Frage -  Wie ist das mit der Miete?!?!

K

kan

Guest
Hallo!

Ich bin seit Ende Mai Papa und würde gerne wissen, wie das mit den Mietrechten bzw. Nebenkosten ist...

Die Nebenkosten der Wohnung werden je nach Partei und je Anzahl der Personen in der Wohnung aufgeteilt.
Beispiel:
2 Parteien-Haus
1. Partei - 2 Personen
2. Partei - 3 Personen

Nun werden die Nebenkosten (beispielsweise 500,-) aufgeteilt auf 5 Personen...

Ab wann darf der Vermieter das Kind bzw. das Neugeborene "mitberechnen"?!?
Immerhin benutzt ein Baby nicht die Toilette und wird auch nicht Tag Täglich gebadet.

Gibt es hierzu ein Mietrecht, ab wann ein Kind als "eigenständige Person" mitberechnet wird?!?!

Wäre um jede Hilfe dankbar.
 
M

Meggy

Guest
Soviel ich weiß, zählt ein Baby von Anfang an als eigenständige Person. Würdest du Wohngeld beantragen, würde es ja auch sofort zählen...
Dir steht dadurch mehr Platz zu, deine Miete darf höher sein....

Das Baby geht vielleicht noch nicht auf Toilette, aber du wäscht dafür, brauchst vielleicht mehr Strom, weil du Nachts hoch musst, du hast mehr Müll dadurch und so weiter....
Also, ich kann dir leider keinen Linktipp dafür geben, aber rein vom Rechtsempfinden denke ich, dass das okay ist...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallöchen,

ein Baby wird von Anfang an als volle Person mitgerechnet. Und das passt auch schon. Ich sehe ja selbst, wieviel Wasser mehr ich verbrauche, seit unser Nachwuchs da ist. Ich wasche viel mehr Wäsche, ich spüle mehrmals am Tag Fläschchen (gut, wenn Frau stillt, ist das natürlich nicht nötig ;) ), etc.. Also unser Wasserverbrauch ist enorm angestiegen sodass wir diese "Aufteilung" der Nebenkosten auch als fair ansehen.

Aber leider habe ich keinen Link zu dem Thema parat. Vielleicht befragst Du einfach mal google, oft findet man da auch Antworten.

Viele Grüße
-Lola-

P.S. Eine grössere Mülltonne brauchten wir übrigens auch wegen der Windeln ;)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich sehe es genauso!
Da unsere Tochter im November kam mußten wir auch viel mehr heizen wegen dem Kind.
Noch dazu kommt ja eigentlich auch das man viel mehr zu Hause ist.
 
K

kan

Guest
Ich geb Euch vollkommen recht wegen der Mülltonne...
Aber wegen dem Wasser und Storm kann ich das leider nicht nachvollziehen.
Ein Kind verbraucht doch kein Strom! Bevor das Kind auf die Welt kam, wurde das Zimmer als Abstellraum benutzt. Und Licht mussten wir auch so einschalten :)

Wasser:
Wie oft wird ein neugeborenes Baby gewaschen/gebadet?
Laut Hebamme ein- oder zweimal die Woche...
Von daher ist es doch egal. Dann bade ich einmal weniger im Monat und schon kommt das auf´s selbe hinaus.
Das Baby wird überwiegend gestillt. Hat ein Fläschchen, die täglich "einmal" gewaschen wird, damit der Kleine seinen Tee bekommt. Ansonsten gibt es nur Muttermilch.

Wäsche:
Ob ein oder zwei Oberteile oder Strampler mehr in der Waschmaschine ist, spielt doch auch keine Rolle.

Also denke ich mir, dass es einen Passus geben muss, wo steht "Ein neugeborenes wird ab dem Monat X in die Nebenkosten mit aufgenommen".
Von mir aus ab dem 5 oder 6 Monat, wo wirklich mehr Wasser verbraucht wird.

Ich sehe schon, dass die Meinungen in verschiedene Richtungen gehen.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
 
M

Meggy

Guest
Original von kan

Wäsche:
Ob ein oder zwei Oberteile oder Strampler mehr in der Waschmaschine ist, spielt doch auch keine Rolle.

