich ihr ein ads buch zum lesen gegeben, und ich muss sagen, Sie kennt sich nun fast besser aus, als ich!Sie geht auch mit auf vorträge.Gestern war sie wieder da, und es war so schön, die beiden waren in seinem zimmer gesessen, ohne ein böses wort, er freut sich, wenn seine patin kommt.Sie setzt sich auch in unserer Familie sehr dafür ein, das das verhalten meines sohnes als krankheit angesehen wird,da mein selbstwertgefühl durch die probleme meines sohnes sehr leiden.
Wie ich es allerdings bei lehrern und fremden leuten schaffen endlich mal ein gefühl dafür zu bekommen, das ich mich nicht immer für ihn entschuldigen muss, weiss ich nicht.HAbe mal mit ner anderen ads mutter gesprochen, die meinte, die hat das überhaupt nicht.Sie ist offen, spricht ads auch an, und das hat ihr geholfen, das mach ich eigentlich auch, aber ich merke, ganz ist es noch nicht weg.
übrigends, lass doch dein kind nochmal bei nem anderen arzt testen, wenn du mit der diagnose nicht zufrieden bist!
cu
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo sandra,

Felix geht ja jetzt zur Ergotherapie. Die geht nächste Woche los und bei dem Einführungsgespräch habe ich mit der Theraopeutin vereib´nbart, dass sie neben den ganzen Tests wegen der Wahrnehmung auch noch mal auf ADS testet. Sie macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, hat mir aber gleich gesagt, das ganze braucht Zeit und sie braucht bestimmt, die ersten 10 Termine um alles genau auszutesten. Ist natürlich prima, wenn sie es so genau testet, aber Geduld ist halt leider auch nicht MEINE Stärke. :sure
Vielleicht habe ich mit aber auch in was verannt und er hat wirklich kein ADS.Wenn ich aber bloß an die Zeit als Säugling und Kleinkind denke, wo er immer aktiv und unruhig war. Schon damals hat die Kinderärztin gesagt, der hat was hyperaktives. Mittlerweile hat er sich aber so weit im Griff, dass er zumindest in der Schule und bei völlig Fremden nicht weiter auffällt, zumindest was die hyperaktivität abgeht. In der Schule machen sich vor allem die Konzentrationsprobleme bemerkbar. Aber gibt es das bei ADS, das sie sich für einen kurzen Zeitraum (1 Schulstunde) zusammenreißen können ?(

Danke fürs zuhören und auch dir weiterhin viel Kraft.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
na so direkt kann man das nicht sagen, jedes kind auch jedes ads-kind ist anders. die auffälligkeiten äußern sich bei jedem anders (sie ähneln sich aber).

ich kenne diese ewigen bemerkungen auch sehr gut, und hab einfach das gefühl das endet nie :evil:

die leute die sowas sagen haben einfachkeine ahnung weil sie nie in so einer lage waren.

halt die ohren steif, die psychologing schient das alles gründlich zu machen.


sterni
 

annerada

Mitglied
Hallo, Stöpsel,

deine (eure) Therapeutin benötigt 10 Sitzungen, um auf ADS zu testen????

Die gesamten Testungen, ohne Seh-, Hörtest, dauern bei einem kompetenten Arzt allerhöchstens 3 mal 1, 5 Zeitstunden, je nach Mitarbeit des Kindes.

Normalerweise bekommt man vor den Tests einen sehr umfangreichen Fragebogen zum Ausfüllen. Allein auf Grund dieses Fragebogens läßt sich ein ADS vermuten oder eben nicht. Die Feinheiten werden dann noch durch individuelle Tests herausgefunden.

Ich will eurer Therapeutin nichts negatives unterstellen, aber das kommt mir doch "spanisch" vor. Es gibt einen ganz bestimmten Standard, nach dem die Testungen vorgenommen werden müssen, um z.B. unter anderem auch die Kosten von der GKV erstattet zu bekommen.

Ich würde mich nochmals genau über die Qualifikation der Therapeutin erkundigen, bevor ich mein Kind in diese 10 Sitzungen geben würde. Die echten Tests sind für die Kinder nämlich ziemlich anstrengend.

Es scheint auch immer noch nicht klar zu sein, dass sich ADS inzwischen nicht mehr unbedingt durch "Aufmerkamkeits-Defizit-Syndrom" definiert, sondern man inzwischen davon ausgeht, dass es sich um Wahrnehmungssstörungen handelt, d.h. die Betroffenen können ihre Wahrnehmungen nicht nach "WICHTIG" und "im Moment UNWICHTIG" sortieren. Beispiel: Klassenarbeit in Mathe. "Normales" Kind löst die Aufgaben. "ADS/ADHS-Kind" versucht, die Aufgaben zu lösen. Auf der Straße fährt gerade das Mülltonnenauto. Das Kind wird durch das Geräusch abgelenkt. Das Problem ist aber nicht eigentlich die Ablenkung, sondern die Entscheidung, was jetzt im Moment wichtiger ist. Nämlich im Beispiel die Mathearbeit.

