Wie ist das bei Euch???

M

Mandira

Guest
Mein großer Sohn Manuel kam letztes Jahr in die Schule, der zweite kommt dieses Jahr und ich mache mir Sorgen, denn ich habe noch einen Sohn, der in 4 Jahren in die Schule kommt...!
Es geht eben um die Ausgaben!!!!! Nicht Klassenfahrt und Klassenkassen Beitrag, der bei uns 10 Euro Beträgt, sondern alles andere!!!!
Da will die Lehrerin ein spezielles Schreiblernbuch= 12 Euro
Die Mathe Lehrerin sagt die Schulbücher sind nicht so gut und Bestellt ein extra Arbeitsheft =6 Euro
Spezielle Folien Schreibstifte für Sozialkunde, mögl. 2 Farbem = je 2,50 Euro
Nun macht ein "Gesunder" Kiosk in der Schule auf und die Kinder sollen kein Frühstück mehr mit bringen.
Dazu kommt dann noch das übliche wie Weihnachts -sammlungen, Geburtstag der Lehrerin, Sommerfest Spende usw.
Und nun vor den Ferien die Liste mit Anschaffungen für die Erstklässler: Nur Stifte von Staedler, Hefte von Pelikan usw. Obwohl es das auch von anderen Firmen gibt!
Wo soll denn das noch hinführen?
Wie ist das bei Euch???
Sicher fällt das einer Familie mit nur einem Kind nicht so sehr auf, aber bei dreien fange ich ehrlich an mir Sorgen zu machen....!?!
Liebe Grüße Mandira
 
B

Bupp

Guest
Ich bin erst 14...mich interessieren die Foren wie Taschengeld usw. . Zu anderen Themen werde ich mich gar nicht äußern. Naja zu deinem Beitrag:

Es ist einfach nur bescheuert. Ich kann ja noch nachvollziehen wenn man einen Pelikan Farbkasten haben soll (da viele andere wirklich nicht gut sind) aber das mit den Stiften...ich bin bald in der 9. und bisher wurd uns noch keinmal vorgeschrieben welche Firma wir unterstützen sollen...Erst GS, dann OS, nun Privatschule...

Das mit den Extrabüchern war damals bei uns nicht so. Nur bei mir und einem anderen in Mathe, weil wir immer nach wenigen Minuten mit allem fertig waren und dies immer richtig hatten brauchten wir "was zu tun". Da bekamen wir ein Extrabuch (auf die Kosten meiner Eltern)...hatten wir aber auch nach 10 Tagen durch. Das waren noch Zeiten...Zeugnis: 1,3...

Zu dem Schreiblernbuch: Bisher haben selbst die besten Abiturienten schreiben von der Lehrerin gelernt...
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also bei uns wird nicht vorgeschrieben, von welcher firma wir schreibzeug und alles andere kaufen sollen. was mich allerdings auch ein wenig anstinkt ist, das man noch hunderte von ablichtungen aus einem anderen heft macht. die kopien müssen natürlich die eltern bezahlen. warum kauft man nicht gleich ein anderes heft, wenn das doch besser ist? kann doch jede schule selbst bestimmen.
bei uns in der schule gibts auch getränke zu kaufen. aber ich geb meinem sohn immer von zu hause mit. ist viel billiger. ich kanns mir weiß gott nicht leisten, das er jeden tag für viel geld sich dort was besorgt.
 
B

Bert

Guest
@Mandira:

Ich verstehe Dich, wir haben auch 3 Kinder, und aktuell wurde vom Land Berlin die Lehrmittelfreiheit aufgehoben. Ruckzuck bis zu 100€, das mal 3, na prima.

Zu Deinen Sorgen, diese Fragen gehören in eine Elternversammlung. Setz Dich mal mit dem Elternsprecher der Klasse bzw. der Schule in VErbindung, die Schule DARF doch maximal Empfehlungen geben, keine Vorschriften!!! Naja, Lehrer sind wohl doch irgendwo Beamte und können aus ihrer Haut nicht 'raus... ;D Ich find's einfach 'ne Frechheit und würde, wenn nix anderes hilft, auch mal zum Direktor marschieren und auf den Tisch hauen an Deiner Stelle. Gewitter reinigen bekanntlich die Luft...

So long...

Bert
 
N

Natascha

Guest
Bert! Heute so kämpferisch? Der Rektor kann doch nix dafür.
 
E

Elchen

Guest
Ich musste letztes Jahr einmalig 20 Euro für meinen Sohn bezahlen,die dann dafür genommen worden sind,einheitlich Schulmaterial(zum Beispiel Scheren,Kleber oder ähnliches zu kaufen..).
Die Stifte waren aber auch so eine Sache...Da habe ich ein volles Mäppchen extra noch von der Firma Scout passend zum Ranzen gekauft und konnte alle stifte rausnehmen,da mit Filzern nicht gearbeitet wird und die anderen Stifte zu kleine waren.Sie benutzen dreieckstifte Triplus von Städtler,die wirklich sauteuer sind.....Und ich habe auch noch einen zweiten Sohn,bei dem in 2 Jahren der Ernst des lebens beh#ginnt.Damit ist es ja auch nicht getan...Die Klassenkasse monatlich kostet auch nochmal 5 Euro und gleichzeitig sammelte der KIGA die Woche 11 Euro ein,weil heute ein Ausflug gemacht wurde....der erinste Luxus........wo soll das noch hinführen?????
 

morgashh

Mama powered by emotion
bei uns wurde auf dem ersten elternabend der 1. klasse 30 euro pro kind eingesammelt. von dem geld hat die klassenlehrerin die sachen angeschafft, die sie einheitlich für alle haben wollte. der rest bildet jetzt die klassenkasse.

Ist halt überall anders
 
Oben