Frage -  Wie kann ich Brot selber backen?

Monsuna

Neues Mitglied
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich des Brotbackens. Muss ich beim Selberbacken auf was besonderes achten oder welche Möglichkeiten gibt es denn. Gibt es gute Brotbackmaschinen oder ist es besser, es von Hand zu machen?

MfG Monsuna
 

matze27

Neues Mitglied
Hallo,
wir backen immer mit einen Brotbackautomaten und Fertigmüschung aus dem Supermarkt. Das Ergebniss ist eigentlich im Durchschnitt sehr gut und lecker.
 
M

Mamacati

Guest
Ja das kann ich auch sagen. Man sollte allerdings auf Vielfalt achten(sowohl Mischungsart als auch Marke) und hin und wieder mal was anderes essen als diese Brotmischungen. Mir persönlich kommt das irgendwann zu Halse raus. Wenn ich dann mal wieder eine Woche frische Bäckerbrötchen gegessen habe, kanns weiter gehen. ;D
 

samooni

Mitglied
es gibt sicherlich gute brotbackmaschienen aber ich kaufe mir zb gern eine vital oder sonnenblumen mischung und mache das alles per hand packs in backofen und mache eine feuerfeste schale mit wasser in den ofen unten rein damit das brot nicht zu trocken wird ... ca 5 minuten bevor das brot fertig ist mache ich den ofen aus und packe noch zusätzlich ein feutes geschirrtuch auf das brot das es zwar knusprig ist aber auf nicht zu doll ;) also bei mir klappts immer =)


aber danke ihr habt mich jetzt wieder auf die tolle idee gebracht brot zu backen DANKE <3 :inlove
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also ich mache für meine Familie supergerne das 3-Minuten-Brot. Gib den Namen mal in den Chefkoch ein und du bekommst das Rezept. Zig verschiedene Körner, die du nach Belieben variieren kannst und wirklich in 3 (maximal 5) Minuten fertig.

Du brauchst lediglich eine normale längliche Kuchenbackform, streust die mit Sesam aus und fedsch.

Und das Brot ist superlecker - meine beiden fahren da voll drauf ab.

Kann es nur empfehlen. Es hält halt nur nicht lange vor, weil es so schnell aufgefuttert ist.

Gruß
kikra
 

lilly7022

Ich wohne hier
Es gab hier im Forum vor längerem eine große Rezeptecke für selbstgebackenes Brot. Da kannst du ja mal reinschauen Rezepte für den Brotbackautomaten

Mittlerweile wohne ich direkt neben dem Bäcker und backe daher nur noch selten. Den Automaten nutze ich nach wie vor gern für die Teigzubereitung (Pizzateig z.B.). Brot bereite ich auch darin vor, backe es aber dann im Backofen aus, da wird es einfach besser, da die Temperaturen höher sind.
 
Oben