Wie kann ich besser damit umgehen???

schnuckelchen

Neues Mitglied
Hallo,

nun bin ich erst ein paar Tage hier angemeldet und habe mich dazu entschlossen, meine momentane Gefühlslage hier zu schildern.

Wo fange ich an???? Also:

Ich bin seit November 2005 geschieden. Mit meinem Ex-Mann habe ich zusammen eine Tochter, Sarah 6Jahre. Seit der Trennung im Jahre 2003 hat er sich nur sehr wenig und vor allem unregelmäßig um sie gekümmert. Unterhalt zahlt er auch nicht! Seine Stärke ist es, Versprechungen zu machen und sie dann nicht einzuhalten. Mein Ex und ich haben beide wieder Partner. Die Frau, mit der er zusammenlebt, hat eine Tochter, die so alt ist wie Sarah. Nachdem mein Ex-Mann in den letzten Jahren ständig am umziehen war, leben sie jetzt wieder bei uns im Ort!

Sarah kommt im September zur Schule! Sie hatte den letzten Kontakt zu ihrem Vater im Dezember 2005! Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet! Bis, ja bis wir vor 2 Wochen auf einem Kinderfest hier im Ort aufeinander trafen. Sarah war total irritiert und konnte die Situation nur schwer einschätzen. Er versprach, sie wieder öfter zu holen und so machten wir für vergangenen Sonntag aus, dass sie zu ihm, seiner Freundin und dessen Kind geht! Das hat auch alles geklappt!

Nun hat die Freundin meines Ex-Mannes ihre Tochter im Kindergarten angemeldet und hat gleich bei der Anmeldung gesagt, sie möchte, dass sie zu Sarah in die Gruppe kommt! Nun ja, das ist nun der Fall! Und im September kommen sie dann zusammen in die Schule!

Ich stehe der Sache eigentlich ganz offen gegenüber. Es ist nur so, ich habe das Gefühl, Sarah wird jetzt nur gebraucht, damit das Kind besser Anschluss findet. Die Freundin meines Ex-Mannes zieht mit hoch getragener Nase an mir vorbei und bringt es nicht mal fertig, "Hallo" zu sagen! Das ärgert mich, denn zum "Vorführen" ist Sarah ja gut genug! Sarah freut sich natürlich, dass sie wieder eine neue Freundin hat und das ist völlig in Ordnung! Doch irgendwie ist es eine komische Situation und ich habe riesige Angst, dass Sarah (wie schon so oft) von ihrem Vater erneut enttäuscht wird und dass man sie einfach in ein paar Wochen/Monaten wieder auf´s Abstellgleis schiebt!

Lieben Dank für´s zulesen!!!
 

Simone

Kampfhase
Ich würde sagen, verlass dich auf den Instinkt deiner Tochter und wenn sie gut mit dem Mädchen klar kommt - ist doch schön!
Sollte es Unstimmigkeiten geben denke ich, würde eine Freundschaft nicht Stand halten.
Vielleicht ist das ja grade Verbindungspunkt, wo auch dein Tochter profitiert - denn so bekommt sie sicherlich mehr Kontakt zu ihrem Vater wenn sie ihre Freundin besucht.

Ich würde sagen... beobachten und dem Vater ruhig immer wieder auf die Füße treten.

Das Mädchen kannst du ja mal drauf anstupsen ob sie nicht mal guten Tag sagen kann, wenn es dich so stört.
Ich würde einfach drüber hinweg sehen.

P.S.: Herzlich willkommen
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Jeanette,
warum redest du nicht mal mit dem Vater über deine Gefühle ????

Setzt euch doch einfach an einen Tisch und redet mal ganz offen über alles, IHR seid doch die Eltern und müsst für das Kindeswohl entscheiden.
Sag ihm doch einfach ganz offen und ehrlich wie DU darüber denkst und versuche herauszufinden, was ER denkt. Und dann versucht einen Mittelweg zum Wohle des Kindes zu finden.

Alles Gute !
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So wie es sich anhört kann ich dich verstehen, aber die Freunschaft zu dem Mädchen ist bestimmt ehrlich und kann gutgehen oder auch nicht.
Ich hoffe das der Vater sich dann trotzdem noch um sie kümmert, aber da steckst du halt nicht dran. Momentan würde ich die Sache nur beobachten. Ich drück die Daumen :druecker
 

lailamausi

selten da...
Ich würde den beiden Mädels die Freundschaft auch erst mal gönnen. Allerdings fänd ich's auch ganz gut, Deinem Ex Deine Bedenken zu schildern.

Wie reagiert Deine Tochter eigentlich momentan auf die neue Situation? Geht sie gern wieder zu ihrem Papa? Redet ihr darüber?
 
U

User4

Guest
Laß deine Tochter entscheiden, ob sie die Freundschaft will. Wie schon gesagt wurde, bestenfalls findet sie wieder Kontakt zu ihrem Vater...
Mit dem Vater würde ich allerdings Klartext reden. Es kann nicht sein, dass er seine Kleine so sehr vernachlässigt. Er soll dies hier als Chance für nen Neuanfang sehen und sich gefälligst regelmässig melden, z.B. alle 2 Wochen ein Wochenende oder nen festen Wochentag, wo Sarah bei ihrem Vater und seiner Freundin ist...
 
S

Seegirl

Guest
Versuche deine Gefühle zurück zu halten und überlass das deiner Tochter. Kommt sie gut mit dem Mädel aus, ist es OK.
 

schnuckelchen

Neues Mitglied
Halli-Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Inzwischen hat sich die Situation für mich etwas beruhigt.

Ich hatte gestern Morgen ein sehr ausführliches Gespräch mit Sarah´s Erzieherin. Ich habe auch ihr meine Ängste geschildert und nun stehe ich auch mit ihr in sehr
engem Kontakt, was das Verhalten der beiden Mädels in der Gruppe angeht.

Ich denke auch, dass die Anfangseuphorie mit der Zeit verfliegt und wer weiß, ob überhaupt eine tiefe und feste Freundschaft entsteht. Das überlasse ich Sarah voll und ganz alleine.
Auch mit ihr habe ich gestern in aller Ruhe gesprochen und ihr gesagt, was ich denke. Und dass es durchaus sein kann, dass ihr Papa sie wieder im Stich läßt. Und ich Angst davor habe, dass sie dann wieder enttäuscht ist.

Die Zeit wird zeigen, wie sich die Sache entwickelt.

Ich habe es aufgegeben diesbezüglich Gespräche mit meinem Ex zu führen, denn es ist eine "Sackgasse".
Er miemt immer den einsichtigen, aber er ändert nichts an seinem Verhalten. Ehrlich gesagt, denke ich, geht es ihm nicht um Sarah.
Auch ist das Verhältnis zu ihr sehr oberflächlich.

Auch das Verhalten der Freundin meines Ex-Mannes Sarah gegegenüber find ich "unterste Schublade".
Sie sagt auch zu Sarah kein Wort, weder im Kindergarten, noch wenn wir sie in der Stadt sehen.
Dann geht mir immer durch den Kopf, wie sie sich Sarah gegenüber verhält, wenn sie bei ihrem Vater ist!?!

Nochmal lieben Dank für´s zulesen!
 
Oben