Also denke ich mir, dass es einen Passus geben muss, wo steht "Ein neugeborenes wird ab dem Monat X in die Nebenkosten mit aufgenommen".
Von mir aus ab dem 5 oder 6 Monat, wo wirklich mehr Wasser verbraucht wird.
.

Naja, ohne es böse zu meinen, wenn du meinst, dass du mit ein, zwei Stramplern hinkommst, okay... Ich hatte immer Maschinenladungen voll nur mit Babywäsche.

Und würdest du einen Wohngeldantrag auch erst ab dem 5.- 6. Monat stellen? Nicht, wenn es dir zustehen würde, oder? :shake
Wo siehst du denn dann den Unterschied?
 
K

kan

Guest
ok! geb mich in der hinsicht geschlagen...
mehr fällt mir auch nicht dazu ein :hae?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
OK, das Babyzeug bekomme ich auch noch so mit unserer Wäsche unter. Aber alleine Handtüscher, Waschlappen und Mulltücher habe ich jede Woche eine Maschine mehr!

Und die Heizkosten steigen enorm, früher brauchten wir tagsüber keine Heizung, waren ja eh nicht da. OK, im Moment nicht, aber man kann ja schlecht noch Unterschiede machen je nachdem in welcher Jahreszeit das Kind auf die Welt kommt.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also ich denke auch, dass das okay ist.

Schliesslich wird schon mehr gewaschen normalerweise....allein schon die "Spucktücher"...oder Mamas Klamotten, die sie ja nu viel öfter wechseln muss ;D

Dazu die Babyflaschen. Oder beim Stillen das Wasser, dass Mama zum sich selber waschen mehr braucht.........

Es findet sich genug. Ausserdem ist das Baby doch schon ein ganzer Mensch, oder nicht? ;D
 

eva.m.p

Pause
also bei uns wurde ja genau abgerechnet und wir haben den Mehrverbrauch ab Geburt sehen können. Es kommt einfach viel zusammen, der Raum wird generell etwas Wärmer gehalten, es wird mehr Wasser gebraucht zum Waschen sauber machen etc...
Ich denke das ist schon nachvollziehbar...

Klar, vielleicht schafft ihr es tortzdem auf dem gleichen Level zu bleiben, aber wenn es diese Abmachung gibt, die ja sowieso nicht 100% genau sein kann, dann lässt es sich eben nicht überprüfen...

Hier zB zahlen wir auch nur Anteilig. Da kann es auch sein, wir verbrauchen mal mehr mal weniger, aber ich denke irgendwie gleicht es sich doch aus
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Du mußt auch mal die andere Seite sehen!

Bevor Savina auf der Welt war gingen wir beide ganztags arbeiten. Also war den Tag über nie jemand zu Hause. Wir heizten sehr wenig, da ich die Räume eh lieber kühler mag.
Da hätte ich mich auch beschwert wenn über oder unter mir jemand mit einem Kind wohnten, den ganzen Tag zu Hause sind und definitiv mehr verbrauchen aber nciht mehr zahlen

Ich denke es ist schon so in Ordnung.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von kan
Ich geb Euch vollkommen recht wegen der Mülltonne...
Aber wegen dem Wasser und Storm kann ich das leider nicht nachvollziehen.
Ein Kind verbraucht doch kein Strom! Bevor das Kind auf die Welt kam, wurde das Zimmer als Abstellraum benutzt. Und Licht mussten wir auch so einschalten :)

Wasser:
Wie oft wird ein neugeborenes Baby gewaschen/gebadet?
Laut Hebamme ein- oder zweimal die Woche...
Von daher ist es doch egal. Dann bade ich einmal weniger im Monat und schon kommt das auf´s selbe hinaus.
Das Baby wird überwiegend gestillt. Hat ein Fläschchen, die täglich "einmal" gewaschen wird, damit der Kleine seinen Tee bekommt. Ansonsten gibt es nur Muttermilch.

Wäsche:
Ob ein oder zwei Oberteile oder Strampler mehr in der Waschmaschine ist, spielt doch auch keine Rolle.

ich rate mal,es ist dein erstes Kind? ;D
Kann mich den anderen nur anschließen,man verbraucht mit Kindern einfach mehr,in fast allen Dingen...
 
Oben