Auf welche Wahrnehmungsstörungen testet denn eure Tharapeutin im Moment und was will sie denn noch herausfinden?

Ich habe im Laufe der anfänglichen Leidenszeit mit meinem Sohn so viel Inkompetenz erlebt, vor allem von Seiten der Schule, dass es mich furchtbar wütend macht, wenn ich mitbekomme, dass ein Kind jetzt wieder ewig lange auf irgendwelche Symptome getestet wird. Helfen tut man dem Kind damit nicht, sondern nur der Geldbörse der Tester. 50 Minuten Diplompsychologe kostet ab 60 Euro. Es haben sich leider im Zug dieser "Modekrankheit ADS" viel zu viele Halbfachleute niedergelassen, da die Krankenkassen gesetzlich gezwungen wurden, die Leistungen zu bezahlen.

Ich möchte euch den Mut nicht nehmen, nur gründlich testen ist nicht das gleiche wie lange testen.

Übrigens würde ich den obigen Beitrag nicht als Jammern bezeichnen. Man erhält von außen so wenig Unterstützung oder Verständnis, dass alleine ein Gespräch oder ein Austausch einem die Kraft gibt, überhaupt weiter zu machen mit dem so anderen Kind. Mir sind Fälle bekannt, wo die Kinder ins Internat abgeschoben wurden, weil die Familie (Oma, Opa, Tanten, Lehrer und andere "Sachverständige") den Eltern einfach Unfähigkeit vorgeworfen haben. Bis auf ein Internat im Raum Bonn (privat, von Normalverdienern nicht zu bezahlen) ist mir kein geglückter Internatsversuch bekannt. Die Kinder kamen alle als nicht beschulbar zurück.

Nur wer sich selbst kundig macht und auf das Gerede der Anderen nicht hört, kann seinem Kind helfen und damit letzendlich auch sich selbst.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen für euch:

Anne
 

annerada

Mitglied
Noch ein Nachsatz: Natürlich kann ein ADS-ler sich eine Schulstunde lang konzentrieren. Nämlich dann, wenn es um ein Thema geht, das ihn interessiert.

Meiner kann z. B. zwei Stunden lang sehr konzentriert einem Vortrag über die Atmosphäre auf dem Mars zuhören, mein Mann war bereits fast eingeschlafen. Aber wehe es geht um gleichschenklige Dreiecke oder Groß/Kleinschreibung, Grammatik allgemein, etc., etc. Das ist ja dann Zwang (weil Schule), der Mars ist interessant, weil Eigeninteresse.

In diesem Sinne, Ohren steif halten und durch!
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Annerada,

Danke erst mal für deine Antwort.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt in meinem obigen Beitrag.

Felix geht zur Ergotherapie. Wir waren zur Kur, wo ein Konzentrations- und Intelligenztest gemacht wurde. Eben wegen ADS. Da er diese Tests sehr gut gemacht hat, gehen die Ärzte dort eher von einer Wahrnehmungsstörung aus. Sie vermuten vielleicht auch einfach Langeweile, da er nach dem 3. Mal keine Lust mehr hat was zu machen, dass die anderen noch mal wiederholen müssen.
Er soll bei der Ergotherapie jetzt auf alle möglichen Wahrnehmungsstörungen ausgetestet werden. Was wir schon wissen ist eine Störung der Eigenwahrnehmung, da diese so offensichtlich ist. Weiterhin vermuten sie eben eine visuelle Wahrnehmungsstörung.
Es soll aber auch gezielt die Feinmotorik gefördert werden.

Die ganzen Tests macht die Ergotherapeutin. Sie macht ja nicht diese großen Fragebogentests, sondern amcht verschiedene Spiele und Übungen mit Felix um so die Wahrnehmung zu testen.

Da es sich bei ADS ja acuh um eine Wahrnehmungsstörung handelt, schaut sie ganz einfach auch noch mal in diese Richtung, da ich der Meinung bin, dass ein guter Konzentrations- und Intelligenztest nicht alleine aussagefähig ist ob ADS vorliegt oder nicht. Da muss man, finde ich, schon das Kind im ganzen sehen.

Ich denke, die Ergotherapie macht ihm Spaß und schadet nicht. Wenn ich merke, dass er sich unwohl fühlt werde ich natürlich sofort einschreiten und nachfragen.

Was natürlich zu deiner Aussage passt, von wegen wenns interessiert können sie sich konzentrieren ist, dass mir die Lehrerin sagt, in einem Fach klappt es prima und in einem anderen wieder gar nicht.

Leider muss ich dir recht geben, dass es sich bei ADS oft um eine Modekrankheit handelt und die Ärzte wenn sie nicht mehr weiterwissen sagen der hat ADS.
Schwierig ist bei Felix nur, dass es eigentlich nicht so richtig diesen roten Faden gibt, der sich durch alles durchzieht. Das macht es doppelt schwer, ihn richtig einzuschätzen und ihm dann auch zu helfen.
 
Oben